Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magensäure/Sodbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magensäure/Sodbrennen

    Hallo, ich bin schon ne Weile hier angemeldet, habe aber nur gelesen und mir Rat gesucht. Nun habe ich bzw. mein Hund ein Problem und da würde ich euch gerne um Hilfe bitten.
    Mein Rüde Briard 9,5 Jahre alt wird seit fast 5 Jahren gebarft. Die Futterumstellung hat sich positiv bei ihm ausgewirkt, und er hat das Futter immer gut vertragen. Kaum/Seltenst Durchfall.
    Seit diesem Sommer sieht das anders aus. Er hatte immer mal wieder Durchfall der mehrere Tage dauerte und manchmal nur mit ANtibiotika in Griff zu bekommen war. Außerdem schmatzte und lutschte er so vor sich hin. Ich dachte erst er hätte Zahnprobleme, aber es ist wohl die Magensäure, zu viel davon. Der TA gab mir cimetidin mit. Außerdem gebe ich nun Heilerde mt ins Futter, und meine Hunde bekommen als Betthupferl einen Reiscräcker. Jetzt hat das Schmatzen und Lutschen deutlich nachgelassen, fast weg!
    Der TA meinte ich soll das Futter ändern. Weniger Fleisch, mehr Kohlehydrate, und außerdem alles kochen....?!

    Verändert sich denn im Alter die Zusammensetzung/Menge der Magensäure? Kann der ältere Hund das Futter nicht mehr so gut verarbeiten/verdauen?
    Gruß Christine mit Piccolo&Shana und Sally,Barney Yeti und Lotti im Herzen.
    Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht!

    #2
    Am Alter liegt es nicht.

    Habt ihr weiteres untersucht, bspw. die Pankreas- und Leberwerte angeschaut?

    Meine 8jährige Hündin hat bereits seit ca. 3-4 Jahren Magenprobleme, massiv seit anderthalb Jahren.
    Die Ursache liegt u.A. in einer Pankreasinsuffizienz.
    Gruß von Doro
    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

    Kommentar


      #3
      Hallo Christine,
      meines Wissens sollte Heilerde nicht mit dem Futter gegeben werden. Ich gebe die Erde in solchen Fällen in den Wassenapf, das klappt ganz gut.
      Bonnie ist mindestens 13 Jahre alt, hat schwere Arthrose und duch die Arzneimittelbelastung Probleme mit Magen/Darm. Frisches oder gekochtes Fleisch geht leider nicht mehr. Sie bekommt seit ca. 2 Monaten Terra Canis Dosenfutter. Das bekommt ihr gut und das nächtliche schmatzen ist vorbei. Für eine gute Verdauung bekommt sie Flohsamenschalen mit ins Futter.
      Beste Grüße
      Heike und die beiden "Schnurzels"
      "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

      Kommentar


        #4
        Danke für die Hinweise. Wegen des Durchfalls habe ich jetzt estmal ne Kotprobe zum TA gebracht. Keine Würmer, aber trotzdem wurde nochmals wegen evtl. Bakterien die Probe eingeschickt. Die Blutwerte von Piccolo wurden im Oktober gemessen, und es war nichts auffälliges.

        Ich hatte das Futter jetzt eine Woche komplett gekocht, und gestern Abend habe ich grünen Pansen (roh) gefüttert. Nach ner Weile musste Piccolo raus, Durchfall. Ich weiß einfach nicht woran es im Augenblick liegt. Grüner Pansen wurde immer von all meinen Hunden bestens vertragen.
        Gruß Christine mit Piccolo&Shana und Sally,Barney Yeti und Lotti im Herzen.
        Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht!

        Kommentar


          #5
          Juhu, also mein Henri hat im Alter auch nicht mehr alles so vertragen wie in jungen Jahren. Damals habe ich viel nachgelesen und herausbekommen, dass bei alten Hunden andere Darmbakterien als bei jungen Hunden eine Rolle spielen können.

          Gekochtes Fleisch plus Kohlenhydrate ist sicher eine gute Alternative. So hilfst du seinem Verdauungsapparat und er muss weniger arbeiten, aufschlüsseln und es gibt weniger Blähungen.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hi, zum kurzfristigen Magen/Darmberuhigen ist auch Moorschlamm von der Fa. Grau gut geeignet. Half unserem DSH mit Bauchspeicheldrüsenunterfunktion damals sehr gut. Das Schmatzen hatte er auch oft nachts, trotz vorverdauen mit Pankreasenzymen. Alles Gute für ihn- LG Larissa

            Kommentar

            Lädt...
            X