Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Vitamine kann man überdosieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Vitamine kann man überdosieren?

    Hallo ihr,

    mal ne Frage: Welche Vitamine kann man überdosieren?

    Mir ist aufgefallen, dass ich z.B. sehr viel Vitamin B haltige Dinge füttere (entsprechende Öle, Bierhefe, etc.).

    Kann man da irgendwas falsch machen? Bei Vitamin B oder anderen Vitaminen und Mineralien?

    Gruß,
    Sonja

    #2
    Überdosieren kann man vor allem die fettlöslichen Vitamine wie z.B. Vitamin A und D, da sie sich im Körper anreichern (Bsp. zu häufig Leber oder Lebertran). Bei Vitamin K gibt es, so viel ich weiß, keine Überdosierung.
    Vitamin C und die meisten B-Vitamine werden als wasserlösliches Vitamin einfach wieder ausgeschieden.
    Gruß, Uli
    mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

    Kommentar


      #3
      überdosieren

      Hi

      das ist eine gute Frage, die man nicht so einfach beantworten kann.

      Grundsätzlich sollte man sich im Klaren drüber sein wenn man Auszugsprodukte füttert, daß sie immer den Nachteil haben, daß viele zur Verstoffwechselung notwendige Begleitstoffe fehlen.

      Zuviel Kleie ( hatten wir bei der Pfedefütterung, wo es viele viel zu gut meinen) erzeugt durch den hohen Phosphoranteil einen Kalziummangel im Pferd, wenn man nicht aufpaßt.

      Zuviel Kalzium hemmt die Eisenaufnahme, welches andrerseits ohne Vitamin C nicht oder kaum aufgenommen werden kann.( ich hoff, ich habs mir aus dem Nachbarthread richtig gemerkt)

      Zu viele(!( nicht jeder Tropfen) hoch ungesättigte Fettsäuren wie die beliebten Omega3er ausm Öl erzeugen einen hoen Vitamin E Bedarf, weswegen es sinnig ist, das zu ergänzen ( Weizenkeimöl) bzw gleich ein Öl wie Swanies zu füttern, da ist schon Vitamin E drin.

      Grundsätzlich würd ich mir meine Zusatzprodukte einfach genau anschaun, was ist drin, was braucht wen zum Verstoffwechseln oder hemmt wen?
      So kamen wir bei der KLeie z.B. drauf.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Die fettlöslichen Vitamine A, D, und E können, wenn sie überdosiert werden, sogar schädlich sein.
        Daher würde ich bei denen auch gut aufpassen und bei abwechslungsreicher Nahrung nichts zusätzlich zu füttern!

        Bei mir gibt es nur im Krankheitsfall zusätzliche Vitamine.
        Liebe Grüße
        Ingrid mit den Aussies Sheila & Shahri und der rumänischen Hirtenhündin Incanjú

        Kommentar


          #5
          Hi,

          danke für eure Antworten!

          Ich füttere zusätzlich (Lunderland):

          Ca. 3 x pro Woche:
          1 MS Seealgenmehl
          1TL Hagebuttenschalen
          1 TL Bierhefe

          1x pro Woche:
          (mit Ei) ein TL Eierschalenmehl

          Öl im täglichen Wechsel, ca. 1 EL:
          (einmal pro Woche) Dorschlebertran
          an den anderen Tagen Olivenöl, Sonnenblumenöl, Lachsöl

          Klingt das nach irgendwas zu viel?

          Kommentar


            #6
            1 MS Seealgenmehl
            1TL Hagebuttenschalen
            1 TL Bierhefe
            3 x in der Woche finde ich in Ordnung

            1x pro Woche:
            (mit Ei) ein TL Eierschalenmehl
            fütterst du sonst noch Knochen? Wenn nein ist mir das zuwenig.

            Öl gibt es bei uns nur jeden 2. Tag einen Teelöffel voll, 1 x pro Woche Dorschlebertran, sonst Leinöl, Vita-Derm, Kokosöl oder Kürbiskernöl abwechselnd, je nach Laune.
            Gruß, Uli
            mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

            Kommentar


              #7
              Ja, ich füttere Knochen.
              Nach den Berechnungen von Swanie.

              Also 20% der tierischen Ration. Bei meinem Hundi sind dass ca. 400 g Knochen pro Woche.

              Kommentar


                #8
                Lt. meinem TA folgende Vitamine:

                E D K A
                Liebe Grüße Marina&Greta

                Kommentar


                  #9
                  Hat jemand eine Ahnung, ob man mit dem Seealgenmehl nicht evtl. zuviel Jod verabreicht?

                  Außerdem ist u. a. auch Calcium enthalten. Muss man dann weniger RFK geben?

                  Auszug aus einer Seealgenmehlbeschreibung: Unser Ascophyllum nodosum (Seealgenmehl) hat aufgrund seines hohen Gehaltes an Mineralstoffen (z.B. Magnesium, Calcium, Kalium, Phosphor), Spurenelemente (vor allem Eisen und Jod) und den Vitaminen B, A, E und C vielseitige Einsatzmöglichkeiten.
                  Liebe Grüße

                  Evi

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Ginchen Beitrag anzeigen
                    Hat jemand eine Ahnung, ob man mit dem Seealgenmehl nicht evtl. zuviel Jod verabreicht?

