Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidung zwischen 3 TroFu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entscheidung zwischen 3 TroFu

    Hallo,

    ich füttere ja überwiegend trocken - dann gibt´s aber auch einige Tage nur frisch..

    Nachdem ich mich ja immer mehr und mehr in das Thema "reingesteigert" habe, bin ich von dem Marengo-TroFu weg...weil ich doch dachte, es hat einfach einen zu niedrigen Fleischanteil und zu viel Getreide..
    (Meine Hunde setzten täglich 3 Haufen ab - an den Frisch-Tagen doch einiges weniger)

    Nun bin ich hin- und hergerissen zwischen folgenden 3 TroFu:

    Granatapet - hier finde ich den hohen Fleischanteil gut..Futter riecht sehr appetitlich und ich denke, auch sonst sind da keine "Zusatzstoffe", die nicht ok sind
    Real Nature - noch nicht gehabt, aber auch hier ein hoher Fleischanteil/Fisch, kaltgepreßt (ist das wirklich ein Vorteil?--habe ich immer noch nicht so durchblickt) - aber diese "Zuckervollrohrmelasse" macht mich stutzig - ist das ok??
    Luposan - auch noch nicht gehabt - aber viele schwärmen ja davon, ist auch kaltgepreßt und enthält kein Getreide (wobei meine Hunde da nicht drauf reagieren bzw anscheinend alles vertragen)

    Habe natürlich auch schon die Suchfunktion eingeschaltet - aber irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden.....auch die Output-Menge wäre mir ein bißchen wichtig....
    Könnt Ihr mir helfen, bzw habt Ihr selber Erfahrungen mit den Futtern gemacht?

    Viele Grüße,
    Bianca

    #2
    Hallo,

    Wilma wird gebarft. Ich habe nur TroFu zum Üben als Leckerli.

    Und da nehme ich nur Platinum Natural. Hat 70 % Fleischanteil und auch sonst von den Zutaten okay.

    L. Gr.
    Bärbel

    Kommentar


      #3
      Na ja, aber es eben der Frischfleisch-Anteil - und wenn ich nun alles recht verstanden habe, ist es nicht mehr besonders viel, wenn man das auf die Trockenmasse umrechnet, oder??

      dieser Vergleich Frischfleischanteil zu Trockenfleischanteil hinkt doch dann immer, denn wenn ich das Wasser aus dem Frischfleischanteil abrechne, bleibt ja nicht mehr sooo viel, daß ich von einem hohen Fleischanteil sprechen kann, oder??

      Ich habe bis jetzt immer nur die Trockensubstanz miteinander verglichen - bitte um Aufklärung, wenn ich falsch liege!

      Viele Grüße,
      Bianca

      Kommentar


        #4
        Also meine Hunde haben keines dieser Kaltpressfutter vertragen... riesen Output und die Verdauung war insgesamt etwas wirr.

        Hast Du Dich mal auf der HP von "Bestes Futter" umgesehen?

        Kommentar


          #5
          Ja, habe ich - aber auch da kam mir der Fleischanteil nicht so dolle hoch vor, weil ja auch im "Frisch-Zustand" angegeben...

          Und mir schwirrt immer noch im Kopf die Formel:

          4 kg Hühnchen frisch gibt 1 kg Hühnchen trocken..

          wenn ich also 70-80 % Frischfleischanteil durch 4 Teile - lande ich wohl immer so bei ca 20 % Trockenfleischanteil...

          Und da gibt es ja Futter, die mehr bieten... oder wie gesagt, sehe ich es falsch??

          Viele Grüße,
          Bianca

          Kommentar


            #6
            wir haben bis letzte woche fellow-banae von bestes futter gefüttert. sie hat genau das futter bekommen, da sie kein getreide verträgt ... reagierte oft mit allergischen reaktionen der haut. ich muss sagen, dass sie das futter gut vertragen hat. auffällig war allerdings bei ihr auch, dass sie mind. 3 mal am tag "musste".... das ist jetzt seit wir BARFen nicht mehr so hab ich das gefühl.
            "Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst."
            LG Sandra & Lucky

            Kommentar


              #7
              Der Fleischanteil beim Platinum liegt lt. Angabe des Herstellers bei 58% i.d.Tr. Bei der Umrechnung darf man nicht vergessen, daß Platinum ein halbfeuchtes Futter ist.

