Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Na hoffentlich hast Du einen großen Gefrierschrank für die Putenhälse *g*!
Was ich noch erwähnen wollte: bei mir gibt es täglich irgendwas Grünes. Löwenzahn, Brennessel, Himbeerblätter usw., und wenn das der Garten nicht hergibt (im Winter) Blattsalate und hie und da Petersilie. Ich finde das sehr wichtig.
Sag uns Bescheid wie die Diagnose ausgefallen ist!
Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen
na dann drück ich mal die Daumen, dass es "nur" das Futter war.
Bierhefe, Ei und Öle würde ich bei schlechtem Haarkleid auch erst mal geben.
Ich bin ja biologisch eine Null, daher eine Frage:
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass bei Schlundfleisch von Rindern auch die Schilddrüse verarbeitet wird und diese dann zu Hormonstörungen führen kann, wenn sie ihn großen Mengen verzehrt wird. Gilt das bei Putenhälsen auch (dort ist ja irgenwo die Schilddrüse). Habe bei Wiki nachgesehen und dort steht nur, dass diese sehr tief liegt - beim Schlüsselbein; aber ich weißt ja nicht, bis wohin der Putenhals entnommen wird.
Joaah...wir haben ne große TK;-) Nur die Portionen sind jetzt ein bisschen blöd; neben 100g, 250 und 300g sind auch viele 500g und 600g Stücke dabei.
Mache ich auf jedenfall! Morgen Abend bekomme ich Bescheid gesagt.
Da deine Hündin nicht mehr im Wachstum ist, musst du ihr ja den Kalziumbedarf nicht täglich füttern. Kannst ihr also mal einen großen geben und dann halt mal 1-2 Tage keinen. Bei uns gibt es auch nicht täglich Knochen. Dafür gab es letzte Woche zum Beispiel einen Lammhals.
Das mit der Schilddrüse würde mich auch interessieren, aber ich glaube im Putenhals sind keine Organe mehr drin.
Muss zugeben, ich hab schon einen Putenhals probiert; wir bekommen ihn vom TruthahnSpezialisten, also eigendlich für Menschen gedacht.
Ist mir aber zu fettig/sehnig, sonst sehr lecker.:-D
die TÄ hat grade angerufen und da wollte ich mich nochmal melden.
Mit der Schilddrüse ist alles ok!:-D
Aura hat einen leicht erhöhten Harnwert; der 2. Nierenwert ist ok. (und der erste?!kein Plan...)
Der Calcium Wert ist zu niedrig.
Das passt nicht zu meinem ersten Barfplan; ich erkläre mir das so, dass wir uns in den letzten zwei (!) Wochen wenig an den Plan gehalten haben und viel (viel!) mehr Fleisch gefüttert haben, statt Knochen.
Also wenig Ca und viel Eiweiß.
Alles in Allem rät mir die TÄ die Fütterung nach dem neuen Plan (gestern Abend noch erstellt) 4-6 Wochen durchzuführen und zu gucken, ob sich die Symptome (Haarausfall) sich bessert.
Die Unterlagen werde ich mir bei nächster Gelegenheit abholen, damit ich die genauen Werte vorliegen hab.
Soll ich dann den Beiden mehr Knochen als auf dem Plan nach GSH anbieten, oder die Eierschalen weiter geben (und erhöhen)?
Dramatisch sind die Werte nicht sagte sie, aber ich bin erstaunt, wie schnell das geht. Nur zwei Wochen veränderte Verhältnisse...und schon sowas...
In Zukunft werden wir da genauer drauf achten.
Den Plan wollte ich gerne nochmal von euch checken lassen; wenn ihr so lieb seid;-)
Und als Kur die nächsten Wochen 2 Eigelb, täglich Bierhefe (und Einerschalen?) und Öl.
Noch eine Frage; Eier und Milchprodukte liefen bisher extra, ist das ok?
Was genau meinst Du mit RFK in dem Fall? Denn wenn das 750g gemischte RFK sind, dann sollte das reichen, ohne Eierschalen zuzufüttern.
Welche Öle fütterst Du? Ich würde für das Fell hochwertige Öle (z.B. VitaDermÖl aus dem BARF Shop) füttern. Nachtkerzenöl z.B. ist speziell für Hautprobleme gut geeignet.
Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Grob überschlagen würde ich sagen, dein Plan passt so. Wenn sie derzeit einen Kalziummangel hat, kannst du ihr ja vielleicht am Anfang noch etwas mehr Knochen geben. Halt nicht so viel wie in deinem vorigen Plan. Oder du gibst ihr etwas von dem Eierschalenpulver dazu.
