Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teibarfen für Welpen....viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teibarfen für Welpen....viele Fragen

    Hallo,
    ich bin neu hier, mein Name ist Steffi, zu mir gehören mein Mann, unser Sohn, unsere Spitzmischlingshündin Kimba und in einigen Tagen zieht unser Silken Windsprite Welpe ein. Ich möchte erstmal teilbarfen und ich habe schon viel gelesen, aber mir schwirrt der Kopf von den vielen Informationen und Tabellen. Nun bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe auf HilfeIch habe Angst, das ich unseren Welpen Über-oder Unterversorgen könnte, wenn ich etwas falsch mache.Hier nun meine Gedanken: Ich dachte, ich gebe ihm erstmal 2x am Tag TRoFu und Abends dann Frischfleisch.Hier nun meine zig Fragen: Darf man einen Welpen teilbarfen, verträgt das sein Organismus? Wieviel Fleisch ist angebracht? Wieviel Obst und Gemüse müßten dazu? Warum muß das Obst pürriert sein und nicht geraspelt?Für wieviel Tage kann ich den Obst/Gemüse Brei im Kühlschrank aufbewahren? Welches Öl und wieviel am Tag sind ok.? Muß ich Fleisch immer mit Obst/Gemüse zusammen geben? Welches Rindfleisch ist für den Anfang richtig? Es werden auch diverse Fleischmixe für Welpen in Internetschop angeboten, ist das für einen Welpen angebracht? Vor der Knochenfütterung ist mir etwas bange, da ich Angst habe, er könnte im Hals stecken bleiben. Welche Knochen sind unbedenklich? Die Kräutermischungen, die hier angeboten werden finde ich sehr gut, welche kann man nehmen und wie oft? Fragen, Fragen....
    Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu wirr geschriebenIch freue mich auf Eure Antworten und verzeiht mir die Anfängerfragen, aber ich weiß es leider nicht besser.
    Liebe GrüßeSteffi
    Zuletzt geändert von Miro'; 25.10.2009, 11:54. Grund: deutschfehler
    Ohne Hund bin ich kein Mensch.
    Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

    #2
    Zitat von Miro' Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin neu hier, mein Name ist Steffi, zu mir gehören mein Mann, unser Sohn, unsere Spitzmischlingshündin Kimba und in einigen Tagen zieht unser Silken Windsprite Welpe ein. Ich möchte erstmal teilbarfen und ich habe schon viel gelesen, aber mir schwirrt der Kopf von den vielen Informationen und Tabellen. Nun bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe auf HilfeIch habe Angst, das ich unseren Welpen Über-oder Unterversorgen könnte, wenn ich etwas falsch mache.Hier nun meine Gedanken: Ich dachte, ich gebe ihm erstmal 2x am Tag TRoFu und Abends dann Frischfleisch.

