Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von den richtigen Zutaten über die Einfrierpraxis ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Von den richtigen Zutaten über die Einfrierpraxis ...

    Hallo zusammen.

    Mein Name ist Miriam, ich wohne in der Nähe von Gießen, meine Hunde sind 10 Jahre bzw. 6 Monate alt. Der große heißt Tim und ist ein Schäferhund Collie Mischling, der kleine heißt Morzsi und ist ein Mudi. Das Thema Barf beschäftigt mich seit Jahren, habe es aber bis vor eine Woche nie in die Tat umgesetzt. Wir haben Erfahrung mit Rohfleisch, da wir im "Hundeparadies" für einige Jahre gewohnt haben und zwar auf einem Bauernhof. Dort wurde auf dem Hof geschlachtet (Kühe, Ziegen). Da kam es öfters vor, daß ich den Pansen an die Scheunenwand nagelte bzw. meine, in diesem Jahr verstorbene, Hündin ganze Ziegenköpfe aufgefressen hat. Frischgemolkenen Milch stand auf dem Hof auch immer zur Verfügung. Ansonsten bekamen meine Hunde stets TF.

    Ich habe Swanies Broschüre "BARF" und "BARF Senior". Nach vielen Fragezeichen meinerseits habe ich mich durchgelesen, es halbwegs verstanden, sogar mit Swanie telefoniert (vielen Dank an dieser Stelle) und mit dem Barfen angefangen. Zuerst habe ich mir sehr kompliziert alles ausgerechnet. Die Zettelei hängt an der Wand in der Küche.

    Dann bin ich wie folgt vorgeganen: mit der Fleischiste aus der Broschüre bin ich zum Schlachthof nach Gießen gefahren. Sehr nette Bedienung. Dort habe ich mitgenommen, was ich bekommen konnte. Das war Pansen, Zunge, Leber, Kronfleisch, Knochen. Nächstes Mal muß ich früher hin fahren, dann ist die Auswahl auch größer. Die Menge reicht vermutlich für 2 Wochen und ein bißchen.

    Füttern tue ich in Anlehnung an den Plan von Swanies Broschüre. Grundsätzlich bekommen sie 2x täglich Futter. Ich wechsle ab mit dem "Eingekauften" was sich mittlerweile in der Tiefkühltruhe befindet. Dazu entsprechend Gemüse und Obst und Hüttenkäse. Der Hüttenkäse deshalb, da Tim (mein Großer) die pflanzliche Kost verweigern würde, zusammen mit dem Hüttenkäse aber frißt er es. Morzsi hingegen ist ein Allesfresser ... Und Ei bekommen beide ebenfalls. Desweiteren habe ich soeben eine 10 Kilo Bestellung für Putenhälse gemacht. Die werden frisch geschlachtet und fast bis zu mir nach Hause gebracht. Als Leckerlie gibt es Käse oder auch Nüsse.

    Dann habe ich noch ein paar Zusätze:
    Verschiedene Öle, Lebertran, Grünlipp Muschelextrakt, Hagebutten, Kräuter+Algen, selbszerkleinerte Eierschalen. Das Alles bekommen beide Hunde.

    Tim's Vor- bzw. Krankengeschichte:
    Tim war ein Sporthund. Wir waren sehr aktiv im Agility. Tim hatte im Mai 2006 einen Autounfall. Die Folgen sind eine natürliche Versteifung (Kallusbildung) im linken Hinterbein bedingt durch seinen Rollbeinbruch. Eine äußer Zehe wurde amputiert. Dieses Jahr kommt noch hinzu: Blasenentzündung mit Gries und Struvitsteinen, außerdem hat er ziemlich sicher Cauda Equina. