Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu wenig Calcium für sein Alter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu wenig Calcium für sein Alter?

    <p>Guten Morgen,</p> <p>&nbsp;</p> <p>ich habe eine Frage bezüglich der Fütterung meines Welpen. </p> <p>Er ist nun knapp 16 Wochen alt und hat von Anfang an ca. 6% seines Gewichtes als Gesamtfuttermenge bekommen. Da er mir so aber zu schwer wurde, er ist ein Labrador und ich habe halt schon Bedenken wegen ED und HD , habe ich etwas reduziert.</p> <p>Er wog z.B letzte Woche mit 15 Wochen schon über 16kg, sieht aber gut aus.</p> <p>Meine Frage ist nun, ob er im Verhältnis zum Alter / Gewicht, möglicherweise zu wenig Calzium bekommt.</p> <p>z.Zt. bekommt er täglich bei 16,3 kg eine Gesamtfuttermenge von 640g (4% v. 16kg)</p> <p>&nbsp;</p> <p>130g Gemüse/Obst </p> <p>&nbsp;</p> <p>260g Muskelfleisch /Lefzen/ Kopffleisch vom Rind (manchmal auch Welpenfleisch)</p> <p>&nbsp;</p> <p>105g Blättermagen oder Pansen</p> <p>&nbsp;</p> <p>80g - 100g Knochen (RFK) ein Stück Putenhals oder Hühnerhälse oder Kalbsbrustbein manchmal Markknochen.</p> <p>&nbsp;</p> <p>80g unregelmäßig Inerreien, dafür erhöhe ich anteilig den Blättermagen/Pansen</p> <p>&nbsp;</p> <p>An Zusätzen: Algen &amp; Kräuter, Hanföl, Leinöl, Lachsöl und Perna.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Morgens gibt es immer ein Milchprodukt. Jogurth, Kefir, Quark..mit Kanne Ferment. Getreide und Slippery Elm, 2x Ei, Obst, Leinöl. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Insgesamt verteile ich die Mahlzeiten auf vier Portionen.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Zwischendurch gibt es als Belohnungshäppchen mal mageren Käse oder Geflügelfleischwurst oder auch mal Platinum Lamm/Reis (eher wenig;-) und natürlich Trockenkauartikel.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Meine Sorge ist, dass er im Verhältnis zum Alter/ jetzt auch noch Zahnung, zu wenig Calcium bekommt, da ich ja eher wenig füttere.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Ich hoffe, Ihr könnt meine Bedenken ausräumen oder meinen Plan verbessern - da ich meine älteren Hunde natürlich nach dem alten Plan ernährt habe, (70% RFK von Fleischanteil.....) bin ich sowieso leicht skeptisch.... .</p> <p>&nbsp;</p> <p>Vielen lieben Dank schonmal</p> <p>und viele Grüße</p> <p>Karen mit Lennox &amp; Giva und Andi im Herzen</p>
    Viele Grüße,
    Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

    #2
    Oh jeh, irgendwie habe ich Probleme mit dem "Ändern"...aus dem Text wird ja keiner mehr schlau. Ich
    Was kann ich tun???

    LG Karen mit Giva & Lennox und Andi im Herzen
    Viele Grüße,
    Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Karen
      Ich decke den Ca.-bedarf von meinem Welpen mit Hü.-klein und er bekommt bei 16 kg Gewicht 22Og(2080 mg Ca)/Tag.
      Mit der Angabe 15%(von der Fleischmenge)RFK komme ich nicht zurecht,da ich nur Hühnerknochen füttere.Außerdem finde ich die bezeichnung RFK sehr
      "schwammig"jeder meint einen anderen Fleisch/Knochenantiel.
      Und beim älteren Hund 70% RFK zufüttern,halte ich für zuviel Ca.(kommt aber auch auf die Futtermenge an)
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Danke, dass Du Dich durch den Text gewurschtelt hast ;-)

        Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
        Hallo Karen
        Ich decke den Ca.-bedarf von meinem Welpen mit Hü.-klein und er bekommt bei 16 kg Gewicht 22Og(2080 mg Ca)/Tag.
        *umfall* - dann würde meiner zuwenig bekommen



        Wieviel bekommt er denn insgesamt als Futtermenge pro Tag?
        Viele Grüße,
        Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Das kommt drauf an wieviel Brustbein du gibst.
          100g Hü-hals hat ca 1580mg Ca,Pu-hals = 1800-2200 mg Ca(jenachdem wieviel kochen drann ist)und Kalbsbrustbein um die 14000mg Ca.