    Hier nun meine zig Fragen: Darf man einen Welpen teilbarfen, verträgt das sein Organismus?
    Ich würde einem Welpen kein TroFu geben. Die wachsen so viel zu schnell.
    Wieviel Fleisch ist angebracht? Wieviel Obst und Gemüse müßten dazu? Ein Welpe bekommt 6% seines Körpergewichts an Futter pro Tag. Bei Fütterung mit Getreide sind davon 70% Fleisch und fleischige Knochen und 30% Gemüse (davon 40% Getreide). Bei der Fütterung ohne Getreide sind es 80% Fleisch und 20% Gemüse.
    Warum muß das Obst pürriert sein und nicht geraspelt?
    Hunde können die Rohfaser im Gemüse nicht aufspalten. Deshalb muss es püriert werden
    Für wieviel Tage kann ich den Obst/Gemüse Brei im Kühlschrank aufbewahren? Ich lasse es max. 2 Tage im Kühlschrank.
    Welches Öl und wieviel am Tag sind ok.? Hochwertige Öle sind Leinöl, Schwarzkümmelöl, Olivenöl, Hanföl, Borretschöl oder auch Rapsöl. Ich gebe am Tag 1TL Öl in die Gemüsemahlzeit. Muß ich Fleisch immer mit Obst/Gemüse zusammen geben? Das muss man nicht. Welches Rindfleisch ist für den Anfang richtig? Du kannst auch Geflügelfleisch geben. An Rindfleisch finde ich Pansen oder Blättermagen für einen Welpen das Beste. Das hat das beste C/Ph-Verhältnis. Es werden auch diverse Fleischmixe für Welpen in Internetschop angeboten, ist das für einen Welpen angebracht? Habe ich noch nie gefüttert. Kann ich also nicht sagen.
    Vor der Knochenfütterung ist mir etwas bange, da ich Angst habe, er könnte im Hals stecken bleiben. Welche Knochen sind unbedenklich? Unbedenklich sind am Anfang Kalbsbrustbeine. Alles andere finde ich für Welpen zu hart.
    Die Kräutermischungen, die hier angeboten werden finde ich sehr gut, welche kann man nehmen und wie oft? Ich gebe solche Kräutermischungen nur kurweise. Schau mal im DHN-Shop. Fragen, Fragen....
    Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu wirr geschriebenIch freue mich auf Eure Antworten und verzeiht mir die Anfängerfragen, aber ich weiß es leider nicht besser.
    Liebe GrüßeSteffi
    Liebe Steffi,

    hier werden dir deine Fragen sehr gerne beantwortet. Jeder kennt deine Bedenken. Ich kann dir aus Erfahrung nur raten auf TroFu zu verzichten. Ich selbst habe dieses Jahr einen Welpen mit Barf aufgezogen. Einen Irish Wolfhound. Der ist so langsam und gleichmäßig gewachsen, wie ich es noch nie vorher gesehen habe.

    Kommentar


      #3
      Hallo Steffi,

      Sabine hat Deine Fragen ja schon ausführlich beantwortet, ich möchte nur noch etwas ergänzen.

      6 % des Körpergewichts als Futtermenge ist ein Durchschnittswert, bitte nicht absolut sehen. So wie alle Zahlen bei der Frischfütterung nur Anhaltswerte sind und nicht unbedingt eingehalten werden müssen. Du solltest Deinem Welpen soviel Futter geben, daß er gut und gleichmäßig wächst ohne zu dick zu werden.

      Und Hühnerhälse sind für den Anfang sehr gut geeignet.

      Alle notwendigen Informationen für den Anfang findest Du auch in den Barf-Broschüren von Swanie Simon.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Hi Steffi,

        ich persönlich würde dem Welpen auch kein Fertigfutter geben, aber wenn Du wirklich dabei bleiben willst, dann musst Du einiges beachten. Nur zu barfen wäre halt einfacher. Da auch die meiste Literatur eine Mischung nicht vorsieht, es tausende Sorten von TroFu gibt und Du daher rumrechnen musst. Wie auch immer Du Dich entscheidest: auf keinen Fall solltest Du dem Hund Welpenfutter geben. Gib ihm, wenn es denn schon Teilbarf sein soll, lieber ein hochwertiges Futter für erwachsene Hunde. Wolfswelpen (und auch andere Tierkinder) bekommen auch kein gesondertes Futter. Empfehlungen für hochwertige Futter findest Du hier im Forum. Achte z.B. darauf, dass kein Weizen- und kein Maismehl enthalten ist und kein künstliches Vit. K. Es gibt da auch noch andere (fast schon giftige) Stolperfallen beim Fertigfutter. So, nun zur Problematik des TeilBARF beim Welpen:

