Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritik an Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ha, ich habe auch gerade geschreiben, absichtlich ohne DR!!!!

    Sehr geehrte Frau Effenberger,

    mit Entsetzen habe ich Ihre Sendung gesehen, in der Sie das Fertigfutter propagandieren, mit der Begründung, daß rohes Fleisch mit Würmern belastet ist.

    Ich hoffe doch sehr, daß nicht zuviele Zuschauer das alles glauben.

    Eigentlich müßte jeder Tierliebhaber froh sein, daß langsam ein Umdenken einsetzt, daß Tiere wieder richtig gut ernährt werden. Selbst wenn man als sogenannter "Barfer" einen Fehler macht, schlimmer, als die Tiere lebenslang mit Fertigfutter zu füttern, kann es nicht sein. Und da ist es relativ egal, wie hochpreisig das Futter ist.

    Es ist ja sehr auffallend, daß gerade seit der Zeit, in der Fertigfutter auf dem Markt ist, die Gesundheit der Hunde imer schlechter wird, siehe dazu auch verschiedene Themen des Buches:

    "Der Jarhundertirrtum der Veterinärmedizin".

    Ich bin froh, daß ich für meinen Hund nun eine tolle Alternavie bieten kann, leider habe ich es nicht früher gemacht. Auch einige Bekannte konnte ich davon schon überzeugen.

    Auch ist bei der Studie, die Sie zugrunde legen, einiges ungereimt. Es sind einige Fehler vorhanden, die Vergleiche hinken.

    Desweiteren ist Homöopathie durchauchs nicht ungefählrlich, man kann nicht bedenkenlos alles mögliche zu sich nehmen.

    Der Verdacht drängt sich auf, daß hier, wie so oft, die Fertigfutterindustrie im Hintergrund steht um den Zuschauern die Rohfütterung zu vermiesen.

    Denn, es werden immer mehr, die ihren Tieren was Gutes tun, und davor haben diese Herrschaften Angst!

    Mit freundlichen Grüßen

    Kommentar


      #62
      Ich habe auch geschrieben... aber etwas weniger angriffslustig. Mal sehen, ob sie antwortet. Da meine Mail jedoch sehr lang geworden ist, glaube ich jedoch nicht, dass sie antwortet....
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #63
        Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
        Wenn man mal ganz ganz genau hinschaut sieht man ihre ungemeine unsicherheit bei dem was sie sagt...
        was mir aufgefallen ist, dass sie ellenlang antwortet ! so, als hätt sie unheimliches verlangen danach, dass man ihre botschaft unbedingt versteht.
        so konnte der interviewer nämlich nur wenige fragen stellen.

        naja, ich bin dann mal gespannt auf die antworten die sie euch gibt.
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #64
          Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
          interessant wäre schon, wie sie auf ein sachliches schreiben reagieren würde, dass eben genau diese mängel anspricht.
          GAR NICHT!

          Ich habe ihr ja damals als das ausgestrahlt und nachdem Kerstin mir den Link für die Arbeit besorgt hatte, eine recht sachliche, unaufgeregte Anfrage wegen den Verfahrensfehler, sowie der Verfälschungen der Werte durch nicht repräsentative Testgruppen, sowie eine mangelhafte Deklaration der Fütterung der Beteiligten Hunde geschickt.

          Ich warte bis heute auf eine Antwort...
          Ich hab mich dabei nicht mal als Rohfütterer "geoutet", sondern war schlicht jemand, der auch schon die ein oder andere wissenschaftliche Arbeit zu Studienzeiten hat abliefern müssen und sich über die Vorgehensweise an dem Projekt wunderte.

          Kommentar


            #65
            Das hab ich ja jetzt erst gesehen.

            Ich hatte Mühe, es zu Ende zu gucken. Das ist ja einfach nur strunzdumm. Sogar meine Mutter, die keine Ahnung vom Barfen hat, würde sich ihren Teil denken.

            Kommentar


              #66
              kann ein doktortitel eigentlich nachträglich aberkannt werden, weil in der doktorarbeit verfahrensfehler sind, die erst im nachhinein auffallen?

              wenn ja, kann ich mir gut vorstellen, warum sie auf kritik an der dissertation selber nicht reagiert hat...

              wenn man sich an die profs wenden würde, wären die dann verpflichtet zu reagieren bzw. die dissertation in bezug auf die kritikpunkte nochmal zu prüfen und dann schritte einzuleiten ( notfalls den titel zurückzuziehen)?

              die diss sagt meiner meinung nach nur aus, daß tiere durchfall und/oder keime haben können - mehr nicht.
              daß das so ist, weiß ja wohl jeder, um das rauszufinden, braucht's keine 'studie'.
              anhand des verwendeten materials und der auswertungen dazu, zu behaupten es liegt eindeutig am gefütterten fleisch, ist ein totales unding


              kann ja wohl nicht angehen, daß jemand mit sowas nen doktortitel erhält und damit auf die menscheit (tierwelt) losgelassen wird.

