Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen von Katzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen von Katzen

    Huhu,

    ich möchte gern meine 4 Katen Barfen und habe einige Fragen.

    Wie macht man das mit dem Taurinhaushalt?
    Kann man morgens frisch und abends Nass oder Trockenfutter füttern?
    Was kostet Barfen mit 4 Katzen?
    Wieviel bekommt jede Katze?

    Danke schonmal für eure Geduld.

    Liebe Grüße

    #2
    Huhu Julia,

    vielen Lieben Dank.
    Dann werd ich mich mal durchs Internet wühlen.
    Schade das sonst keiner geantwortet hat!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also meine Katzen werden teilgebarft. Ich würde dir auch empfehlen, dich bei Savannah Cats schlau zu machen. Das Buch hab ich nicht gelesen.

      Wie macht man das mit dem Taurinhaushalt?
      Also meine Katzen bekommen pro Nase ca. 150 Gr Taurin täglich ins Futter gemischt. Das Taurin löse ich aber vorher in ganz wenig lauwarmen Wasser auf. Sie bekommen nur so viel, weil im Nassfutter auch Taurin enthalten ist.

      Kann man morgens frisch und abends Nass oder Trockenfutter füttern?
      Bei mir gibt's auch morgens Nassfutter und Abends frisch. Aber das kann jeder so handhaben, wie er will.

      Was kostet Barfen mit 4 Katzen?
      Das kann ich dir so pauschal nicht sagen. Am Anfang musst du ja auch noch die ganzen Supplemente kaufen, mit denen du aber eh sehr lange auskommst. Und weiters kommts darauf an, ob du eine günstige Quelle hast, wo du Fleisch und so beziehen kannst. Rindfleisch kaufe ich zum Beispiel dass Stichfleisch und Fleischabschnitte beim Metzger ein. Ansonsten kaufe ich z.B. Hühnerfleisch, -herzen, -leber, etc. im Supermarkt ein. Bei diesen Dingen schau ich nämlich drauf, dass es Bio ist. Das Fleisch vom Metzger stammt ausschließlich aus der umliegenden Region.

      Wieviel bekommt jede Katze?
      Wenn sie abends Nass- oder Trockenfutter bekommen, dann geb ich ihnen in der Früh 150 bzw. 200 Gramm. Das kommt aber auch aufs Gewicht und auf die Aktivität deiner Katzen an. Meine sind Freigänger, und der kleine ist noch sehr aktiv. Deshalb bekommt er etwas mehr. Und zwischendurch rechne ich bei meinen zwei Räubern auch damit, dass ein Insekt, eine Maus oder sonst was dran glauben muss.

      Danke schonmal für eure Geduld.
      Kein Problem

      Immer nur her mit weiteren Fragen!

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Ich barfe meine 2 Katzen komplett und mache mir da garnicht so viel Sorgen wegen dem Taurin und etc. Verstehe mich nicht falsch, es ist schon wichtig! aber man kann sich auch mehr verrückt machen damit als man müsste
        Hab das alles mit meiner TA abgesprochen und die meinte ich gebe so schon mehr als sie täglich davon brauchen!

        Ich richte das Futter immer für einen Monat in kleinen Döschen die ich dann einfriere (eine Dose= ein Tag/Katze).
        Momentan bekommen sie hauptsächlich Hühnerfleisch. Nächsten Monat wirds dann hauptsächlich Rindfleisch geben. Fisch bekommen sie einmal pro Woche.
        Taurin--> Taurin füttere ich in Herzform. In jedem Döschen ist ein ganzes Hühnerherz (mehr als sie brauchen!!!) und wenn Rind gefüttert wird, dann eben Rinderherz (in etwa so groß wie das von den Hühnern)

        Ich füttere keine künstlichen Zusätze oder ähnliches. In die Futterdöschen gebe ich auch schon fein püriertes Gemüse hinzu. Öl kommt täglich frisch drauf.

