Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was füttert ihr an den fleischfreien Tagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fleischfreier Tag? Was ist das?

    Nee, im Ernst: Ich füttere jeden Tag zwischen 200 und 300 g Obst/Gemüse pro Hund und sehe keinen Sinn darin, einem Fleischfresser einen fleischfreien Tag zu "gönnen". Eher würde ich die tägliche Fleischmenge reduzieren, wenn... ja, wenn was eigentlich?
    Liebe Grüße, Claudia
    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

    Kommentar


      #17
      @ Claudia:

      Ich habe mich auch schon gefragt, ob fleischfreie Tage überhaupt sein müssen. Soll aber wohl gut für den Darm sein, lese ich oft.

      Was könnte denn passieren, wenn man täglich Fleisch füttert, auch ohne Fastentag?
      Den gibt es bei mir sowieso nicht, das würde ich nicht durchhalten


      LG,
      Gabi

      Kommentar


        #18
        Zitat von Ischa Beitrag anzeigen
        Was könnte denn passieren, wenn man täglich Fleisch füttert, auch ohne Fastentag?
        DAS nenn ich mal eine gute Frage .

        Ich barfe seit 6 Jahren OHNE Fastentage und OHNE fleischfreie Tage. Die Fleischmengen, die ich füttere, sind ziemlich hoch (je nach Bewegungspensum zwischen 800 und 1200 g pro Hund und Tag), dazu kommt, wie erwähnt, ca. 300 g Pflanzliches (getreidefrei).

        Dustyn´s Blutbilder waren stets perfekt, Jason´s auch. Jason´s letztes Blutbild war allerdings nicht schön, weil er gerade eine heftige Infektion im Körper hatte, unter Prostatavergrößerung litt und bis Oberkante Unterlippe vollgestopft war mit Schmerzmitteln, Antibiotika, Ranitic und MCP (gegen das Erbrechen). Als er so krank war, war das Einzige, was er angerührt hat, rohes Fleisch (mageres Rinderhack und/oder Pansen).

        Die für "zuviel Fleisch" zuständigen Werte (Nierenwerte, Leber, Bauchspeicheldrüse) waren bei ihm aber dennoch völlig in Ordnung. Wenn täglich Fleisch tatsächlich Schaden anrichten würde, müßten zumindest seine Nierenwerte leicht erhöht sein - aber nix. Nada.

        Ich bin überzeugt, dass es einem gesunden Hund (ich rede bewusst nicht von Hunden mit chronischen Krankheiten oder gar einer angeborenen Niereninsuffizienz) nicht schadet, täglich Fleisch zu fressen - im Gegenteil .
        Liebe Grüße, Claudia
        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

        Kommentar


          #19
          Kann ich unterschreiben, seh ich auch so.
          Ich füttere zwar erst seit einem Jahr roh, bei uns gibts jedoch auch höchst selten mal einen fleischfreien Tag (wenn ich vergessen hab was aufzutauen oder zu spät bestellt habe ). Dann gibts aber meist Ei oder reichlich Frischkäse.
          Meine beiden bekommen morgens Obst/Gemüse mit Kohlenhydraten (meist Kartoffeln, hin und wieder auch Nudeln, Reis oder Flocken) und abends Fleisch.
          Wenn ich denke, eine Mahlzeit ist mal zu üppig ausgefallen, kanns passieren, daß es kein Frühstück gibt - mehr fasten die beiden nicht
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
            Ich barfe seit 6 Jahren OHNE Fastentage und OHNE fleischfreie Tage. Die Fleischmengen, die ich füttere, sind ziemlich hoch (je nach Bewegungspensum zwischen 800 und 1200 g pro Hund und Tag), dazu kommt, wie erwähnt, ca. 300 g Pflanzliches (getreidefrei).
            geht mir eigentlich auch so.

            es gibt keine fastentage und nur fleischfreie tage wenn ich mal nichts aufgetaut habe oder es noch nicht ganz aufgetaut ist od. mir das fleisch ausging od. was auch immer

            ich denke fasten und fleischfrei wird aus gesundheitlichen gründen empfohlen.
            so auch bei uns menschen um die organe zu entlasten und zu entschlacken.
            der wildhund bekommt ja auch nicht täglich zwei mal eine komplette mahlzeit vorgelegt. deshalb ist sein verdauungstrakt bestimmt auch darauf ausgelegt.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Lunica Beitrag anzeigen

              es gibt keine fastentage und nur fleischfreie tage wenn ich mal nichts aufgetaut habe oder es noch nicht ganz aufgetaut ist od. mir das fleisch ausging od. was auch immer
              Dafür hab ich immer eine Not-Dose Kiening im Haus. Aber meine Hunde haben mich mittlerweile so gut erzogen, dass ich praktisch nie mehr vergesse, was aufzutauen .

              Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
              ich denke fasten und fleischfrei wird aus gesundheitlichen gründen empfohlen.
              so auch bei uns menschen um die organe zu entlasten und zu entschlacken.
              Ja, die Geschichte mit den Schlacken... das konnte mir aber noch nie jemand nachvollziehbar erklären, was für chemische Verbindungen "Schlacken" sein sollen (das müssen ja irgendwelche chemischen Verbindungen sein, die im Körper irgendwo treiben oder festkleben) und wie das funktionieren soll, dass die dann aufgelöst werden, nur, weil Hund nix frißt .

              Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
              der wildhund bekommt ja auch nicht täglich zwei mal eine komplette mahlzeit vorgelegt. deshalb ist sein verdauungstrakt bestimmt auch darauf ausgelegt.
              Die Frage ist: wird Wildhunden vielleicht auch schlecht und sie erbrechen gelben Schleim, wenn sie nichts zu fressen finden? Möglich wär´s immerhin.

              Bisher konnte mir niemand plausibel machen, inwiefern ein Fastentag oder fleischfreier Tag meinen Hunden gesundheitlich nutzen soll, und deswegen tu ich ihnen (und mir!) auch keinen an .
              Liebe Grüße, Claudia
              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

              Kommentar


                #22
                Muss man den bei Katzen auch einen Fleischfreien Tag machen?

                Kommentar


                  #23
                  Auf keinen Fall bei Katzen einen fleischfreien Tag machen oder fasten lassen. Das ist bei denen extrem ungesund. Die sind in der Ernährung nicht mit dem Hund zu vergleichen.

                  Kommentar


                    #24
                    Fleischfreie Tage:

                    Äpfel, Birnen, Bananen, Salatgurke, Erdbeeren, Möhren, Erbsen (püriert)
                    Kartoffeln (gekocht)
                    Vollkornreis, Vollkornhaferflocken, Nudeln
                    Liebe Grüße!

                    Kommentar


                      #25
                      Hier gibt's 2x fleischfrei pro Woche, mit dem Vorteil, dass es an den "Fleisch-Tagen" richtig schöne Fleisch-Mengen gibt! Farina wiegt 16 kg und bekommt 2% Kg KM. Wenn ich ihr die Fleisch-Mengen auf 7 Tage aufteile, wird's schwierig ihr mal ein grösseres Stück vorzusetzen.

                      Fleischfrei Frühstück: Anti-Wurm-Müesli (Hirseflocken, Quark, Kokosflocken, Früchte, Kokosöl, Hagebuttenpulver)

                      Fleischfrei Abendessen: Gemüsepampe mit Ei/Rührei und 1 TL Leinsamen

                      Princi steht nicht auf fleischfreien Food und schiebt je nach Laune dann einen Fastentag ein, manchmal auch zwei.
                      Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Auf keinen Fall bei Katzen einen fleischfreien Tag machen oder fasten lassen. Das ist bei denen extrem ungesund. Die sind in der Ernährung nicht mit dem Hund zu vergleichen.

                        Danke Sabine,warum darf man das bei Katzen nicht machen?
                        Meine 4 haben das Futter ja sonst immer zu Verfügung!

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich ersetze 10% der Muskelfleischmenge durch Milchprodukte (Joghurt, Quark, körniger Frischkäse). Das macht bei mir in etwa 400g.
                          Die teile ich dann am fleischfreien Tag auf 2 Mahlzeiten.
                          Morgens gibt es Obstmatsche (200g) dazu, abends Gemüsematsche (200g).
                          Ansich füttere ich getreidefrei, nehme es aber nicht sooo genau. Wenn mal Püree oder Nudeln oder sowas übrig sind, kriegt der Hund die auch.

                          Insgesamt ist die Gesamtfuttermenge am fleischfreien Tag bei mir schon etwas geringer als an den anderen Tagen, aber das ergibt sich einfach aus den Portionen. Allzu viel Gemüse oder Obst frisst er nicht auf einmal...

                          Viele Grüße
                          Simone
                          Liebe Grüße
                          Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
                            Ja, die Geschichte mit den Schlacken... das konnte mir aber noch nie jemand nachvollziehbar erklären, was für chemische Verbindungen "Schlacken" sein sollen (das müssen ja irgendwelche chemischen Verbindungen sein, die im Körper irgendwo treiben oder festkleben) und wie das funktionieren soll, dass die dann aufgelöst werden, nur, weil Hund nix frißt .
                            schlacken bilden sich im laufe der zeit. schlacken sind abfallstoffe die nicht ausgeschieden worden sind. es entstehen vorallem schlackenstoffe, wenn mit zuwenig ballaststoffen und zu 'ungesund' ernährt wird (beim menschen).

                            einen fastentag entschlackt noch lange nicht den körper.
                            aber es entlastet den magen-darmtrakt. warum fasten kranke hunde ?
                            damit sie ihren körper entlasten.

                            ich mache auch keine fastentage, weil mein siro es nicht verträgt (magenübersäuerung). samira würde es vertragen, sie ist ja auch von anfang an gebarft worden. aber nur einen hund fasten lassen, wäre unfair.

                            übrigens uns menschen würde ein fastentag auch gut tun
                            ich faste einmal jährlich 1 woche lang und fühle mich danach und auch während sehr gut !
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #29
                              Da ich Obst oder Gemüse ja immer zum Fleisch gebe, ist unser fleischloser Tag absolut unkompliziert: Meist Instant Kartoffelbrei mit 2 Packungen körniger Frischkäse.

                              Kommentar


                                #30
                                am fleischfreien tag gibt es bei uns gar nichts.
                                fleischfreier tag ist bei uns ein fastentag.

                                außer es zählt auch, wenn ich eine dose fisch füttere.
                                Gruß Tina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X