Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf man hier Fragen bezügl. Futtermarken stellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Fellow von Bestes Futter hatte ich auch schon, war auch recht zufrieden damit. Hatte danach das Fenrier von Bestes Futter, 80% Fleischanteil - 20% Obst u. Gemüse. Es hat aber nur 22% Rohprotein, und das verwirrt mich ein bisschen.
    Hat ein Futter mit sehr hohem Fleischanteil nicht auch automatisch einen hohen Proteingehalt?
    Das ist doch beim Barfen auch so, daß der Proteingehalt recht hoch ist, oder liege ich da falsch?

LG,
    Gabi

Kommentar

Hallo Gabi

kommst sicher auch darauf an wie hoch die Temparatur ist beim Herstellungsverfahren. Viele Stoffe müssen nachträglich beigefügt werden da die Hitze das meiste vernichtet.

Kommentar

Huhu Gabi,
        Fleisch an sich hat auch "nur" +/- 20% Protein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe

lg
        Martina
        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Hat die Temperatur denn auch Einfluss auf das Rohprotein?
          Die getrockneten Leckereien wie Pansen, Kopfhaut oder so haben jedenfalls einen extrem hohen Protein-Gehalt.
          Oder werden die gar nicht so heiß getrocknet? Kenn mich da überhaupt nicht aus.

@fledermaus:
          Aber man muß ja die Proteinangaben beim Frischfleisch oder auch beim Dosenfutter in die Trockensubstanz umrechnen, damit man Trofu und Naßfu/Frischfu vergleichen kann.

Also, ein Dosenfutter mit ca. 10% Protein würde einem Trockenfutter mit ca. 40% Protein entsprechen. (Die Zahlen sind jetzt nur mal so aus der Luft gegriffen!).

LG,
          Gabi

Kommentar

Huhu Gabi,
            eigentlich gibst Du Dir gerade die Antwort selber
            In Frischem ist ja auch noch viel Wasser drin in Getrocknetem nicht
            Bsp ohne die Zahlen zu kennen
            100 g frische Keule haben 20% Eiweis und 60% Wasser
            100 g getrocknete Keule haben dann 60% Eiweis und 20% Wasser

Ähm, kann man das verstehen?

lg
            Martina

Kommentar

Ich bin mich gerade fütterungsmäßig neu am orientieren, nach jahrelanger Trofu-Fütterung.
              Alles gar nicht so einfach, aber deshalb bin ich ja hier :-)

LG,
              Gabi

Kommentar

Ich hoffe das kam jetzt net irgendwie böse/hochnäsig rüber
                Ist mir nur so ganz spontan eingefallen als ich es gelesen habe

lg
                Martina

Kommentar

Nein,
                  das kam überhaupt nicht böse rüber!!!
                  Ich hoffe, ich bin nich komisch rübergekommen !

Liebe Grüße,
                  Gabi

Kommentar

Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                    Huhu Gabi,
                    eigentlich gibst Du Dir gerade die Antwort selber
                    In Frischem ist ja auch noch viel Wasser drin in Getrocknetem nicht
                    Bsp ohne die Zahlen zu kennen
                    100 g frische Keule haben 20% Eiweis und 60% Wasser
                    100 g getrocknete Keule haben dann 60% Eiweis und 20% Wasser

Ähm, kann man das verstehen?
                    Ja, kann man! Deswegen ist es ja auch suspekt, wenn ein Trockenfutter, wie Gabi irgendwo oben schreibt, angeblich 80% Fleischanteil aber nur 22% Rohprotein enthält. Wenn da noch behauptet wird, das Fleisch wäre ohne Nebenprodukte und der Fleischanteil betreffe das trockene Endprodukt, sind entweder während des Herstellungsprozesses ein paar Naturgesetze so nebenbei außer Kraft gesetzt worden, oder ...

Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

Kommentar

Das Orijen hört sich ja ganz gut an, aber müssen wir denn wirklich Futter über den großen Teich karren lassen? Gibt es kein hier produziertes gutes Futter?
                      VG
                      Martina

Kommentar

Markus Mühle sind wir sehr zufrieden und das beim mäkeligen Hund, Josera gefällt mir auch gut und beide sind preislich ok find ich
                        Elke mit Tara ---------------------------------------

Kommentar

Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
                          Das Orijen hört sich ja ganz gut an, aber müssen wir denn wirklich Futter über den großen Teich karren lassen? Gibt es kein hier produziertes gutes Futter?
                          VG
                          Martina
                          doch, das gibt es schon....allerdings ist es bei Trofu so, auch das Beste, kann u.U. dein Hund nicht vertragen. D.h. das welches meine vertragen, kann deiner eventuel nicht vertragen, obwohl es ein gutes Futter ist.
                          Es ist eine Geduldsprobe....jedenfalls muß man meistens mehrere Trofu testen bis das Eine dabei ist, welches genau "dieser" Hund verträgt.

P.s. in Deutschland und von Tierärzten auch hergestellt wird z.B. Lupovet...einfach mal googeln
                          Ein Hund ist bereit zu glauben, dass du bist, was du denkst zu sein.Tiziana, Fiocco & Miro

Kommentar

Hallo Silke,

ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hast Du bei Josera und Luposan. Wenn Deine Hunde mit den Werten hinkommen würde ich Dir das "Optiness" von Josera empfehlen (ohne Mais und Weizen). Oder das "Sensitiv Sport" von Luposan, welches getreidefrei ist. Für das Optiness zahle ich hier 38 Euro für 15 kg, das Sensitiv Sport bestelle ich für 44 Euro je 20 kg über's Internet. Letzteres ist ein Pressfutter, man kann es also schlecht einweichen (wird dann ziemlich pappig).

Grüße

der Waschbär
                            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                            Albert Einstein

Kommentar

Ich bin auch gerade am neuorientieren.
                              Unter anderem war auch das Orijen dabei.

Finde ich an sich sehr gut. Nur die 42 % Rohprotein
                              verunsichern mich ein bißchen. Spikey ist 10 Jahre, topfit und schlank.

Kann der hohe Proteingehalt irgendeinen Schaden bzgl Nieren oder Leber anrichten? Wird überflüssiges Rohprotein problemlos aus dem Körper ausgeschieden?

LG,
                              Jenny
                              Seelenhunde hat sie jemand genannt... jene Hunde, die es einmal nur gibt im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten und wie die Luft zum atmen...
                              Verfasser unbekannt

Kommentar

Hallo,
                                wir haben das kaltgepresste TroFu von " Yomis" gefüttert, unsere Hündin hat es super vertragen, weil kein Getreide drin ist.
                                Liebe Grüße vom Deisterrand

Sylke, Micky und Bandit

Kommentar

Lädt...
                                X