Wir haben vor dem barfen auch Aras gefüttert, ich war damit bei unserem Rottweilermix sehr zufrieden. Als wir den Border-Mischling bekamen, haben wir es ganz abgesetzt, da er davon ziemlich starke Blähungen und Durchfall bekommen hat.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gutes Dosenfutter
Einklappen
X
-
Zitat von Frau Wuffington Beitrag anzeigenIch hab gestern im bekannten Zoofachhandel das HuFu *Aus der Heimat* gekauft und finde es sehr ansprechend.Liebe Grüße, Ute mit Xary und Eddy
"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung." (Antoine de Saint-Exupéry)
Kommentar
-
Annette 57
Ich füttere im Urlaub oder wenn es schnell gehen soll : Pet-fit
Verwendung von Fleisch und Gemüse nur aus der Region, 60-70% Fleischanteil, keinerlei Zusatzstoffe (auch keine Vitamine künstlich zugefügt), Volldeklaration.
Kommentar
-
Frau Wuffington
Zitat von Kollerbordie Beitrag anzeigenIch habe es noch nicht entdeckt. Klingt aber gut. Darf ich nach dem Preis fragen. Not-Dosen zu haben ist immer gut
Zumal - Lilly frisst es als Notfutter lieber als Terra Canis -- as ich persönlich total überteuert finde.
Aber Ihr Lieblingsdosenfutter ist und bleibt Landfleisch. Da kriegt man beim Futterfreund eine Palette mit 12 Dosen für 11 Euro.
Wir füttern ja gemischt, mal roh, mal Trofu, mal Dose und so schau ich halt auch, was im Angebot ist.
Kommentar
-
Zitat von Kollerbordie Beitrag anzeigenReal Nature z.B. wird übrigens vom Billigfutterhersteller Multifit gemacht...
Man könnte ja umgedreht genauso behaupten, dass Multifit vom "Teuer-Hersteller" Real Nature gemacht wird. Ist Multifit nun deshalb besser? Warum sollte dann im Umkehrschluss Real Nature schlechter sein?
War grad nur Gedankenspielerei und sollte jetzt nicht als Lanzebrechen für dieses Futter verstanden werden.
Finde ich persönlich nicht schlimm, aber wenn man solche großen Konzerne nicht unterstützen will, ist das ja jedem seine Meinung und auch okay.
Mit Waltham, Mars, Nestle und Colgate-Palmolive würde ich das noch nicht gleich setzen und wenn Zusammensetzung, Produktionsverfahren und Herkunft der Rohstoffe stimmen, stört mich das nicht.
Nur so zur Info für die, die es Interessiert und das noch nicht wussten.Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)
Kommentar
-
Ich möchte auch ethisch irgendwie vertreten können, was ich unseren Fleischfressern gebe. Das ist ohnehin schon ein schwieriger Weg. Darum stehe ich "billigen" Dosenfuttern kritisch gegenüber.Liebe Grüße, Ute mit Xary und Eddy
"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung." (Antoine de Saint-Exupéry)
Kommentar
-
Zitat von Kollerbordie Beitrag anzeigenIch möchte auch ethisch irgendwie vertreten können, was ich unseren Fleischfressern gebe. Das ist ohnehin schon ein schwieriger Weg. Darum stehe ich "billigen" Dosenfuttern kritisch gegenüber.
edit: Terra Canis schreibt auf der HP, dass sie für 100% Lebensmittelqualität garantieren (auch eine Aussage, die quatsch ist), aber nichts über die Herkunft.... da kann das Huhn selbstverständlich auch von Wiesenhof kommen.......
Beim Frischfleisch ist es ja nicht anders.... es sei denn, man hat eine quelle vor Ort, wo man die Haltung begutachten kann oder kauft eben Bio, wobei da ja auch nicht immer alles gold ist, was glänzt.....LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
Mal ehrlich, wie kann man davon ausgehen, dass das Fleisch in Fertigfutter - egal ob TroFu oder Dose von Tieren kommt, die ein Leben in Bio-Qualität hatten?
