Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen von Katzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    @Timbally:also ich glaub du hast deiner Katze mal für den Anfang etwas zu viel neues auf einmal zugemutet. Hatte deine Katze denn schon einmal rohes Fleisch so bekommen, und wenn ja, welches?
    Versuch zuerst mal nur eine Sorte Fleisch zu geben und dich dann langsam zu steigern. Sonst wirds glaub ich etwas viel werden. Probier z.B. mal für den Anfang Hühnerfleisch oder Rindfleisch und gib etwas Distelöl drüber. Distelöl deshalb, weil es keinen so starken eigengeruch hat wie andere Öle. Wenn alles geklappt hat kannst du ja dann auch langsam andere sorten Fleisch und Innerein geben. So kannst du schneller erkennen, ob sie etwas mögen oder nicht und ob sie auch alles vertragen. Und bei Katzen dauerts etwas länger, bis sie sich an etwas Neues gewöhnen.

    Kommentar


      #32
      @ Andrea:
      Die Schelle futtert, seitdem Kajo hier im Haus ist, regelmäßig Fleisch. Entweder habe ich ihr was in den Napf gelegt, oder sie hat es sich beim Kajo aus dem Napf geklaut. Pansen z. B. mag sie überhaupt nicht dafür mag sie gerne Hühnerherzen, und mit denen bin ich heute angefangen. Habe ihr aber auch noch ihr Naßfutter untergemischt. Und gefressen wurde mein "Menü"
      Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

      Kommentar


        #33

        Ich glaube die Katze hat sich schon selber gebarft... hihi .... schlaues Tier...

        Finde es toll das Du die Katze barfen möchtest. Kenne in meiner Umgebung keine Katze welche Rohfutter bekommt. Hat man als Katzenmensch auch so mit Rohfuttervorurteilen zu kämpfen?

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #34
          @ Memok

          Was mir alle gesagt haben, dass wenn ich meiner Katze nur 1x rohes Fleisch geben, kommen am nächsten Tag die Würmer aus ihr raus gekrochen

          Kommentar


            #35
            @Timbally: freut mich das deine Katze dein Menü frisst.

            @Minali: "wenn ich meiner Katze nur 1x rohes Fleisch geben, kommen am nächsten Tag die Würmer aus ihr raus gekrochen" . Oh mein Gott, was müsste denn dann passieren, wenn eine Katze eine ganze Maus frisst? Wie können denn blos alle Streunerkatzen überleben/überlebt haben. Also manche Menschen haben echt Fantasie ...

            @Memok: ja, auch Katzenbesitzer die barfen haben mit gewissen Vorurteilen zu kämpfen. Von Salmonellen, die vom rohen Fleisch auf sämtliche Nahrungsmittel die im Kühlschrank sind, hüpfen und dieses besiedeln, bis zu den Würmern, die die ganze Katze auffressen hab ich schon einiges gehabt.
            Muss aber sagen, dass mein jetziger Tierarzt was das barfen anbelangt, sehr aufgeschlossen ist und dieses auch befürwortet. Sonst wären mir schon lange zweifel gekommen.

            Hab heute übrigens Hühnerhälse gekauft und hoffe, dass sie meine zwei Raubtiere fressen.

            Kommentar


              #36
              Huhu,

              sry das ich mich nicht gemeldet habe,meiner alten gings nicht so gut,sie hat Infusionen bekommen,aber nun ist sie weider auf dem Damm.Die Dame trinkt einfach zuwenig :-) nun muss ich das Nassfutter mit Wasser anreichern.Der Arzt hat mir vom Barf abgeraten,was meint ihr?

              Kommentar


                #37
                Guten Morgen,

                @Binanders: die Arme, hoffentlich gehts ihr bald wieder besser. Und bezüglich Tierarztmeinungen: die meisten sind leider immer noch der Meinung das Trockenfutter das einzig wahre Futter für Katzen ist. Es ist aber so das Katzen schon von Natur aus wenig trinken, und das Trockenfutter entzieht dem Körper noch mehr Wasser. Daher müssten sie eine Menge trinken, um ihren Wasserbedarf zu decken und das schaffen glaub ich nur wenig Katzen. Dadurch hat sie die Zahl der Katzen, die unter Nierenschäden leiden in den letzten Jahren, um ein vielfaches erhöht.

                Nassfutter hingegen besteht durchschnittlich zu 75% aus Wasser, und auch Frischfleisch enthält viel Wasser, was dem Organismus der Katze sehr entgegen kommt. Also ich weiß ja nicht, was deiner Katze passiert ist, das sie Infusionen bekommen hat, aber rein von der Trinkmenge sollte sie mit Barf und/ oder einem guten Nassfutter keine Flüssigkeitsmengel haben.

                Wünsch ihr gute Besserung

                Kommentar


                  #38
                  ich bin der gleichen ansicht wie "ronja und loki". im fleisch ist sehr viel feuchtigkeit enthalten! meine katzen sowie auch mein hund trinken fast garnichts!

                  wenn sie zu wenig flüssigkeit hat, könntest du versuchen sie zum wasserhahn zu setzen und ein ganz klein wenig das wasser aufschalten. das lieben meine katzen! was sonst noch gut ist, in die wasserschüssel einen, ich glaube, Bergkristall reinlegen. das sollte angeblich die wasserqualität für die katze verbessern, so das sie es lieber trinken. aber bitte einen den sie nicht schlucken kann !

