Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fasten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich war am Anfang auch ganz euphorisch. Alles genau nach Buch und so weiter.
    Dann musste ich lernen, dass beide Teckelchen auf reines Fasten mit Nüchternheitserbrechen reagieren und auch magenmäßig die nächsten 1-2 Tage empfindlich waren.

Also wollte ich auch auf Getreide/ Quark/ Obst/ Gemüse für diesen Tag umstellen. Dabei lehrten mich die beiden: neee, Getreide jeglicher Art im Futternapf isss nich....

Nach längerem Testen habe ich nun die Mischung gefunden: einen Tag der Woche gibt es morgens Quark/Hütten- oder Frischkäse mit Obst und abends Quark/Hütten-oder Frischkäse mit Gemüse und Ei.
    Darauf haben sich die beiden eingelassen.
    Obwohl dann die erste Fleischmahlzeit in Lichtgeschwindigkeit inhaliert wird.

Soweit bekommt es den beiden gut und ich habe irgendwie das Gefühl, wieder alles ordentlich nach Buch zu füttern!
    Petra und die Jungs aus der Daggel-WG
    *Tina (1995 - 2006) und Hannes (1996 - 2007) im Herzen*

Kommentar

Hallo,

bei uns gibt es auch keinen Fastentag. Solange der Hund noch im Wachstum ist, gibt es auch keinen fleischlosen Tag.
      Ich habe es einmal probiert... er rannte den ganzen Tag hinter mir her und lotste mich abwechselnd zum Kühlschrank und zu seiner Futterschüssel...

Gut erzogen... der Hund mich...

Wenn er ausgewachsen ist, werden wir sicher einen fleischfreien Tag einlegen.

Viele Grüße,
      Kirstin
      Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
      sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

Kommentar

Hallo.

Ich bin momentan auch am überlegen ob ich einen Fastentag einlegen soll.
        Ich barfe jetzt erst seit ca. 2 Wochen... Bevor ich umgestellt habe hat Cim einen Tag nichts bekommen.
        Aber ich glaube da hier die meisten nicht fasten, werde ich es auch sein lassen =) Es sei denn das Fleisch geht mal aus

lg
        Laura
        Laura, Bam und Billy
        Im Herzen Asta und Cim

Kommentar

Hallo,

bei uns gibt es keinen Fastentag, leider. Beide erbrechen bei großem Hunger gelben Schleim(Säfte der Bsd und Galle) , d.h. für mich sie leiden darunter....Deshalb gibt es fleischlose Tage, damit sich die Nieren (vom vielen Protein) erholen können.

Swanie empfiehlt in Ihrer Broschüre einen Fastentag und ein fleischlosen Tag, einmal aus oben genanntem Grund und da wir uns ja an der Ernährung des Wolfes orientieren, an den natürlichen (kein Beuteerfolg) fleischlosen Tagen.

Und jetzt OT, aber für mich der eigentliche Grund:
          Man darf mich eines Besseren belehren, ich bin sicher nicht die Wissende, aber ich meine, dass ein "geringfügiger" Mangel gesünder ist, als ein Zuviel von Allem.
          Wie bsw. künstliche Vitaminzusätze im Trofu, für mich schlimmer noch als das Getreide bzw. die Zelluloseansammlungen im Trofu, es gibt einige, die den künstlichen Vitaminen sehr viel Schuld an "Mode" Krankheiten (Krebs Allergien) geben." Ich bin der Überzeugung, dass der Körper des Hundes (Wolfes) , sich in der freien Natur auf einen Mangel (an Vitas und Proteinen) anpassen musste und mit dem Mangel besser zurecht kommt, als mit dem Zuviel bzw. der täglichen Dauerversorgung.
          OT Ende

Jutta.
          Zuletzt geändert von scheisserle; 16.10.2009, 21:38. Grund: Rechtschreibefehler, sollte ich welche übersehen haben, so könnt Ihr sie gerne haben :))
          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

Kommentar

Fasten

Hallo Jutta

ich für meinen Teil denke nicht, daß man Dich eines Besseren belehren müßte, ganz im Gegenteil, ich finde, Du hast das sehr schön formuliert.
            Ich bin mir auch nicht sicher, ob die meisten hier nicht fasten, da müßt man eine Umfrage machen, falls es die noch icht gegeben hat.

