Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit von Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo alle Zusammen,

    wollte da mal kurz mein Wissensschatz preis geben. Habe das Glück, das ich über mein Schwager ein Mann kenne der eine große Firma bestizt die Trockenfutter herstellt. Die Marke gibt es im Tiergeschäft, ist recht gut bekannt. Also, so wie ich es mitbekommen habe, muss der Hersteller nur das Deklarieren was er reingetan hat. Mehr nicht. Aber viele Lieferanten die ihr Fleisch, ihr Getreide ect. liefern, dürfen konservieren und das steht später auch nicht auf der Packung. Es ist sogar gang und gebe das das Fleisch schon fertig in Folie geschweißt aus dem Ausland kommt, damit es Preiswert bleibt. Und da sind noch ein paar unappetitliche Sachen, aber das spielt keine Rolle. Barfen ist die bessere Sache und selbst Nassfutter ist besser als Trockenfutter.
    LG
    Viktoria

    Kommentar


      #17
      Victoria, wenn du schon an der Quelle sitzt, frage doch einmal, ob es möglich ist, ein extrudiertes Trockenfutter auf natürlichem Wege 18 Monate haltbar zu machen, ohne dass die Rohstoffe schon künstliche Konservierungsstoffe oder künstliche Antioxidantien enthalten.

      Grau z.B weist bei einem I-Net Anbieter extra daraufhin:

      Bei der Herstellung und auch bei den verwendeten Rohstoffen wird komplett auf die Zugabe von Konservierungsstoffen, Antioxydantien, Lock-, Farb- oder Geschmacksstoffen verzichtet.
      Halbarkeit allerdings nur 3 Monate
      Liebe Grüße Renate

      Dein Gesicht hat Dir der liebe Gott gegeben. Lächeln musst du selber. (Irisches Sprichwort)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Ich kenne nur eine einzige Firma, deren TroFu eine Haltbarkeit von max. 4 Monaten hat. Die anderen müssen das einfach nicht deklarieren, da sie die Produkte schon haltbar einkaufen.
        Canis2000 Plus von NaturaVet ist max. 6 Monate haltbar, ohne Konservierungsstoffe.

        Wolle ich hier noch ergänzend anfügen.

        Grüsslis
        Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
        Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

        Kommentar


          #19
          Natürlich hab ich den Typen genug Kontra gegeben, aber was soll ich dem sagen oder gar vorschreiben. Bei dene steht doch der Profit im Vordergrund. Er betonte noch das das extrem Teuer wäre so ein Futter herzustellen das alle Kriterien erfühlen könnte. Weil nähmlich auch die Antioxidanzien die reingemischt werden sind chemischer Natur und kommen vom Labor. Die natürlichen Antioxidanzien wären halt ziehmlich teuer. Kann ich verstehen, irgendwie. Obwohl ich mich auch vor einem Kilopreis von 9,00 € nicht abschrecken würde, hauptsache das Futter ist gut. Ich hatte ja zwei kleine Chihuahuas, die haben nicht viel gegessen. Bin Momentan Hundelos .
          LG
          Viktoria

          Kommentar


            #20
            Zitat von groeny Beitrag anzeigen
            Wie ist es möglich, wenn der Hersteller schreibt, dass er nur natürlch konserviert (dies schreiben viele Hersteller) ein Trockenfutter 12 bis 18 Monate haltbar zu machen.
            Ich glaub hier werden drei Dinge miteinander verwechselt.

            a) Wenn ein Hersteller Konservierungs- und Antioxidationsmittel nicht deklariert, dann können diese trotzdem enthalten sein, das ist richtig. Z.B. kann das verwendete Fleischmehl bereits mit einem Antioxidationsmittel versetzt sein, dann braucht es der Hundefutterhersteller, der dieses Fleischmehl so einkauft, nicht zu deklarieren, weil er fügt das Antioxidationsmittel ja nicht zu.

            b) Etwas anderes ist es wenn ein Hersteller z.B. schreibt "ohne Konservierungsmittel". Dann dürfen sie in dem Produkt, zu dem der Hersteller das schreibt, auch nicht enthalten sein

            c) Es gibt durchaus wirksame natürliche Konservierungsstoffe oder Antioxidationsmittel, z.B. Vitamin E (das ist ein Antioxidationsmittel).

            Ein Trockenfutter mit 18 Monaten MHD habe ich übrigens noch nicht gesehen.

            Grüße

            Antje
            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
            Albert Einstein

            Kommentar

            Lädt...
            X