        In den meisten Fertigfuttern ist schon mal zu viel Calcium enthalten. Welpen können den Überschuss noch nicht ausscheiden und lagern es daher im Körper ein. Ich weiß nicht, welches Futter Du geben willst, aber es kann durchaus sein, dass Dein Welpe schon mit der Hälfte der Futterdosis genug Calcium bekommt. Damit würde sich die Knochenfütterung dann quasi erübrigen, was allerdings unpraktisch ist. Knochen reinigen die Zähne und gerade Welpen kauen ja gern auf etwas herum. Außerdem wäre es gut, wenn der Welpe sich gleich von Anfang an, an die Knochen gewöhnen würde. Das Verdauungssystem muss sich halt darauf einstellen. Man kann einem Welpen auch sehr gut Hühnerhälse, -rücken oder -flügel geben. Das sind auch weiche Knochen, die ein Welpe gut fressen kann. Wenn Du Angst hast, er könnte sich verschlucken, dann kannst Du den Hühnerhals einfach festhalten und ihn abnagen lassen.

        Bezüglich der Zusammensetzung des Futters musst Du außerdem beachten, dass es abgesehen vom Calcium noch andere Mineralstoffe und auch Vitamine gibt, die man überdosieren kann. Im FeFu sind halt bereits gewisse Mengen enthalten, auch wenn diese künstlichen Ursprungs sind. Ich würde sagen, dass TeilBARF weitaus mehr "Rechnerei" sein wird, als reines Barfen. Wenn man sich beim Barfen an einige Grundregeln hält, kann man quasi nichts unter- oder überdosieren, da man über einen längeren Zeitraum ausgewogen füttert.

        Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit TeilBARF beim Welpen ist, dass Du anfangs 4 Mahlzeiten füttern solltest - aber zwischen den TroFu und den Fleisch-Mahlzeiten 12h Zeit liegen sollten, da die Verdauungszeiten sehr unterschiedlich sind. Gelangen TroFu und Fleisch gemeinsam ins Verdauungssystem, kann das Probleme geben - Blähungen/Gärungen. In meinen Augen ist das nicht praktikabel. Du müsstest halt zwei Mahlzeiten TroFu geben und erst 12h nach der zweiten TroFu-Mahlzeit dann das Fleisch. Ich weiß nicht, ob sich das so gut macht, denn ein Tag hat halt nur 24h. Bei einem erwachsenen Hund ist das einfacher: 9 Uhr TroFu, 21 Uhr Fleisch.

        Das sind die Dinge, dir mir adhoc dazu einfallen: also abgesehen davon, dass FeFu die Hunde schneller wachsen lässt (mein Welpe wird gebarft und wiegt mal eben 20% weniger als seine Geschwister und er ist nicht zu dünn oder so) und mir grundsätzlich nicht gefällt, was so in Fertigfuttern enthalten sein kann (von Klärschlamm bis krebserregenden Konservierungsstoffen nämlich einfach alles mögliche, was ein Hund nie fressen würde).

        Die Fragen, die Du tatsächlich gestellt hattest, wurden ja schon beantwortet
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          herzlichen Dank für Eure Antworten!
          Da ich ja leider Angst habe mein Hundi könnt verhungern, ich weiß, ihr die schon lange barft könnt darüber lachen,wollte ich auf Nummer sicher gehen und ebend TroFu anbieten. Hmmm wenn ich das lese...kommen dann doch einige Bedenken, wegen der Verdauungszeit zwischen TroFu und BARF und der Überversorgung an Vitaminen und Mineralstoffe wenn ich beides praktizieren möchte,das gerechne ist ja auch nicht ohne.Die BARF-Broschüre habe ich hier. Ich lese mich hier jetzt noch durchs Forum und frage dann einfach weiter, bis ich dann für mich beim Voll-BARF gelandet bin und mich einfach traue.
          @Shiraa, Du schreibst, "auf keinen Fall Welpenfutter." Wäre Platinum für einen Welpen geeignet?