          Smoky bekamm bei 16kg Gewicht 960g Futter/Tag plus Leckerlies beim üben.Ich gebe ihm 6% vom KG und er nimmt ca 1kg pro Woche zu.
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
            Hallo
            Das kommt drauf an wieviel Brustbein du gibst.
            100g Hü-hals hat ca 1580mg Ca,Pu-hals = 1800-2200 mg Ca(jenachdem wieviel kochen drann ist)und Kalbsbrustbein um die 14000mg Ca.

            Smoky bekamm bei 16kg Gewicht 960g Futter/Tag plus Leckerlies beim üben.Ich gebe ihm 6% vom KG und er nimmt ca 1kg pro Woche zu.
            Dann ist ja auch klar, dass da mehr RFK unterm Strich bei rauskommen als bei mir....hm, wenn ich die RFK erhöhen würde stimmt ja das Verhältnis zum Muskelfleisch nicht mehr.

            Wenn ich meinem 6% geben würde wäre, er deutlich zu schwer. Er nimmt schon mit 4% mind. 1 kg zu in der Woche.
            Viele Grüße,
            Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

            Kommentar


              #7
              Was hast du gegen eine Gewichtszunahme von 1kg pro Woche? Das passt schon. Kannst du seine Rippen noch spüren?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Was hast du gegen eine Gewichtszunahme von 1kg pro Woche? Das passt schon. Kannst du seine Rippen noch spüren?
                Ja, aber er bekommt ja auch nur 4% und somit ensprechend weniger RFK... . *mirdiehaarerauf*
                Viele Grüße,
                Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Das kommt drauf an wieviel Brustbein du gibst.
                  100g Hü-hals hat ca 1580mg Ca,Pu-hals = 1800-2200 mg Ca(jenachdem wieviel kochen drann ist)und Kalbsbrustbein um die 14000mg Ca.

                  Smoky bekamm bei 16kg Gewicht 960g Futter/Tag plus Leckerlies beim üben.Ich gebe ihm 6% vom KG und er nimmt ca 1kg pro Woche zu.
                  Also nochmal....wenn ich die 16kg berücksichtigen würde müßte meiner nach Swanies Welpenfibel S. 29 im mittleren Wert 1920mg Ca/Tag bekommen. Dann wären natürlich 80g HüHä zu wenig, denn dann würde ich nur auf 1264mg Ca/tag kommen. Mit ca. 120g Hühä käm ich auf den gewünschten Wert aber verlasse die Spur meiner Bedarfsberechnung mit den 4% .
                  Viele Grüße,
                  Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    Du hast doch geschrieben das du auch Brustbein fütterst,oder?
                    Du kannst doch den Ca-bedarf mit den Brustbein gut ausgleichen.
                    Und wenn dein Welpe mit 4% auskommt und zunimmt dann passt es doch.
                    Meiner ist jetzt 18 Wochen alt und ich überlege auf 5% zugehen,da er sein Frühstück nicht mehr aufißt.
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Du hast doch geschrieben das du auch Brustbein fütterst,oder?
                      Du kannst doch den Ca-bedarf mit den Brustbein gut ausgleichen.
                      Ja Martina,

                      den Gedanken hatte ich auch schon, ist weniger Fleisch dran aber auch eben viel mehr Calzium...da müßte ich dann kleine Stücke geben.... .
                      Viele Grüße,
                      Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Givandi Beitrag anzeigen
                        .da müßte ich dann kleine Stücke geben.... .
                        Ja,jenachdem was du sonst noch an RFK fütterst;2x um die 3Og/Woche.
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                          Ja,jenachdem was du sonst noch an RFK fütterst;2x um die 3Og/Woche.
                          Danke Martina, unser "Gespräch" hat mir sehr geholfen .
                          Jetzt bin ich ruhiger mit den Infos im Kopf.
                          Viele Grüße,
                          Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X