Es macht halt auch einen Unterschied, welche Knochen du gibst. Putenhälse haben ja einen recht hohen Fleischanteil. Hab mal kurz geschaut, welchen Kalziumgehalt sie haben und 1190 mg gefunden. (such nach: barfworld turkey neck calcium)
Mein Taschenrechner sagt, dass deine Hündin 11665 mg Kalzium pro Woche braucht. (130*30^0,75 pro Tag)
Wie bereits geschrieben, gebe ich auch lieber etwas mehr Knochen, weil ich doch eher fleischige Teile gebe. Und die haben sicher mehr als 50% Fleisch. Außerdem hat Geflügel, soweit ich weiß, allgemein einen geringeren Kalziumgehalt.
Zu den Eiern / Milchprodukten:
Da du ja eh willst, dass sie noch etwas zunimmt, kannst du die Eier und die Mipros (Milchprodukte) sicher dazu geben, ohne sie zu berücksichtigen. Wenn du sie aber auf Dauer zufüttern willst, dann solltest du es (zumindest wenn sie das Zielgewicht erreicht hat) vom tierischen Anteil abziehen.
@Sony
Hi, alles klar! Danke!
Der Link zum ausrechnen der Mengen ist super!:-)
Beziehen sich die Angaben auf jeweils 100g Futter? Oder 1kg?
@Shiraa
Ich weiß nicht, was gemischte Rinderfleischknochen sind.
Unsere RFK sind schon sehr fleischig; die Putenhälse ja genauso.
Da meine Dicke Putenhälse lieber mag (und verträgt) werde ich ihr davon etwas mehr geben und bei unserem anderen Hund genau umgekehrt.
Öle geben wir derzeit hauptsächlich Rapsöl; manchmal noch Walnuss- und Sesamöl.
Nachtkerzenöl werde ich mir mal besorgen, das bekomme ich hier im Hundeladen.
Ist es eigendlich ok, wenn mehr Pansen gefüttert wird? Stattdessen Gemüse /Getreide etwas verringert?
Wenn wir die Pansen beziehen können, möchten wir sie gerne frisch füttern und nicht einfrieren, wenn möglich.
Da die Menge aber locker für 2-3 Mahlzeiten reichen würde...
Die Mengen beziehen sich auf 100g. Wenn die für 1 Kilo gelten würden, dann müßtest ja den Hund bis oben mit Knochen vollstopfen ;-)
Vorrübergehend mehr Pansen schadet sicher nicht. Und ich würde da Getreide dann reduzieren. Pansen ist ja sehr fett und daher gibt der sicher schon genug Energie. Wobei ich füttere ohne Getreide, weil ich der Meinung bin, dass Hunde das nicht brauchen; insofern wäre es immer das, was ich als erstes weglassen würde.
Wenn der Pansen mit Inhalt ist, dann kannst auch das Gemüse verringern. Ich geb meiner etwas mehr Gemüse, dafür teilweise gröber. das füllt... ich hab eine Lab-Hündin und die könnte immer fressen.
Es gibt auch einen Thread über Fütterung nur mit Fleisch und Pansen. Das geht auch. Ich glaube so ein Plan aus einem Buch ist gut, damit man mal grob einen Überblick hat, aber da jeder Hund ein Individuum ist, sollte man die Zusammenstellung vom eigenen Eindruck abhängig machen.
Ich hatte ja noch nie einen ganzen Pansen (bisher nur die gewolften, gefrorenen), aber wiegt der nicht ein paar Kilo? Ich glaube da wirst du um einfrieren nicht herum kommen.
Richtig, ein Pansen soll wohl so um die 10kg wiegen, aber da wir was von einer Züchterin abbekommen würden, die wir vom Hundeplatz kennen, wird das wohl gehen.
Auras Haarausfall ist so schnell verschwunden wie er gekommen ist!
Und das schon nach ein paar Tagen!:-) Ich danke euch allen nochmal gaaaaanz doll für eure Hilfe!!
Die Kur fürs Fell werde ich noch eine Weile beibehalten.
grins
Nein, bildest du dir nicht ein; ich wohne noch (bin 20 Jahre) bei meinen Eltern und meine Mutter hat auch einen Hund. (Aussi)
Falls du mal Aura und Lenni sehen möchtest, haben wir seit Anfang der Woche eine HP.
Ist noch nicht viel drauf, aber einige Fotos von den Beiden schon.
caros-dogs.de.tl
Sind ja super süß die beiden. Aber vorsicht, nicht dass die durch das barfen dann auf den Geschmack kommen und die Meerschweinchen vertilgen.
Meine Hündin hat auch eine Hompage. Ist nicht ganz aktuell. Muss mal wieder meinen Freund treten, dass er da die aktuellen Photos rauflädt. Ist ja nicht so, dass wir keine haben.
Kommentar