Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frisst mein Hund zu wenig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

frisst mein Hund zu wenig?

Hallo,

habe meinen Hund jetzt 3 Jahre sie ist ein ehemaliger Straßenhund aus Spanien.
    Am Anfang hat sie von mir Dosenfutter bekommen was sie auch immer mit voller Begeisterung gefressen hat.

Als ich dann mal beim Tierarzt war und er ihre Zähne anschaute meinte er ich soll auf Trockenfutter umstellen weil sie Zahnstein hat, ich ich es mit Dosenfutter nur noch schlimmer machen würde.
    Sie hat jetzt auch vor kurzem Zahnstein entfernt bekommen.

Seit dem wo mir das der Tierarzt sagte ist jetzt schon gut 2 Jahre her bekam sie nur noch Trockenfutter probierte es schon mit einigen Sorten.
    (Hills, Royal Canin, Select Gold und nun Orijen.)

Orijen gebe ich ihr weil sie zur Zeit Probleme mit den Gelenken hat und auch in Behandlung ist.
    Einige User gaben mir den Tipp wenn der Hund Gelenkprobleme hat soll man Getreide-frei füttern denke mal das ist richtig so, sie empfohlen mir Orijen.

Das Problem ist folgendes am Anfang frisst es mein Hund mit Begeisterung dann geht es aber los,
    sie frisst über den ganzen Tag öfter nur mal die Hälfte oder sogar weniger von dem was sie eigentlich fressen dürfte. Von der Futterempfehlung nehme ich schon das geringste,z.b.
    Orijen dürfte sie 100g fressen sie frisst aber öfter nur 30-50g.

Habe das auch mal meinem Tierarzt gesagt, der meinte nur lieber zu wenig als zu viel, und solange sie davon nicht rapide abnimmt ist alles im grünen Bereich.

Aber ich frage mich nun kann es sein das es ihr wirklich ausreicht, sie einfach kein so großen Hunger hat, oder eher das ihr das Trockenfutter nicht schmeckt?

Ist es evtl. nicht besser ihr Dosenfutter wieder zu füttern denn das hat sie mit Appetit gefressen.

Manche meinen auch noch besser wäre barfen aber davon möchte ich Abstand halten.

Nun was soll ich am besten machen?

Ich würde es mal halbe/halbe versuchen. z.B. morgens Trockefutter und abends Dosenfutter oder umgekehrt ?!
    Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
    Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

Kommentar

hast du sie mal gewogen? sie muß ja bei einer bestimmten größe ein etwa passendes gewicht haben. als mensch meint man immer, das der hund abnimmt oder...gar nicht zugenommen hat.
      wenn du dann eine richtschnur hast, fällt es leichter mit der entsprechenden futtermenge zu reagieren.
      ich wiege meine beiden regelmäßig, sehe aber auch so schon, ob z.b. meine hündin 2kg mehr hat als sonst.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

die Sorgen kenne ich, Tara kommt aus Gran Canaria und frisst auch sehr sehr wenig. Ich kann ihr einen ganzen Beutel verschiedene Leckerlies anbieten, wenn sie nicht mag, dann mag sie nicht - Trockenfutter geb ich ihr jetzt meist unterwegs spielerisch - heut waren wir 2 Stunden im Wald, da kam sie dann irgendwann schon hungrig angelaufen und hat was verlangt.

Abends das Rohgericht frisst sie manchmal gerne, dann auch wieder schnäkig und wenn ich ihr mal mehr geb, dann kanns sein, dass sie es wieder erbricht.

Meine Freundin hat eine Labrador/Mix-Hündin, die kann sowas nicht verstehen. Manche Hunde können den ganzen Tag fressen.
        Ich dachte schon, bei den spanischen Hunden liegt es an den Genen, vielleicht brauchen die wirklich nicht so viel
        Elke mit Tara ---------------------------------------

Kommentar

Re.

Vom Gewicht her ist alles ok.
          Naja abwechselnd füttern weiß nicht so recht, halte ich nicht so viel davon.
          Über den Tag verteilt bekommt sie nichts anderes (Leckerlies etc.) also kan es daran auch nicht liegen.