        2x die Woche bekommen sie einen Hühnerhals (was sie komplett verputzen!) --> angefangen habe ich aber mit Eierschalenpulver (einfach eine kleine Prise täglich drüber streuen)

        Morgends und Abends bekommen meine eine kleine Milch-, Getreide-, Honigmahlzeit. 1x pro Woche auch ein Ei dazu.

        Meinen Katzen geht es damit wunderbar! Das Fell glänzt und sie strotzen nur so vor Energie! Auch Blutwerte sind alle im super grünen Bereich!!!

        Hab mich erst auch auf der Seite von savannahcat eingelesen, für mich war aber von Anfang klar, dass ich meine Katzen so nicht barfe weil mir da viel zu viele Zusätze dabei sind die man alle wunderbar auch natürlich zufügen kann!

        Hoffe es hat dir ein wenig geholfen!

        lg Minali

        Ps: brauche pro Katze ca. 1,5 € im Monat an Fleischkosten! (Fisch ist noch extra zu rechnen )

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          @Minali: das hab ich nicht gewusst, dass im Herz so viel Taurin drinnen ist. Dann werde ich das so machen wie du, dass ich einfach immer ein Hühnerherz zu den Mahlzeiten dazu gebe. Ich bereite die Mahlzeiten immer alle 2 Wochen vor, und gebe auch gleich das pürierte Gemüse dazu. Nur Öl und Supplemente kommen frisch drauf.

          Hat das einen bestimmten Grund, wieso du deinen Katzen täglich so eine Milchmahlzeit gibst? Würd mich nur mal interessieren.

          Wegen den Hühnerhälsen: wie hast du ihnen das angewöhnt, dass sie den fressen? Die Ronja frisst ja sehr gerne auch mal etwas knorpeliges Fleisch und beißt auch ordentlich ab, aber der Loki kaut leider nicht wirklich gerne. Glaubst du es würde funktionieren, wenn ich den Hühnerhals festhalte, und er ihn so fressen muss, oder wäre es besser, wenn ich's ihm so in den Napf gebe?

          Und woher beziehst du das Fleisch, dass du auf nur 1,5 Euro Futterkosten monatlich kommst?

          Tut mir leid, dass ich dich so mit Fragen überhäufe, ...

          Kommentar


            #6
            Die 1,50 im Monat würden mich auch interessieren...
            Ich zahle im Monat ca. 25-30,-€ bei einem Tagesbedarf für 2 Katzen von ca. 300 g.

            Ich barfe meine beiden seit März. Momentan bekommen sie noch gewolftes, bei Herz und Rind fange ich an, kleine Brocken zu füttern. Aber sie müssen wohl erst noch richtig lernen abzubeißen und zu kauen...

            Sie bekommen jeden 2. Tag Herz (abwechselnd Pute, Hühnchen und Rind), ansonsten bekommen sie alles vom Huhn, von der Pute essen die Herrschaften nur den Hals , alles vom Rind, so 1x/Woche mogle ich etwas Kaninchen und Lamm unter. 1x/Woche bekommen sie Antilope oder Strauss. Dann bekommen sie noch 1x/Woche Fisch (Seelachs, ab und an Thunfisch).
            An Zusätzen gebe ich 4x/Woche Öl, 3x/Woche Eierschalenmehl und Bierhefe. Dann bekommen sie noch ca. 1x/Woche etwas Amaranth und/oder Kartoffeln und/oder Reis.

            Auch ich muß sagen, es geht ihnen prima. Sie sind absolut fit und haben ein wunderschönes glänzendes Fell bekommen.
            LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

            Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Taurin ist grundsätzlich so gut wie überall in geringen Mengen enthalten, nur beim Herz besonders! Wenn man beim Barfen Herz mitfüttert, braucht man kein zusätzliches Taurin zu füttern!

