Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kira frisst kein rohes Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kira frisst kein rohes Fleisch

    Da ich ja auch mit dem Barfen anfangen wollte, habe ich am Montag im Nachbarort erst einmal hühnerfleisch gekauft. Das Fleisch ist schon in kleinen Stückchen, tiefgefrohren, und von der Fa., die es extra zum barfen herstellt.
    Am Dienstag bekam Kira dann das erste Mal davon, mit püriertem Endiviensalat. Sie hat bei einzelnen Stückchen nur dan Salat abgelutscht, und hat dann alles stehen gelassen.
    Gestern habe ich das gleiche mit Rindfleisch, und pürrierten Bananen versucht, und sie hat es wieder stehen gelassen. Das Bananenmus wurde teilweise aufgeleckt.
    Ich habe dann etwas Rindfleisch gekocht, mit Reis und geraspelten Möhren gemischt, und das hat sie restlos aufgefressen.
    Eigentlich möchte ich es ihr ja roh geben, da ich bei gekochtem auch nicht weiß, ob sie alle Nährstoffe bekommt.
    Wer hat noch so einen Fall, und was habt ihr gemacht?

    LG Marion

    #2
    Hallo Marion,

    kannst das Fleisch am Anfang ruhig leicht anbraten. Von Mal zu Mal bleibt das Fleisch immer roher. Es gibt Hunde, die muss man da langsam ranführen.

    Kommentar


      #3
      noch eine Frage. Sie ist 10 kg schwer (Schulterhöhe ca. 35 cm), demnach dürfte sie am Tag ca. 300g fressen. Das wären dann 200g Fleisch. Da ich ihr das fressen 2x am Tag gebe, sind es dann nur 100g Fleisch und 50g Gemüse pro Mahlzeit.
      Das sieht so wenig aus. Reicht das um satt zu werden?

      Kommentar


        #4
        Meine Emmi musste sich auch erst an das rohe Fleisch gewöhnen und es dauerte eine weile bis sie es als Futter "erkannt" hat. Ich habe ihr allerdings anfangs auch njicht gleich Gemüsepampe, Obst, Zusätze, etc. gegeben, sondern sie erstmal mit dem rohen Fleisch vertraut gemacht, und dann langsam das Gemüse, usw. eingeführt. Vielleicht könntest Du, wie barrack schon sagte das Fleisch ganz kurz andünsten/-braten. Oder aber kurz mit heißem Wasser übergießen (das hab´ich auch mal 2-3 Tage anfangs gemacht, damit das Fleisch ganz leicht riecht, denn das war sie ja vorher auch vom Trockenfutter gewöhnt). Aber eigentlich ist es meiner Meinung nach besser direkt beim rohen Fleisch zu bleiben und einfach Geduld zu haben.
        Mach´Dir nicht zu viele Gedanken, wie gesagt der Hund muss sich ja auch erstmal an das neue Etwas in seinem Napf gewöhnen und direkt Salat und Banane dabei, ist ja schon etwas ganz Neues, oder?
        -Liebe Grüße-
        Alex+Emmi

        Kommentar


          #5
          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          Hallo Marion,

          kannst das Fleisch am Anfang ruhig leicht anbraten. Von Mal zu Mal bleibt das Fleisch immer roher. Es gibt Hunde, die muss man da langsam ranführen.
          Ja stimmt, bei meiner verstorbenen Hündin habe ich es auch so gemacht. Zuerst ganz wenig rohes Fleisch zwischen das Angebratene und dann, nach und nach den rohen Anteil immer größer werden lassen. Musst mal schauen, jeder Hundi braucht da unterschielich lange. Bei uns hat es damals schon so 6 Monate gebraucht, bis sie dann kompl. Rohes gefressen hat.
          Gruß
          Ruth

          Kommentar


            #6
            nur Fleisch, ist das nicht zu einseitig? Kann ich ihr dann evtl. Nachmittags zwischendurch ein Stück Banane geben? Das frisst sie gerne.

            Kommentar


              #7
              Ich habe auch direkt Gemüse/Obst und auch Kohlehydrahte gefüttert. Aber, füttern = eine Wissenschaft für sich!!!!!!! *grinsinmichhinein*
              Ich glaube es gibt wenige Themen bei denen sich die Hundebesitzer auch mal richtig in die Haare bekommen können. Schau doch mal die Threats durch, du wirst jede Menge Infos finden darüber.... Danach wahrscheinlich noch weniger wissen, was du tun sollst....
              Is nicht bös gemeint!!!!!
              Will nur damit sagen, lass dich nicht verunsichern und taste dich ran!
              Viel Glück beim Tasten!!!
              Ruth

