Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putenhals und Durchfall??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Putenhals und Durchfall??

Liebe Mitglieder,

auf die Gefahr hin, dass die Frage schon ganz oft gestellt wurde (zumindest gibt es in der Suchfunktion Hinweise darauf)..

Ich füttere meine beiden Dalmatiner (noch) mit Trockenfutter. Beiden möchte ich aber gerne auch Rohfutter geben und ggf. auch ganz umstellen.
    Ich habe es gestern gut gemeint und vom Markt 5 Putenhälse gekauft.
    So, nachdem ich hier nun gelesen habe,man gibt sie besser roh und nicht sofort ganz viel davon, hat mein Mädel ein Drittel von dem Hals bekommen und der Rüde 2 Drittel, restliche Hälse sind im Tiefkühler verschwunden. Geschmeckt hat es allemale, aber jetzt kommts.
    Der erste Kotabasatz nachmittags bei der Hündin war völlig ok, heute früh dann Durchfall mit Schleim (ich weiß, das liest sich super eklig, war aber so). Bei dem Rüden gestern überhaupt kein Kotabsatz mehr, heute morgen dann ok, gegen nachmittag der gleiche Durchfall wie beim Mädel. Also gut 24 Stunden nach dem Verzehr des Halses.
    Gleichzeitig haben beide gestern noch je 1 Putenmagen roh und eine Hand voll roher Hähnchenmägen bekommen. Hat wohl alles prima geschmeckt..
    Wenn ich es jetzt mit dem rohen Zeugs übertrieben habe, warum kam dann erst normaler Kotabsatz und dann so spät der Durchfall??

Ich trau mich nicht, das den beiden Mäusen nochmals zu geben...

Weiß jemand einen Rat??

LG
    Grille67

Welche Konsistenz hatte denn der Kot? Richtig flüssig oder nur weich? Es überrascht mich nicht, dass sie mit Durchfall reagiert haben. Der Darm kennt das ja nicht. Würde jetzt aber nicht aufgeben. Leichter Durchfall bis zu 4 Tagen ist in der Umstellungsphase nichts, worüber man sich aufregen muss.

Kommentar

RE

Danke Dir für´s Mut machen

Also, der erste Kot war geformt und fest, auch nicht als Verstopfung zu sehen. Dann war es echt breiig,halbflüssig, mit so einer Schleimschicht überzogen, hat furchtbar gestunken, hellbraun und beide sind in krummer haltung (wie beim Kotabsetzten) noch weiter gelaufen und haben Tropfen "rausgedrückt".
      Was für eine eklige Beschreibung...

LG
      Grille67

Kommentar

Ach ja. So eklig ist das doch gar nicht. Ein rein natürlicher Vorgang. Und wie gesagt nach einer Futterumstellung nichts Ungewöhnliches. Haben sie schon irgendwann mal was anderes bekommen als TroFu? Wie heißt du denn richtig, Grille67?

Kommentar

RE

Also, ich heiße Claudia Und die beiden Dalmimäuse haben von mir, seit ich sie habe, noch nichts anderes als Trofu bekommen. Ach ja, täglich Obst und Gemüse frisch und roh. Allerdings ist mein Rüde ein ausgesetzter Strassenhund aus Italien, der dort im Auffanglager war. Er hat sich sicherlich von Müll und Aas ernährt, das würde er heut noch gern..ich habe ihn jetzt 3,5 Jahre, er ist jetzt 6,5 Jahre alt.
          Das Mädel habe ich seit 2 Jahren, sie ist ein Abgabehund aus Deutschland, hochgradige Allergikerin, was sie vorher bei den Leuten bekommen hat, war Trockenfutter der üblen Art. Hier gibt es jetzt Hills Z/D ulta allergen free und für den Bub Happy dog supreme oder Hills large breed.
          Aber ich denke halt, Rohfutter schadet ja nun nicht.

Tj, grad bin ich mit dem Mädel namens Luzi in den garten gerannt, viel Geblähe, weicher Kot mund obendrauf etwas dünn.
          Was meinst Du, wann können sie das nächste mal etwas rohes Geflügel bekommen ( was sie seit einer Woche immer so als Leckerchen bekommen haben) oder halt die Hälse?

Gruß

Claudia nebst Caspar und Luzi

Kommentar

Hallo Claudia,

zuerst einmal Willkommen hier.