                    Außerdem ist u. a. auch Calcium enthalten. Muss man dann weniger RFK geben?
                    Hallo,

                    du kannst mit Seealgenmehl auf jeden Fall zuviel Jod geben. - Keine Frage.
                    Daher würde ich immer ein Produkt wählen, bei dem der Jodgehalt angegeben ist und es nicht täglich teelöffelweise verfüttern.

                    Der Bedarf liegt lt. M/Z und NRC irgendwo zwischen 300 - 280µg / täglich. (Bei 20kg Hund)

                    Ob diese Zahlen realistisch sind und man sich daran halten will, steht wieder auf einem anderen Blatt.

                    Der Calciumgehalt dürfte eher gering sein und damit nicht weiter beachtenswert. Anders gesagt, du musst deswegen nicht weniger RFK füttern.

                    Grüße Juppi
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      danke für deine Antwort. Auf der Packung steht 900 mg/kg, Hunde mit 30 kg 0,5 g/tgl. Hunde im Wachstum benötigen die dreifache Menge.

                      Wieviel sollte ich meinem Junghund (9 1/2 Monate, 31 kg) geben?
                      Liebe Grüße

                      Evi

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Evi,

                        Jod ist ein heikles Thema.

                        Mit Hinblick auf die völlige Überversorgung des Schlachtviehs, machen sich durchaus Stimmen breit, dass unsere Hunde auch ohne tägliche Zusatzmittelchen ganz gut damit versorgt sind.
                        Man findet ja bald kein Lebensmittel mehr, dem nicht irgendwas jodiertes zugefügt wurde.

                        Fütterst du regelmäßig Fisch oder Meersalz? – Auch das sind gute Jodquellen.

                        Letztendlich wirst du selbst entscheiden müssen, wie viel du deinem Hund täglich geben willst.
                        Ich kann für dich nur mit ein paar Zahlen herumspielen.

                        Wenn 900mg Jod / kg enthalten sind, dann macht das 900µg / 1000mg.
                        Der Bedarf für einen ausgewachsenen 30kg Hund liegt bei 380µg (laut NRC) und 450µg (laut M/Z). In 500mg von dem Mehl stecken 450µg Jod, wonach der Bedarf nach M/Z gedeckt ist und du siehst nach wem sich der Hersteller richtet.

                        Dein Hund ist nun fast 10 Monate alt und wiegt 31kg. Gehen wir mal davon aus, dass er ein Endgewicht von 36kg erreicht, dann hat er lt. NRC im Moment einen Bedarf von 449µg. (Nach erreichen des Endgewichts braucht er nur noch 435µg). Er braucht inzwischen also nicht mehr die doppelte oder gar dreifache Menge. – Anders sah das aus als er z.B. noch 10kg gewogen hat. Da hätte er 352µg gebraucht und damit etwas mehr als das Doppelte eines ausgewachsenen Hundes mit 10kg.

                        M/Z sehen das etwas anders. Nach denen braucht dein Hund (bis 12 Monate) gute 1550µg.

                        So, das waren nun ein Haufen Zahlen und jetzt darfst du entscheiden was du machst…

                        Mir persönlich sind die Zahlen der NRC wesentlich sympathischer und ich würde – wenn überhaupt – nicht mehr als die 500mg täglich verabreichen.

                        Viele Grüße Juppi
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          #13
                          Alle Vitamine könnne bei langfristiger zu hochdosierter Fütterung negative Effekte hervorrufen, allerdings komm es bei den hydrophilen Vitaminen auf den Organismus an, wie er mit einer Überversorgung umgeht und wann individuell die Überversorgung überhaupt beginnt ... und das ist auch abhängig davon, ob eventuell eine Erkrankung vorliegt, bei der evtl. eine hohe Dosierung benötigt wird oder genau das Gegenteil bedeutet.

                          Z.B. Pyridoxin (Vit B6)-Überdosierung über längere Zeit kann zahlreiche neurologische Nebenwirkungen verursachen ... ist aber dennoch bei bestimmten neurologischen Erkrankungen erforderlich, beim Gesunden hingegen schädlich.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                            Fütterst du regelmäßig Fisch oder Meersalz? – Auch das sind gute Jodquellen.
                            Meersalz habe ich nicht. Von unseren Forellen bekommt sie, immer wenn bei uns Fisch auf dem Speiseplan steht, eine ganze - roh. (so ca. 2 mal im Monat).

                            Hmmmm.......... mit diesen Zahlen kann ich nicht viel anfangen, denn ich habe keine Ahnung, wieviel mg Jod eine Messerspitze voll enthält. Ich denke, wenn ich einmal in der Woche eine Messerspitze voll gebe, kann ich nix falsch machen.

                            Ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Hätte ich bloß gefragt, BEVOR ich dieses Seealgenmehl gekauft habe
                            Liebe Grüße

                            Evi

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Ginchen Beitrag anzeigen
                              Ich denke, wenn ich einmal in der Woche eine Messerspitze voll gebe, kann ich nix falsch machen.
                              Denke ich auch.

                              Grüße Juppi
                              LG Juppi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X