Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand eine Ahnung....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand eine Ahnung....

wieviel ml in einen Teelöffel passen?

Gestern kam mein Starterpaket und von dem Öl soll man tgl. 2 ml/10 kg geben.

Für uns hieße das 6 ml. Bloß .......... wie messe ich das ab?

Beim Googeln finde ich die Angabe von 0,25 - 5 ml, wobei ich denke, dass das hier stimmt

Besteck [Bearbeiten]

• 1 Esslöffel (EL) = 10 ml
    • 6 Esslöffel = 60 ml
    • 8 Esslöffel = 80 ml
    • 1 Esslöffel = 2 Teelöffel (TL) = 10 g Mehl
    • 1 Teelöffel = 5 Milliliter = 3 g Mehl
    • 1 Messerspitze = unbestimmte Menge, welche auf 5–10 mm passt
    Liebe Grüße

Evi

Ehrlich gesagt: Wenn dein Hund mal einen Tropfen mehr oder weniger Öl bekommt, ist das glaube ich nicht so tragisch. Nimm doch einen nicht ganz gefüllten Teelöffel ( = Hälfte von EL ) und dann paßt das schon.
    Liebe Grüße
    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

Kommentar

Zitat von Birke Beitrag anzeigen
      Ehrlich gesagt: Wenn dein Hund mal einen Tropfen mehr oder weniger Öl bekommt, ist das glaube ich nicht so tragisch. Nimm doch einen nicht ganz gefüllten Teelöffel ( = Hälfte von EL ) und dann paßt das schon.
      Liebe Grüße
      Oops, kam das so rüber, als würde ich es tragisch finden?

Nein, tu ich nicht

Danke für deine Antwort!
      Liebe Grüße

Evi

Kommentar

oder, wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du dir in der Apotheke eine 5 ml Einwegspritze holen, und schauen wieviel von dem Inhalt auf deinen TL passt. Ich finde diese Angaben auch immer recht schwierig, aber hauptsächlich bei den EL. Ich zB habe 3 verschiedene Grössen, und weiss nie von welcher Grösse im Rezept ausgegangen wird
        Grüsse Susanne

Kommentar

Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
          Ich finde diese Angaben auch immer recht schwierig, aber hauptsächlich bei den EL. Ich zB habe 3 verschiedene Grössen, und weiss nie von welcher Grösse im Rezept ausgegangen wird
          Da geht es dir wie mir ....... aber wir wollen ja nicht päpstlicher wie der Papst sein, gelle?

Also ganz ehrlich: Ich bin ziemlich verwirrt, jetzt nicht, was die Maßeinheiten betrifft, sondern das BARF an sich. Man muss schon ganz schön viel beachten und mir scheint, ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt, denn ich hätte mich VORHER besser informieren müssen

Jetzt werde ich mal weiter in der BARF-Broschüre lesen und hoffen, dass für mich dann einiges klarer wird
          Liebe Grüße

Evi

Kommentar

Ich glaube das "1TL = 5ml" offiziell so festgelegt ist. Du kannst einen kleinen Messloeffel auch in einer Kuechenwarenhandlung oder in der Apotheke bekommen. Fuer genau 6ml waere eine markierte Pipette oder Spritze am genauesten, ist aber fuer Oel nicht so toll weil es sich schlaecht waschen laesst und ranziges Oel bestimmt ein groessers Problem ist als kleine Dosisschwankungen.
            Mach einfach so wie Birke sagt und du kannst ja 6x5ml anstatt 5x6ml geben, d.h. es ueber einen gegebenen Zeitraum ausgleichen
            LG, Diana
            Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

