Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teibarfen für Welpen....viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe unseren Zwerg auch gleich gebarft. Knochen gab's von Anfang an, aber nur Kalbsbrustbein.

    Kommentar


      #17
      knochen solltest du etwas später geben, wenn der die verdauung auf fleisch eingestellt ist, damit sie es schafft knochen zu verdauen.

      wenn euer hund alles verträgt und die häufchen super sind könnt ihr langsam mit knochen anfangen.
      Gruß Tina

      Kommentar


        #18
        Huhu,
        ich möchte jetzt die Tage einkaufen und wollte diese Produkte kaufen: Blättermagen, Euter, Lefzen, Hähnchenhälse, Hähnchenkarkassen, Pansen, da weiß ich nicht welchen-grün oder weiß oder pipegal? Ach ja, ab wann gibt man Innereien? Davon sollten ja nicht soviel sein. Reicht das für die ersten Wochen? Natürlich kommt da noch Obst, Gemüse und Öl dazu.

        Liebe Grüße
        Steffi
        Ohne Hund bin ich kein Mensch.
        Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

        Kommentar


          #19
          hi,
          den grünen pansen! der weiße ist gereinigt und enthält daher weniger.
          je nachdem, wo du einkaufst.
          nimm, was du kriegen kannst
          eventuell noch muskelfleisch pur.
          gut macht sich vielleicht auch hack um z.b. gemüse oder so unterzurühren.

          bei innereien musst du blos schauen, ob hund von zuviel durchfall oder so bekommt. fang einfach mit einer ganz kleinen menge an zusammen mit etwas anderem was dein hund verträgt.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #20
            Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen

            Genau, fang erst einmal mit einer Fleischart und einer Gemüseart an. Versuch es einfach mit Rind oder Geflügel plus Karotte. Das wird i.d.R. gut vertragen. Da Du nicht sofort vom ersten Tag an Knochen füttern kannst, solltest Du in den ersten paar Tagen auf die Calcium-Versorgung achten. Das kann man gut durch Eierschalenpulver substituieren. Ein Welpe braucht täglich 115-133mg Ca/kg KM. Ich kann Dir eine Excel-Tabelle zuschicken, mit der Du einen Plan berechnen kannst - die spuckt Dir auch aus, wie viel von welchen Knochen oder welchem Pulver Du geben musst. Sie erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
            Darf ich mich in Eure Diskussion einklinken und Dich, Nadine, ebenfalls um Deine Excel-Tabelle bitten?

            Liebe Grüße Marina
            Liebe Grüße Marina und Hamlet

            Kommentar


              #21
              Zitat von Miro' Beitrag anzeigen
              Huhu,
              ich möchte jetzt die Tage einkaufen und wollte diese Produkte kaufen: Blättermagen, Euter, Lefzen, Hähnchenhälse, Hähnchenkarkassen, Pansen, da weiß ich nicht welchen-grün oder weiß oder pipegal? Ach ja, ab wann gibt man Innereien? Davon sollten ja nicht soviel sein. Reicht das für die ersten Wochen? Natürlich kommt da noch Obst, Gemüse und Öl dazu.

              Liebe Grüße
              Steffi
              Der Pansen sollte grün sein. Innereien kannst du auch gleich geben. Aber in Maßen. Ca. 15% der Gesamtfleischmenge sind Innereien.

              Kleiner Tipp: Halte die Hühnerhälse gut fest, wenn dein Welpe zum Schlingen neigt. Die werden schneller im Ganzen verschluckt als du schauen kannst. Deshalb finde ich große Stücke Kalbsbrustbein für den Anfang besser.

              Kommentar


                #22
                Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                rein logisch würd ich denken, dass du durchs teilbarfen mehr aufwand hast.
                du musst erstmal berechnen, wieviel wovon in der menge trockenfutter ist und das dann wiederum mit dem rohen verrechnen.
                Ich rechne mir einmal aus was mein Hund an Fleisch/Gemüse/Zusätzen benötigt wenn ich ihn zu 100% frisch füttere. Gebe ich 50% FeFutter und 50% Frischfutter, dann halbiere ich die Frischfutterration (inkl. aller Zusätze). Gebe ich 25% FeFutter und 75% Frischfutter, dann ziehe ich von der Frischfutterration (inkl. aller Zusätze) 25% ab. Das FeFutter sollte ja in sich ausgeglichen sein.

                Kompliziert ist das nicht.