              @raphaela

              was hast ihr denn geschrieben *neugierig bin*?

              liebe grüße
              kerstin

              Kommentar


                #67
                Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                kann ein doktortitel eigentlich nachträglich aberkannt werden, weil in der doktorarbeit verfahrensfehler sind, die erst im nachhinein auffallen?
                Gut wär es. Dazu müsste es aber sicher eine Art Verfahren geben, und wer sollte das anstrengen?

                Kennt sich da wer aus?

                Kommentar


                  #68
                  Hallo!
                  Auch ich habe keine Doktorarbeit geschrieben, sondern nur eine normale wissenschaftliche Abschlussarbeit (was biologisches). Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich weiß noch, dass es wichtig war, ein Thema von ALLEN Seiten zu beleuchten und nicht das Ergebnis schon vorher zu wissen...Ich hab auch keine 1,0 bekommen, welche Schande;-)...
                  Als absoluter barf-Neuling komme ich mir schon etwas komisch vor, heute schon schlecht über TroFu zu reden, ich habe es unseren Hunden von einigen Monaten ja noch selbst gegeben.....ja,ja, die Gutgläubigkeit...
                  Ich könnte aber auch eine Statistik "an den Haaren herbeiziehen":
                  Unser erster Hund starb jung an Leberzirrhose (kein Alkoholiker...). Der nächste Hund bekam auch jung eine Fettleber (er war ansonsten schlank und nicht etwa überernährt) und zusätzlich eine vergrößerte Milz, die zusammen mit einem Teil der Leber herausoperiert wurde. Folge: Lebenslanges Leber-Spezialfutter. Ein anderer Hund von uns hatte eine Pankreatitis und durfte danach nur noch fast fettfreie TA-Kost bekommen. Gestorben (er wurde eingeschläfert) ist er an Knochenkrebs in den Kiefer-/Nasenhöhlen - grausam!
                  Nicht zu vergessen mein jetziger Hund mit den Analdrüsenproblemen zu TroFu-Zeiten.
                  Was ich in der kurzen barf-Zeit Positives berichten kann: mehr "Power" und wunderbares Fell - auch wenn es ja eigentlich nicht sein "darf".
                  Ebenfalls zu denken gab mir der Satz einer ehemaligen, über 80-jährigen Jagdhundzüchterin, die ich manchmal sehe: "Was heute die Hunde an Krebs bekommen ist schon unglaublich".
                  Wie gesagt, vielleicht ist das nur Zufall und ich dachte bis vor Kurzem auch, die genannten Krankheiten wären eben "Schicksal" - eben meine Gutgläubigkeit...). Ich kann mir mit meinem Laienwissen kein Urteil erlauben, aber man sammelt halt Erfahrungen.
                  Dass auch andere TA-Kollegen skeptisch dem barfen gegenüber sind, erklärt sich beim Blick in die Futter-Verkaufsregale mancher Praxen. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht generell TA-kritisch und habe vor Kurzem selbst einen guten TA gefunden (und die gibt es zum Glück auch).
                  LG Lina

                  Kommentar


                    #69
                    ich hab' grad mal die ergebnisse bei den katzen überflogen - bin aber nicht so ins detail wie bei den hunden, da die angehängten ausgangstabellen nicht geordnet, sondern quer beet gemacht sind (ob das wohl 'plan' ist?!) und ich mir das nicht nochmal antun wollte...


                    ich glaub' zu repräsentativ, brauch ich bei den gemachten angaben, nix weiter zu sagen :

                    50 durchfall-katzen (keimpositiv waren insgesamt 23 katzen):
                    9 dieser 50 katzen wurden rohgefüttert ( von diesen 9 katzen hatten 3 keime)

                    50 durchfallfreie katzen (keimpositiv waren insgesamt 12 katzen)
                    6 dieser 50 katzen wurden rohgefüttert ( von diesen 6 hatte keine einzige (!) keime)

                    28 der insgesamt 35 keimpositiven katzen hatten freigang...