              Bei der Milch hat sich das bei uns so eingebürgert, da ich meine Katzen von der 5. Woche an barfe und die ja auch Milchmahlzeiten bekommen sollten! Nach kurzer Zeit habe ich bemerkt, dass es den älteren Katzen genauso schmeckt und es einfach so eingeführt. Ein weiterer Grund (vielleicht). Wenn die Katze eine Maus frisst, hat die in sehr vielen Fällen irgendwo Junge die sie säugt. Also ist Milch in geringen Mengen ein natürliches Futter was die Wildkatze auch bekommt. Meine Katzen bekommen frische, rohe Kuh- oder Ziegenmilch.
              Das Getreide kommt deswegen hinzu um ein wenig "Fell" zu imitieren und den Verdauungsapparat anzuregen.

              Hmmm... das mit den Hühnerhälsen hab ich ihnen garnicht angewöhnt... die lagen einfach mal so zum auftauen für meinen Hund da und dann habens die Katzen weggeschnappt
              Seitdem gibts die zweimal pro Woche.

              Meine Katzen sind auch immer schneller am Hundenapf als mein Hund, der lässt sich aber eh nichts wegmampfen

              Bei uns im Dorf gibt es einen Geflügelhändler und der hat 4x die Woche ein paar "Abfälle". Das ist einfach schönstes Hühnerfleisch, dass aus schönheitsgründen von den hühnerkeulen entfernt werden muss, damit sie es für Menschen verkaufen können

              Es ist immer ganz frisch!
              Das gibts für 0,80 ca. das kg. Sonst würden sies zur TKV geben.
              Da kauf ich dann noch Herzen und Mägen+ eine Leber (für einen Monat) dazu. dann kommst auf den Preis!
              Und wenn es Rind gibt, kann ich dir den Preis ehrlich gesagt garnicht genau nennen... ich zweige das immer von meinem Hund ab wenn ich das Fleisch hole. ich kauf da immer gleich 60kg und davon nehm ich dann Herz, Muskelfleisch und Pansen für die Katzen weg. Hmmm.. ich schätze ich komme dann so ungefähr auf 50c im Monat.

              Bei uns muss man aber immer Glück haben, weil ich nicht die einzige bin die sich das Fleisch holt.

              Wenn du Fragen hast, immer her damit

              lg Minali

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für die Infos.
                Ich habe heute bein einkaufen Hühnchenfilet mitgenommen.Soll ich ihnen das heute Abend einfach mal anbieten?

                Wo bekommt man die Zusätze den her?Öl bekomm ich bei uns im Feinkostladen.

                Welche Öle gibt man den dann am besten?

                Ich würde dann abends das Frischfutter geben.

                Meine Katzen:

                Benny ca.9 Jahre Freigänger 4,8 Kilo
                Max ca.7 Jahre Drinnenkatze 5,9 kilo
                Lissy ca.11 Jahre Freigänger 5,2 Kilo
                Betty ca.15 Jahre Freigänger 6,1 Kilo

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  @Minali: danke für die Infos! Dann werde ich nur noch das Taurin aufbrauchen, dass ich hab und ihnen dann mehr vom Herz geben. Ist zum Glück nicht mehr all zu viel . Der Loki schleckt sehr gerne Joghurt von meinem Finger ab und hier und da mal gibts auch Topfen vermischt mit ganz wenig Honig. Das werde ich ihnen dann etwas häufiger anbieten.
                  Also dann werde ich ihnen mal Hühnerhälse geben und mal schauen, wie sie sie annehmen
                  Na dass ist eine super Quelle die du da hast. Ich gebe so ca. 25 Euro fürs Futter meiner Katzen aus, aber da sind auch schon die Dosen und alles dabei. Ich melde mich dann wieder, wenn ich weitere Fragen hab!

