Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was füttert ihr an den fleischfreien Tagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was füttert ihr an den fleischfreien Tagen?

    Hallo,
    ich würde gern mal wissen, was ihr so an den fleischfreien Tagen füttert.
    Ich meine jetzt nicht, einfach die Sachen aufgezählt, sondern wie ihr die einzelnen Mahlzeiten zusammenstellt. Ich bin da noch recht einfallslos

    Gilt da die gleiche Menge, wie bei der Fleischmahlzeit, oder wieviel füttert ihr da?
    Achtet ihr dabei auf die Nährwerte?

    LG,
    Gabi

    #2
    Hallo Gabi!

    Frodo hat einen Fleischfreien Tag in der Woche, da bekommt er seine Getreidemalzeit(Hirse, Quark und Obst) und abend Gemüse. Mengenmässig fast so viel wie an den anderen Tagen wo er Fleisch bekommt. Wie meinst du das mit den Nährwerten?
    Liebe Grüße yvonne und Frodo

    Kommentar


      #3
      Fleischloser Tag
      Erster Teil:
      Gekochte Hirse mit einer Pampe aus Obst (was gerade aktuell ist) , Honig, Eigelb, Kürbiskerne püriert, Kokosflocken und geraffelte Karotte, dazu Hüttenkäse oder ähnliches Mopro , einen feinen Schluck Öl und gem. Eierschale.
      (Meine persönliche Wurmprophylaxe, bis jetzt wirkt es *uff*)

      Zweiter Teil:

      Gekochtes Gemüse, gewürzt mit Knoblauch , Salz, Rosmarin etc.

      Ich versuche einfach diesen zweiten*örks* Teil des fleischlosen Tages schmackhaft zu machen.

      That's all
      Zuletzt geändert von scheisserle; 21.10.2009, 22:35. Grund: Musste da etwas ergänzen
      Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
      Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
      Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

      Kommentar


        #4
        sollte man da nur Hirse nehmen oder geht auch etwas anderes, z.B. Reisflocken?
        Muss oder sollte es überhaupt Getreide sein, oder geht auch nur Gemüse und Obst mit Milchprodukten? Bin mir da auch unsicher
        LG Sylke

        Kommentar


          #5
          Zitat von Amy2005 Beitrag anzeigen
          sollte man da nur Hirse nehmen oder geht auch etwas anderes, z.B. Reisflocken?
          Muss oder sollte es überhaupt Getreide sein, oder geht auch nur Gemüse und Obst mit Milchprodukten? Bin mir da auch unsicher
          Ob Du Hirse oder ein anderes Getreide oder gar kein Getreide nimmst liegt in Deiner Entscheidung, Wichtig ist, dass es Dein Hund verträgt.

          Kurztipp:
          Getreide testen, wie verträgt es der Hund? Hirse, Amaranth und Quinoa sind leicht verdaulich, auch für Dein Hund? Die andere Frage ist braucht dein Hund Getreide? Das musst Du herausfinden.
          Das fleischlose Menü kann man auch ohne Getreide füttern,da ist es halt etwas weniger an Menge an diesem Tag. Meine Zwei machen mir die Hölle heiß, wenn die Menge nicht stimmt..... Getreide 1x wöchentl., sie brauchen es offentsichtlich!

          Dann bekommen sie es auch.
          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

          Kommentar


            #6
            ich habe bisher nur Erfahrung mit den Gemüsereisflocken, die vertragen beide Hunde sehr gut. Werde aber Hirse, Amaranth und Quinoa mal probieren (wobei ich die letzten beiden nicht kenne, muss mich erst mal schlau machen ). Das Gemotze bei geringen Menge ohne Getreide könnte mir auch passieren
            LG Sylke

            Kommentar


              #7
              Bei uns ist der fleischlose Tag gleichzeitig der Obsttag.

