Zitat von Ischa
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gemüse ja oder nein!
Einklappen
X
-
Liebe Grüße,
Manu und Black_Hovi Cambo
-
Pferdeäpfel
Hi
ja, ich denke, daß man mit der Fütterung das Verhalten draußen schon beeinflussen kann und ich kann mir gut vorstellen, daß der Hund mit grünem Pansen oder auch Blättermagen schon einmal einen guten Teil der Bakterien und Vitamine ( besonders die K-Vitamine) bekommen kann, die er im Pflanzenfresseroutput sucht.
Käse mit lebenden Kulturen wie Stinkkäse soll da auch gut geeignet sein.
Ich krieg jetzt keinen Panikanfall, wenn Hundi mal nen Pferdeapfel verspeist, aber mir wars am liebsten um unsren Stall rum, wo ich wußte, wann entwurmt wird. Meist ist das ja nur im Frühjahr und/oder im Herbst einmal, allerdings gibts auch Ställe, die 4x im Jahr entwurmen.
Und zum Grünzeugs, also 1:1 würd ich grünen Salat nicht mit Wildgrün ersetzen, man bedenke, daß der Wildwuchs quasi die konzentrierte Urform des Salates ist und eine wahre Bombe an Vitaminen, Mineralien, Bitterstoffen etc ist.
Daher nehm ich an Wildgrün nur ca 1/3 von dem, was ich an Salat nehmen würde, aber so genau nehm ichs nicht wirklich, das kann auch mal mehr und mal weniger sein.GHrüßchen
Hanna
Für einen Menschen ohne Gott ist dieses Leben das Beste, was er je erleben wird.
Für den Menschen mit Gott ist dieses Leben das Schlechteste, was er je erleben wird. Fredy Peter
Kommentar
-
Mandy E. Rudolf
Wenn ich das hier so lese, komme ich schon ins Grübeln. Sind meine Hunde so unnormal??? Vor ihnen ist kein Pferdeapfel, keine Möhre, keine Rübe, kein Apfel ect. sicher. Sie graben die Rüben auf dem Feld aus ebenso wie Rapswurzeln, Möhren und Kartoffeln. Der große erntet massenhaft Äpfel vom Baum, die sie dann alle verspeisen. Ich hab inzwischen aufgegeben, irgendwelches Obst oder Gemüse im Garten anzubauen, da ich nichts abbekomme.
Und das, obwohl meine Hunde schon wirklich viel Obst und Gemüse ins Futter bekommen.
Meine Hunde sind offensichtlich nicht der Meinung, dass Hunde wenig bis kein Grünzeug brauchen.
Kommentar
-
Hovi-Truppe
Zitat von Mandy E. Rudolf Beitrag anzeigenWenn ich das hier so lese, komme ich schon ins Grübeln. Sind meine Hunde so unnormal??? Vor ihnen ist kein Pferdeapfel, keine Möhre, keine Rübe, kein Apfel ect. sicher. Sie graben die Rüben auf dem Feld aus ebenso wie Rapswurzeln, Möhren und Kartoffeln. Der große erntet massenhaft Äpfel vom Baum, die sie dann alle verspeisen. Ich hab inzwischen aufgegeben, irgendwelches Obst oder Gemüse im Garten anzubauen, da ich nichts abbekomme.
Und das, obwohl meine Hunde schon wirklich viel Obst und Gemüse ins Futter bekommen.
Meine Hunde sind offensichtlich nicht der Meinung, dass Hunde wenig bis kein Grünzeug brauchen.
Na ich würde mich drüber freuen wenn meine Hunde sich
drausen selber versorgen würden!
Pferdeäpfel sind auch für meine Hunde manchmal ein Leckerbissen
aber ich muß sagen seit dem wir barfen nicht mehr soviel!
Mal so ein kleines Kügelchen !
Finde ich auch nicht so schlimm!
Früher war das ein richtiges Problem da bekam ich öfter mal
eine Kriese!
Aber das ist vorbei!
L.g. Susanne
Kommentar
-
@ Mandy E. Rudolf
meiner ist genau gleich, nur das bei uns das erdbeer und himberbeet (strauch) leergefuttert wird... mein garten wurde auch umgegraben, sie hat aber davon nur die gurken gefressen.
wie ich schon vorher gesagt habe, denke ich dass (wie beim menschen auch) der eine wills und verträgts super und der andere nicht!
meiner trinkt auch mind. 5x die woche 300ml milch... ich kanns ihr nicht abgewöhnen. bzw wenn ich es ihr verbiete hat sie nicht so einen schönen kot, als wenn sie milch bekommt!
lg Minali
Kommentar
-
Zitat von Hanna Beitrag anzeigenUnd zum Grünzeugs, also 1:1 würd ich grünen Salat nicht mit Wildgrün ersetzen, man bedenke, daß der Wildwuchs quasi die konzentrierte Urform des Salates ist und eine wahre Bombe an Vitaminen, Mineralien, Bitterstoffen etc ist.LG, Diana
Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
Kommentar
-
Sony77
Wir barfen zwar erst seit kurzem, aber meine liebt ihr Gemüse. Ich mach eigentlich immer einen Mix aus Gemüse mit etwas Obst. Saisonbedingt gibt es derzeit primär als Obst Apfel und Bananen. Gemüse hatten wir bisher diverse Salate, Karotten, Rettich, Pastinaken, Sellerie, Rote Rüben (Rote Beete) und Chinakohl.
