Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritik an Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Da wird immer davon geredet, was man beim Barfen falsch machen kann... aber was man mit Fertigfutter falsch machen kann, davon redet niemand??? Bei uns im Bekanntenkreis sind in letzter Zeit so viel Hunde an Lebertumoren, Nierenversagen... und noch anderer solcher Erkrankungen gestorben... das waren alles Hunde die ihr Leben lang stinknormales Supermarktfutter bekommen haben... also ich bin überzeugt, daß das Risiko mit Fertigfutter Fehler zu machen gegenüber dem Barfen um ein vielfaches höher ist!
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #92
      Kennt jemand von Euch die Studie, auf die in der englischen Wiki-Version hingewiesen wird:

      Many who oppose raw diets believe that the Association of American Feed Control Officials (AAFCO) standards that many commercial pet food comply with gives an assurance of quality that homemade food cannot give. One study that analyzed the nutritional content of three homemade diets (BARF, Ultimate and Volhard) and two commercial raw food diets (Steve's Real Food and Sojourner Farms) and compared it to the AAFCO standards, showed that nutritional imbalances occurred in multiple areas. Three of the diets had abnormal calcium-to-phosphorus ratios which can lead to hyperparathyroidism and fibrous osteodystrophy in puppies.
      Die Fußnote funktioniert leider nicht. Ich habe in Swanie´s Buch gelesen, dass nach neusten Erkenntnissen das Ph:Ca-Verhältnis keine große Rolle spielen soll....

      Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man mit TroFu viel falsch machen kann. Mein Hund wurde davon jedenfalls krank. Mag sein, dass andere Hunde es besser vertragen und dennoch stein alt werden. Der älteste Hund (29 Jahre alt) wurde jedenfalls gebarft - steht so im englischen Wiki ;-)
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #93
        Sowas nenne ich Gehirnwsche... Diese Ärztin hat wohl vergessen, dass der Hund in erste Linie ein Tier sei mit natürlichen Instinkte, und das Verdauungssystem ist nicht wie der des Menschens.

        Wer gutes Literatur über eine natürliches Diät sollte das Buch von Ian Billingshurst lesen. Drin steht, dass es nicht so schlimm ist, dass jeder Mahlzeit "Komplett" sein müsste, weil der Hund in der Natur bekommt auch nicht immer einen Komplettendiät, sonder das was beim letzten Mahlzeit wird hoffentlich beim nächsten Mahlzeit nicht fehlen, und so, über einige Mahlzeit, das der Hund ja doch alle Nährstoffe und Nutrients haben, um gesund zu sein.

        Diese Ärztin betont sehr eindeutet, dass wenn sie ein Dogge hat, und Trockenfutter bekommt, dass steht drauf auf die Packung, wieviel der Hund bekommen sollte, um ALLES an Nährstoffe zubekommen.

        Was mir vorallem auffiel, als ich den Switch zur BARF machte, dass der Kot viel kleiner war, als beim Trockenfutter, was mir sagte, dass der Hund beim Trockenfutter wie weniger verwertet, und absondert... und beim BARF, dass der Hund viel mehr an Nährstoffe aufgenommen hat, und wenig rausgekackt hat.

        Aldi

        Kommentar


          #94
          Zitat von Julia H.
          Den Film bis zum Ende anzusehen, grenzt schon an Masochismus. Ich hab's getan

          Der Hammer aber am Schluß: sie arbeitet auch homöopathisch- Aha. Ts,Ts. Homöopathie und Futter haben ja denselben Ansatz, meint sie,nämlich natürlich, ganzheitlich etc. Und dann Fertigfutter? Hä? Ach ja- und Homöopathie schadet ja nicht. Kann man immer und überall einsetzen und anwenden.
          Es ist schon unglaublich, wie die Industrie dem Barf- "Trend" entgegen zu steuern versucht. Julia
          Hallo Julia!

          LOL! Diese sogenannte Tierärztin denkt, dass weil sie Homeopathie einsetzt, dass sie auch weiss, wie man ein Tier auch richtig gesund ernährt... Wohl das Ziel verfehlt :-(

          Ich habe so eine Tierheilpraktikerin und Ärztin kennengelernt, und die hat viel mehr meinem Hund geschadet, als sie es helfen konnte... Viel Information was sie mir geben wollte war falsch. Einmal pendelte die einen anti-biotischen Augencreme für einen Impfschaden, weil sie meinte das Auge wäre entzündet gewesen. Ja, es war rot und tränte, aber die Salbe hat es nur viel schlimmer gemacht, dass ich richtigen Angst hatte, es würde so bleiben. Blöde Kuh.