              Es gibt Hirse, Reis oder Quinoa mit Quark, Hüttenkäse oder Joghurt plus Obst. Dazu etwas Honig und Öl, fertig.

              Mengenmäßig komme ich auf das Gleiche, wie an Fleischtagen.
              Liebe Grüße,
              Tatjana mit Isabeau und Nani

              Kommentar


                #8
                Hier gibts am fleischfreien Tag Milchreis in Wasser gekocht mit Ölsardinen und Quark/Joghurt, dazu ein rohes Ei und als Nachtisch Obst, meist Banane aus der Hand. Nach Nährwerten schau ich nicht, ich achte nur drauf, dass innerhalb von einem Monat möglichst ausgewogen gefuttert wird.
                Grüßle, Lucy & die 3 1/2 Fussels

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  wir haben auch verschiedene fleischfreie Rezepte, die wir abwechseln:

                  1. Hirse/Kartoffel/Reis, Quark, Honig, Walnüsse, kokosraspel, Öl

                  2. Gemüse/Obst (Gelegentlich aus dem Babygläschen), Hüttenkäse,
                  Kürbiskerne Öl

                  3. Ei, Buttermilch, Kräuter, Honig, Kokosraspel, geschroteter Leinsamen, Öl

                  Kommentar


                    #10
                    Das hört sich ja schon recht vielfältig an
                    Ich hatte irgendwie nur Obst und Gemüse im Kopf.

                    Kann man den ruhig alles mischen, oder muß man irgend etwas beachten, daß man bestimmte Sachen nicht miteinander mischen sollte (z.B eine bestimmte Obstsorte nicht mit einer bestimmten Gemüsesorte oder Getreide oder so)?

                    LG,
                    Gabi

                    Kommentar


                      #11
                      Die Gourmet Köter fressen Sonntags: morgens Nudeln mit Ei und Olivenöl angebraten und abends Reis mit Olivenöl gebraten mit Gemüse und Quark
                      Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

                      Kommentar


                        #12
                        bei uns gibts da einfach was der haushalt gerade hergibt.

                        also gemüse-obstpampe mit eier, kefir u. teigwaren-, kartoffeln od. reisresten von unserer küche od. mit hirseflocken vermischt.

                        wir nehmen das nicht so streng mit den nährwerten wegen 1 tag.
                        unsere hunde werden über eine zeit von ca. 4 wochen ausgewogen ernährt.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          also auf Nudeln stehen meine auch total, da muss gar nichts anders dran, nur gekocht und noch lauwarm...
                          Und dann geb ich halt (nicht gleichzeitig) noch Quark oder Hüttenkäse mit verschiedenem Obst...
                          Gemüse ist bei uns nicht so der Renner

                          Gruß
                          Lukas
                          Gruß Britta

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn Gemüse nicht der "Renner" ist, pürier dies doch roh (oder leicht gedünstet) und gib es unter die Nudeln (am Besten "Spirali`s, da kann das Gemüse nicht so gut von den Nudeln getrennt werden (Hundis haben da ja ihre Methoden ). Wenn Deine so sehr auf Nudeln "stehen", vll. bekommen sie so "ausversehen" etwas Gemüse ab. Oder Hüttenkäse, da kann bei meiner drin sein was will, der wird IMMER gefressen

                            Liebe Grüße

                            Kirsten

                            Kommentar


                              #15
                              Eigentlich wurde alles schon aufgezählt, was es auch bei Ronja gibt.

                              Wichtig ist für mich auch, dass sie an diesen Tagen alle Zutaten für ihre Wurmprophylaxe mitbekommt. Jeweils 1 ganzes rohes Ei und verschiedene Getreide (Hirse, Amaranth, Quinoa, Buchweizen oder geschrotetes Getreide wie Dinkel, Grünkern etc). Zum Glück verträgt und frisst sie das alles.
                              Obst und Gemüse, sowie Essensreste von uns. (Vegetarier)
                              LG Christa mit Ronja

                              unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X