Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder eine BARF-Anfängerin :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schon wieder eine BARF-Anfängerin :-)

Hallihallo zusammen,
    nachdem ich nun schon einige Wochen hier im Forum gelesen, gelesen und gelesen hab und leider nur immer verwirrter werde möcht ich nun auch mal mein "Leid klagen" und um Hilfe und Rat bitten....

Ich möchte meine 6-jährige Mischlingshündin Lucky nun nach langen Überlegungen auch auf BARF umstellen. Habe schon ganz ganz viele super Tipps von meiner Freundin bekommen, die Ihre Berner-Hündin schon 4 Jahre lang so füttert. Hab aber immer wieder neue Fragen, und wollt nun auch mal hören was ihr so dazu sagt...
    Fleisch ist übrigens schon da, gestern mit großer Freude auseinandergehackt und portioniert (seeeehr gewöhnungsbedürftig,...)

Aaaaalso Lucky ist 6 Jahre alt und wiegt ~ 17/18 kg.

Erster Plan sieht mal ganz grob so aus:

Fleischmenge pro Tag 200 g.

4 x pro Woche Maul- u. Muskelfleisch
    1 x pro Woche Fisch
    1 x Pansentag (hmmmmmmm,.... )
    1 x pro Woche Innereien
    Tägl. 2 Hühnerhälse

Obst/Gemüsemix mit Joghurt, Quark, Honig, Hirse und dem ganzen Kram... auch täglich. Hab mir überlegt morgens Fleisch zu füttern und Abends Gemüse/Obst, da mein Hund sehr aktiv ist (geht 3 mal in der Woche in nen "Hundekindergarten" wo sie 8 Stunden mit 20 anderen Hunden spielt).
    Hoffe sie hat dann genug Power, um mit den anderen Hunden mitzuhalten.

So, als Futterergänzung hab ich dann hier:
    Algenkräutermix, Muschelextrakt, Omega Öl, Rapsöl,....

Fragen hab ich jetzt z.B. zum Kalziumgehalt.
    Das die Hühnerhälse als Kalziumlieferant gelten hab ich verstanden.
    Reichen 2 Hühnerhälse pro Tag? Hab sie jetzt so abgepackt und eingefroren. Was kann ich ansonsten, falls diese Menge nicht ausreicht
    füttern... Hab was von Eierschalenpulver gelesen?!
    Was haltet ihr davon oder meint ihr die 2 Hühnerhälse reichen?

Bezüglich der Innereien habe ich Hühnerherzen und Mägen, ach ja und Leber gekauft. Hab ich auch alles in 200 g Beutel abgepackt.
    Jetzt habe ich gelesen, dass Herz als Muskelfleisch gilt.
    Soll ich dann besser anstatt dem "Maul- und Muskelfleisch"
    lieber an einem Tag Hühner-Herzen geben?
    Und an dem Innereien Tag dann Hühner-Mägen?

Wie füttere ich am besten die Leber?
    Haben ausgerechnet, dass Lucky ca. 100 g Leber pro Woche benötigen würde. Kann ich ihr 200 g geben, und dafür nur alle 2 Wochen Leber füttern?
    Sollte ich die Leber zusätzlich zu anderem Fleisch füttern, oder als "Hauptkomponente"
    Wäre blöd wenn ich die 200 g Päckchen wieder auftauen und nochmal teilen müsste....
    Das hieße dann, im Wechsel mit Hühner-Mägen alle 2 Wochen an einem Tag Leber oder Mägen.
    Wie Ihr seht, bin ich seeeehr unsicher was das Ganze angeht.
    Ich möchte möglichst alles Richtig machen und den Bedürfnissen meiner Kleinen gerecht werden.

Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir mal zu antworten

sagen Lucky und Sandra

"Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst."
    LG Sandra & Lucky

ups,... ganz schön lang geworden......
    "Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst."
    LG Sandra & Lucky

Kommentar

Hallo Sandra

Zitat von safedo Beitrag anzeigen

Fragen hab ich jetzt z.B. zum Kalziumgehalt.
      Das die Hühnerhälse als Kalziumlieferant gelten hab ich verstanden.
      Reichen 2 Hühnerhälse pro Tag? Hab sie jetzt so abgepackt und eingefroren. Was kann ich ansonsten, falls diese Menge nicht ausreicht
      füttern... Hab was von Eierschalenpulver gelesen?!
      Was haltet ihr davon oder meint ihr die 2 Hühnerhälse reichen?

Ob 2 Hälse/Tag reichen kommt drauf an wie schwer sie sind.
      100g Hüha heben ca 1500mg Ca,dein Hund braucht ca 1300-1500mg Ca/Tag.

Bezüglich der Innereien habe ich Hühnerherzen und Mägen,

Beides rechne ich zum Muskelfleisch,Innereien sind Leber,Milz,Nieren
      (mein Hund bekommt von zuviel Herz sehr weichen Kot,also gibt es bei uns oft kleine Mengen)

Wie füttere ich am besten die Leber?
      Haben ausgerechnet, dass Lucky ca. 100 g Leber pro Woche benötigen würde.

