Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel mehr füttert ihr im Winter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel mehr füttert ihr im Winter?

    Hi,

    ich habe hier gerade einen anderen Treat über die "Winterfütterung" gelesen=) Allerdings ging es da um ein Kleines wo es nichts ausmacht wenn es etwas weniger auf die Rippen bekommt=)

    Bei meiner Hündin allerdings ist das Anders. Sie wiegt zwischen 13 und 13,5 kg und ist sehr schlank. Aber genau richtig.

    Da wir erst seit diesem Jahr barfen, kenne ich mich da im Winter noch nicht so aus. Die letzten Jahre war es so, dass meine Maus im Winter (Nassfutter) etwas mehr gebraucht hat bzw. mehr Hunger hatte ohne dass es ihrer Figur geschadet hat=)

    Ihr füttert sicher im Winter auch mehr oder? Füttert ihr einfach von der Menge her mehr oder eher Anderes dazu? Denn eigentlich möchte ich von der Fleischmenge nicht mehr höher gehen.

    Wie funktioniert das bei Euch?

    Danke schonmal..

    lg
    Ganz liebe Grüße
    Yvonne

    #2
    Um ehrlich zu sein: Nein. Ich füttere im Winter nicht mehr. Ich füttere mehr wenn ich regelmäßig joggen war - mit den Hunden oder sie am Rad mithatte. Aber nicht im Winter...
    Jasmin mit Moesha, Shamoon, Hope & Leland und mit Djaila & Leyla im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich füttere im Winter auch nicht wesentlich mehr als sonst. Meine Hunde leben eh mit in der Wohnung (würden sie bei der Kälte nur draußen leben, wäre es sicherlich was anderes) und die 3-4 Stunden, die wir am Tag spazieren gehen, werden (trotz Kälte) nicht extrem den Stoffwechsel anregen...

      Ich geh da auch einfach viel nach dem Äußeren: Wenn sie zu schlank werden, füttere ich einfach mehr bzw. erhöhe den Fettgehalt oder füttere Nudeln, Sahnequark o.ä. zu.

      Wenn du nicht mit der Fleischmenge höher gehen willst, würde ich das auch so machen: Füttere mehr Fett (sei es fetteres Fleisch, oben erwähnter Sahnequark o.ä. ) und vielleicht Nudeln oder Kartoffeln dazu, wenn sie die darf.
      Liebe Grüße,
      Anja und die Setterbande

      Kommentar


        #4
        Winter

        Hi

        ich füttre "nach Rippe" und das heißt bei unsrem schlanken Frauenzimmer, daß sie in der kalten Jahreszeit mehr Gedreide, warme Gemüse wie gedünstete Karotte und co und mehr Fett bekommt ( z.B. aus Gans, die es jetzt ja vermehrt gibt).
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          meine Hunde brauchen im Winter auch mehr Futter als im Sommer. Es gibt mengenmäßig etwas mehr und ich achte darauf, mehr Fett zu geben.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Ich füttere in der kalten Jahreszeit etwas mehr Kohlehydrate und mehr Fett.
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              ich kann das gar nicht genau sagen... ich fütter auch nicht jeden Tag genau die gleiche Menge.... ich passe das immer dem jeweiligen Hund an... achte auf die Figur, zeitweise sind sie mal minimal pummeliger, dann wird wieder etwas reduziert... oder sie sind dünner, dann gibt`s wieder mehr.... Ist nicht ganz kontstant, aber auch nicht jahreszeitabhängig....
              Liebe Grüße Sibylle

              Kommentar


                #8
                Aus irgendwelchen Gründen braucht Kira im Winter weniger Futter
                Teilweise habe ich ihr die Rationen halbiert, ohne daß sie abgenommen hat.
                Da sie hier im Winter auch sehr viel im Schnee rumtobt (teilweise 40-50 cm hoch) kann man auch nicht sagen, daß sie weniger Bewegung hätte als im Sommer.
                Ich würde an Deiner Stelle einfach, wie Hanna das so nett ausgedrückt hat, nach Rippe füttern und nicht von vornherein die Menge erhöhen

                lg
                Martina
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  #9
                  Winter,
                  noch ist es zu warm um richtig umzustellen...
                  In der Kälte gibt es mehr Kartoffel, Reis oder anderes Getreide, da ist aber auch mal das Fleisch erwärmt.
                  Um die Energie zum Erwärmen zu ersparen....