              LG Birgitt

              Kommentar


                #8
                melasse

                Hi

                ich hatte während meiner Pferdefuttersuche gelesen( finde Quelle nicht mehr), daß Melasse immer konserviert sei, auch wenn das nicht extra angegeben werden müsse,

                aber wenn das stimmt, kauft man sich da Konservierungsstoffe ein und Frage, wozu braucht der Hund Melasse??
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab früher auch Fellow Banane gegeben, aber dann auf Orijen umgestellt, weil es mir besser gefallen hat und außerdem bei uns im Handel erhältlich ist. (Kann man also schnell mal holen, falls man vergessen hat zu bestellen.)

                  Mittlerweile Barfen wir primär und dazu gibt es Mittags eine kleine Portion Orijen, weil im Büro kommt das rohe Fleisch bei den Kollegen nicht so gut an.

                  Ich bin mir auch nicht sicher, ob deine Fleischanteilberechnung stimmt.
                  Wenn 4 kg frisches Hühnchen zu 1 kg Trockenhuhn wird, heißt das nicht automatisch, dass 80 % frisches Huhn zu 20 % Fleischanteil im Trockenfutter werden. Das kommt auf den Wassergehalt der anderen Zutaten an. Frisches Gemüse hat ja auch viel Wasser. Hingegen hat Getreide im Rohzustand wenig Wasser.

                  Lg,
                  Sony

                  Kommentar


                    #10
                    @ Bianca

                    Du mußt Dich ja nicht auf Ewigkeit auf einer der 3 Futter festlegen. Probiere sie doch nacheinander aus, und beobachte Deinen Hund dabei. Schlecht sind alle 3 nicht, und was zu mäkeln findest man letztendlich an jedem Futter.

                    Das Granatapet ist meines Wissens ein Extruder-Futter.

                    Grüße von Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sony77 Beitrag anzeigen
                      Mittlerweile Barfen wir primär und dazu gibt es Mittags eine kleine Portion Orijen, weil im Büro kommt das rohe Fleisch bei den Kollegen nicht so gut an.
                      Lg,
                      Sony
                      Von Tupper ins Napf, das bekommen die Kollegen doch gar nicht mit, ob frisch oder TroFu

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
                        Von Tupper ins Napf, das bekommen die Kollegen doch gar nicht mit, ob frisch oder TroFu
                        Doch. Vor allem, weil River größere Stücke herumträgt und dann irgendwo fallen lässt. Und mit größere Stücke meine ich Daumengröße oder kleiner. Und klar, kann ich gewolftes geben oder sie draußen füttern, aber
                        1. ist es für mich so am Einfachsten
                        2. will ich ihr das TroFu zu ende füttern (hab noch ca. 7 kg)
                        3. bin ich noch am überlegen, ob ich sie nicht für Urlaub usw. weiter auf das TroFu eingestellt lasse (also immer wieder mal Trofu)
                        4. finde ich das TroFu nicht schlecht (sonst hätte ich es hier nicht erwähnt)

                        lg,
                        Sony

                        Kommentar


                          #13


                          Ich sehe es genau wie Susanne.

                          Ich würde ( wenn ich Trofu füttern würde, bei uns gibts das nur zwischendurch mal) auch erstmal eins ausprobieren und dann weiter testen.

                          Stimmt, Granatapet ist ein Extruder.

                          Viele Grüße, Ines
                          Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                          und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                          Kommentar


                            #14
                            Kenne die genaue Zusammensetzung der 3 Futtersorten nicht...Hast du sie zufällig da?
                            Mais würde ich z.B. nicht unbedingt drin haben wollen, da es nur ein unnötiger Füllstoff ist, der nicht verwertet wird.
                            Ansonsten würd ich nach Output gehen und nach Verfügbarkeit, gibt ein paar TroFU Sorten, die man ewig lange vorbestellen muss und rechnen, damit man nicht auf dem Trockenen sitzt.

                            Kommentar


                              #15
                              Hast Du schonmal Panys probiert?
                              Vertragen unsere gut und sie sehen auch gut aus.

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X