          Wer nicht die TA selber in Frage stellt, ist selber Schuld. Ich lernte daraus, und suchte mir einen anderen Arzt.

          Die obige TA hatte auch die Impfungen, und zwar alle Impfungen empfohlen, und drängte mich die 8 Jahre alte Hündin nochmals mit Tollwut zu impfen... heute weiss ich, ohne dass ich Tierärztiin bin, dass Tollwut ein Lebenlang anhält..., geschweige von den Risiko, dass der Hund überhaupt, mit Tollwut in Kontakt kommen würde.

          Aldi

          Kommentar


            #95
            Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
            hallo
            unter anderem hat mich der satz, dass die homöopathie im gegensatz zum barf, absolut harmlos sei, hat mich zum explodieren gebracht.........und sowas praktiziert homöopathie.
            Was?!? Im Gegensatz? Na ja, wir wissen wer ihr Studium zum teil finanziert hat... Ich habe den Schwarzprobaganda-Film nicht zu Ende schauen können... hat meinen Intelligenz nicht mehr dulden können. Schwachsinn und gefährlich ist dieser Film, weil zuviele ahnungslosen Tierbesitzer wollen genau das von einen "Fach" (???) auch hören. Erlebe ich oft genug an anderen Hundeforen....

            Aldi

            Kommentar


              #96
              Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
              interessant wäre schon, wie sie auf ein sachliches schreiben reagieren würde, dass eben genau diese mängel anspricht.

              findest sich nicht vielleicht doch noch ein erfahrener barfer, der eine sachliche mail schreibt?
              mich würden ihre antworten sehr interessieren.
              würde so gerne wissen, ob sie das wirklich glaubt oder ob es ihr wurscht ist, hauptsache es kommt das bei raus, was sie schon zuvor wollte.
              Ich glaube kaum, dass man mit diese Frau mal einen richtigen Diskussion führen könnte. Sie ist so von sich überzeugt... solche Menschen müssen es selbst am eigenen Tier erleben, bevor sie ihre "eingetrichterte Meinung" ändern würde... Habe ich aus Erfahrungen gemacht... erst wenn man selber betroffen wird, fängt man an richtige Fragen zustellen.

              Aldi

              Nochwas... einen Buchempfehlung: von Ian Billingshurt... Give Your Dog A Bone. Steht alles drin...
              Zuletzt geändert von ; 31.10.2009, 11:58. Grund: habe was vergessen...

              Kommentar


                #97
                Zitat von rennhund Beitrag anzeigen
                Ich könnte aber auch eine Statistik "an den Haaren herbeiziehen":
                Unser erster Hund starb jung an Leberzirrhose (kein Alkoholiker...). Der nächste Hund bekam auch jung eine Fettleber (er war ansonsten schlank und nicht etwa überernährt) und zusätzlich eine vergrößerte Milz, die zusammen mit einem Teil der Leber herausoperiert wurde. Folge: Lebenslanges Leber-Spezialfutter. Ein anderer Hund von uns hatte eine Pankreatitis und durfte danach nur noch fast fettfreie TA-Kost bekommen. Gestorben (er wurde eingeschläfert) ist er an Knochenkrebs in den Kiefer-/Nasenhöhlen - grausam!
                Nicht zu vergessen mein jetziger Hund mit den Analdrüsenproblemen zu TroFu-Zeiten.
                Wie gesagt, vielleicht ist das nur Zufall und ich dachte bis vor Kurzem auch, die genannten Krankheiten wären eben "Schicksal" -
                LG Lina
                Hallo Lina...

                Ich muss fragen, wieviele Impfungen haben deine Hunde bekommen bevor sie erkrankten, und danach?

                Ich bin fest überzeugt, dass die Impfungen die meisten Schäden verursachen, und das Trockenfutter belastet den Organismus noch mehr.

                Der Hund mit den Knochenkrebs in den Kiefer/Nasenhöhlen, hat er vielleicht auch so einen Impfung durch die Nase irgendwann bekommen?

                Leute, ihr müsste genau hinschauen, wann der Hund erkrankt, und wann der letzte Impfung war... es kann sogar Monate dauern, bis man was merkt, und dann sind die Zusammenhänge nicht mal bewusst.