Es ist auch gut möglich, daß die Fastenfraktion einfach ( noch) nicht geschrieben hat.

Lucca fastet von sich aus und brachte uns mit ihren seltsamen Eßgewohnheiten erst zur Verzweiflung und später dann zu Mogens.

Machen wir gemäßigt, aber ein Fastentag die Woche und einen all-you-can-eat-Tag versuchen wir regelmäßig zu machen.
            Das Versuchen deshalb, weil nicht alles so planmäßig läuft bei uns.

Mein Gedanke bei diesem thread war ähnlich wie Juttas, ich denke, daß eine Pause für die Organe wertvoll ist, das Mogenskonzept eine Möglichkeit der Vermeidung einer Magendrehung ist und daß das Zuviel hier in D wohl eher als das Zuwenig das Problem ist.

Es muß auch kein Problem sein und mancher Hund verträgt es eh nicht, aber ich bin mir sicher, daß Swanie weiß, warum sie es empfiehlt und vor ihrer langjährigen und intensiven Erfahrung in der Hundehaltung hab ich den größten Respekt.
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hi,
              Deshalb gibt es fleischlose Tage, damit sich die Nieren (vom vielen Protein) erholen können.

Swanie empfiehlt in Ihrer Broschüre einen Fastentag und ein fleischlosen Tag, einmal aus oben genanntem Grund und da wir uns ja an der Ernährung des Wolfes orientieren, an den natürlichen (kein Beuteerfolg) fleischlosen Tagen.
              Soweit mir bekannt ist, ist das wissenschaftlich inzwischen widerlegt worden. Es kommt vor allem auf die Qualität des Eiweißes an.
              Leicht verdauliches tierisches (hohe biologische Wertigkeit) Protein, wie zB Muskelfleisch/Herz, Leber, Eier und auch Milchprodukte usw. belasten die Nieren weniger, da es nahezu vollständig verwertet wird. Aber dafür sind die Nieren ja auch da und selbst mit nur einer Niere kann man steinalt werden und ein ganz normales Leben führen.
              Schwerverdauliche Eiweiße dagegen (zB sehr sehnenreiches Fleisch, Bindegewebe bzw, bindegewebereiches Fleisch, Milz, Lunge) belasten die Nieren weitaus mehr, da die Verdauungsenzyme diese nicht richtig oder sogar gar nicht aufspalten können.

Nierenerkrankungen machen heute wohl einen Großteil der "typischen Krankheiten beim Hund" aus, aber inzwischen sind verschiedene Rassen schon genetisch vorbelastet und ein ganz großer Teil kommt sicherlich auch durch dieses ift verfütterte Supermarktdosenfutter...

Und ich gebe zu bedenken (mal so als Diskussionseinwurf), dass auch ein Wolf, wenn er die Möglichkeit hat, jeden Tag Fleisch zu fressen, genau das auch tun würde, also freiwillig keinen Fastentag einlegen würde

@Hanna;
              und einen all-you-can-eat-Tag versuchen wir regelmäßig zu machen.
              Wie sieht sowas denn aus?

Grüße, Birgit
              Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                Hallo Jutta

ich für meinen Teil denke nicht, daß man Dich eines Besseren belehren müßte, ganz im Gegenteil, ich finde, Du hast das sehr schön formuliert.
                Danke

....ein Gedanke bei diesem thread war ähnlich wie Juttas, ich denke, daß eine Pause für die Organe wertvoll ist, das Mogenskonzept eine Möglichkeit der Vermeidung einer Magendrehung ist und daß das Zuviel hier in D wohl eher als das Zuwenig das Problem ist.

Ja das Zuviel, kann ein Lied davon singen, schau Dir nur die dicken Kinder und Hunde und mich an....

