Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salz im Hundefutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salz im Hundefutter

    Hallo zusammen,
    das Thema Salz wurde bestimmt schon mal angesprochen.. aber nochmal für mich.. wieviel Salz sollte der Hund ( Erwachsene und Welpen ) ins Futter bekommen und welches Salzß
    LG Birgit
    Liebe Grüße
    Birgit mit Buddy, Carla, und den Zwergen Paula und Franzi

    #2
    hallo birgit

    salz gibts genug in blut. also immer das blut beim auftauen auffangen und dazugeben.
    ich gebe ab und an kräutermeersalz od. himalajasalz zum futter.
    aber nur minimale mengen.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Das mit dem aufgetauten Blut ist so ne Sache. Meistens sind die Gefrierbeutel ( auch die teueren mit dem T im Namen ) ja nicht ganz dicht und eigentlich immer läuft das Blut in die Schüssel, in der ich auftaue. Das Auftauwasser kann ja bakteriell verunreingt sein? Also wenn ich für uns Zweibeiner was auftaue, werfe ich das Auftauwasser immer weg. Brauche ich das beim Hund nicht?
      Zu dem Salz im Futter: was ist ab und zu? 2xdie Woche? und dann ne Prise?
      Ich hab´irgendwo was gelesen ro KG Fleisch 5g? Wobei ich glaube, dass das zuviel ist.
      LG Birgit
      Liebe Grüße
      Birgit mit Buddy, Carla, und den Zwergen Paula und Franzi

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Ich gebe das Auftauwasser nicht dazu(taue im Sieb auf).
        Das ist ja kein Blut mehr,sondern nur noch blutiges Wasser.
        Meine bekommen 1Mal in der Woche eine Prise Salz dazu.
        Gruß Gabi & Rosine
        Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

        Kommentar


          #5
          Gebe mind. 3x die Woche eine Prise Himalayasalz übers Futter.

          Kommentar


            #6
            Zitat von B.Laubach Beitrag anzeigen
            Also wenn ich für uns Zweibeiner was auftaue, werfe ich das Auftauwasser immer weg. Brauche ich das beim Hund nicht?
            Zu dem Salz im Futter: was ist ab und zu? 2xdie Woche? und dann ne Prise?
            es ist ein muss den auftausaft dazuzugeben, sonst fehlen wichtige nährstoffe.
            vergiss das mit den bakterien

            salz geb ich 2-3 x pro monat dazu, eine kl. prise.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Auftauwasser gibts bei mir dazu.
              Ich taue sowieso ohne Tüte direkt im Napf auf (sofern ich das Gefrorene aus der Tüte rausbekommen hab ).

              Ca. 1x die Woche mach ich ne Prise Himalaya-Salz dazu (nicht dass ich vor dem Barfen jemals irgendwas mit Himalaya-Salz zu tun gehabt hätte! Manchmal wundert man sich doch noch, ne... ).
              Liebe Grüße
              Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

              Kommentar


                #8
                Mir wurde gesagt, dass im Auftausaft viele Vitamine drin sind und man nicht drauf verzichten sollte.

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das Auftauwasser Blut ist. Ist sicher nur Fleischsaft und hat somit doch nichts mit Blut und Salz zu tun. Oder irre ich mich da? Wo sind die Metzger unter Euch?
                  Bei uns gibt es ca. 3x die Woche etwas Meersalz übers Futter. Heute gab es Wienerle im Training - da ist erst mal genügend Salz drin.
                  LG Heike

                  Kommentar


                    #10
                    meine Hunde bekommen ab und zu mal ne Wurst, oder nen Rest vom Mittagessen... das ist alles gesalzen, dann noch das Blut... eigentlich hab ich schon ewig kein Salz mehr zugegeben, deshalb.... Auch wenn zur Bestätigung öfter mal Fertigfutterleckerlies gegeben werden, da ist ja überall Salz drin.... Nur wenn der Hund gar nichts außer der Reihe bekommt und auch kein Blut/bzw. Auftauwasser, würd ich ein Mal wöchentlich eine Priese Himalayasalz geben....
                    Liebe Grüße Sibylle

                    Kommentar


                      #11
                      es ist ein muss den auftausaft dazuzugeben, sonst fehlen wichtige nährstoffe.
                      Das Auftauwasser ist definitiv kein Blut. Nur Gewebewasser. Es geht hier kein blutiges Fleisch über die Ladentheke. Auch das so genannte blutige Steak enthält kein Blut mehr.

                      Tiere die hier geschlachtet werden bluten aus. Sie werden via Bolzen Schuß betäubt und dann wird ihnen die Kehle aufgeschnitten. Dabei hängen sie Kopfüber und das Blut läuft aus.

                      In dem Auftauwasser befinden sich Proteine aber kein Blut mehr. Testen kannst Du es indem Du die Flüßigkeit erhitzt. Blut würde zu einem Klumpen gerinnen. Bei der Flüßigkeit bildet sich bestenfalls ein mehr oder weniger fester Schaum.

                      Von daher kann man das bei der Fütterung wohl vernachlässigen.
                      Gruß
                      Daniela+SammyTier

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von danih Beitrag anzeigen
                        Das Auftauwasser ist definitiv kein Blut. Nur Gewebewasser.
                        so würde ich das jetzt nicht bestätigen.
                        wir haben immer mal wieder stichfleisch, da ist geronnenes blut mitdrin.
                        und meine beiden metzger (die noch selber schlachten) erklärten mir: in fleisch ist kein reines blut, aber blutwasser drin.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Geronnenes Blut im Stichfleisch ist klar. Deshalb kommt das auch nicht in den Verkehr für menschliche Nahrungsmittel.

                          Wo im Fleisch nach der Schlachtung noch Blut sein sollte, wird es wie im Stichfleisch geronnen sein. Flüssiges Blut hast Du nicht im Fleisch.

                          Den Begriff Blutwasser sollten die Metzger mal definieren.
                          Gruß
                          Daniela+SammyTier

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von danih Beitrag anzeigen
                            Den Begriff Blutwasser sollten die Metzger mal definieren.
                            blut vermischt mit gewebeflüssigkeit.
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich füttere nie Salz zu. Allerdings bekommen meine Hunde eigentlich auch so ziemlich alles, was ich an Resten hab. Da ist genug Salz drin
                              LG Viola mit Tomba und Finni


                              „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X