                  @Binanders: also die Zusätze bekomme ich bei Sandras Tieroase mit dem üblichen davor und dahinter.
                  Also bei mir gibts immer Fischöl, Hanföl und Walnussöl im Wechsel. Kannst aber auch andere Öle nehmen.
                  Wie viel Fertigfutter gibst du ihnen denn? Also meine bekommen jeweils 100 Gramm Nassfutter von Macs. Also halbiere ich praktisch das, was sie an Nassfutter bekommen würden und das, was sie an rohem Fleisch bekommen würden. Allerdings bekommen sie etwas mehr rohes als Fertigfutter. Meine wiegen übrigens 3 und 4,5 Kg.
                  Du müsstest am Anfang mal herumexperimentieren, wie viel sie vom Frischfleisch brauchen. Meine zwei sind zum Glück nicht verfressen und daher hab ich da sehr schnell gemerkt, wie viel Futter sie brauchen.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    @Binanders

                    Welche Zusätze möchtest du denn dazugeben?

                    Öle verwende ich Distel-, Oliven-, Nuss-, Raps-, Sonnenblumen-, Borretschöl. Und das immer im Wechsel.

                    Habe eigentlich auch 5 Katzen, aber 3 davon sind reine Freigänger und lassen sich weder Fertigfutter noch Rohes unterjubeln (außer im Winter). Die fressen alles was sie schnappen können
                    Meine zwei anderen sind hauptsächlich im Haus.
                    Wie geht es deiner ältesten Katze denn so? Meine älteste ist jetzt schon 17, die wird schon im Februar 18!

                    @ Ronja und Loki

                    Meine fressen auch sehr gerne Topfen! Gibts bei uns immer zu besonderen Anlässen und die fliegen darauf!

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      also ich fütter für alle 4 ca 1 1/2 Dosen Nassfutter und eine Handvoll Trockenfutter.

                      Ich habe heute Abend mal ein Bisschen Hühnchen geschnitten und meinen Alten angeboten,Betty hat gleich gemapfelt,Lissy hatte nicht wirklich Lust an dem Fleisch.Auch die anderen beiden haben nur geschnuppert.
                      Betty frisst ja auch Mäuse und so.Morgen werd ich mal ein bissl Öl übers Fleisch machen.

                      Minali
                      den alten geht es super,man merkt garnicht das sie schon älter sind.Betty wirkt und ist wie eine Junge Katze ich hoffe das bleibt noch lange so.
                      17 Jahre wahnsinn ist sie noch fit?

                      Kommentar


                        #12
                        ja meine 17 jährige ist noch fit! fängt sich ihr futter nach wie vor noch selbst. hat noch alle zähne und gesundes fell.
                        sie war noch nie krank (1 mal geriet sie in eine falle und musste wegen schweren blutergüssen zum TA) in 17 jahren nicht! geimpft wurde sie vor 17 jahren und auch entwurmt. (hab mal vor kurzem eine kotprobe von ihr abgegeben ---> wurmfrei)

                        Kommentar


                          #13
                          Wow,dann drück ich dir die Daumen dass,das so bleibt.Bei Betty weiß ich leider nicht wie Sie ernährt wurde vorher.Sie hat wenig Zähne,aber fängt trotzdem noch Mäuse.Sie ist sonst eine wirklich tolle Katze.
                          Hast du deine seit sie klein ist?Betty habe ich mit 9 Jahren übernommen.

                          Kommentar


                            #14
                            ja, hab sie als kleines Kätzchen eingerollt in der Morgenzeitung vor der Garage gefunden (an einem Regentag).

                            Alle meine 5 Katzen habe ich gefunden bzw. saßen sie eines Tages als junge Kätzchen auf meiner Terasse! Hatte insgesamt schon 11 Katzen. 2 hatten eine unheilbare Katzenkrankheit (von Geburt an) eine wurde überfahren, eine von der Nachbarskatze abgebissen und 2 andere "wohnen" im wald und kommen im Winter wieder.

                            Kommentar


                              #15
                              Lustig,meine sind mir auch alle zugelaufen.
                              2 Wohnen im Wald?
                              Da würde ich krank für Sorge den ganzen Sommer.
                              Wir wohnen gottseidank ganz ländlich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X