Es muß auch kein Problem sein und mancher Hund verträgt es eh nicht, aber ich bin mir sicher, daß Swanie weiß, warum sie es empfiehlt und vor ihrer langjährigen und intensiven Erfahrung in der Hundehaltung hab ich den größten Respekt.
                Denke, dass Swanie das Optimum empfiehlt um für die Hunde Gutes zu erreichen Sie hat einfach unendlich viel Erfahrung und sie liebt Hunde, wie ich glaube, über Alles!!
                Habe von Menschen um und von Swanie gelernt, das das Wichtigste ist, das der Hund es verträgt.....Der Mensch und seine Ernährungspläne für Hunde sind da zweitrangig.
                Ja, das ist so.
                Zuletzt geändert von scheisserle; 16.10.2009, 23:34. Grund: Musste etwas ergänzen
                Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .

Kommentar

Also als erstes, ja mein Hund fastet und ich spüre dass es ihm gut tut. Und dass was empfohlen wurde, bei Durchfall 3 Tage fasten lassen, hat bei Rexi schon mehrfach gewirkt. Er kackt in den 3 Tagen alles aus, Magen und Darm beruhigen sich und ich fange ab Tag 4 wieder vorsichtig mit Füttern an und freu mich aufs erste feste Ei

Zitat von Bellamy Beitrag anzeigen

Und ich gebe zu bedenken (mal so als Diskussionseinwurf), dass auch ein Wolf, wenn er die Möglichkeit hat, jeden Tag Fleisch zu fressen, genau das auch tun würde, also freiwillig keinen Fastentag einlegen würde

Grüße, Birgit
                  Aber genau das ist in der Natur nicht vorgesehen. Mein Hund frisst am Fastentag auch Gras und reinigt sich den Magen. Ich habe an dem Fingerhut voll gelben Schleim noch nie etwas negatives gesehen.

Kommentar

Hi,
                    Soweit mir bekannt ist, ist das wissenschaftlich inzwischen widerlegt worden. Es kommt vor allem auf die Qualität des Eiweißes an.
                    Leicht verdauliches tierisches (hohe biologische Wertigkeit) Protein, wie zB Muskelfleisch/Herz, Leber, Eier und auch Milchprodukte usw. belasten die Nieren weniger, da es nahezu vollständig verwertet wird. Aber dafür sind die Nieren ja auch da und selbst mit nur einer Niere kann man steinalt werden und ein ganz normales Leben führen.
                    Schwerverdauliche Eiweiße dagegen (zB sehr sehnenreiches Fleisch, Bindegewebe bzw, bindegewebereiches Fleisch, Milz, Lunge) belasten die Nieren weitaus mehr, da die Verdauungsenzyme diese nicht richtig oder sogar gar nicht aufspalten können.
                    Hmh, hast mich wohl falsch verstanden, es geht "mir" (völlig OT)nicht um leicht verdaulich oder nicht. Es geht mir um das wie gut Verträglich.
                    Nicht jeder Hund kann nach Mogens gefüttert werden, nicht jeder Hund verträgt roh, nicht jeder Hund verträgt Gekochtes oder gar Trofu......
                    Genauso verträgt nicht jeder Hund Fasten oder fleischlose Tage, aber es gilt dies speziell an der eigenen Maus heraus zu finden......

Vielen Dank für Deine Infos, wo kann ich diese nachlesen? Gerne per PN.

......Und ich gebe zu bedenken (mal so als Diskussionseinwurf), dass auch ein Wolf, wenn er die Möglichkeit hat, jeden Tag Fleisch zu fressen, genau das auch tun würde, also freiwillig keinen Fastentag einlegen würde
                    Freiwillig nicht, aber wird er jeden Tag etwas erwischen? Sicher, er könnte das , aber es werden auch wieder Tage da sein, wo er nichts erwischt!