                @Steffi: Ich würde den Welpen in den ersten Tage so ernähren wie er das vom Züchter gewöhnt ist. Der Organismus wird genug belastet durch den Umgebungs- und Bezugspersonenwechsel. Nach einigen Tagen kannst Du dann umstellen. Ich würde anfangs ganz mageres rohes Rindfleisch anbieten, ohne alles, und erst mal nur eine halbe Portion (neue Futterkomponenten immer erst mal nur in kleineren Portionen anbieten, nicht gleich als üppige Mahlzeit).

                Wenn der Kleine das gut verträgt, würde ich als erstes Obst/Gemüse pürierten Apfel oder pürierte Karotten zum Fleisch geben. Pürierter Apfel wirkt bei Welpen auch sehr gut gegen ernährungsbedingten Durchfall.

                Getreidebeifütterung würde ich davon abhängig machen ob und wie viel Getreide im FeFutter enthalten ist. Ich gebe derzeit ein getreidefreies FeFutter und zum Frischfleisch hin und wieder gekochte Hirse oder gequollene Haferflocken oder gekochte gestampfte Kartoffeln. Vor allem im Winter (meine Hunde sind teilweise auch im Zwinger und ich habe festgestellt daß ihnen das bei sehr kalten Temperaturen gut tut).

                Grüße

                der Waschbär
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Grundsätzlich kann man Welpen auch von Anfang an Knochen geben, aber ich würde erstmal abwarten wie er das Fleisch verträgt. Bei uns war es so: es gab Hähnchenbrust (überbrüht - falls er roh nicht will) mit Möhrenpampe mit Ca-Citrat. Er hat es verschlungen, also war die nächste Mahlzeit komplett roh. Hat er auch verschlungen. Dann habe ich 2 Tage gewartet und weiter so gefüttert. Er bekam keinen Durchfall und zeigte auch sonst keine Auffälligkeiten, also habe ich ihm einen Hühnerhals gegeben und diesen wie Barack empfohlen hat, festgehalten. Den vertrug er auch super, also hab ich langsam die Menge gesteigert und das Ca-Citrat weggelassen. Grundsätzlich sollte man mit allem, was neu ist, langsam beginnen. Dem Hund 500g Leber auf einmal zu geben, wäre keine gute Idee. Also immer erstmal austesten, wie der Hund darauf reagiert.

                  Swanie schreibt in ihrer Broschüre, dass Welpen viel leichter umzustellen sind als erwachsene Hunde. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mein Welpe hatte keine Probleme mit der Umstellung, während Neo und Alastair anfangs etwas Durchfall und dann kurz zu festen Kot wegen der Knochen hatten. Das verging aber nach einer Woche. Bei meinem Welpen passierte gar nichts.

                  Wer die Excel-Tabelle haben möchte, bitte eine Mail an shiraa(ät)gmx.de schicken. Die Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Ich habe sie basierend auf Swanies Broschüren aufgebaut und zwar in der Version ohne Getreide. Der Plan ist in Wochen- und Tagesansicht unterteilt und unterscheidet nach Welpe und ausgewachsenem Hund. Außerdem habe ich dort noch eine Gewichtserfassungsübersicht drin, in der das Gewicht meines Welpen wöchentlich erfasst und mit einem Referenzwert verglichen wird. Ihr müsstet solche Dinge dann selbst anpassen - es sei denn, ihr habt einen RR-Welpen ;-)

                  Zu Deiner Einkaufsliste (abgesehen vom dem, was schon gesagt wurde): ich würde Dir ein Ca-Präparat empfehlen (Eierschale, Knochenmehl, Ca-Citrat) - für alle Fälle. Das kann man immer im Haus haben, falls der Welpe mal eine Woche Schonkost bekommen muss, hätte er sonst kein Calcium. Willst Du Welpenbrei füttern? Dann bräuchtest Du noch Slippery Elm und irgendein Getreide bzw. Ziegenmilch oder Ziegenmilchpulver (das bekommst Du z.B. bei Allcont). Slippery Elm kann man auch immer im Haus haben, falls der Hund mal Durchfall bekommt (als Impfreaktion bei Welpen nicht unüblich). Außerdem wäre Kokosöl (als natürliche Wurmkur) noch eine gute Sache wie auch ein paar Kräuter&Algen. Man muss es mit den Zusätzen nicht übertreiben, aber die halten sich lange und wenn man ohnehin schon bestellt, kann man Versandkosten sparen. Gutes Öl (Leinöl, Borretschöl, Fischöl) brauchst Du auch. Diese Dinge findest Du fast alle im DHN-Shop