Rohfüttern ist ganz leicht, aber dennoch ist es immer gut nicht ganz so ungestüm umzustellen (Kenne, das von mir , las von Rohfütterung, dann gab es Hühnerklein, dann Flitzeka.... und üble Beschimpfungen durch die ehemalige Tä) Hast Du Dich schon eingelesen und einen vorläufigen Plan erstellt (gerade zu Anfang gibt das Sicherheit)?
            Trofu Hunde müssen erst lernen Rohes unsbesonderer Knohen zu verdauen, der Magen bildet, bei Trofuhunden) nicht genügend Säfte (Warum auch? Für Getreide?). Mit grünem Pansen, Muskelfleisch und Eierschalen kannst Du zu Beginn sicher gut umstellen. Schleim um den Kot, Farbveränderungen und auch Durchfall treten dabei auf.

Hier mal die Seite von Swanie:

http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html

Mir schon klar hast es gut gemeint, tun hier alle. Also nicht entmutigen lassen, lesen und fragen, dann wird das schon.
            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
            Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
            Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

Kommentar

Zitat von Grille67 Beitrag anzeigen
              Also, ich heiße Claudia Und die beiden Dalmimäuse haben von mir, seit ich sie habe, noch nichts anderes als Trofu bekommen. Ach ja, täglich Obst und Gemüse frisch und roh. Allerdings ist mein Rüde ein ausgesetzter Strassenhund aus Italien, der dort im Auffanglager war. Er hat sich sicherlich von Müll und Aas ernährt, das würde er heut noch gern..ich habe ihn jetzt 3,5 Jahre, er ist jetzt 6,5 Jahre alt.
              Das Mädel habe ich seit 2 Jahren, sie ist ein Abgabehund aus Deutschland, hochgradige Allergikerin, was sie vorher bei den Leuten bekommen hat, war Trockenfutter der üblen Art. Hier gibt es jetzt Hills Z/D ulta allergen free und für den Bub Happy dog supreme oder Hills large breed.
              Aber ich denke halt, Rohfutter schadet ja nun nicht.

Tj, grad bin ich mit dem Mädel namens Luzi in den garten gerannt, viel Geblähe, weicher Kot mund obendrauf etwas dünn.
              Was meinst Du, wann können sie das nächste mal etwas rohes Geflügel bekommen ( was sie seit einer Woche immer so als Leckerchen bekommen haben) oder halt die Hälse?

Gruß

Claudia nebst Caspar und Luzi
              Hallo Claudia,

ich würde jetzt jeden Tag immer ein bisschen Fleisch zum TroFu dazu geben. Dann hast du auf der einen Seite was Altes, was satt macht und das Neue führst du so langsam ein. Beschränke dich aber jetzt die ersten 14 Tage nur auf Geflügel.
              Meine haben jetzt noch hin und wieder dünnen Kot (je nachdem, was sie gefressen haben). Durchfall ist erst ein Problem, wenn er den Hund deutlich schwächt. Was aber hier ja nicht der Fall ist, oder? Du kannst auch ein bisschen Heidelbeerjoghurt (stopft und regeneriert die Darmflora) und Banane (stopft) dazu geben.

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Hallo Claudia,

ich würde jetzt jeden Tag immer ein bisschen Fleisch zum TroFu dazu geben. .
                Liebe Sabine, Deine Empfehlung halte ich nicht für gut. Wenn Claudia teilbarfen will ok, aber niemals Trofu und rohes Fleisch gemeinsam, wegen der völlig unterschiedlichen Verdauungszeiten. Kann zu Bauchweh und erheblich mehr Schwierigkeiten führen.
                Ich persönlich bin der Meinung, mutig sein und umstellen. Wenn es aus zeitlichen Gründen bspw. morgens nicht geht, dann Trofu morgens und Roh am Abend.
                Meine Hunde bekommen morgens immer nur Feisch und oder Knochen, abends wenn ich Zeit habe das andere Gedöns wie püriertes Gemüse Zusätze etc.

Nicht böse sein Sabine..
                Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

Kommentar

Bin Dir doch nicht böse, Jutta. Natürlich muss man das trennen. Sorry, das kommt bei mir nicht rüber. Würde morgens TroFu geben, dass einfach was im Magen ist und abends eine kleine Fleischmahlzeit mit Gemüse. Kannst ja am Anfang noch ein bisschen mehr Gemüse geben, da sie das ja schon kennen.