          Liebe Grüße
          Steffi
          Ohne Hund bin ich kein Mensch.
          Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

          Kommentar


            #6
            Nur Mut!!! Barfen ist wirklich nicht schwer. Kann Shiraa in allem, was sie geschrieben hat 100% zustimmen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Steffi,

              ich gehöre zu den Hundehaltern, die auch FeFutter verfüttern. Auch bei Welpen. Das ist nicht komplzierter als vollständig Frischfutter zu geben, und meine Hunde wachsen dadurch auch nicht schneller oder ungleichmäßiger.

              Meine knapp 5 Monate alte Hündin erhält morgens eine kleine FeFutter-Ration und nachmittags und abends Frischfutter. Verdauungstechnisch gibt das überhaupt keine Probleme. Angst vor einer Vitamin- oder Mineralstoff-Überversorgung mußt Du auch nicht haben. Wenn Du z.B. 75% frisch und 25% FeFutter verfüttern möchtest, dann berechnest Du Zusätze, Calcium etc. im Frischfutteranteil nur anteilmäßig. D.h. würde Dein Hund bei vollständiger Frischfütterung z.B. 1000 g Futter am Tag benötigen, dann erhält er nur 750 g Frischfutter plus 1/4 Ration des FeFutters, welches er bei vollständiger FeFutterverfütterung erhalten würde.

              Ich habe mit dieser Art der Fütterung bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

              Ich wechsele beim FeFutter zwischen Orijen, Luposan Sport Sensitiv, Youngster von BestesFutter, Köber's und Josera (die ersten drei sind getreidefrei).

              Grüße

              der Waschbär
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

              Kommentar


                #8
                aber warum fütterst du dann überhaupt 1/4 an fefutter?
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #9
                  Wäre Platinum für einen Welpen geeignet?
                  Bei uns gibt es Platinum als Leckerli, die Sorte Lamb&Rice. Eine Freundin von mir füttert es als Alleinfutter und ist zufrieden. Allerdings wurden in Platinum schon Plastikstücke, Knochen, Haare und Schimmel gefunden - ich hab das noch nicht entdeckt. Ich gebe es halt nur als Leckerli, weil es extrem nach "Schinken" oder sowas riecht und die Hunde daher sehr drauf stehen. Ich gebe TroFu als Leckerli, weil ich mir denke: "Ich esse ja auch ab und zu Schoki" und die Menge ist halt nicht so groß. Ich kann mir aber grundsätzlich einfach nicht vorstellen, dass TroFu gut sein kann. Nachdem ich "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen habe, erst recht nicht mehr....

                  Ich kenne mich mit Trockenfuttern nicht so aus, aber die Beispiele, die der Waschbär aufgezählt hat, sind auf jeden Fall gut. Ich würde es, wenn Du teilbarfen willst, mit einem getreidefreien Futter versuchen (auch wegen der Verdauungszeiten). Ich halte das grundsätzlich für besser. Bezüglich des Welpenfutters: mittlerweile sind sogar TÄ auf den Trichter gekommen, dass die Nährstoffe in speziellen Welpenfuttern völlig utopisch überdosiert sind und raten teilweise davon ab. Ich denke jedoch, wenn man 25:75/TroFu:Barf füttert, dann hat das tatsächlich nicht so starke Auswirkungen. Ich kenne halt nur Welpen im Vergleich, die zu 100% mit TroFu ernährt werden und die wachsen um einiges schneller als mein Welpe, obwohl die Hunde entweder aus dem gleichen Wurf stammen, oder sogar jünger sind als er.... Mein Welpe wiegt 20kg und die wiegen halt 25kg - das finde ich schon extrem.