Gestern hatten River ihre erste nur Gemüse-Mahlzeit. Die hab ich dann doch mit etwas Ricotta vermengt. Wurde aber anstandslos gefressen.
Teilweise hab ich das Gefühl, dass sie die Obst/Gemüse-Pampe sogar lieber mag, als das Fleisch.
Kommentar
-
Hallöchen,
unser Felix hat Allergien und Fellprobleme. Von meiner Dermatologin habe ich die Adresse eines Arztes bekommen, der sich auf die Ernähung von Hunden spezialisiert hat.
Bisher habe ich für Felix Fleisch abgekocht und ihm Babygläschen oder gekochtes Gemüse gefüttert. So habe ich es dann auch dem Arzt beschrieben.
Der hat dann quasi die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen - war wohl ziemlich falsch für einen Allergiker.
Na Rücksprache mit ihm füttern wir jetzt 2x am Tag rohes Fleisch. Um die Versorgung sicher zu stellen bekommt Felix auch Blättermagen, Schlund, Maulfleisch, Rinderherz, grünen Pansen und "normales" Fleisch.
Der Arzt meinte, dass Hunde kein Gemüse brauchen. Der Hund könnte Gemüse kaum bis gar nicht verdauen.
LG Heike und Felix
Mann kann ohne Hund leben; aber es lohnt sich nicht.Mann kann ohne Hund leben; aber es lohnt sich nicht.
Kommentar
-
Sony77
Zitat von heike1511 Beitrag anzeigenDer Arzt meinte, dass Hunde kein Gemüse brauchen. Der Hund könnte Gemüse kaum bis gar nicht verdauen.
Mann kann ohne Hund leben; aber es lohnt sich nicht.
Ich würde sie aber auch nicht dazu zwingen, wenn sie es nicht ißt. Eventuell freundlich überreden. Also mit Fleischsud oder Milchprodukten / Eiern schmackhaft machen oder unter das gewolfte Fleisch geben.
Bei meiner hilft es auch, wenn ich ihr Dinge, die sie suspekt findet, aus der Hand gebe. Hat beim ersten Mal Leber funkioniert. Auch wenn schon ein bisschen graußlich war. Aber was tut man nicht alles, damit Hund gesund is(s)t.
Kommentar
-
Geht mir genauso - Felix ist unser erster Hund. Ich denke am wichtigsten ist das es dem Hund mit seinem Futter gut geht und ich denke, dass kann jeder Hundebesitzer am besten einschätzen. Felix ging es mit der Fütterung nicht gut - deshalb probieren wir jetzt einfach mal die alleinige Fütterung von Rohfleisch. Ihm fehlt das Gemüse auch nicht - er mag lieber Fleisch. :-)
LG Heike + FelixMann kann ohne Hund leben; aber es lohnt sich nicht.
Kommentar
-
Bei uns gibt es im normalfall täglich Gemüse, Obst im Moment nur wenig da Nikita darauf evtl. mit Sodbrennen reagiert und wir daher die Sorten nochmal einzeln austesten.
Für mich ist es am bequemsten täglich auch Gemüse zu füttern weil ich darin die Zusätze und das Öl unterbringen kann, wir füttern ja zum größten Teil Fleisch am Stück statt gewolft.
Nikita nimmt das pürierte Gemüse anstandslos, zeitweise hat sie Vorlieben denen ich dann auch Nachgebe (z.b. aktuell ist sie verrückt nach Rucola) weil ich denke dass ihr Körper schon weiß wozu es gut ist.
Im Sommer gibt es auch frische Kräuter aus dem Garten oder Wildkräuter mit in die Gemüsepampe.LG
Jessica mit Nikita und Mela
Kommentar
-
Hovi-Truppe
Zitat von heike1511 Beitrag anzeigenGeht mir genauso - Felix ist unser erster Hund. Ich denke am wichtigsten ist das es dem Hund mit seinem Futter gut geht und ich denke, dass kann jeder Hundebesitzer am besten einschätzen. Felix ging es mit der Fütterung nicht gut - deshalb probieren wir jetzt einfach mal die alleinige Fütterung von Rohfleisch. Ihm fehlt das Gemüse auch nicht - er mag lieber Fleisch. :-)
LG Heike + Felix
So ist es!
Meine Hunde hatten mit Gemüse zu starke Verdauung!
L.G Susanne
Kommentar
-
Hallo
Zitat von heike1511 http://www.gesundehunde.com/forum/im...s/viewpost.gif
Der Arzt meinte, dass Hunde kein Gemüse brauchen. Der Hund könnte Gemüse kaum bis gar nicht verdauen.
Klar können sie Gemüse nicht verdauen, deswegen pürieren wir es ja auch.
Starke Darmgeräusche hatte meiner nur bei rohem Gemüse, und zwar so laut, daß wir davon wach geworden sind...
Seitdem wird die Pampe kurz angedünstet und dann verfüttert. Ich glaube daß das dem vorverdautem Darminhalt des Beutetiers
am ehesten entspricht. Wissen tu ich es nicht, aber jetzt können wir schlafen
Viele Grüße
Kirstinღ Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden. ღ
Kommentar
-
Hovi-Truppe
Ich werde nächste Woche mal bei Murphy das Blut untersuchen
lassen!
Dann werde ich wissen ob er einen Mangel hat bei nur Fleisch ohne
Gemüse und Obst!
L.G Susanne
Kommentar
Kommentar