Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan für Junghund ok? ;-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Futterplan für Junghund ok? ;-)

Hallo erstmal!

Vor 2 Wochen habe ich nun angefangen meinen Junghund zu barfen :-) Ich habe mich zwar mit viel Literatur eingedeckt, aber vorallem bei einem Junghund ist man ja doch recht vorsichtig, weil man nix falschmachen will :-) Ist leider der erste Hund, den ich barfe, Fly (Border, 9 Jahre) wird noch mit Trockenfutter gefüttert.

Knox ist momentan 9 Monate alt, ein Border Collie und wiegt ca. 14kg. Figur ist top und hat sich die letzten 2 Wochen auch nicht verändert. Also erstmal ein paar Details zum Futterplan:

Gesamtfuttermenge: 420g / Tag, (14*0,02*1,5) also ca. 3000g pro Woche.

80% Fleischmenge = 2400g
    20% Obst und Gemüse = 600g (wobei das bei mir mehr ist, allerdings nicht auf Kosten des Fleischs )

80% setzen sich zusammen aus: (etwas gerundet)

1200g Muskelfleisch (50%) (sowohl gewolft als auch geschnitten)
    450g grüner Pansen (20%)
    350g Innereien (15%)
    400g RFK (15%, naja )

Kalziumzufuhr:
    Ca. 100-120mg CA/ kg = 1400-1680mg/ Tag

Wochenplan:

Tag 1:
    ca. 100g Hühnerhälse
    200g Rindfleisch
    Gemüsemix 1
    ÖL

Tag 2:
    ca. 100g Hühnerhälse
    200g Rindfleisch
    Gemüsemix 1
    ÖL

Tag 3:
    ca. 100g Hühnerhälse
    200g Rindfleisch
    Gemüsemix 2
    ÖL

Tag 4:
    ca. 100g Hühnerhälse
    200g Rindfleisch
    Gemüsemix 2
    ÖL

Tag 5:
    Obstmix
    200g Rindfleisch
    Ei mit ca. 4g Schale
    220g Pansen
    ÖL

Tag 6:
    Gemüsemix + Obstmix
    Ei mit 4g Schale
    Hüttenkäse
    Leber 80-100g
    Pansen 220g
    ÖL

Tag 7:
    Gemüsemix
    200g Rindfleisch
    Ei mit 4g Schale
    Herz/Milz/Niere
    ÖL

Gemüsemix 1: Karotte, Gurke, Kohlrabi, Salat
    Gemüsemix 2: Chicorée, Feldsalat, Orange, Gurke
    Obstmix: Himbeeren, Melone, Banane, Kiwis, Nüsse, Apfel, Birne

An Ölen habe ich: Barfers 3-6-9 Öl vom DHN Shop, Distelöl, Rapsöl, Hanföl, Leinöl
    Zusätze: Hagebutte und Kräuter, auch aus dem DHN Shop, allerdings werde ich die Zusätze nicht täglich geben, sondern einfach ab und an, je nach Gefühl. Ab und zu gibts Nüsse, mal Kokosflocken, Haferflocken, Honig, ein paar Gartenkräuter, Knoblauch, Joghurt, Hüttenkäse, Joghurt, Käse... etc.

Bisher füttere ich hauptsächlich als Fleischquelle Rind, allerdings werd ich nach und nach auch andere Fleischarten in den Futterplan aufnehmen. Vertragen tut er bisher alles super *freu* Da er keine soo großen Mengen frisst, gibts halt oft das gleiche hintereinander, da das sonst mit dem Auftauen problematisch wird.

Meine Fragen:

1) Ist das ok, was sollte/könnte ich verändern?

2)
    Die Hühnerhälse ersetze ich teilweise durch Hühnerflügel, Hühnerklein oder auch Hühnerschenkel, außerdem hab ich noch Rinderknochen in der Truhe. Je nach RFK Quelle berechne ich momentan seine wöchentliche Kalziumzufuhr und ergänze an nicht RFK Tagen sein Essen eben durch Eier (mit Schale), dass er eben jeden Tag mit genügend Kalzium versorgt ist. Ist das ok so?

3) BISHER gehe ich von 100-120mg/kg aus, ist das in Ordnung? Oder zu viel, oder zu wenig? Leider findet man hierzu ja eine Menge verschiedener Meinungen, ich bin mir da einfach unsicher.

4) Ab welchem Alter gilt er als erwachsen und ich kann die Kalziummenge absenken? Bzw ab wann benötigt er die Kalziummenge nicht mehr täglich sondern es reicht, dass es wöchentlich stimmt? Bei Junghunden habe ich gelesen, dass die zugeführte Kalziummenge an jedem Tag der benötigten entsprechen soll. Deshalb ergänze ich an nicht RFK Tagen eben durch Eierschale.

Ich hoffe ich hab mich jetzt nirgends verschrieben und würde mich freuen, wenn ich Tipps zu meinem Futterplan bekommen würde. Vll würde ich die ganze Sache dann auch etwas ruhiger und beruhigter angehen *g*

Also schonmal!

Grüßle,
    Isabell mit FlyFly und Knox

Puh, das ist ja eine Doktorarbeit. Vorbildlich und bestimmt ok.

Aber ich glaube, so genau muss man das garnicht machen.

Ich habe immer quer durch den Garten alle Fleischsorten, Lunge, Herz, Euter, manchmal pur, meist mit Gemüsemix, Eier, Eierschalen, Quark, oder auch nur gewolftes Fleisch mit Kräutern oder Pansen ohne alles, portionsweise eingefroren. So bekommt Hundi alles, was es braucht.
    Hunde brauchen nicht wie wir Menschen jeden Tag die gleichen Inhaltsstoffe, sondern kommen auch gut klar, wenn mal bei einzelnen Mahlzeiten ein Stoff überwiegt, und der andere heute mal fehlt.

Allerdings sollte die Menge dem Körpergewicht angepasst sein.

Hühnerhälse und Hühnerklein haben bei uns den Status von Leckerchen, und Karotten und Rote Beete buddelt er sich selber aus im Garten. Er weiß halt nicht, dass die unpürriert keinen Nährwert für ihn haben, aber schaden tuts auch nicht.

Kommentar

Danke schonmal! Bin halt vorallem bei einem Junghund lieber zu vorsichtig, als dass nachher etwas mit der Kalziumversorgung oder sonst irgendwas nicht passt.

Hat vielleicht sonst noch jemand Anregungen/Tipps/Kritik? Würde mich freuen

Kommentar

Hallo Isabell , ich finde deinen Plan sehr gut ! Ähnlich sieht meiner auch aus , ich barfe
        meine Aussiehündin aber seit sie 3,5 Monate alt ist . Auch die Calziumzufuhr habe ich gleich berechnet . Ich gebe seit sie nicht mehr großartig wächst (ca. seit sie 1 Jahr alt war ) nur noch ca. 90 mg. Ca . pro Kg. Körpergewicht . Bei den Eiern nicht jedes mal das Eiweiß mitgeben , sondern nur das Eigelb . Und die Schale fein mahlen damit der Hund das Calzium auch aufnehmen kann .Ach ja , ich gebe nach wie vor jeden Tag RFK , denn sie verträgt es sehr gut . Hope ist jetzt 15 Monate alt .

LG Sybille mit Hope und Jade

Kommentar

Lädt...
        X