Hallihallo zusammen,
nachdem ich nun schon einige Wochen hier im Forum gelesen, gelesen und gelesen hab und leider nur immer verwirrter werde möcht ich nun auch mal mein "Leid klagen" und um Hilfe und Rat bitten....
Ich möchte meine 6-jährige Mischlingshündin Lucky nun nach langen Überlegungen auch auf BARF umstellen. Habe schon ganz ganz viele super Tipps von meiner Freundin bekommen, die Ihre Berner-Hündin schon 4 Jahre lang so füttert. Hab aber immer wieder neue Fragen, und wollt nun auch mal hören was ihr so dazu sagt...
Fleisch ist übrigens schon da, gestern mit großer Freude auseinandergehackt und portioniert (seeeehr gewöhnungsbedürftig,...)
Aaaaalso Lucky ist 6 Jahre alt und wiegt ~ 17/18 kg.
Erster Plan sieht mal ganz grob so aus:
Fleischmenge pro Tag 200 g.
4 x pro Woche Maul- u. Muskelfleisch
1 x pro Woche Fisch
1 x Pansentag (hmmmmmmm,.... )
1 x pro Woche Innereien
Tägl. 2 Hühnerhälse
Obst/Gemüsemix mit Joghurt, Quark, Honig, Hirse und dem ganzen Kram... auch täglich. Hab mir überlegt morgens Fleisch zu füttern und Abends Gemüse/Obst, da mein Hund sehr aktiv ist (geht 3 mal in der Woche in nen "Hundekindergarten" wo sie 8 Stunden mit 20 anderen Hunden spielt).
Hoffe sie hat dann genug Power, um mit den anderen Hunden mitzuhalten.
So, als Futterergänzung hab ich dann hier:
Algenkräutermix, Muschelextrakt, Omega Öl, Rapsöl,....
Fragen hab ich jetzt z.B. zum Kalziumgehalt.
Das die Hühnerhälse als Kalziumlieferant gelten hab ich verstanden.
Reichen 2 Hühnerhälse pro Tag? Hab sie jetzt so abgepackt und eingefroren. Was kann ich ansonsten, falls diese Menge nicht ausreicht
füttern... Hab was von Eierschalenpulver gelesen?!
Was haltet ihr davon oder meint ihr die 2 Hühnerhälse reichen?
Bezüglich der Innereien habe ich Hühnerherzen und Mägen, ach ja und Leber gekauft. Hab ich auch alles in 200 g Beutel abgepackt.
Jetzt habe ich gelesen, dass Herz als Muskelfleisch gilt.
Soll ich dann besser anstatt dem "Maul- und Muskelfleisch"
lieber an einem Tag Hühner-Herzen geben?
Und an dem Innereien Tag dann Hühner-Mägen?
Wie füttere ich am besten die Leber?
Haben ausgerechnet, dass Lucky ca. 100 g Leber pro Woche benötigen würde. Kann ich ihr 200 g geben, und dafür nur alle 2 Wochen Leber füttern?
Sollte ich die Leber zusätzlich zu anderem Fleisch füttern, oder als "Hauptkomponente"
Wäre blöd wenn ich die 200 g Päckchen wieder auftauen und nochmal teilen müsste....
Das hieße dann, im Wechsel mit Hühner-Mägen alle 2 Wochen an einem Tag Leber oder Mägen.
Wie Ihr seht, bin ich seeeehr unsicher was das Ganze angeht.
Ich möchte möglichst alles Richtig machen und den Bedürfnissen meiner Kleinen gerecht werden.
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir mal zu antworten
sagen Lucky und Sandra
nachdem ich nun schon einige Wochen hier im Forum gelesen, gelesen und gelesen hab und leider nur immer verwirrter werde möcht ich nun auch mal mein "Leid klagen" und um Hilfe und Rat bitten....
Ich möchte meine 6-jährige Mischlingshündin Lucky nun nach langen Überlegungen auch auf BARF umstellen. Habe schon ganz ganz viele super Tipps von meiner Freundin bekommen, die Ihre Berner-Hündin schon 4 Jahre lang so füttert. Hab aber immer wieder neue Fragen, und wollt nun auch mal hören was ihr so dazu sagt...
Fleisch ist übrigens schon da, gestern mit großer Freude auseinandergehackt und portioniert (seeeehr gewöhnungsbedürftig,...)
Aaaaalso Lucky ist 6 Jahre alt und wiegt ~ 17/18 kg.
Erster Plan sieht mal ganz grob so aus:
Fleischmenge pro Tag 200 g.
4 x pro Woche Maul- u. Muskelfleisch
1 x pro Woche Fisch
1 x Pansentag (hmmmmmmm,.... )
1 x pro Woche Innereien
Tägl. 2 Hühnerhälse
Obst/Gemüsemix mit Joghurt, Quark, Honig, Hirse und dem ganzen Kram... auch täglich. Hab mir überlegt morgens Fleisch zu füttern und Abends Gemüse/Obst, da mein Hund sehr aktiv ist (geht 3 mal in der Woche in nen "Hundekindergarten" wo sie 8 Stunden mit 20 anderen Hunden spielt).
Hoffe sie hat dann genug Power, um mit den anderen Hunden mitzuhalten.
So, als Futterergänzung hab ich dann hier:
Algenkräutermix, Muschelextrakt, Omega Öl, Rapsöl,....
Fragen hab ich jetzt z.B. zum Kalziumgehalt.
Das die Hühnerhälse als Kalziumlieferant gelten hab ich verstanden.
Reichen 2 Hühnerhälse pro Tag? Hab sie jetzt so abgepackt und eingefroren. Was kann ich ansonsten, falls diese Menge nicht ausreicht
füttern... Hab was von Eierschalenpulver gelesen?!
Was haltet ihr davon oder meint ihr die 2 Hühnerhälse reichen?
Bezüglich der Innereien habe ich Hühnerherzen und Mägen, ach ja und Leber gekauft. Hab ich auch alles in 200 g Beutel abgepackt.
Jetzt habe ich gelesen, dass Herz als Muskelfleisch gilt.
Soll ich dann besser anstatt dem "Maul- und Muskelfleisch"
lieber an einem Tag Hühner-Herzen geben?
Und an dem Innereien Tag dann Hühner-Mägen?
Wie füttere ich am besten die Leber?
Haben ausgerechnet, dass Lucky ca. 100 g Leber pro Woche benötigen würde. Kann ich ihr 200 g geben, und dafür nur alle 2 Wochen Leber füttern?
Sollte ich die Leber zusätzlich zu anderem Fleisch füttern, oder als "Hauptkomponente"
Wäre blöd wenn ich die 200 g Päckchen wieder auftauen und nochmal teilen müsste....
Das hieße dann, im Wechsel mit Hühner-Mägen alle 2 Wochen an einem Tag Leber oder Mägen.
Wie Ihr seht, bin ich seeeehr unsicher was das Ganze angeht.
Ich möchte möglichst alles Richtig machen und den Bedürfnissen meiner Kleinen gerecht werden.
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir mal zu antworten
sagen Lucky und Sandra
Kommentar