                Aldi

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Andy40 Beitrag anzeigen
                  Ich hab Antwort erhalten!

                  in meinem Beitrag wird nicht Fertifutter propagiert, sondern die Risiken der Rohfleischfütterung aufgeführt. Sie können gerne für Ihren Hund selbst kochen, wenn Sie sich so gut in der Tierernährung auskennen, dass eine ausgewogene Ration gewährleistet ist. Betonung liegt aber auf Kochen, damit die im Fleisch enthaltenen Bakterien abgetötet werden. Die Studie, die ich zugrunde lege, ist sicher nicht fehlerhaft (kennen sie die Arbeit mit 250 Seiten Umfang?), sondern meine Promotionsarbeit von zwei Jahren, die mit magna cum laude (1,0) ausgezeichnet wurde. Diese Studie hat eindeutig ergeben, dass Tiere, die mit Rohfleisch gefüttert werden häufiger an Durchfall leiden und auch bei symptomlosen Tieren häufiger Bakterien im Kot zu finden sind. Die Untersuchung erfasst dabei Bakterien, die auch auf den Menschen übertragbar sind. Vergessen Sie bitte auch nicht, das hinter der Rohfleischfütterung inzwischen auch ein ganzer Industriezweig steht, der diese Art der Tierernährung ebenso propagiert.

                  Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für Ihre Tiere

                  Dr. Tanja Effenberger


                  Und wieder weißt sie auf ihre 1 hin. Arrogante Tusse.
                  Und ihre Studie ist nicht fehlerhaft, was habt ihr bloß alle????
                  Ich seh schon, wir haben alle keine Ahnung.
                  Und außerdem, es steht bei Rohfütterung auch eine reisen Lobby dahinter, die die armen Tierbesitzer verwirren, im Gegenzug zur Industrie.
                  OMG!!! Unglaublich!! Wir sollten noch das alles KOCHEN?!?!?!? Yikes? Sie sollte mal ihren Studium von Vorne anfangen, weil sie hat wohl vergessen zu lernen, wie das Verdauungssystem vom Hund wirkt, und noch über das Immunsystem... Und da gibt sie sogar an, einen 1,0 zubekommen... Braves Mädchen, hat alles laut mehreren Unternehmen gut aufgenommen, und kann brav alles wiedergeben...

                  Wie schon gesagt, dieses Video ist gefährlich... für viele Hunde und Katzen die sonst noch gesund wären, oder zumindest einen stärkeren Immunsystem besitzen.

                  Aldi

                  Kommentar


                    #99
                    ICH verstehe nicht,wie man sich 10 Seiten und mehrere Tage lang über sowas aufregen kann...

                    Daß die Rohfütterung von Hunden (ich schreibe absichtlich nicht BARF) nach dem vermeintlichen Siegeszug der FeFu-Industrie immer umstritten sein wird,ist doch klar.

                    Daß das früher - zumindest bei den Haltern großer Rassen - völlig normal war,ist bei vielen in Vergessenheit geraten.

                    Daß im Futterfleisch mal Bakterien oder auch Wurmnachwuchs lauern können ist auch klar. - Das weiß ich und stelle mich drauf ein.
                    Wo ist das Problem,wenn das mal jemand laut sagt???

                    Mich tangieren solche Beiträge überhaupt nicht.Ich schaue mir sowas auch nicht extra an.Wozu?

                    Wenn jemand meint,rohes Fleisch sei schlecht für Hunde,soll er doch! - Es kann doch jeder füttern,wie er meint.
                    Gruß, Andrea

                    Es ist ja, wie es ist...

                    Kommentar


                      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                      Mal eine ganz andere Sache. Ist Euch mal aufgefallen, wie kurz der Wikipedia-Eintrag zu BARF ist? Also in der deutschen Variante? Vergleicht das mal mit der englischen Version... das ist mir heute aufgefallen, als ich meinem australischen Brieffreund klar machen wollte, was BARF ist... Weiß jemand, wie es um die weltweite Verbreitung von BARF steht? Ist die Fütterungsart vielleicht in den USA verbreiteter?
                      Shiraa, der Ian Billingshurst ist von Australien... er hat auch eine Website.

                      In Amerika finde ich immer noch zuviele Menschen die meinen Rohfüttern wäre nicht so gesund, und manche denke sogar, dass es gefährlich sei... eine hat mir neulich geschrieben, dass sie lieber ihre Freundin glaubt, die Freundin arbeitet wohl im OP bereicht in einen grossen Tierklinik. Die Freundin meinte sie hat schon einige Hunde operieren müssen weil ein Knochen irgendwo eingeklemmt war.

