Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Reh!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein erstes Reh!

    Hallo!

    Bräuchte bitte eure Hilfe in Sachen Rehfütterung.

    Ich bekomme vom Jäger Rehe, wenn sie überfahren werden. Gestern bekam ich eines. Komme jetzt gut ein wenig mehr als einen Monat damit aus an Futter.

    Nun meine Fragen: Wenn Mina das Fell mitfrisst, muss sie sich dann wieder übergeben oder ist das ganz normal wie Fleisch? (sie hat noch nie Fell gefressen)

    Rippenknochen, Gelenke, können die mitgefressen werden? (Beine hab ich weggegeben weil es Röhrenknochen sind)

    Kann sie den gesamten Magendarmtrakt mitfressen? Hab ihn jetzt mal geschnitten und miteingetütet... bin mir aber unsicher.

    Freue mich auf eure Antworten!

    lg Minali

    #2
    Hat denn niemand Erfahrung mit diesen Dingen?
    Würde mich schon sehr über Tipps freuen!

    Kommentar


      #3
      hallo minali

      vielleicht meldet sich mal martina (fledermaus) hier.
      sie bekommt auch immer mal unfallrehe.

      ich selbst verfüttere vom reh eigentl. alles was du aufgezählt hast.
      alles was ich von rind auch verfüttere.
      beim magen und bei der leber müsstest du kontrollieren ob diese parasitenfrei sind, da es eben doch ein wildtier ist.
      panseninhalt ist das natürlichste, gesündeste was du deinem hund geben kannst.

      beine von jungen tieren hab ich auch schon verfüttert inkl. huf und fell (schützt magendarmtrakt).

      fell wird meist mitgefressen. manche erbrechen es wieder, meist wird es aber unverdaut wieder ausgeschieden, da fell nicht verdaut werden kann.

      bei unsicherheiten gibst einfach mal nur wenig davon und beobachtest dein hund.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Irgendwo gab es hier mal einen Thread dazu mit Fotos ... ich weiß nur nicht, wo ...

        Kommentar


          #5
          Huhu,
          also die Därme und Galle füttere ich nie. Sonst alles



          Sippan

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wenn es sich um in Straßenverkehr verunfalltes Wild handelt, so darf dieses, rein rechtlich gesehen, nicht in Verkehr gebracht werden, denn Fallwild, so werden tot aufgefundene Wildtiere bezeichnet, muß unschädlich entsorgt werden (Tierkörperbeseitungsanstalt etc.).

            Der Grund dafür ist schlicht und ergreifend der, daß sich der JAB oder wer auch immer das Wildtier, in diesem Falle ein Reh o. ä., gefunden hat, nicht davon überzeugen konnte, daß das Tier zu Lebzeiten gesund war (Habitus, Verhalten etc.).

            Wie oben bereits erwähnt, dies ist der rein rechtliche Aspekt!

            Fällt ein Wildtier, z. B. ein Reh einem Verkehrsunfall zum Opfer und der JAB wird benachrichtigt, dieses zu entsorgen, so kann er dennoch am toten Tier den (ehemaligen) Gesundheitszustand anhand des Zustandes der inneren Organe (kleine Fleischbeschau) feststellen. Ist der Zustand der inneren Organe normal, sind keine wesentlichen Veränderungen an Lunge, Leber, Milz und Gescheide (Darm) usw. festzustellen, so kann das verunfallte Wildtier unschädlich als Hundenahrung beseitigt werden.

            ... darüberhinaus hat Rehwild, wie auch andere Wiederkäuer keine Gallenblase
            Petra und die 3 Terröre

            Kommentar


              #7
              Zitat von Birlie Beitrag anzeigen
              wenn es sich um in Straßenverkehr verunfalltes Wild handelt, so darf dieses, rein rechtlich gesehen, nicht in Verkehr gebracht werden, denn Fallwild, so werden tot aufgefundene Wildtiere bezeichnet, muß unschädlich entsorgt werden (Tierkörperbeseitungsanstalt etc.).

              Der Grund dafür ist schlicht und ergreifend der, daß sich der JAB oder wer auch immer das Wildtier, in diesem Falle ein Reh o. ä., gefunden hat, nicht davon überzeugen konnte, daß das Tier zu Lebzeiten gesund war (Habitus, Verhalten etc.).

              Wie oben bereits erwähnt, dies ist der rein rechtliche Aspekt!

              Fällt ein Wildtier, z. B. ein Reh einem Verkehrsunfall zum Opfer und der JAB wird benachrichtigt, dieses zu entsorgen, so kann er dennoch am toten Tier den (ehemaligen) Gesundheitszustand anhand des Zustandes der inneren Organe (kleine Fleischbeschau) feststellen. Ist der Zustand der inneren Organe normal, sind keine wesentlichen Veränderungen an Lunge, Leber, Milz und Gescheide (Darm) usw. festzustellen, so kann das verunfallte Wildtier unschädlich als Hundenahrung beseitigt werden.
              wir haben früher von der jagdgesellschaft fallwild immer für unseren verzehr (damals hatte ich leider noch nicht gebarft) erhalten. meist mitten in der nacht das wurde dann nach unserer zusage (dass wir es nehmen) im gemeindeeigenen kühler aufgehängt und konnte von uns selber zerlegt werden (ausgenommen hatten es zuvor die jäger).

              aber vll ist od. war das in der CH anderst als in D.
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                danke für eure Antworten!