                  Warum möchtest Du denn teilbarfen? Machst Du Dir Sorgen, dass der Hund sonst nicht richtig versorgt ist, oder aus praktischen Gründen?
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                    aber warum fütterst du dann überhaupt 1/4 an fefutter?
                    Es kann passieren daß ich an manchen Tagen auch nur FeFutter verfüttere oder an mehreren Tagen nur frisch. Hängt davon ab was gerade machbar ist. Im letzten Jahr hatte ich eine Zeit lang fünf Hunde, da war es z.B. nicht immer möglich genug Frischfutter für alle Hunde fliegensicher aufzutauen. Auch bei drei Hunden kann das im Sommer schon mal knapp werden (ich lebe nicht nur für's Hundefutter zubereiten, und wenn ich manchmal erst gegen Mitternacht mit den Hunden nach Hause kommen und um halb fünf wieder aufstehen muß, dann kann es schon mal passieren daß ich vergesse das Fleisch aus der Kühltruhe zu nehmen).

                    Es kann auch passieren daß ich mal nicht rechtzeitig Fleisch/Pansen bekommen kann, dann gibt es halt ein paar Tage FeFutter bzw. weniger Frischfutter. Zudem gebe ich im Training (UO/Fährte) FeFutter. Das kann ich immer im Auto dabei haben so daß ich manchmal nicht sagen muß "Schade, jetzt hab ich die Möglichkeit zum Suchen, hab aber kein Futter dabei" (ich kann mir ja nicht im Sommer Gulaschstückchen ins Auto legen nur weil ich evtl. stunden später 'ne Fährte lege, zudem riecht mir das Frischfleisch auf der Fährte zu stark).

                    Es ist mir auch schon passiert daß meine Hündin während einer Trächtigkeit Frischfutter nicht mehr so gerne mochte. dann aht sie halt mehr FeFutter erhalten.

                    Und ich kann die Welpen nicht zu 100% mit Frischfutter aufziehen, da nicht alle Welpenkäufer weiterhin Frischfutter geben. Schon aus diesem Grund erhalten meine Welpen nach der 6. Lebenswoche erst eine Mahlzeit am Tag, dann zwei (von zu diesem Zeitpunkt vier) FeFutter.

                    Ebenso kann ich Hunde, die ich nur zeitweise bei mir habe, nicht zu 100% auf Frischfutter umstellen.

                    Grüße

                    der Waschbär
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      nochmal Danke für die Antworten, die mich schon mal besser durchblicken lassen.
                      @ Nadine, Du fragst, warum teilbarfen? Ja ich habe Angst dass der Hund sonst nicht richtig versorgt , also Über/oder Unterterversorgt und das ich zuviele Anfängerfehler mache und wie Waschbär schrieb, irgedwie noch was in Petto zu haben, wenn man mal vergessen hat aufzutauen, auf Reisen ist,bin auch eine "Leckerliegebertante", so das unser Hund auch das verträgt. Ich möchte wirklich nur eine Mahlzeit TroFu geben, den Rest frisch. Ich kann ja morgens oder Abends eine Mini-Menge TRoFu geben, so das sie kaum ins Gewicht fällt und dann roh. Oder ist das eine Michlmädchenrechnung? Sollte ich mir eine Küchenwaage zulegen?
                      Liebe Grüße
                      Steffi
                      Ohne Hund bin ich kein Mensch.
                      Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,
                        ich nochmal...
                        Wann soll ich anfangen unseren Welpen Frischfleisch zu geben? Ich meine jetzt, gleich wenn er eingezogen ist oder lieber ein paar Tage warten, wegen Umstellung auf neues zu Hause und so. Soll ich erstmal eine Fleischart füttern +Gemüse/Obst( Bsp. Möhrchen/Apfel) ein paar Tage lang und dann ebend nach und nach etwas anderes, wie Joghurt, Quark und andere Fleischsorten? Soll ich ein ganzen Ei geben, also mit Eiweiß? Wie sieht es mit Reis oder Haferflocken aus? Sollte ich überhaupt Getreide füttern? Was spricht dafür, was dagegen?
                        Ich sage schon mal für Eure Bemühungen!
                        Herzlichst Steffi
                        Ohne Hund bin ich kein Mensch.
                        Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