                      Na ja, mag sein, dass es passiert ist, aber weil ich die Umstände nicht kenne, ist es schwer zusagen, wieso das passierte. Man muss doch den gesunden Verstand auch gebrauchen, wenn man seinen Hund einen Knochen gibt... und man sollte auch drauf acht geben, dass der Hund sich nicht an das Ding erstickt, weil manche Hunde fressen zu hastig, oder müssen erst lernen so einen Ding auch richtig anzugehen.

                      Aldi

                      Kommentar


                        Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
                        ICH verstehe nicht,wie man sich 10 Seiten und mehrere Tage lang über sowas aufregen kann...
                        Mich tangieren solche Beiträge überhaupt nicht.Ich schaue mir sowas auch nicht extra an.Wozu?
                        Ich war schon lange nicht mehr im Forum gewesen, und habe ich es angeschaut. Na und? Und wenn ich was darüber schreiben möchte, dann wieso darf ich nicht auch meine Meinung dazuschreiben? Es ist doch eine Diskussions-Forum, oder nicht?

                        Tut mir so Leid, dass meine viele Beiträge so angeätz haben sollte... ich fand die ganze Diskussions sehr interessant, und andere wohl auch, sonst hätten sie ihren Senf nicht dazu geben.

                        Aldi

                        Kommentar


                          HALLO!

                          Ich meinte nicht die Beiträge hier im Forum,sondern Beiträge pro/KONTRA Rohfütterung in den Medien.

                          Warum immer so unentspannt?
                          Gruß, Andrea

                          Es ist ja, wie es ist...

                          Kommentar


                            Wo ist das Problem,wenn das mal jemand laut sagt???
                            Das Problem ist, dass sich dort eine Wissenschaftlerin hinstellt und behauptet, dass die Rohfütterung schlecht für Hunde sei, weil die Tiere so gefährliche Baktieren und Würmer aufnehmen würden. Sie behauptet, rohgefütterte Hunde würden häufiger an Durchfall leiden als TroFu-Hunde. Diese Meinung begründet sie mit einer Arbeit, deren Datenbasis nicht ausreichend ist, denn lediglich 5% der untersuchten Tiere wurden überhaupt roh ernährt....

                            Diese Person stellt sich dann vor eine Kamera und erzählt, wie schrecklich BARF ist, wie gefährlich und wie zeitraubend. Und die uninformierten Leute glauben ihr.

                            Wenn man dann bei dieser Dame genauer nachfragt, erhält man unfreundliche oder merkwürdige Antworten. Ich kann verstehen, dass jemand seine Meinung vertritt. Aber ständig den ach so guten Abschluss zu erwähnen und dann nicht einmal zu wissen, dass Wölfe auch Aas fressen oder dass durch das Einfrieren von Trockenfutter Futtermilben nebst Hinterlassenschaften NICHT unschädlich gemacht werden - das ist einfach etwas Aufregung wert. Diese Dame ist halt nicht einfach irgendein vermeintlicher Dummkopf, sondern eine promovierte Wissenschaftlerin, die es besser wissen sollte...
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen

                              Diese Person stellt sich dann vor eine Kamera und erzählt, wie schrecklich BARF ist, wie gefährlich und wie zeitraubend. Und die uninformierten Leute glauben ihr.
                              So - und genau das ist der Punkt: Die uninformierten Leute!

                              Die wollen sich nämlich gar nicht im Sinne einer artgerechten Hundefütterung informieren! Wenn doch,bräuchten sie ja nur mal drüber nachzudenken,was ein Hund eigentlich für ein Tier ist und was Beutegreifer so zu sich nehmen...Ganz einfach denken - ohne Internet und BARFER-Bibeln.

                              Und warum tun sie's nicht?-Weil FeFu bequem ist.

                              Frau Dr. weiß schon,was sie sagt und warum sie das tut.

                              Aber glauben wird ihr nur,wer das aus eigener Bequemlichkeit möchte.Und diese Leute haben's auch nicht anders verdient.
                              Gruß, Andrea

                              Es ist ja, wie es ist...

                              Kommentar


                                Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
                                HALLO!

                                Ich meinte nicht die Beiträge hier im Forum,sondern Beiträge pro/KONTRA Rohfütterung in den Medien.

                                Warum immer so unentspannt?
                                So sorry!! Ich dachte weil es schon 10 Seiten darüber geschrieben worden ist in diesen Thread...

                                Ich wollte Dich keinesweges angreifen, dachte nur dass der Kritik auf das ganze Thread gerichtet war.

                                Aldi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X