Und nun: "Gute Nacht"

Kommentar

Zitat von Butterblume Beitrag anzeigen
                      Fastentage werden hier mit Erbrechen quittiert, darum machen wir das nicht mehr. Einmal alle 7-10 Tage gibts einen fleischfreien Tag für die Hunde. Sonst nichts.

LG
                      Bianca
                      Genauso ist es bei meinen beiden Aussies auch.
                      Der fleischfreie Tag wird mit Hüttenkäse, Ei und Gemüsebrei "gefeiert"
                      Liebe Grüße
                      Ingrid mit den Aussies Sheila & Shahri und der rumänischen Hirtenhündin Incanjú

Kommentar

Zitat von scheisserle Beitrag anzeigen

Man darf mich eines Besseren belehren, ich bin sicher nicht die Wissende, aber ich meine, dass ein "geringfügiger" Mangel gesünder ist, als ein Zuviel von Allem.
                        Wie bsw. künstliche Vitaminzusätze im Trofu, für mich schlimmer noch als das Getreide bzw. die Zelluloseansammlungen im Trofu, es gibt einige, die den künstlichen Vitaminen sehr viel Schuld an "Mode" Krankheiten (Krebs Allergien) geben." Ich bin der Überzeugung, dass der Körper des Hundes (Wolfes) , sich in der freien Natur auf einen Mangel (an Vitas und Proteinen) anpassen musste und mit dem Mangel besser zurecht kommt, als mit dem Zuviel bzw. der täglichen Dauerversorgung.

Jutta.
                        Also für mich hört sich das sehr sinnvoll an!!
                        Ist doch bei uns Menschen ebenso.
                        Liebe Grüße
                        Ingrid mit den Aussies Sheila & Shahri und der rumänischen Hirtenhündin Incanjú

Kommentar

Hallo
                          ich lasse Jana auch nicht Fasten, aber glaube auch das es ganz gut wäre,
                          nicht Jana meine süße würde am meisten leiden sondern mein Partner !!!!

Ich führe aber gerade eine fleischlosen Tag ein, mußte aber wie Henrylein erst ein "freßbare Mischung " finden.
                          Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

Kommentar

Fasten

Hi,

@Hanna;
                            Wie sieht sowas denn aus?

Grüße, Birgit
                            Hi

Swanie gehört selbst zu der Fraktion, die diese Studie ( daß es auf die Qualiät des Proteins ankommt und man nicht das minderwertige Protein aus viel Gedreide im Trofu mit hochverdaulichem Protein aus Frischfleisch vergleichen kann) zitiert.
                            Ich denke also nicht, daß sie ihren Fastentag mit Proteinvermeiden begründet.

All you can eat heißt, sie bekommt soviel sie möchte in den Napf
                            GHrüßchen
                            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

hallo, also ich mache bei meiner Ronja auch kein Fastentag,(sie frißt von alleine mal ein Tag nix), ich denke das da auch jeder Hund anders ist.

Kommentar

Hallo,

Zitat von scheisserle Beitrag anzeigen
                                Vielen Dank für Deine Infos, wo kann ich diese nachlesen? Gerne per PN.
                                Ist schon länger her, wo ich das nachgelesen hatte, aber ich weiß, dass ich die entsprechenden Infos gaaanz schnell über google zusammen hatte

@Hanna:
                                All you can eat heißt, sie bekommt soviel sie möchte in den Napf
                                Ja, das hatte ich mir so schon gedacht
                                Sorry. ich hab ein bisschen blöd nachgefragt. Ich meinte, wie so etwas genau abläuft. Der Hund bekommt einen Fastentag und dann wieder einen, wo er sich sozusagen "kotzübel" frisst/fressen darf? Da versteh ich den Sinn (noch) nicht wirklich.
                                Sicherlich mag das in der Natur auch mal so ablaufen, aber gehts den Hundemägen bzw. einigen/vielen damit wirklich gut?
                                Was genau soll das bewirken?

Ich werde das bei meinen Hunden zwar aus verschiedenen Gründen nicht einführen, aber ich möchte es gern nachvollziehen können

Grüße, Birgit
                                Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

Kommentar

Lädt...
                                X