Kommentar

Zitat von iron-man75 Beitrag anzeigen

Manche meinen auch noch besser wäre barfen aber davon möchte ich Abstand halten.

na, mit dieser Aussage bist Du hier aber im falschen Forum...
            Magst Du trotzdem sagen, wieso?
            Vera
            Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

Kommentar

[QUOTE=iron-man75;2092959]Vom Gewicht her ist alles ok.
              QUOTE]

dann versteh ich die frage nicht, ob der hund zuwenig frißt??
              mein rüde frißt an manchen tagen nichts, an anderen nen bischen und dann wieder seine komplette ration. aber er hat sein konstantes gewicht.
              also, wenn das gewicht passt, wo ist dein problem? der hund hat ja anscheinend keines.
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Re

ja wollte mir halt nur sicher gehen ob das Fressverhaltennormal ist.

Warum nicht barfen?

Der erste grund ist kein Wirklicher Grund und zwar weil meine Freundin kein Rohfleisch geben will.

Nun die anderen Gründe.

Ich kenne mich mit barfen überhaupt nicht aus habe Angst das ich da vieles Falsch mache zu wenig oder zu viel Vitaminie usw.. (Unter-Überversorgung).

Man ließt vile Futter-Pläne über barf im I-Net aber ich wüßte nicht einmal wieviel ich von was meinem Hund geben muß usw...

Rohfleisch: Salmonellengefahr etc.

reichen mal diese Gründe???

Kommentar

Meine 2 Spanier können den ganzen Tag fressen,das ist deren Hobby natürlich kriegen sie nicht soviel wie sie wollen,unser Kleiner wäre dann sicher schon geplatzt.

Kommentar

Re

ja zu viel ist auch nicht gut.

naja ihr seid also der Meinug das Fressverhalten ist normal?
                    Hab mich halt gewundert weil Dosenfutter ging immer, deshalb kam die Frage auf das ihr Trofu evtl. nicht schmeckt.

Heute hat sie auch noch nichts angerührt.

Kommentar

Hallo,
                      vielleicht waren im Dosenfutter Geschmacksverstärker und/oder Lockstoffe drin?
                      Soweit ich weiß ist im Orijen da nix davon drin.

Hast Du es mal mit festen Zeiten probiert? Wenn sie nicht frisst, wegnehmen und erst später wieder geben

lg
                      Martina

P.S. Die Sorgen wegen dem Barfen hatten viele von uns mal
                      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Re

ja habe ich auch schon probiert alles ohne Erfolg und ist ja nicht nur bei Orijen so sondern war bis jetzt bei alle Trofu.
                        Und ich denke mal in der einen oder anderen Sorte waren auch Geschmacksverstärker.
                        Als Doesenfutter bekam sie damals Rinti.

naja barfen mag ja gut sein, aber die Gründe warum ich es nicht mache habe ich ja erwähnt.

Es gibt ja auch Dosenfutter ohne Geschmacksverstärker.

Yuppi sie frisst gerade aber immer noch ihre erste Ration also 50g von 100g Tages/Ration.
                        Mal schauen ob sie wenigstens die 50g frisst???

Kommentar

Zitat von iron-man75 Beitrag anzeigen
                          Warum nicht barfen?

Der erste grund ist kein Wirklicher Grund und zwar weil meine Freundin kein Rohfleisch geben will.

Nun die anderen Gründe.

Ich kenne mich mit barfen überhaupt nicht aus habe Angst das ich da vieles Falsch mache zu wenig oder zu viel Vitaminie usw.. (Unter-Überversorgung).

Man ließt vile Futter-Pläne über barf im I-Net aber ich wüßte nicht einmal wieviel ich von was meinem Hund geben muß usw...

Rohfleisch: Salmonellengefahr etc.

reichen mal diese Gründe???
                          öööh...nö.
                          Zusammengefaßt: Du weißt nicht, wie es geht und hast Angst, etwas falsch zu machen.
                          Dagegen hast Du schon den ersten Schritt unternommen (eigentlich 2): Du hast Dich in diesem Forum angemeldet und Du stellst Fragen. Augescheinlich bist Du einer vernünftigen Ernährung des Hundes ja nicht abgeneigt.
                          Oder ernährst Du Dich ausschließlich von Fertiggerichten (weil, da ist ja alles in ausgewogener Menge drin) und sagst, sobald Dir jemand einen Apfel anbietet "neeee, laß mal, ich weiß nicht, wieviel davon für mich gut ist"?