100g Leber finde ich viel(aber da scheiden sich die Geister),wenn du vom Vitamin A-bedarf aus gehst braucht Lucky ca 12250 I.E. Vitamin A/Woche,
      das ist in ca 25g Rinderleber.
      (Bei der Fütterung von Leber beachte,das Leber Durchfall geben kann,lieber mit kleinen Mengen anfangen)

Sollte ich die Leber zusätzlich zu anderem Fleisch füttern,

Ja,würde ich machen

[/FONT]
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

200g pro tag? meine wiegen 10 und 12 kilo, und bekommen 340 g pro tag.
        soll dein hund abnehmen?
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

neee abnehmen auf keinen fall ....
          also ist 200 g zu wenig?
          aaaaaaah ich blick langsam garnicht mehr durch
          LG Sandra & Lucky

Kommentar

hast du die barf broschüre von swanie? die ist nicht teuer, und da steht alles drin. ich schlage da jetzt noch ab und zu nach. oder du guckst auf ihrer hp.drei hunde nacht.

Kommentar

Ein erwachsener 18kg Hund sollte ungefähr folgendes pro Woche bekommen:

Fleisch (durchwachsenes Muskelfleisch) 1000g
              Pansen 400g
              Innereien 300g
              RFK 300 g

Je nachdem, ob es einen Fastentag geben soll, muss man das dann durch 6 oder 7 teilen.

Zum Calcium. Durchschnittlich wäre der Bedarf durch ca. 40g RFK täglich gedeckt. Wenn Du aber nur Hühnerhälse fütterst, dann braucht Dein Hund davon ca. 85g am Tag. Bei Hühnerflügeln/karkassen 130g pro Tag.

Ich kann Dir auch nur empfehlen, Dir die Broschüre zuzulegen. Dort ist alles detailliert erklärt.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

danke nadine fürs vorrechnen ich tu mich damit immer schwer. so hilft es ihr natürlich eher.

Kommentar

das erscheint alles ganz schön kompliziert. ich werd mich mal langsam rantasten. broschüre ist bestellt :-)
                  LG Sandra & Lucky

Kommentar

da fällt mir grad noch eine frage ein, wann fütter ich am besten die hühnerhälse?

hab grad übrigens mal welche gewogen. je nachdem wie groß komm ich eigentlich immer auf 85 - 100 g pro 2 Hälse.

sollte ich die hälse zum fleisch füttern, oder kann ich ihr die auch nachmittags "zwischendurch" geben?

wäre gut, da sie in der "hundetagesstätte" wo sie 3 tage in der woche mehrere stunden verbringt nachmittags/abends bevor ich sie abhol sonst ne ration trockenfutter bekam (alle hunde werden dort zusammen gefüttert). ich glaub die betreiberin würd sich schwer tun damit, wenn sie meinen hund "aussperren" müsste. sie meint, dann würde es zickereien geben. wie auch immer...
                    hab gedacht, bevor sie ihr dann trockenfutter gibt, kann ich ihr lieber die hühnerhälse mitgeben.
                    LG Sandra & Lucky

Kommentar

Zitat von safedo Beitrag anzeigen
                      :
                      also ist 200 g zu wenig?
                      aaaaaaah ich blick langsam garnicht mehr durch
                      Hallo
                      Bei der Futtermenge geht man von 2% des KG aus(es gibt aber auch hunde die mehr brauchen)davon 30% pflanzlich und 70% tierisch;
                      Also bei 18kg KG=360g Futtermenge= ca 250g tierisch und ca 110g pflanzlich.
                      Da bist du mit den 200g Fleisch und Mipros garnicht so weit weg.Ich mache es aber so,das ich die Mipros nicht mit einrechne,sondern zusätzlich gebe.

Ob dein Hund Abends mit Hühä zurecht kommt mußt du ausprobieren.
                      Martina & Smoky

Kommentar

Mipros?
                        LG Sandra & Lucky

Kommentar

Mipro=Milchprodukt;z.B.Hüttenkäse,Quark,Joghurt u.s.w.
                          Martina & Smoky

Kommentar

Es kann übrigens sein, dass sich die Hundenanny weigert, Knochen zu geben. Sowas kommt vor. Wenn da gar kein Weg reingehen sollte, dann besorg Dir einfach ein paar Vollfleischdosen und sag ihr, sie soll dem Hund davon etwas geben. Ist immer noch besser als TroFu.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

ahsooo, ok. verstehe.
                              ich werd einfach ab morgen mal anfangen mit meinen 200 g und gucken wie sich meine kleine maus entwickelt. ich hoffe gut.
                              aber wie ich hier lesen kann, kann man dem hund ja nichts besseres tun ...
                              LG Sandra & Lucky

Kommentar

Lädt...
                              X