Kommentar

Zitat von dianaberanek Beitrag anzeigen
              Ich glaube das "1TL = 5ml" offiziell so festgelegt ist. Du kannst einen kleinen Messloeffel auch in einer Kuechenwarenhandlung oder in der Apotheke bekommen. Fuer genau 6ml waere eine markierte Pipette oder Spritze am genauesten, ist aber fuer Oel nicht so toll weil es sich schlaecht waschen laesst und ranziges Oel bestimmt ein groessers Problem ist als kleine Dosisschwankungen.
              Mach einfach so wie Birke sagt und du kannst ja 6x5ml anstatt 5x6ml geben, d.h. es ueber einen gegebenen Zeitraum ausgleichen
              Wie gesagt bzw. geschrieben: .
              aber wir wollen ja nicht päpstlicher wie der Papst sein, gelle?
              Liebe Grüße

Evi

Kommentar

wenn du es gar nicht wirklich wissen willst, warum eröffnest du dann den Thread
                Grüsse Susanne

Kommentar

Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                  wenn du es gar nicht wirklich wissen willst, warum eröffnest du dann den Thread
                  Widerspruch: Ich wollte es schon wirklich wissen - man braucht schließlich einen Anhaltspunkt - jedoch nicht den Eindruck erwecken, dass es mir auf 1 mg mehr oder weniger ankommt
                  Liebe Grüße

Evi

Kommentar

Es kommt ganz auf die Rasse an wie genau die Menge sein muß...

Ich habe u.a. einen Chi, und der darf nur ca. 1 Teel Öl in der Woche,
                    also täglich einige Tropfen.
                    Da sollte man nicht einfach "ups, ein bißchen mehr" geben.

Genau wie mit Öl siehts mit Kalzium aus, je kleiner der Hund, desto
                    pingeliger sollte man beim Messen sein.

Ich habe mit ner Spritze das Öl abgemessen, und für Kalzium habe ich einen 1-Gramm-Löffel.

Ein zuviel an Fettsäuren kann sich ziemlich negativ auswirken.
                    Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                    und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Quark, was schreibe ich denn da...

Ich meinte 2 Teelöffel die Woche.

1 durchschnittlicher Teelöffel fasst 2ml ÖL.

P.S.
                      Wie kann ich in diesem Forum editieren?
                      Wenn ich auf "ändern" klicke, sehe ich nur ganz viele smilies...

Danke,
                      viele Grüße, Ines

Kommentar

Zitat von Ginchen Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt bzw. geschrieben: .
                        Unsere Antworten haben sich ueberschnitten - dauert immer laenger wenn die Katzen beim Tippen mithelfen

Aber wie Ines sagt, es ist relativ.
                        LG, Diana
                        Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

Kommentar

Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                          1 durchschnittlicher Teelöffel fasst 2ml ÖL.
                          Ich glaube 5 ml ... wenn Tante Google nicht lügt
                          Zitat von Ginchen Beitrag anzeigen

• 1 Esslöffel (EL) = 10 ml
                          • 6 Esslöffel = 60 ml
                          • 8 Esslöffel = 80 ml
                          • 1 Esslöffel = 2 Teelöffel (TL) = 10 g Mehl
                          • 1 Teelöffel = 5 Milliliter = 3 g Mehl
                          • 1 Messerspitze = unbestimmte Menge, welche auf 5–10 mm passt

Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                          Wie kann ich in diesem Forum editieren?
                          Wenn ich auf "ändern" klicke, sehe ich nur ganz viele smilies...

Danke,
                          viele Grüße, Ines
                          Das ist bei mir genauso
                          Liebe Grüße

Evi

Kommentar

Also ich habe vor längerer Zeit nachgemessen.

Habe 2 verschiedene Teelöffel-Größen, und auf beide passen gute 2 ml Öl.

Also entweder Tante Google lügt, oder andere Leute haben andere Teel. als ich * grins*

Miss doch mal mit Spritze nach, jede Wette, auf einen halbwegs normal großen Teelöffel passen niemals 5 ml Öl!

Ein Esslöffel fasst 5-6 ml Öl.

Kommentar

ich habe so Beigabelöffel / Töpfchen mit ml Angaben von früheren Medis,vielleicht kannst du sowas ja in einer Apotheke bekommen oder Leute mit Kindern haben immer mal wieder Hustensäfte/AB da is sowas bei.
                              LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                              "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

Kommentar

Lädt...
                              X