Bedenke: jeder hier hat mal mit der artgerechten Fütterung seiner Hunde (und auch Katzen) angefangen und Schiß gehabt, etwas falsch zu machen. Ist ja auch verständlich. Aber Versuch macht kluch.
                          Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die Pläne, die man im Netz findet, nicht großartig. Ein bestimmter Prozentsatz Fleisch, Knochen, Gemüse (wer's denn gibt) und Supplemente muß einen bestimmten Zeitraum abdecken. Normalerweise spricht man da von 4 Wochen. Und hier haben schon sooo viele Antworten auf ihre Fragen bekommen, daß Du vielleicht doch den Mut faßt, dem Hund durch artgerechte Ernährung (ein Hund ist ein Fleischfresser. Punkt.) etwas wirklich Gutes zu tun.
                          Vera
                          Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

Kommentar

Mäkeln

Hi

mein Hund fraß auch zu wenig, wir probierten alles mögliche aus, und das Schlimme war, daß sie auch noch zu dünn war. Biafra Hund wurde sie scherzhaft genannt und ich war recht ratlos.

Heut weiß ich, daß sie ein kluger Hund ist, denn nachdem ich weiß, was so hinter dem Begriff Fertigfutter steckt und sie ganz sicher gerochen/erschnuppert hat, kann ichs ihr höchstens noch als Leckerli/Junkfood antun.

Beim Barfen etwas falsch zu machen ist schwer, es reichen wenig Hintergrundinfos, um anzufangen.
                            Hm, die Freundin ist ein Problem, aber es gibt auch Tiefkühlbarf, da bekommt man die Päckchen tiefgefroren, schön portioniert, ist eine Frage des Geldbeutels, aber sehr bequem. Und Gemüse gibts in Form von Flocken, also der Bequemlichkeit sind da keine Grenzen gesetzt

Nur so als Anmerkung, früher wusch ich meine Hände, nachdem ich einen Hund gestreichelt hatte wegen dieses talgigen Belags und ich fand Hunde recht unhygienisch.

Ein frisch gefütterter Hund riecht fast nicht mehr nach Hund, eher wie ein Wollpullover, hat herrlich saubre Zähne durch die Knochen und damit keinen Zahnbelag/Maulgeruch ( außer nach ner Portion Pansen *ggggg*), er hat weniger zu entgiften und ist dadurch einfach, wie soll ich sagen, sauberer.( ich weiß ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich spreche von der Regel *ggg*)
                            Das wäre so ein Argument für pingelige Freundinnen, bin selbst MTA und Sauberkeit ist mir wichtig, da ich weiß, wo überall Bazillen lauern.
                            Aber noch mehr schrecken mich die Zutaten der Fertigfutter, denn die haben mit sauber und gut verdaulich nicht mehr viel zu tun.

Soll kein Überreden/Überzeugenwollen sein, nur ein statement für den Hinterkopf im Sinne der Hundegesundheit.

Am meisten würd ich ein Seminar mitSwanie Simon ( siehe www.barfers.de) empfehlen, sollte sie mal in Eurer Ecke sein, anfaßbarer geht Barfen garnicht.

Und das Beispiel, den Apfel lieber nicht und statt dessen eine Tütensuppe zu essen, weil man nicht weiß, wie das mit den Nährstoffen aussieht, halt ich für megagelungen
                            GHrüßchen
                            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hi
                              Ich kann Hanna und Vera nur zustimmen!
                              Wenn Du Dich nicht traust komplett zu barfen, dann ersetze doch ab und zu mal ne Mahlzeit mit Frischfleisch. (Im FeFu ist der Fleischanteil sowieso geringer, da kannst Du 2-3x die Woche ruhig Fleisch ohne Gemüse oder Zusätze verfüttern)
                              Und wenn Du siehst, wie`s Hundi dann schmeckt, reden wir weiter

Mein Mann war am Anfang auch skeptisch, weil er rohes Fleisch eklig fand. Aber anfangs hat ihn das Wissen, unserem Hund was Gutes zu tun, überzeugt und jetzt genießt er es ebenso, ihm beim glücklichen Fressen zuzuschauen und gibt ihm die Stücke sogar aus der Hand.
                              Du mußt es nur versuchen wollen, an Hilfe aus dem Forum wird`s nicht scheitern! Und wenn Du Trotzdem unsicher bist, machst Du eben ein Blutbild, dann weißt Du, ob Du sie fehlernährst. Du wirst durch`s Barfen ja andere Tierarztkosten sparen

Sorry, ist halt ein Barfer-Forum. Aber ehrlich: Trau Dich, wenn auch als Teilbarfer,
                              Susanne

Kommentar

Lädt...
                              X