Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubarfer mit vielen Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neubarfer mit vielen Fragen

    Hallo an alle Foris,

    ich bin Neubarfer (seit ca. 3 Wochen) und neu hier.

    Ich heiße Simone, habe Mann und Sohn und eine 11 Monate alte Tibet-Terrier-Hündin namens Nellie.

    Weil meine Kleine mit ihrem Fressen sehr mäklig war, habe ich mich mit dem Thema BARF beschäftigt und füttere jetzt roh.

    Am Anfang war alles prima. Leider fängt sie nun auch wieder an zu mäkeln und mag anscheinend nur Hähnchenherzen. Kaninchenhack und Pferdefleisch hat sie 3 Tage lang verschmäht und lieber gar nichts gefressen (außer ihr Obst und Gemüse).

    Diese süße Maus bringt mich noch zum Verzweifeln, zumal ich vor ihr einen Riesenschnauzer-Labrador-Mix hatte, der alles gefessen hat, was man ihm hingestellt hat.

    Vielleicht kann ich ja hier einige Ratschläge erhaschen. Ich freue mich jedenfalls auf einen regen Erfahrungsaustausch.

    LG Simone

    #2
    Manchmal hilft es, ein wenig Brühe über das Futter zu gießen.
    Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

    Kommentar


      #3
      Nein, das habe ich schon versucht. Auch eine Kartoffel dazwischen gedrückt. Sie leckt die Brühe (war übrigens lecker Reissuppe vom Mittag) und die Kartoffel raus und schiebt das Fleisch beiseite.

      Kommentar


        #4
        wenn sie gesund ist einfach ignorieren. je mehr gehampel ums fressen bzw. nicht fressen gemacht wird, desto mehr aufmerksamkeit bekommt sie.
        wenn sie genug trinkt und wie gesagt ansonsten gesund ist, futter hinstellen und nach 10 min wegräumen.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Hallo Simone,

          meine Aysha ist auch so eine mäkelige Fresserin.
          Ich hab sie als Fundtier aus dem Tierheim, geschätzte 9 Monate alt.
          Egal, was ich ihr hingestellt habe, sie hat kaum gefressen, manchmal 2 Tage nicht. Dann hat sie mal wieder einen Tag super gut gefressen, darauf die Tage wieder fast nichts. Sie war sonst aber absolut gesund und fit, nur recht dürr.Sieht man zum Glück bei dem Fell nicht (Beardie-Mix).
          Sie hat all die Jahre ihr Gewicht von 12,4 Kg gehalten (bei einer Schulterhöhe von 45 cm nicht viel), auch nach der Kastration.
          Mittlererweile ist sie 14 1/2 Jahre alt und noch immer total fit. Leider wurde bei ihr jetzt CNI festgestellt und sie hat in den letzten 2 Jahren 2 kg abgenommen, so daß ich sie nun auch von Hand füttere, Haupsache, sie frißt.
          Aber wie tösitill schon schreibt, bei einem gesunden Hund würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt leider solche Hunde

          LG,
          Gabi

          Kommentar


            #6
            Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
            wenn sie gesund ist einfach ignorieren. je mehr gehampel ums fressen bzw. nicht fressen gemacht wird, desto mehr aufmerksamkeit bekommt sie.
            wenn sie genug trinkt und wie gesagt ansonsten gesund ist, futter hinstellen und nach 10 min wegräumen.
            Schließe mich dem an. Würde sie auch einfach mal konsequent hungern lassen. Also eine Art Futter hinstellen, frisst sie nicht, Napf weg. Nächsten Tag das gleiche Spiel wieder. Ihr zwischendurch auch keine Leckerchen anbieten. Die Prozedur kann sich schon über mehrere Tage hinziehen. Aber keine Sorge, ein paar Fastentage schaden einem gesunden Hund nicht.
            Liebe Grüße,
            Manu und Black_Hovi Cambo

            Kommentar


              #7
              Macht es da auch nichts, wenn sie noch im Wachstum ist? Mir macht es schon ein wenig Angst, wenn sie drei Tage nichts frisst.

