Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putenhals und Durchfall??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Putenhals und Durchfall??

    Liebe Mitglieder,


    auf die Gefahr hin, dass die Frage schon ganz oft gestellt wurde (zumindest gibt es in der Suchfunktion Hinweise darauf)..

    Ich füttere meine beiden Dalmatiner (noch) mit Trockenfutter. Beiden möchte ich aber gerne auch Rohfutter geben und ggf. auch ganz umstellen.
    Ich habe es gestern gut gemeint und vom Markt 5 Putenhälse gekauft.
    So, nachdem ich hier nun gelesen habe,man gibt sie besser roh und nicht sofort ganz viel davon, hat mein Mädel ein Drittel von dem Hals bekommen und der Rüde 2 Drittel, restliche Hälse sind im Tiefkühler verschwunden. Geschmeckt hat es allemale, aber jetzt kommts.
    Der erste Kotabasatz nachmittags bei der Hündin war völlig ok, heute früh dann Durchfall mit Schleim (ich weiß, das liest sich super eklig, war aber so). Bei dem Rüden gestern überhaupt kein Kotabsatz mehr, heute morgen dann ok, gegen nachmittag der gleiche Durchfall wie beim Mädel. Also gut 24 Stunden nach dem Verzehr des Halses.
    Gleichzeitig haben beide gestern noch je 1 Putenmagen roh und eine Hand voll roher Hähnchenmägen bekommen. Hat wohl alles prima geschmeckt..
    Wenn ich es jetzt mit dem rohen Zeugs übertrieben habe, warum kam dann erst normaler Kotabsatz und dann so spät der Durchfall??

    Ich trau mich nicht, das den beiden Mäusen nochmasl zu geben...


    Weiß jemand einen Rat??



    LG
    Grille67

    #2
    hallo grille.
    erstmal im forum.

    ob es nun einen sofortigen zusammenhang gibt kann ich dir nicht sagen.
    aber:
    ich weiß ja nicht, wie lange deine hunde bisher mit trockenfutter gefüttert wurden, von daher kommen jetzt nur vermutungen.

    du solltest erstmal knochen nicht geben, denn wenn deine hunde rohes gar nicht gewohnt sind könnte es sein, dass die magensäure (noch) mit knochen überfordert ist. es hätte zu verstopfungen kommen können.
    vielleicht hatten deine hunde probleme mit den mägen.

    inwieweit hast du dich denn mit rohfütetrung schonmal beschäftigt?
    zur schnellen hilfe guck dir doch mal swanies seite www.barfers.de an. ihre broschüre ist super.

    beim nächsten mal könntest du es so machen:
    letzte abendmahlzeit trockenfutter und dann am nächsten morgen etwas rohes. du könntest zum beispiel aus dem supermarkt puten- oder hähnchenbrust nehmen. oder rindermuskelfleisch.
    je nachdem, wo du fleisch beziehen kannst.

    nachmittags war der kot vielleicht auch noch ok weil es noch die letzte normale mahlzeit war und das rohe noch verdaut wurde.

    schön ist doch, dass es deinen hunden geschmeckt hat.
    dann könnt ihr nach etwas mehr infos zum thema den 2. versuch leicht starten.

    viel spaß!
    Gruß Tina

    Kommentar


      #3
      Wenn Du TroFu und Frischfleisch zusammen fütterst, kann es schnell mal zu Durchfall kommen, weil beim Fleisch Magensäure produziert wird und beim Fertigfutter der Schlüsselreiz fehlt.
      Auch sind es Deine Hunde noch nicht gewohnt, Knochen zu verdauen.

      Fang lieber langsam an und steigere das ganze dann.

      L. Gr.
      Bärbel

      Kommentar


        #4
        RE

        Hallo Tine,

        danke schön, für das "welcome", ich Dussel hab den Thread irgendwie aus Versehen 2 mal eröffnet..
        Tja, rohes Geflügel, sprich Putenschnitzel und Hähnchenbrust haben die zwei beiden in Stücken gut vertragen, seit einer Woche immer mal zwischendurch.
        Wenn ich das Fleisch geschnitten hab, um es als Belohnungsleckerchen im Ofen zu trocknen, viel halt immer was runter und schwupps, weg war es..
        ne. mal im ernst, das haben sie gut vertragen. Vielleicht waren es wirklich die Mägen, denn Verstopfung war nicht in Sicht.
        Ich gucke mir gleich mal den Link von Dir an


        LG
        Claudia

        Kommentar


          #5
          RE

          Hallo Bärbel,

          ihr antwortet so schnell, da komm ich gar nicht mit..
          Also, roh und trocken geht nicht, das versteh ich richtig?

          Ich hatte halt gedacht, ich gebe ihnen als Grundlage ihre Mittagsration Tofu,
          damit der Putenhals nicht in den leeren Magen kommt..

          War wohl keine so gute Idee...


          LG
          Claudia

          Kommentar


            #6
            Nee, dann lieber morgens TroFu und abends Roh , oder umgekehrt.

            Das geht dann besser, bist Du vielleicht nur noch Roh fütterst.

            L. Gr.
            Bärbel

            Kommentar


              #7
              dann fütter doch mal ein paar mahlzeiten komplett mit geflügel ohne knochen.
              wenn kein durchfall auftritt kannst du das nächste versuchen.
              Gruß Tina

              Kommentar

              Lädt...
              X