                Rechtlich passt da alles. Haben uns genau erkundigt und wir bekommens hier ja vom Jägerobermeister oder wie das heißt . Gemeldet wird sowieso jedes Reh. Was sie danach damit machen ist eigentlich egal... (so hat er es uns erklärt)

                Das Beschauen von der Leber und etc. hab ich von meinem TA gelernt der mir da super Tipps gegeben hat! Aber auch der Jäger hat kurz drüber geschaut.

                War mir nur sehr unsicher wegen dem Darm. Magen hätt ich auch so gefüttert. Knochen habe ich jetzt nur die Rippen verwendet. Sie ist Knochen zwar gewohnt, trotzdem bin ich da ein wenig vorsichtig.

                Hab versucht Mina gestern ein Fleisch mit Fell zu geben! Sie hat mich angesehen als ob ich sie vergiften wollte . Sie hats überall rumgeschleppt und mal angerochen, angebellt und sich daneben schlafen gelegt!
                Heute hat sie alles ratzfatz aufgefuttert.

                Eigentlich müsste ja die Zusammensetzung jetzt genau passen oder etwa nicht? ich meine von den Anteilen her. (Innereien-, Fleischmenge)
                Noch besser könnte ich ein Beutetier nicht nachbauen!?

                lg Minali

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich würde ihr nach und nach alles zum probieren geben. Wir haben vom Schlachter ein ganzes Schaf bekommen und wir sind auch am testen.
                  Nach einigen Knochen erbricht sie morgens etwas.....aber nur, weil sie es nicht richtig klein gekaut hat.
                  Auch die Fellfüße werden von unserer Hündin liebend gerne genommen:-)

                  Viel Spaß beim austesten

                  Liebe Grüße

                  Sylke
                  Liebe Grüße vom Deisterrand

                  Sylke, Micky und Bandit

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Patricia,

                    Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                    wir haben früher von der jagdgesellschaft fallwild immer für unseren verzehr (damals hatte ich leider noch nicht gebarft) erhalten. meist mitten in der nacht das wurde dann nach unserer zusage (dass wir es nehmen) im gemeindeeigenen kühler aufgehängt und konnte von uns selber zerlegt werden (ausgenommen hatten es zuvor die jäger).

                    aber vll ist od. war das in der CH anderst als in D.
                    wie du schon schreibst, die Gesetze in der Schweiz und in D-Land unterscheiden sich und sie werden manchmal auch geändert
                    Petra und die 3 Terröre

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde auch gerne so ein verunfalltes Reh für meinen Hund haben.

                      Ruf ich da einfach bei der Jagdbehörde an?

                      Mein Nachbar ist Jäger, dem habe ich schon gesagt er soll mir die Eingeweide mitbringen, leider hat er sich von einem Mitjäger davon abbringen lassen, das sei schädlich für den Hund.
                      Liebe Grüße!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ein Versuch bei der Jagdgenossenschaft ist es wert, viel Glück. Wo aus dem Norden kommst du denn her?
                        Liebe Grüße vom Deisterrand

                        Sylke, Micky und Bandit

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von black-dog Beitrag anzeigen
                          Ich würde auch gerne so ein verunfalltes Reh für meinen Hund haben.

                          Ruf ich da einfach bei der Jagdbehörde an?
                          ... kannst du gerne tun, nur die werden dir da sicherlich nicht weiterhelfen können und wie schon geschrieben, das "In-Verkehr-Bringen" von Fallwild ist nach geltendem Recht verboten!

                          Mein Nachbar ist Jäger, dem habe ich schon gesagt er soll mir die Eingeweide mitbringen, leider hat er sich von einem Mitjäger davon abbringen lassen, das sei schädlich für den Hund.
                          ... die Innereien, insbesondere Leber, Herz und Nieren, vom Reh gelten auch unter Jägern als wohlschmeckende Delikatesse, wahrscheinlich denkt sich dein Nachbar "selber essen macht dick"

                          Dennoch würde ich an dem Nachbarn dranbleiben, insbesondere wenn er das Wildpret verzehrfertig macht, so fallen immer Abschnitte an, welche nicht im Kochtopf landen, auch das Haupt (sofern es sich nicht um einen Bock handelt), sowie die Läufe sind Teile vom Wild, welche in der Regel nicht auf dem menschl. Teller landen.

                          Ansonsten gibt es die Möglichkeit beim örtlichen Hegering (die Anschriften dazu findet man auf den Seiten des jeweiligen Landesjagdverbandes) bzw. den großen Forstämtern nachzufragen. Manche Forstämter vermarkten Wildpretprodukte in Eigenregie, grade jetzt hat die Hauptjagdsaison auf Schalenwild begonnen, da fällt eigentlich immer etwas an.

                          Ganz wichtig: kein rohes Wildpret vom Schwarzwild (Wildschwein) an Hund und Katz verfüttern, wegen des Aujesky-Virus, bzw. gezielt nach Reh-, Rot-, Dam- und Muffelwild fragen!
                          Petra und die 3 Terröre

                          Kommentar


                            #14
                            Dankeschön, das versuch ich mal.
                            Liebe Grüße!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X