                  Beobachte einfach Deine Maus, sie wird Dir schon zeigen, was für sie richtig ist.....
                  Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                  Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                  Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                  Kommentar


                    #10
                    Warum sollte man im Winter einem in der beheizten Wohnung lebenden Hund mehr füttern (der braucht keinen Winterspeck und hält auch keinen Winterschlaf)? Zumal mein Hund im Sommer noch mehr Bewegung bekommt, da ich die die längere Zeitspanne wo es hell ist ausnutze und mehr als einmal am Tag eine größere Tour mache. Letztendlich zählt für mich auch der Rippencheck: Man muss sie nicht sehen (Rasseabhängig darf man sie auch mal sehen), aber man sollte sie ohne großen Druck und "Suchen" fühlen können.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      ich füttere im Winter eher weniger, da die Jungs ja auch weniger Bewegung haben und wir außerdem Futterspiele etc. machen. Daher gibt es weniger in den Futternapf.
                      viele Grüße
                      Anne und die roten Jungs
                      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich füttere nur bei Bedarf mehr, egal zu welcher Jahreszeit. Meine Hündin wird ab und an gewogen und bei Gewichtsverlust erhöhe ich die tägliche Futtermenge, bis sie ihr Kampfgewicht wieder erreicht hat.
                        Gruß U.-Barbara
                        (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von U.-Barbara Beitrag anzeigen
                          Ich füttere nur bei Bedarf mehr, egal zu welcher Jahreszeit. Meine Hündin wird ab und an gewogen und bei Gewichtsverlust erhöhe ich die tägliche Futtermenge, bis sie ihr Kampfgewicht wieder erreicht hat.
                          Genauso mach ich es auch, nur hat Wilma leider selten Gewichtsverlust, ich muss bei meinem Moppelchen höchstens die Futtermenge reduzieren.
                          Und da ist es egal ob Sommer oder Winter.


                          L. Gr.
                          Bärbel

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Leute

                            Hi,

                            vielen, lieben Dank für eure Antworten.

                            Dann werde ich einfach mal sehen wie es kommt. Getreide bekommt sie nicht, aber der Tipp mit mehr Kartoffeln zufüttern ist nicht schlecht=) Mir kommt es nur so vor, als hätte sie eben wesentlich mehr Hunger als sonst??

                            Ist das bei euren Hunden auch so? Dass sie immer noch mehr wollen? Normal ist das ja auch richtig, aber so extrem wie eben hat sie das noch nie gemacht...oder hat sie mich vielleicht auch eben nur mehr im Griff *schmunzel* und spielt mir was vor??=)

                            Ganz liebe Grüße und danke nochmal..
                            Ganz liebe Grüße
                            Yvonne

                            Kommentar


                              #15
                              mein Hund im Sommer noch mehr Bewegung bekommt, da ich die die längere Zeitspanne wo es hell ist ausnutze und mehr als einmal am Tag eine größere Tour mache.
                              Hallo Susanne,
                              wenn es so ist, dann hast du recht, dann braucht Hundi im Winter sogar eher weniger... wenn du aber mit deinem Hund auch im Winter genau so viel unterwegs bist kommen schon Kälte und erhöhter Energiebedarf durch Schnee dazu.
                              Und ich bin über den Winterspeck meines Wauzzies nicht böse (der baut im Herbst ca 1/2 cm Unterhautfett ein) wenn er doch im Training längere Zeit im Auto warten muß - oder bei -15° draußen arbeitet (ich zieh da ja auch meine Thermounterwäsche an)
                              Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X