              Kommentar


                #8
                Zitat von shironna Beitrag anzeigen
                nur Fleisch, ist das nicht zu einseitig? Kann ich ihr dann evtl. Nachmittags zwischendurch ein Stück Banane geben? Das frisst sie gerne.
                Gegenfrage: Isst Du ein Stück Banane zwischendurch, wenn Du Hunger darauf hast?
                Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Du hast ja geschrieben, dass sie das Gemüse frisst. Dann gib ihr das auch. Brat einfach das Fleisch an.
                  Die Portionen sind schon klein bei einem kleinen Hund. Schau einfach mal, wie zufrieden sie nach so einer Mahlzeit ist. Sonst kannst du ihr ja ein bisschen Hirse oder Reis zugeben. Oder zwischenzeitlich eine Banane.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Marion,

                    würde ihr auch gleich schon etwas Gemüse oder Obst mit zum Fleisch geben.
                    Mein Hund hat das rohe Fleisch zu Beginn auch verweigert (obwohl er als Welpe täglich eine rohe Hackfleischmahlzeit bekam und somit rohes Fleisch eigentlich hätte gewohnt sein müssen ). Hab ihm das Fleisch dann eine Woche lang gekocht und von da ab immer einen größer werdenden Anteil roh gelassen und den unter das gekochte gemischt, bis er es irgendwann nur noch roh bekam.

                    LG,
                    Manu
                    Liebe Grüße,
                    Manu und Black_Hovi Cambo

                    Kommentar


                      #11
                      Ich meinte auch nur, dass sie vielleicht nur deswegen das Fleisch liegen lässt, weil zum Beispiel die Banane stärker riecht und sie diese halt gerne mag. Vielleicht erkennt sie das rohe Futter daher nicht als noch etwas, was man essen kann... natürlich sprocht nichts dagegen von Anfang an zu mischen, aber so kann man den Hund langsam an das rohe Fleisch gewöhnen. Bei mir hat es auf jeden fall so besser geklappt...
                      -Liebe Grüße-
                      Alex+Emmi

                      Kommentar


                        #12
                        Ich werde erst mal nur Fleisch füttern, und zwischendurch etwas Banane. Mal versuchen, das Fleisch nur etwas anzubraten, und dann nach und nach weniger bis es roh ist.
                        Leider weiß ich ja nicht, was Kira früher gefressen hat,da sie aus Andalusien ist, und bevor sie zu uns kam nur ein paar Stunden in Deutschland war.
                        Ich schätze allerdings, daß sie sich nur von Abfällen ernährt hat, und auf diese Gerüche und Geschmack zur Zeit noch besser sensibilisiert ist. Von Hundefertigfutter bekommt sie allerdings Durchfall, und die Haufen sind rießig.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          wir haben heute eine 5 jährigen Parsson Russel Terrier " geerbt", weil unsere Nachbarin ins Pflegeheim gekommen ist. Der guckt mich auch nur fragend an, wenn ich ihm das Fleisch roh gebe.
                          Ich habe etwas Frischfleisch mit seinem Feuchtfutter gemischt, er hat nur das Feuchtfutter rausgefischt. Werde das Fleisch morgen auch mal kurz anbraten, mal sehen, was er dazu sagt :-)
                          Liebe Grüße vom Deisterrand

                          Sylke, Micky und Bandit

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Marion!

                            Mein Hund Maja war am Anfang von rohem Fleisch auch nicht begeistert, gewolft ging überhaupt nicht, Gemüse druntergemischt fand sie auch total bääh.
                            Habe das Fleisch angebraten oder angekocht, das frass sie, Gemüse habe ich ganz weggelassen.
                            Mittlerweile (nach 2 Monaten) frisst sie alles, sogar Leber, roh und auch gewolft, Gemüse ist plötzlich doch lecker . Und das, wo mein Hund vorher die absolute Mäkeltante war (deshalb habe ich mit Barf angefangen)!
                            Die Portionen bei uns sind noch kleiner als bei Dir: Gesamttagesmenge ca. 100g. Da ich auch 2x täglich füttere, sind das Miniportionen - ist aber reine Kopfsache des Frauchens . Hunger leidet mein Hund scheinbar nicht. Für zwischendurch habe ich getrocknete Lunge, die ist fettarm (zuviel davon kann allerdings Durchfall erzeugen), oder anderes Trockenfleisch ( achte dabei aber schon drauf, dass der Tagesbedarf noch im Rahmen bleibt).
                            Liebe Grüße

                            Steffi mit Pina

                            Kommentar


                              #15
                              Obwohl meine als Welpen auch nur TROFU bekamen, habe ich ihnen sofort, als sie bei mir waren, frisches Fleisch gefüttert. Sie mochten es beide und meine früheren ebenso, sofort.

                              Leider gibt es ja "heikele" Hunde. Ich würde es nicht so eng sehen und dann das Fleisch vorher kurz einmal aufkochen und dann füttern. Dann ist es außen nicht mehr roh, aber von innen immer noch.

                              Auch frischen grünen Pansen unterrühren, läßt viele Verweigerer vergessen, dass sie eigentlich nichts Rohes mögen.

                              Gerade Huhn nehmen viele nicht gerne roh, aber das kriegt man hin. Ich persönlich finde es auch nicht weiter tragisch, es mal kurz anzukochen. sie lieben besonders beim Huhn die Brühe
                              Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X