Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutes Trockenfutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gutes Trockenfutter?

Hallo zusammen!

In den nächsten Tagen nehme ich einen herrenlosen Hund aus Spanien auf und möchte auf alle Futter-Eventualitäten vorbereitet sein. Da ich nicht weiß, was er bisher bekommen hat, möchte ich neben Fleisch und Gemüse auch Trockenfutter da haben. Kann mir jemand sagen, welches Trockenfutter das beste ist? Kenne mich mit Futter nämlich gar nicht mehr aus, da mein vorheriger Hund aufgrund eines Bauchspeicheldrüsen-Leidens ausschließlich Sensitiv-Futter fressen durfte...

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
    Hiltrud

<p>Ich füttere seit einiger Zeit Acana Provincial.Das ist getreidefrei.Meine Hündin verträgt es sehr gut und bis jetzt schmeckt es ihr prima.</p>

Kommentar

Hallo Hiltrud,

ich würde zu Anfang ein Futter füttern, das nicht zu hochwertig ist. Diese Hunde sind aus ihrem bisherigen Leben ja nicht gewöhnt, hochwertiges Futter zu verdauen. Sie haben dort wo sie herkommen oftmals nur von Abfällen gelebt.
      Vielleicht wäre happy dog natur croq für die erste Zeit das Richtige. Nach einer gewissen Zeit könntest du dann sicher auf hochwertigeres Futter umstellen. Aber anfangs würde ich etwas "schlechteres" Trofu geben, es ist allemal besser, als das wovon der arme Hund bisher gelebt hat.
      Wünsche dir alles Liebe mit deinem Familienzuwachs.

LG
      Andrea

Kommentar

... richtig hochwertiges TroFu ist das Platinum, welches aus 70% Fleisch besteht.

Kommentar

...ich füttere zwischendurch immer mal wieder das Platinum Puppy weil dort kein Mais drin ist und mit Reis haben sie keine Probleme, von der Zusammensetzung her tut es sich nicht viel zum Erwachsenenfutter und ich hab ja Zwerge, die mögen kleine weiche Sachen lieber.
          Die Pflegis die ich bisher hatte haben es auch gut vertragen und keine Bauchprobleme bei der Umstellung gehabt...
          Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
          Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

Kommentar

Ich habe "Bestes Futter" und das vertragen meine zwei (Chihuahua und Kurzhaar-Collie) super. Der Kleine bekommt das Micro-Croc und die Große das Senior plus.

Ich achte darauf, dass das Futter nicht aus Übersee kommt, denn die sind meist nur so teuer, weil die Frachtkosten so hoch sind. ES gibt auch hier sehr gute hochwertige Futtersorten.

Obiges Futter kommt aus D und da gibt es auch Sorten mit Banane, ohne jegliches Getreide.

Oben genanntes "Platinum" nehme ich übrigens als Leckerli, weil das nicht so bröselt und auch nicht so fettig ist.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

Kommentar

Hey Hiltrud,

ich hatte kurz bevor mein erster Pflegie aus Spanien kam, Kontakt zu Frau Volk von Windhunde sind Jagdhunde. Sie sagte mir ,dass sie bei den frisch angekommenen Spaniern immer Happy Dog füttern, weil es am besten vertragen wird.
              Liebe Grüße

Marion und Anhang

Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

Kommentar

Auch für frisch angekommene Spanier ist eine hochwertige Fütterung besser als ein 0-8-15 Futter...

Es gibt allerdings nicht das beste Futter, sondern man sollte gute Sorten ausprobieren und dann schauen, wie es dem Hund bekommt.

Ich halte auch nichts davon, ausschliesslich Trofu geben, denn das ist die denaturierteste Nahrung.
                Ich finde es sehr gut, dass Du auch frisch füttern möchtest.

Gute Trofu-Sorten z.B.:
                Wolfsblut, Arden Grange, Bestes-Futter,

an kaltgepresstem:
                Lupovet, Canis alpha

gutes und erschwingliches Nassfutter:
                Real nature, Kiening, evtl. Select gold ( ähnliche Zusammensetzung wie Realnature)

oder wenn es teuer sein darf:
                TerraCanis, Pfotenliebe, Herrmanns

Alles Gute für Deinen Spanier!
                Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Gut ist auch Orijen (70% Fleisch; kein Getreide). Kommt halt von weit her und hat Fisch drin. Meine hat das sehr gut vertragen; nur die Portionen sind so klein (ist sehr kompakt). Früher hatten wir Bestes Futter (Fellow Banane) das war auch gut verträglich.

Ich wünsch dir alles Gute für deinen Gasthund.

Kommentar

Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                    Auch für frisch angekommene Spanier ist eine hochwertige Fütterung besser als ein 0-8-15 Futter...

ich erlaube mir, hier zu widersprechen.
                    Es geht hier um einen "herrenlosen" Hund, der mit Sicherheit in der Vergangenheit nie hochwertig ernährt wurde.
                    Mit einem zu hochwertigen Futter in der Anfangszeit würde man ihm sicher keinen Gefallen tun, weil er soetwas gar nicht verwerten/verdauen kann- er würde mit Sicherheit Durchfall bekommen.
                    Wir sprechen ja hier nicht von dauerhafter Fütterung, sondern von einem Futter für die erste Zeit.
                    Ich bleibe dabei, dass zu hochwertiges Futter am Anfang bei solchen Hunden nicht zu empfehlen ist.
                    Sorry, aber davon bin ich absolut überzeugt bzw. ich weiß, wovon ich rede.