                  Kommentar


                    #39
                    Ich geb meinen Katzen im Sommer immer so eine Untersetzter für Blumentöpfe aus Ton und leg ihnen 2 mittelgroße normale Steine rein. Da trinken sie ganz gerne.

                    Übrigens habe meine beiden gestern Abend noch einen Hühnerhals bekommen. Die Ronja ist gleich damit in den Garten verschwunden und hat ihn sich dort genehmigt. Loki wusste am Anfang nicht so recht, was er damit machen soll. Ich hab dann bissl damit gespielt und schließlich hat er ihn auch verspeißt. War richtig lustig mit anzusehen. Ich werde ihnen jetzt regelmäßig einen Hühnerhals geben. Wie oft gibst du deinen Katzen sowas, Minali?

                    Kommentar


                      #40
                      Ich bin auch einer Meinung mit Ronja mit Loki und Minali!

                      Meine TÄ hatte mir damals auch dringend abgeraten vom Barfen, als Lene die Nieren- und Blasenprobleme hatte. Ich würde ihr Leben aufs Spiel setzen...

                      Alleine die Vorgehensweise, als Lene leider 4 Tage in der Klinik zubringen mußte wegen ihren N- und B-Problemen, als die Tierärztin ihr Trockenfutter hingestellt hat und doch sehr erstaunt war, daß ich auf Nassfutter bestanden habe (das war dann Ki...kat) Naja..... soviel zur Ahnung was wenigstens einigermaßen hochwertiges Fefu ist!

                      Seit ich sie barfe (seit März d.J.) geht es ihr deutlich besser.... soviel zu TA-Meinung (zumindest von einigen...)
                      LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

                      Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

                      Kommentar


                        #41
                        @ Ronja und Loki

                        meine Katzen bekommen 2x die Woche einen ganzen Hühnerhals. Sie verdauen alles ohne Probleme. 1-2x die Woche gebe ich auch noch ein ganz klein wenig Eierschalenpulver übers Fleisch. Wenn sie in der Woche einen ganzen (kleinen) Fisch mit Kopf und Gräten bekommen, lasse ich das Pulver weg.

                        @ Escha

                        Meine TA ist Gott sei Dank der Ansicht, dass Rohfütterung gut für Hund und Katze ist!

                        Kommentar


                          #42
                          @Minali: okay, dann werde ich ihnen pro Woche 1-2 Hühnerhälse geben. Da sie ja auch Nassfutter bekommen, denke ich dass das dann passen wird. Sonst hab ich ihnen immer noch ein bissl Eierschalenpulver gegeben.
                          Ich geb ihnen auch so ganz gerne so ca. 1 Mal die Woche ein ganzes Ei auf 2 aufgeteilt. Wäre das dann zu viel Kalzium?

                          @Escha: ja wie gesagt, leider glauben noch die meisten Tierärzte, dass Trockenfutter das ultimative Futter für Katzen und Hunde ist. Leider spielt das Thema Ernährung während des Studiums eine sehr geringe Rolle und die meisten Tierärzte werden von irgendeiner Firma gesponsert, deren Futter sie dann natürlich verkaufen wollen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Ronja und Loki Beitrag anzeigen
                            ja wie gesagt, leider glauben noch die meisten Tierärzte, dass Trockenfutter das ultimative Futter für Katzen und Hunde ist. Leider spielt das Thema Ernährung während des Studiums eine sehr geringe Rolle und die meisten Tierärzte werden von irgendeiner Firma gesponsert, deren Futter sie dann natürlich verkaufen wollen.
                            Ja, das ist leider die Realität. Und leider ist es so, daß viele Leute das nicht wissen und meinen, das was der TA empfiehlt ist über jeden Zweifel erhaben.... und das ist traurig!
                            LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

                            Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo zusammen,

                              @Escha: daher ist es wichtig, dass es solche Foren wie dieses hier gibt, die die Leute aufklären, was in einem Trockenfutter so alles drinnen ist und welchen Nutzen/Schaden das Tier davontragen kann.

                              Hoffe dass noch ganz viele Tierbesitzer auf dieses Forum hier stoßen

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,

                                hab mal wieder eine Frage:

                                Ich hab für meine Rennmäuse verschiedene Kräuter und Gräser aus dem Garten für die Wintermonate getrocknet. Das sind z.b. Spitzwegerich, Löwenzahn, Gänseblümchenblätter, Himbeerblätter und dieses hohe Gras, das ziemlich scharfe Ränder hat und recht hart ist (bin mir nicht sicher, ob das dieses Bisongras ist). Jedenfalls hab ich immer wieder auch die Katzen beobachtet, wie sie Grünzeug aus dem Garten fressen. Daher wollte ich fragen ob ich ihnen das auch immer wieder ins Futter geben kann?

                                Wünsch euch noch einen schönen Abend

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X