Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviel Obst - Obstessen beim Spaziergang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuviel Obst - Obstessen beim Spaziergang

    Hallo Zusammen,

    Luca frisst zu Zeit sehr viel Obst beim Spazierengehen.
    Überwiegend Äpfel, Birnen und Pflaumen. Im Schnitt kommt sie am Tag auf insgesamt min. 3-4 Äpfel bzw. Birnen.
    Wenn ich nicht irgendwann mal stopp sagen würde, würd sie noch mehr fressen.

    Ist das zuviel oder muss ihr mir keine Gedanken machen, weil das Obst nicht püriert ist und somit eh nicht verwertet werden kann???

    Ist zuviel Fruchtzucker schädlich?
    Verdauungsprobleme hat sie deswegen keine.
    Liebe Grüße,
    Tatjana mit Isabeau und Nani

    #2
    spike versucht das auch....und guckt auch immer nach Kartoffeln-ich gucke das er nicht mehr als 2 bekommt.
    lg
    Petra

    Kommentar


      #3
      Das Problem kenn ich

      Taira würde am liebsten kiloweise Pflaumen in sich reinstopfen. Und der kleine Kacker hat auch schon damit angefangen. Ich warte ja nur darauf, dass die beiden mal volltrunken von den vergorenen Früchten werden

      Ich denke kurzfristig wird das nicht schaden. Allerdings sag ich irgendwann auch wanns genug ist (meiner Meinung nach genug). Was mir nur auffällt sind die überdimensionalen und vielen Haufen die Taira seit Tagen macht. Ob das damit in Verbinung steht?

      LG
      Bianca

      Kommentar


        #4
        Zitat von PetraV Beitrag anzeigen
        spike versucht das auch....und guckt auch immer nach Kartoffeln-ich gucke das er nicht mehr als 2 bekommt.
        ich dachte rohe Kartoffeln sind giftig.
        Oder bezieht sich die "2" auf Äpfel bzw. Birnen?

        Ich achte eigentlich auch darauf, dass sie (nach meiner Meinung) nicht zuviel frißt. Speziell bei Pflaumen muss ich sehr aufpassen, da sie sonst den Stein mitfrißt.

        Aber unsere Spazierwege sind zur Zeit mit Fallobst sowas von zugepflastert.
        Liebe Grüße,
        Tatjana mit Isabeau und Nani

        Kommentar


          #5
          irgentwer hatte hier sogar mal geschrieben das frische, rohe Kartoffeln sogar gut bei Magengeschwüren sind.
          Spike verträgt sie gut.
          lg
          Petra

          Kommentar


            #6
            hallo,
            Lasse frisst auch sehr viel Fallobst, vor allem Birnen sind seine große Leidenschaft (aber nur beim Spaziergang - zuhause kaut er 2x drauf rum und das wars...) - manchmal frisst er so viele, dass er nachher zu seiner Mahlzeit weniger Hunger hat. Er verträgt's aber prima und so nehme ich das nicht tragisch - ist ja nur noch kurze Zeit, dann gibts nichts mehr auf unseren Wegen...das wird herb für Lasse: seit Juni frisst er Kirschen (da spuckt er sogar die Kerne aus!), dann frühe Äpfel, dann Pflaumen, dann späte Äpfel und Birnen...
            LG Constanze

            Kommentar


              #7
              Ich reihe mich mal ein. Meine Mara sammelt draußen alles erdenkliche und frisst es; von Kirschen über Mais, Kartoffeln und Pfaumen, bis Johannisbeeren und Haselnüssen. Inzwischen verbiete ich es ihr auch nicht mehr, da würde nur noch ein Maulkorb helfen. Aber ich beobachte immer genau und hole sie halt weg, wenn es meiner Meinung nach zu viel wird. Bisher hat sie alles vertragen. Schlimmstenfalls kommen Maiskörner o.ä. vollständig hinten wieder raus.

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Ich wüsste nicht, was an zu viel Obst falsch sein könnte. Ich kenne das von meinem Hund, dass er so Wochen hat wo er alles in sich reinstopft. Im Sommer waren es vor allem Erdbeeren, die sie selber aus dem Beet nahm so das wir keine mehr hatten... Äpfel frisst sie dann bis zu 4 täglich und Gurken vom Garten und was sie sonst noch alles bekommt kann.
                Eine bis zwei Wochen später will sie dann von Obst oder Gemüse nichts mehr wissen und verweigert es sogar bei der täglichen Futterration.
                Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Vielleicht brauchen sie es im Moment einfach.

                lg

                Kommentar


                  #9
                  Sind Obstbäume im Garten denn noch zu was anderem da als zur Selbstbedienung durch die Hunde??? Bei uns brauchen die Äpfel gar nicht erst runterfallen, die werden gleich vom Baum geangelt.

                  Kommentar


                    #10
                    Klingt vertraut
                    Carlos bedient sich bei Obst (und GsD NUR bei Obst) auch vorrangig selber. Naja, er hat es da auch relativ einfach: Wir haben von berufswegen rund 25000 Obstbäume......auf denen zwar eigentlich kein Obst wachsen dürfte, aber wir schaffen es beim besten Willen nicht, im Frühjahr sämtliche Blüten zu entfernen. Und so lebt er praktisch jedes Jahr im obstbaulichen Schlaraffenland. Angefangen von Kirschen bis hin zu Pfirsichen, Zwetschen, Äpfeln und selbst Quitten (die er aber netterweise nicht frißt - nur stundenlang stolzgeschwellt durch die Gegend trägt )
                    Ich habe es schon lange aufgegeben, ihn davon abzubringen. Da hilft schlußendlich nur ein Maulkorb und das tue ich ihm nicht an.
                    Ist doch wirklich erstaunlich: unsereins rennt tausendmal um die Bäume herum und sieht nix - er reckt einmal die Nase in den Wind und kommt mit den schönsten Früchten wieder zurück
                    Ich habe mittlerweile gelernt, ein wenig auf die Hundenase zu hören. Wenn er denn meint, er braucht das frische Obst, dann ist das so. Anderes aus dem Laden dagegen verweigert er teilweise. Soll er. Ich würde mir da nicht unbedingt Sorgen machen. Zumindest weißt du, wo das Obst herkommt - das ist auch schon viel wert.
                    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                    Kommentar


                      #11
                      Lange nichts mehr zum Thema geschrieben, aber :
                      Bezüglich Obst.. Gehen auch Orangen und Mandarinen? Oder ist der Säureanteil zu hoch?
                      Weil Sie haben schon einen Verhältnismäßig sehr hohen Anteil an Säure .. Aber eben auch viele Vitamine.. ??

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, also meine fressen auch Mandarinen und Apfelsinen, bisher immer ohne Probleme. Und zu den rohen Kartoffeln, da weiß ich noch, dass die Hündin meiner Eltern als ich noch Kind war immer rohe Kartoffeln gefressen hat und das eigentlich fast täglich. Ich trauen mich das bei meinen allerdings nicht, seit ich wiß das die giftig sind.
                        Gruß Nicky

                        Kommentar


                          #13
                          guti dank dir .. dann weiß ich bescheid .. bekommt meine auch apfelsinen und orangen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X