              Kommentar


                #8
                Wenn dein Hund 11 Monate alt ist, dann ist sie doch von der Größe her ausgewachsen. Sie legt sich nur noch aus und da schaden 3 Tage fasten bestimmt nicht.

                Sei einfach konsequent. Futter hinstellen, am besten rausgehen, was nach 10 Min nicht gefressen wurde wegnehmen. Und das wirklich konsequent durchziehen! Und fange nicht an irgendwelche besonderen Zusätze zu füttern, den Hund also überreden zu wollen doch zu fressen. Es gibt einen Spruch: Ein gesunder Hund verhungert nicht vor einem gefüllten Napf.

                Liebe Grüße
                Fadia

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Nellie Beitrag anzeigen
                  Macht es da auch nichts, wenn sie noch im Wachstum ist? Mir macht es schon ein wenig Angst, wenn sie drei Tage nichts frisst.
                  keine angst, sie läuft nicht mehr ein
                  sie ist ausgewachsen.
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                  Kommentar


                    #10
                    Würde mir bei einem 11 Monate alten Hund auch keine Sorgen machen bzgl. Wachstum.
                    Liebe Grüße,
                    Manu und Black_Hovi Cambo

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nellie
                      keine sorge meine frist auch mal und mal nicht wenn sie hunger haben fressen sie schon keine Angst einfach durch
                      LG Elke mit Hündin Sissi und Katze Luna

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Nellie,

                        generell würde ich allen zustimmen
                        aber meine Überlegung ist, verträgt sie das Fleisch ?
                        Kann es auch eine Allergie vielleicht sein ?
                        Bevorzugt sie bestimmte Fleischsorten ?

                        oder frißt sie es mal und mal nicht ? dann würde ich auch denken das es "mäkellei" ist.

                        Aber vielleicht schreiben ja nochdie Erfahrenen-Barfer, was ich noch nicht bin, auch wenn ich seit 10 Monaten barfe.

                        ach, mir ist gerade eingefallen, das Jana am Anfang bei ein paar Sachen auch gestreikt hat,
                        große Fleischstückchen zum Beispiel, geht nun viel besser.

                        Heute gab es zum ersten mal ein Rinderrohr mit Fell, da ich nicht weis wie sie es verträgt erstmal nur ca 1/3
                        ( das war ein sch... bis das zertteilt war, ich liebe meinen Hund denke ich dann immer ganz viel .....


                        Jana fand es
                        Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          ich würde auch sagen: durchziehen!!!
                          Je mehr Sorgen Du Dir machst und je mehr Du Dir ausdenkst, umsomehr animierst Du sie evtl. nicht mehr zu essen, weil sie gespannt ist,
                          was Du Dir als nächstes einfallen lassen wirst...

                          Viele Grüße,
                          Kirstin mit Jomo der einfach alles ißt... das ist auch nicht immer so toll...
                          Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                          sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Fadia Beitrag anzeigen
                            Es gibt einen Spruch: Ein gesunder Hund verhungert nicht vor einem gefüllten Napf.
                            Ich stimme zu: kein grosses Brimborium machen, Fressen weg, wenn nicht gefressen wird, und zur nächsten normalen Zeit wieder vorsetzen.

                            Aber trotzdem die Frage: IST dein Hund gesund? Kannst du eine Angina z.Bsp. ausschliessen?

                            LG
                            Yvonne mit Banshee und Bwino (welche am liebsten das Futter des anderen hätten)
                            *** Shoot for the moon!
                            Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                            Kommentar


                              #15
                              Mein kleiner terrier mix hat auch nicht alles gefressen am anfang, nur habe ich noch einen dalmatiner der eh immer zu dünn ist also wenn der kleine nicht frisst, bekommt es der große. Mittlerweile frißt er ganz gut.

                              Würde mir also jetzt am Anfang keine Sorgen machen. Ausserdem finde ich dürfen Hunde auch Vorlieben haben wenn sie manche sachen nicht mag muß sie die ja nicht unbedingt fressen oder?

                              vielleicht solltest du auch einen zweiten anschaffen der dann die reste der Mäcklerin frißt (kleiner Spaß)

                              Nimm das alles ruhig was lockerer und wie schon gesagt wurde, vor einem vollen Napf ist noch keiner verhungert.

                              Lg Silke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X