                    auch hier zieht sie den gleichen schluß wie bei den hunden - daß rohgefütterte katzen öfter an durchfall leiden als herkömmlich gefütterte....

                    liebe grüße
                    kerstin

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                      @raphaela

                      was hast ihr denn geschrieben *neugierig bin*?

                      liebe grüße
                      kerstin
                      Hab's leider net mehr im Postausgang.
                      Ich hab sie zum einen auf den Übertragfehler angesprochen den du gefunden hast und dann um eine Definiton von "Rohgefüttert" gebeten, eben weil diese aus ihrer Arbeit nicht ersichtlich sei bzw dem gängigen, propagierten Modell widerspräche.

                      Ich habe angemerkt, dass laut meinem Statistikbuch für wissenschaftliche Arbeiten die Versuchsanordnung und die Zahl der geprüften Tiere nicht als repräsnetativ und valide anzusehen sei und nachgefragt wie ihre Professoren dies bewerten oder ob es neuere Richtlinien gäbe.

                      Und zuletzt habe ich noch nachgefragt, wie es mit der Sorgfaltspflicht zu vereinbaren ist, dass für beide Kontrollgruppen einfach andere Bewertungsmaßstäbe angesetzt werden (ERklärung mit dem Freigang)

                      Wie schon gesagt, alles nicht als Barfer, sondern als Person die auch schon wissenschaftliche Arbeiten verfasst hat.

                      Kommentar


                        #71
                        Ich hab Antwort erhalten!

                        Hallo

                        in meinem Beitrag wird nicht Fertifutter propagiert, sondern die Risiken der Rohfleischfütterung aufgeführt. Sie können gerne für Ihren Hund selbst kochen, wenn Sie sich so gut in der Tierernährung auskennen, dass eine ausgewogene Ration gewährleistet ist. Betonung liegt aber auf Kochen, damit die im Fleisch enthaltenen Bakterien abgetötet werden. Die Studie, die ich zugrunde lege, ist sicher nicht fehlerhaft (kennen sie die Arbeit mit 250 Seiten Umfang?), sondern meine Promotionsarbeit von zwei Jahren, die mit magna cum laude (1,0) ausgezeichnet wurde. Diese Studie hat eindeutig ergeben, dass Tiere, die mit Rohfleisch gefüttert werden häufiger an Durchfall leiden und auch bei symptomlosen Tieren häufiger Bakterien im Kot zu finden sind. Die Untersuchung erfasst dabei Bakterien, die auch auf den Menschen übertragbar sind. Vergessen Sie bitte auch nicht, das hinter der Rohfleischfütterung inzwischen auch ein ganzer Industriezweig steht, der diese Art der Tierernährung ebenso propagiert.

                        Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für Ihre Tiere

                        Dr. Tanja Effenberger


                        Und wieder weißt sie auf ihre 1 hin. Arrogante Tusse.
                        Und ihre Studie ist nicht fehlerhaft, was habt ihr bloß alle????
                        Ich seh schon, wir haben alle keine Ahnung.
                        Und außerdem, es steht bei Rohfütterung auch eine reisen Lobby dahinter, die die armen Tierbesitzer verwirren, im Gegenzug zur Industrie.

                        Kommentar


                          #72
                          Super, Wölfe fressen recht frisches Fleisch, reißen ein Reh, fressen es sofort auf. Also keine Bakterien.
                          Hat da jemand vergessen, dass Wölfe auch Aas fressen und große Beutetiere oft länger rumliegen und immer mal wieder bearbeitet werden??? Und das ist sicher hygienischer als in der Schlachterei, da so auf dem Waldboden wenn 5 Wölfe am Fleisch nagen...
                          Und: Hunde haben eine sehr starke Magensäure, Bakterien werden in großer Zahl abgetötet!

                          Ah, Fleisch muss mindestens eine Woche bei - 17 Grad eingefroren sein, dann kann man ausschließen, dass da Wurmstadien oder Bakterien drin sind. Also mein TK hat -18 Grad, die meisten Fleischtüten sind da Wochen drinne!!! Gefahr gebannt! Denn das ist ja keine Rohfleischfütterung mehr! Soso, also zählt einfrieren zum Garen, das war mir neu.