                  Ach ja, keine Sorge. Das Chaos im Kopf lichtet sich irgendwann und die Verunsicherung verschwindet langsam. Ich bin mit Sicherheit kein Ernährungsexperte (Barfe selbst erst seit 2006) und stehe auch oft blöd da und weiß nicht weiter. Die Broschüren von Swanie und dieses Forum hier helfen aber sehr gut weiter.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,
                    Danke nochmal an Alle, die mir hier so hilfreiche Tipps geben!Kartoffeln und Reis, gekocht, kann ich dann auch immer mal dazu geben? Morgen fahre ich zum Metzger und kaufe erstmal mageres Rindfleisch und einen Mixer, der es schafft rohes Gemüse zu zerkleinern bekomme ich morgen. Ich wollte die Portionen gleich in solche TK-Tüten tun, damit ich das immer portionsweise aus dem Kühlfach nehmen kann. Macht Ihr das auch so? So, kann es dann bald los gehen. Wat bin ich gespannt.
                    Herzlichst Steffi
                    @ Nadine, ich sende Dir eine Mail. Danke für Deine Bemühungen!
                    Ohne Hund bin ich kein Mensch.
                    Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

                    Kommentar


                      #25
                      Upps...mir ist noch etwas eingefallen. Die Kräuter/Algenmischung, kann ich da jeden Tag etwas geben oder über die Woche 1-3 verteilen? Mir wurde hier ja schon empfohlen, das als Kur immer mal zu machen. Gibt das Einer von Euch jedenTag?

                      Liebe Grüße
                      Steffi
                      Ohne Hund bin ich kein Mensch.
                      Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

                      Kommentar


                        #26
                        Bei uns gibt es sowas 1-2 Mal pro Woche. Täglich würde es nur als Kur geben. Das bezieht sich auf fast alle Zusätze, mal abgesehen von Öl. Bei uns jedenfalls gibt es täglich Öl, andere Zusäte aber seltener.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          @waschbär.
                          das verhältnis stimmt so aber nicht.
                          denn im verhältnis ist doch im trockenfutter viel mehr von manchen inhaltsstoffen drin als im frischfutter, die zusammensetzung ist doch völlig anders.
                          das war es dazu aber auch von mir, da ich es nicht praktiziere und du damit mehr erfahrung hast. dies ist mir nur noch aufgefallen.
                          Gruß Tina

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Tine,

                            das Verhältnis beachte ich insofern, dass ich, wenn ich ein getreidehaltiges FeFutter verfüttere, beim Frischfutter kein Getreide mehr dazu füttere da im FeFutter bereits ausreichend drin ist. Während ich, wenn ich neben dem Frischfutter ein getreidefreies FeFutter verfüttere, ab und an etwas Getreide (Hirse, Hafer, Reis) zufüttere.

                            Ich habe, seitdem ich diese Art der Fütterung praktiziere, neun Hunde aufgezogen, sieben mit HD-A und zwei mit HD-B (letztere von zwei Deckrüden die mit anderen Zuchthündinnen auch Fälle von schwerer HD gebracht haben), bei allen Hunden waren die Ellenbogen bestens und die Wirbelsäulen ohne Befund. Panostitis hatte keiner dieser Hunde im Wachstum, obwohl Wurfgeschwister teilweise stark davon betroffen waren.

                            Wenn ein FeFutter von seinen Inhaltstoffen her geeignet ist zur Aufzucht, und mein Hund erhält z.B. 50% seiner Futterration durch dieses FeFutter, dann muß ich logischerweise nur noch 50% seines Futter- und Nährstoffbedarfes durch das Frischfutter ergänzen. Sprich er erhält die halbe Portion von allem, was er ansonsten bei 100%iger Frischfütterung erhalten würde. Kompliziert in der Berechnung finde ich das nicht.

                            Im übrigen berechne ich es auch nicht großartig wenn die Hunde z.B. Getreide ins Frischfutter bekommen. Da geben ich pi mal Daumen ein oder zwei Löffel voll, manchmal auch drei, in den Hundennapf. Die Knochenportionen wiege ich nicht ab und auch beim Knochenmehl oder Eierschalenpulver geht das dosieren nach Augenmaß und aus dem Handgelenk. FeFutter wird meist nach jedem Sack gewechelt bzw. ich habe meist zwei oder drei Sorten da, da wird dann jede FeFutter-Mahlzeit abgewechselt.

                            Wenn das FeFutter und die Frischfutterrationen in sich ausgewogen sind, kann da nicht viel schief gehen.

                            Grüße

                            der Waschbär
                            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                            Albert Einstein

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X