Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öle: Welche und woher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
    Hi

    Hauptsache, Du kaufst Leinöl ( wenn Du es kaufst, aber es ist günstiger als Hanföl, manche Hunde bekommen davon allerdings Juckreiz) immer nur frisch gepreßt aus einer Ölmühle.
    Warum ist das so wichtig?

    Ich hole Lein-, Oliven- und Kokosöl im Biomarkt, erste Kaltpressung. Fischöl bestelle ich bei Swanie im Shop und im Wechsel mit den anderen Ölen rutscht auch mal 1 Stück Butter in die Gemüsepampe.
    Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

    Kommentar


      #32
      Leinöl

      Hi

      weil Leinöl bzw diese bei Pflanzen einzigartig hohe menge an Omega3-Fettsäuren ab dem ersten Moment der Pressung ( also durch den Kontakt zum Sauerstoff) anfängt, ranzig zu werden ( zu oxidieren).
      Und oxidierte Fettsäuren ( die haben sich also einen stabilieren Zustand gesucht) sind nicht das, was Du im Hund haben willst.

      Sie bilden einen festen Film und sind das, was den Leinölfirnis so wertvoll für die Holzmöbelkonservierung macht(e). Firnis ist nichts andres, als schnell ( also unter Beschleunigung) oxidiertes Leinöl.

      Und bei allen Versprechungen ( egal ob seitens bio oder nicht) unter Luftabschluß zu pressen etc, die Haltbarkeit dieser aktiven Fettsäuren beträgt nunmal nur 8-12 Wochen und deshalb ist man mit frisch gepreßt auf der sicheren Seite. Die Haltbarkeitsangabe ist in der Regel viel zu lang angegeben. Mag sein, daß das Öl noch irgendwie ein Lebensmittel ist, aber der Grund, warum man es füttert, existiert nicht mehr.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #33


        für solche schönen Erklärungen ...
        Miriam und ihre Jungs

        Kommentar


          #34
          Das ist ja interessant. Ich habe ja eine Mischung mit Leinöl....die ich nun nicht mehr kaufen werde, aber ich wollte sie noch aufbrauchen und wenn ich jetzt so überlege...einer meiner Wauzis fängt sich an manchen Tagen aus unerklärlichen Gründen an zu kratzen....ganz unterschiedlich und am nächsten Tag ist es auch schon wieder verschwunden. Wenn ich so überlege könnten das immer die Tage sein an denen ich diese Ölgemisch gebe...denn das geb ich nur so einmal die Woche und das kommt mit den Juckattacken in etwa hin.......werds mal weglassen und beobachten

          Kommentar


            #35
            Meine Hunde bekommen regelmäßig nur Steirisches Kürbiskernöl ins Futter.
            Kürbiskernöl schmeckt, hat viele wertvolle - teils "seltene" Inhaltsstoffe, macht schönen Output und wirkt nebenbei noch gegen Bandwürmer.
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar

            Lädt...
            X