                          Rationen und Zutaten abwiegen, bedarfsgrecht! Wie machen Tiere in freier Wildbahn das? Wieso leben wir Menschen überhaupt noch? Und wieso leben mit Fertigfutter gefütterte Tiere überhaupt noch? Die können doch gar nicht überleben, kriegen jeden Tag ein Futter in dem exakt das Selbe drin ist entwickelt von irgendeinem, der meint ein Hund bräuchte dies und jenes, das aber speziell dieser Hund was anderes braucht, dass weiß der Entwickler nicht.
                          Aber "das ist einfach so!" wie die Tierärztin so schön sagt.

                          Gutes Futter erkennt man über den Preis??? Ich lach mich schlapp, also ich finde einige teure Futtermarken sehr schlecht...

                          Es passiert immer mal dass der Hund einen über den Mund schleckt...
                          Nee, also bei mir nicht und ich wasche mir auch die Hände wenn er mich abgeschleckt hat und bei der Futterzubereitung lasse ich eh Vorsicht walten.

                          Rohfütterung bringt keinen Vorteil! Aha. Also allein der Vorteil, dass ich ein artgerechtes und unverarbeitetes Futter füttere ist für mich ausreichend. Ich soll doch auch viel rohes Obst und Gemüse essen und lieber keine stark verarbeiteten Sachen, wieso soll der Hund mit Astronautennahrung voll versorgt sein?

                          Ach, mit Barfen kann man keine Ausschlussdiät machen! Nicht? Ja womit denn dann? Mit dem FeFu wo ständig die Zusammensetzung geändert wird oder doch was drin ist was nicht draufsteht???

                          Mit FeFu kann man keinen Schaden anrichten, mit rohem Fleisch schon. Ja nee ist klar, wenn im FeFu Antibiotika von Tieren aus Massenhaltung drin sind, dann richten die auch Schaden an. Schaden kann ich einem Hund auch mit zu hohen Proteeinwerten oder mit Weizen.

                          Frau Dr. Effenberger, setzen 6!
                          Liebe Grüße!

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo!
                            Da ich heute URLAUB habe, komm ich auch mal dazu, diverse Zeitschriften durchzublättern. Dort hab ich was entdeckt, das vielleicht nicht ganz hier zum Thema passt. Na ja, vielleicht passt es aber doch irgendwie.... Ich sag mal so: Man soll nicht alles glauben, was ("schlaue") Leute so von sich geben und man soll auch nicht alles glauben, was auf Fertigfutter bzw. der Werbung dafür steht. In einer Werbung für ein Dosenfutter (das ich von dieser Marke im Übrigen gar nicht sooo schlecht finde) stand der Satz: "Der Hund ist ein BEUTETIER".
                            Hilfe!!! Beim nächsten Spaziergang werd ich wohl nur noch mit Pfefferspray bewaffnet gehen, denn was mach ich, wenn so gefährliche Beutegreifer oder Aasfresser wie Kaninchen oder Feldmäuse meinen Weg kreuzen;-)...? Hilfe!!
                            LG Lina

                            Kommentar


                              #74
                              @ Rennhund

                              Ach eine TroFu Sorte die ich persönlich für sehr schlecht halte wirbt derzeit auch damit, dass der Hund Abwechslung braucht, darum könne man ihr neues Futter sowohl trocken als auch mit Wasser übergossen füttern

                              Ich denke mal es bringt nichts mit Frau Effenberger zu diskutieren. Sie hat schon vor ihrem Cum laude Geschenk in diversen Zeitschriften Anti-Roh-Artikel verfasst und ließ sich auf keine ernsthafte Debatte ein, wenn sie nicht mehr weiter wusste, hat sie auch angesichts negativer Leserbriefe nur noch darauf verwiesen, dass irgendwer der irgendwas behauptet hat einen Doktor- oder Professorentitel besitzt.

                              Jetzt hat sie selbst einen und kann sich darauf berufen. Denke mal da ist alles vergebene Liebesmühe, da hilft nur die noch denkende Menscheit aufklären und der Effenberger und ihrer Meinung noch ein schönes Leben wünschen

                              Kommentar


                                #75
                                Boah,

                                was tu ich meinem armen Tier nur an, weil es rohes Fleisch bekommt?

                                Das ist übrigens die erste negative Sache, die ich über das BARFEN höre und ich muss sagen, dass, hätte ich das vor einem Monat gesehen, ich mir tatsächlich Gedanken darüber gemacht hätte, ob ich wirklich auf BARF umsteigen soll.

                                GsD sind hier genug Leute, die sich auskennen und ich werde mich jetzt mal weiter über das Barfen informieren.
                                Liebe Grüße

                                Evi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X