Kommentar

RE

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich danke Euch für die hilfreichen Antworten. Habe nun also verstanden, dass
                    ich nicht beides, Trofu und roh, zusammen füttern kann, zumindest nicht zeitgleich.
                    Da ich sehr, sehr unsicher bin, wie ich beide Hunde vernünftig barfen kann, werde ich mich noch ein wenig einlesen müssen. Fakt ist halt, dass meine Luzi nur Ei, Huhn, Pute und Fisch bekommen darf, sonst nix. Und bei Getreide nur Hafer. Bei Obst liegt nun auch schon eine Einschränkung vor, sie hat immer Äpfel und Bananen und auch Möhren von mir bekommen, seit einigen Wochen gibt es dicke Ohren, Juckreiz usw..also laß ich das nun auch weg
                    Mein Caspar kann dagegen alles fressen und das tut er auch.
                    Grad eben nach dem lausig kalten Spaziergang haben beide ein wenig rohes Putenfleisch bekommen, mit etwas lauwarmen Wasser übergossen, da das Fleisch direkt aus der Kühltheke vom Supermarkt kam.
                    Geflügelfleisch klappt ja auch prima.
                    ich jedenfalls würde es schon supi finden, wenn ich zumindest die Abendmahlzeit durch´s Barfen ersetzen kann, das fände ich für die beiden Mäuse schon prima.
                    Meinen Tierarzt kann ich nicht fragen, der springt mir mit dem nackten Hintern in´s Gesicht und sagt, einen Allerigiker barft man nicht
                    Das gäbe Mangelerscheinungen..obwohl ich das sauteure Trofu aus einer Onlineapotheke beziehe und nicht bei ihm..aber alle Nase lang den speziellen Ohrenreiniger und Cortisonspray für die Pfoten, wenn mal wieder was Falsches im Napf oder im Gebüsch war..

LG
                    Claudia

Kommentar

Fakt ist halt, dass meine Luzi nur Ei, Huhn, Pute und Fisch bekommen darf, sonst nix. Und bei Getreide nur Hafer. Bei Obst liegt nun auch schon eine Einschränkung vor, sie hat immer Äpfel und Bananen und auch Möhren von mir bekommen, seit einigen Wochen gibt es dicke Ohren, Juckreiz usw..also laß ich das nun auch weg
                      Mein Caspar kann dagegen alles fressen und das tut er auch.
                      hallo claudia

gaaanz langsam und gaaaanz ruhig

es erstaunt mich in keinster weise, dass deine dalmis dünnpfiff kriegten von putenhals. trofu-gefütterte hunde haben eine trägere verdauung und kennen knochen und frischfleisch nicht. vorallem knochen die schwerer verdaulich sind, machen magen-darm etwas mühe (blähungen, stinkender kot, dünnpfiff).

also les dich erst mal langsam durch und erstell dir einen einfachen (!) futterplan.

du schreibst ja von der luzi selber was sie als allergikerin verträgt. dann nimm gleich hühnchenfleisch und die gemüse die sie darf, ein wenig öl, das wars dann schon bleib doch gleich bei getreidefrei und verfüttere auch keinen hafer.

jetzt wo der darm etwas angeschlagen ist vom putenhals, würde ich karotten laaange kochen (mit schale) pürieren und wenn sie abgekaltet ist den hunden löffelweise geben. karottensuppe regeneriert den darm wieder.
                      danach ev. das hühnchenfleisch leicht gekocht od. mit hühnerbrühe übergossen verfüttern. wenn die verdauung (kotabsatz) wieder normal ist, kannst du dann auf roh umstellen.
                      und nicht einfach wild drauflos irgendwelches gemüse/obst od. fleischsorten füttern. sondern immer nur einzelne komponenten, damit du die reaktion auf das eine oder andere von einem der hunde mitbekommst.

viel spass
                      grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

RE

Hallo Lunica,

gut, ich gucke jetzt erst mal, dass der Kot wieder normal wird.
                        Ich habe noch im Backofen getrocknetes Puten- und Hühnerfleisch
                        im Kühlschrank (freu..hab ich hier gelernt), da gibt es ab morgen ein kleines Stück. Und dann mache ich das so, wie es von Euch beschrieben wurde.
                        ich wollte den beiden halt was Gutes zum Knabbern geben, aber die Quittung dafür haben wir ja bekommen

LG
                        Claudia

Kommentar

ich wollte den beiden halt was Gutes zum Knabbern geben, aber die Quittung dafür haben wir ja bekommen
                          claudia, mach dir keinen kopf darüber.
                          das ist bestimmt schon allen hier auch in irgendeiner weise passiert.
                          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe hier mal gelesen, daß Putenfleisch vollgedröhnt ist mit Antibiotika und sonstigen netten Hormönchen. Wo hast Du denn die Pute gekauft? Vielleicht reagiert er ja gar nicht auf das Fleisch und die Knochen / Knorpel, sondern auf die im Fleisch enthaltenen "Zutaten"?

Vielleicht probierst Du es mal mit einer gesunden Pute direkt vom Bauern?
                            Man kann sie dann vorher anschauen bzw. sogar aussuchen und erkennen, ob ihr schon diverse Gliedmaßen abfaulen, oder sie einen gesunden Eindruck macht, sobald man das eben als Laie erkennen kann.

Viele Grüße

Kirstin
                            Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                            sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

Kommentar

Lädt...
                            X