                        Kommentar


                          #13
                          Also, Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen, Barfen ist nicht so schwer. Du hast ja ein gutes Buch und das Forum hier. Wenn Du auf Reisen bist, oder Dein Hund in der Hundepension oder sowas in der Art, dann gibt ihm doch Vollfleischdosen (z.B. die von Lunderland). Da weißt Du wenigstens, was in den Hund reingeht. Einfach Dose auf, Gemüseflocken hinzugeben, vielleicht noch etwas Öl und fertig - naja, wenn es gar keine Knochen gibt, dann noch Eierschalenpulver dazugeben. Aber das ist auch schnell gemacht. Und der Hund ist weiterhin an Fertigfutter gewöhnt. Aber in Vollfleischdosen sind halt keine Konservierungsstoffe usw. drin. Die sind m.E. einfach gesünder und praktisch (schnell gemacht und einfach gelagert) sind die Dinger auch.

                          Zu Deinen Fragen:

                          Wann soll ich anfangen unseren Welpen Frischfleisch zu geben? Ich meine jetzt, gleich wenn er eingezogen ist oder lieber ein paar Tage warten, wegen Umstellung auf neues zu Hause und so.
                          Eigentlich kann man einen Welpen schnell umstellen. Swanie empfiehlt, den Welpen einen halben Tag fast zu lassen und dann sofort Fleisch zu geben. Allerdings gibt es auch Hunde, die mit der Umstellung nicht gut zurecht kommen und sich erst eingewöhnen müssen. Da sollte man dann vielleicht nicht noch das gewohnte Futter wegnehmen. Es kommt also auf den Hund an. Wenn er sich sofort wohlfühlt, dann gleich umstellen. Mein Welpe hat sich super schnell bei uns eingewöhnt. Wir haben ihn abends geholt. Dann gab es keine Nachtmahlzeit und am nächsten Morgen gleich das Fleisch. Er hat es super vertragen und liebt sein Fleisch.

                          Soll ich erstmal eine Fleischart füttern +Gemüse/Obst( Bsp. Möhrchen/Apfel) ein paar Tage lang und dann ebend nach und nach etwas anderes, wie Joghurt, Quark und andere Fleischsorten?
                          Genau, fang erst einmal mit einer Fleischart und einer Gemüseart an. Versuch es einfach mit Rind oder Geflügel plus Karotte. Das wird i.d.R. gut vertragen. Da Du nicht sofort vom ersten Tag an Knochen füttern kannst, solltest Du in den ersten paar Tagen auf die Calcium-Versorgung achten. Das kann man gut durch Eierschalenpulver substituieren. Ein Welpe braucht täglich 115-133mg Ca/kg KM. Ich kann Dir eine Excel-Tabelle zuschicken, mit der Du einen Plan berechnen kannst - die spuckt Dir auch aus, wie viel von welchen Knochen oder welchem Pulver Du geben musst. Sie erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

                          Wenn Der Hund das Fleisch gut verträgt, dann kannst Du anfangen, mehr Nährstoffe in den Plan einzubauen. Mehrere Fleischsorten, mehr Gemüse/Obst und dann auch Knochen. Fang am Besten mit Hühnerhälsen an. Denk daran, dass der Welpe täglich Knochen braucht.

                          Joghurt usw. kannst Du auch probieren. Das wird meist gut vertragen, da Welpen ja noch nicht laktoseintolerant sind.

                          Soll ich ein ganzen Ei geben, also mit Eiweiß?
                          Ja, genau. Rohes Eiweiß enthält zwar Adivin, welches Biotin zerstört, aber davon ist nicht genug im Ei drin. Also komplett geben. Wenn Du es mit Schale gibst, dann bedenke, dass dort Calcium drin ist.

                          Wie sieht es mit Reis oder Haferflocken aus? Sollte ich überhaupt Getreide füttern? Was spricht dafür, was dagegen?
                          Ich habe meinem Welpen bis zur 16. Woche Welpenbrei gegeben. Siehe auch Swanies Broschüre. Der besteht aus etwas Getreide, Slippery Elm, Ziegenmilch und Honig. Mein Welpe hat den Brei geliebt.