LG
                    Andrea

Kommentar

Zitat von AndreaundTimmy Beitrag anzeigen
                      .
                      Ich bleibe dabei, dass zu hochwertiges Futter am Anfang bei solchen Hunden nicht zu empfehlen ist.
                      Sorry, aber davon bin ich absolut überzeugt bzw. ich weiß, wovon ich rede.

LG
                      Andrea

Meinst Du, ich weiß nicht wovon ich rede?

Ich habe 2 Spanier hier sitzen, die in einem üblen Zustand waren
                      und die ich mit guter Nahrung aufgebaut habe ( Teil-BARF).

Mein Beagle hat auf der Straße gelebt und Müll gefressen, und mein Zwerg ( Chi) war noch schlechter dran.
                      Er musste jahrelang hauptsächlich von Weißbrot leben.

Ich kenne übrigens auch viele andere Hunde aus dem Auslandstierschutz, die Mehrheit wurde auf besseres Futter umgestellt.

Je eher auf Gesundheit geachtet wird, desto besser.

Um Durchfälle zu vermeiden, gibts ja einige natürliche Tipps
                      die man umsetzen kann.
                      Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                      und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

...dazu möchte ich nochmal anmerken daß man eventuell drauf achten könnte/sollte daß es nicht unbedingt "Internet-Futti" ist, also lieber eins was man auch im normalen Futterladen bekommt wozu "leider" auch das Platinum gehört was ich persönlich vorziehen würde.
                        Denn meine Erfahrungen bisher waren daß meine Pflegis bei den neuen Hundeeltern eher mit durchschnittlichem Futter weiter gefüttert werden.
                        Heißt also von eher schlechtem, bei mir zu hochwertigem und dann zu mittelmäßigem Futter gewechselt wurden was teilweise in kurzer Zeit viel Umstellung bedeutet...
                        Vielleicht dann doch lieber das real nature ausm Futterhaus/Freßnapf oder Happy Dog Africa (beides getreidefrei, allerdings HD mit K3 und RN mit Zucker)...
                        Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                        Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

Kommentar

Hi, da hast Du ja schon einige Antworten bekommen.
                          Ich weiss leider nicht so gut Bescheid wie die anderen hier, was Strassen/Nothunde betrifft...
                          Habe trotzdem einen Vorschlag:
                          Luposan sensitive, gibts in 2 Versionen - viel Protein/Fett und wenig Protein/Fett.
                          Enthält: Geflügelfleisch (im Sporty-Pressling 32%, im Light 24%), als 2. Inhaltsstoff Kartoffelwalzmehl ( hab mal bei Wiki geguckt, ist auch z. B. in Kartoffelpuffern), dann Gemüse, Fette, Mineralien...
                          Ist vielleicht nicht das hochwertigste Futter, aber ich finde es ok.
                          Habe grade für morgens jeden 2. Tag umgestellt.
                          20 KG 44 Euro
                          Alles Gute, Bettina

Kommentar

Ich kenne als gutes Futter

Luposan, Lupovet, Yomis

Wolfsblut, Bestes Futter, Arden Grange, Orijen, Platinum

Josera, Markus Mühle

Du musst dann schauen, welches der Hund am besten verträgt. Du kannst ja auch zwei Sorten im Wechsel füttern.

Kommentar

Ich hab viele Spanier als Pflegehunde bis zur Vermittlung gehabt, und fast alle - oder eigentlich alle - hatten anfangs Durchfall.

Teilweise habe ich Haferflocken gemischt mit Babynahrung gefüttert, um es in den Griff zu bekommen. Geraspelte Karotten und Apfel druntergemischt, und trockenes Brot half auch, die Verbindung zu der gewohnten Nahrung herzustellen, damit die Umstellung nicht zu heftig war.

Nudeln, Reis und Kartoffeln mit Nassfutter gemischt, hat auch ganz gut funktioniert. Also "hochwertiges" Futter ist wohl eine zu schnelle Umstellung.

Am besten kamen aber alle hinterher mit Trockenfutter von Aldi klar, obwohl ich im Laufe der Zeit alle gängigen Sorten ausprobiert habe.

Also eine zu schnelle Umstellung auf Fertigfutter kann ich aus der Erfahrung heraus nicht für gut heißen, denn die meisten meiner Pfleglinge haben sich bei uns nebenbei klammheimlich auf dem Komposthaufen bedient und rohe Salatblätter - Gemüsereste und Kartoffelschalen gefressen, also gewohne Nahrung scheinbar.

Ich würde Karotten und Äpfel auf jeden Fall erst mal als Beikost geben und das Fertigfutter damit anreichern.

Kommentar

Lädt...
                              X