Bei einem Kilopreis von 7 Euro für Suppenfleisch vom Rind mit Knochen- aus normaler Haltung.
Das ist das was ich hier bei unserem Metzger zahle. Leber & Herz kostet um die 5 Euro.
Pansen bekomme ich geschenkt. Gebe was für die Kaffeekasse.
Danke Anne!Liebe Grüße
Ute
mit Lotte
Kommentar
-
Zitat von Anne410 Beitrag anzeigenIst denn gesichert, dass die Tierhaltung der Tiere, die ins teure Dosenfutter kommen, besser ist? Außer, es ist ein Bio-Siegel drauf......
edit: Terra Canis schreibt auf der HP, dass sie für 100% Lebensmittelqualität garantieren (auch eine Aussage, die quatsch ist), aber nichts über die Herkunft.... da kann das Huhn selbstverständlich auch von Wiesenhof kommen.......
Beim Frischfleisch ist es ja nicht anders.... es sei denn, man hat eine quelle vor Ort, wo man die Haltung begutachten kann oder kauft eben Bio, wobei da ja auch nicht immer alles gold ist, was glänzt.....Liebe Grüße, Ute mit Xary und Eddy
Kommentar
-
Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigenMal ehrlich, wie kann man davon ausgehen, dass das Fleisch in Fertigfutter - egal ob TroFu oder Dose von Tieren kommt, die ein Leben in Bio-Qualität hatten?
Die BIOPUR-Garantie für die Qualität der Herkunft, Rezeptur und Herstellung
· Garantiert keine Tiertransporte quer durch Europa
Die Tiere unserer Bio-Landwirte sind nicht stunden- oder gar tagelang zum Schlachthof unterwegs - stattdessen sind die Transportwege auf die Region begrenzt und ganz kurz.
· Garantiert artgerechte Tierhaltung
Das Fleisch in unseren Produkten stammt nicht aus einer Massentierhaltung, die für die Tiere schädlich oder stressig wäre. Stattdessen sind die Tiere in artgerechter Haltung mit Freigang aufgewachsen.
· Garantiert sortenreine Rezeptur
Statt gemischter Fleischsorten findet sich in unseren Produkten jeweils nur eine Sorte, was gerade bei eiweißproblematischen Hunden verträglicher ist.
· Garantiert in handwerklicher Qualität
Wir sind keine Futterfabrik, sondern ein kleiner Familienbetrieb, in dem viele Arbeitsvorgänge noch in echter Handarbeit durchgeführt werden.
Die BIOPUR-Garantie für die Qualität der Inhaltsstoffe
Viele Futtermittel enthalten Substanzen, die für die Gesundheit unserer Haustiere kaum förderlich sind. Bei uns gibt es kein Kleingedrucktes - wir verzichten bewusst auf Materialien und Zusatzstoffe wie diese:
· Garantiert keine Gentechnik
Bei Rohstoffen und Zutaten achten wir darauf, kein gentechnisch verändertes Material einzusetzen. ·
· Garantiert keine Nebenerzeugnisse
Wir lehnen den Einsatz minderwertiger Erzeugnisse tierischer und pflanzlicher Herkunft ab und verwenden sie nicht für unsere Produkte.
· Garantiert keine Konservierungsmittel
Chemische Zusätze, um das Verderben von Lebens-mitteln zu verzögern oder zu verhindern, sind in keinem unserer Produkte enthalten.
· Garantiert keine Füllstoffe
Füllstoffe sind Stoffe, die im Aussehen oder Geschmack echten Nahrungsmitteln wie Fleisch nachgebildet sind, aber nicht deren Nährwert bieten.
·Garantiert keine Farbstoffe
Unsere Produkte enthalten keine Farbstoffe - auch weil diese im Tierversuch über mindestens zwei Generationen getestet werden.
· Garantiert keine Zusätze von Geruchsstoffe und Geschmacksverstärkern
Geruchsstoffe und Geschmacksverstärker sind Zusatzstoffe, um die Akzeptanz des Futters zu erhöhen - unsere Tiernahrung hat das nicht nötig.