                          Getreide ist grundsätzlich so eine Sache. Da scheiden sich die Geister. Einerseits ist das keine natürliche Nahrung, andererseits leben Hunde seit Jahrtausenden neben dem Menschen und bekamen immer wieder Getreide. Mancher Hund wird fast ausschließlich von Getreide (Trockenfutter) ernährt. Bei uns gibt es auch Getreide, aber nur in geringen Mengen und auch immer glutenfreies Getreide (Pseudogetreide - frag mal Wiki) - z.B. Hirse, Quinoa, Reis. Ich habe meinen Welpenbrei auch aus Hirseflocken hergestellt. Minderwertiges Getreide (Weizen, Mais, ...) würde ich dem Hund nicht geben, denn diese Sorten sind die am Häufigsten auftretenden Allergene bei Hunden.

                          Was komplett gegen Getreide sprechen würde, wäre eine Unverträglichkeit. Wenn der Hund allergisch dagegen ist, dann muss man es natürlich weglassen. Es gibt auch Hunde, die brauchen Getreide, sonst sind sie zu dünn. Manche sind davon viel zu aufgedreht. Das hängt also vom Hund ab. Wenn der Hund es verträgt, sind geringe Mengen Getreide (also nicht als Hauptbestandteil der Nahrung) sicherlich ok.

                          Es ist vor allem natürlich für fleischfreie Tage (die aber erst mit einem halben Jahr eingeführt werden) sehr geeignet. Man kann dann gut Reis+Gemüse füttern.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Miro' Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            nochmal Danke für die Antworten, die mich schon mal besser durchblicken lassen.
                            @ Nadine, Du fragst, warum teilbarfen? Ja ich habe Angst dass der Hund sonst nicht richtig versorgt , also Über/oder Unterterversorgt und das ich zuviele Anfängerfehler mache und wie Waschbär schrieb, irgedwie noch was in Petto zu haben, wenn man mal vergessen hat aufzutauen, auf Reisen ist,bin auch eine "Leckerliegebertante", so das unser Hund auch das verträgt. Ich möchte wirklich nur eine Mahlzeit TroFu geben, den Rest frisch. Ich kann ja morgens oder Abends eine Mini-Menge TRoFu geben, so das sie kaum ins Gewicht fällt und dann roh. Oder ist das eine Michlmädchenrechnung? Sollte ich mir eine Küchenwaage zulegen?
                            Liebe Grüße
                            Steffi
                            rein logisch würd ich denken, dass du durchs teilbarfen mehr aufwand hast.
                            du musst erstmal berechnen, wieviel wovon in der menge trockenfutter ist und das dann wiederum mit dem rohen verrechnen.

                            für den falls, dass ich vergessen habe fleisch aufzutauen habe ich immer ein paar dosen fisch im haus. oder machst dir eine notration an hhochwertigem dosenfutter. oder du hast immer etwas trockenfleisch da.
                            außerdem kann man das fleisch notfalls schnell im wasserbad, der mikrowelle oder direkt gekocht verwerten. hauptsache es sind dann keine knochen dabei.

                            dir vor allem viel spaß und geduld mit dem kleinen welpen!!!
                            du wirst es schon richtig machen, du hast ja schon viele antworten von welpenerfahrenen fories.
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,
                              Nadine, Dein Wissen möchte ich haben!!!Nochmal . Du schreibst: "Da Du nicht sofort vom ersten Tag an Knochen füttern kannst, solltest Du in den ersten paar Tagen auf die Calcium-Versorgung achten." Ab wann darf unser Hundi Knochen haben? Das mit der Exel-Tabelle ist eine gute Idee. Wenn Du Zeit hast, kannst Du sie mir gerne senden, das wäre sehr nett.
                              Liebe Grüße
                              Steffi
                              Ohne Hund bin ich kein Mensch.
                              Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X