· Garantiert kein Nitritpökelsalz
Nitritpökelsalz setzen wir nicht ein, weil damit Eiweißstoffe, Mineralsalze und Vitamine teilweise zerstört werden.
· Garantiert keine künstlichen Antioxidantien
Antioxidantien sind chemische Verbindungen, die das Ranzigwerden von Fetten verhindern - BIOPUR-Produkte kommen ohne aus.
· Garantiert keine zugesetzten Aromastoffe
BIOPUR-Produkte enthalten weder künstliche, chemisch hergestellte Aromastoffe noch naturidentische Aromastoffe wie Salzsäure oder Sägespäne.Liebe Grüße, Ute mit Xary und Eddy
Kommentar
-
Zitat von Kollerbordie Beitrag anzeigenDas ist ja das Problem. Und es beschäftigt mich täglich, denn das, was ich möchte, lässt sich nur schwer mit dem Inhalt meines Portemonnaies vereinbaren. Ich bin ständig bemüht, Futter aus der Region und aus guter Haltung zu bekommen. Oft scheitert es an den Preisen. Aber meist bekommen wir es bezahlbar. Ist halt nicht möglich, mal eben in den Futterladen zu fahren und zu shoppen. Der Aufwand, zu einem Bauern außerhalb zu fahren, oder im I-Net Bio-Dosen (selten!) zu hohen Preisen zu kaufen läßt mich besser schlafen.
Aber das ist ja keine Entscheidung zwischen billigem und teurem Dosenfutter, sondern zwischen Bio und konventioneller Haltung. Wobei Bio auch gleich teuer ist.
Selbst, wenn Hersteller "Fleisch aus der Region" garantieren, fallen vielleicht diese elendigen Transporte weg, aber man weiß immer noch nicht, ob die Kuh auf der Weide gestanden hat oder ob es gerade eine war, die in Anbindehaltung im Stall vegetiert ist...... Bei Fertigfutter hat man nie eine wirkliche Garantie.
Dann muss man die Mahlzeiten selber herstellen und hoffen, dass man irgendwo her Fleisch bekommt, was ja nicht immer so einfach ist.
Aus ethischer Sicht ists also egal, ob ich TC oder Aldi kaufe.....LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
Letztlich läuft es (außer man hat wirklich viel Geld) darauf hinaus: Carnivore halten oder nicht!Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.
Kommentar
-
Zitat von Bullebu Beitrag anzeigenLetztlich läuft es (außer man hat wirklich viel Geld) darauf hinaus: Carnivore halten oder nicht!Liebe Grüße, Ute mit Xary und Eddy
Kommentar
-
Naja, letztlich ist vegan für mich auch nur vereinbar, wenn ich dann eben auch keine Carnivoren halte... Vegetarisch ist nunja auch nur Schönmalerei .
Ich selbst bin weder Vegetarier noch Veganer. Esse aber bewusst, selten Fleisch und möglichst eben aus wirklich vertretbarer Herkunft.
Hm. Beim Hund finde ich das in der Tat viel schwerer. Er braucht Fleisch. Und das kann ich mir in bio definitiv nicht leisten.Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.
Kommentar
-
Zitat von Bullebu Beitrag anzeigenNaja, letztlich ist vegan für mich auch nur vereinbar, wenn ich dann eben auch keine Carnivoren halte... Vegetarisch ist nunja auch nur Schönmalerei . Beim Hund finde ich das in der Tat viel schwerer. Er braucht Fleisch. Und das kann ich mir in bio definitiv nicht leisten.
Beim Futter für die Tiere setze ich Prioritäten. Wenn Dosenfutter, dann keins, wovon ich nicht weiß, woher die Futtertiere kommen. Bei Fleisch achte ich auf kurze oder keine Transportwege und artgerechte Haltung, so gut ich kann.
Und die Hunde und Katzen, die wir jetzt haben, sind die letzten in unserem Leben.Liebe Grüße, Ute mit Xary und Eddy
Kommentar
Kommentar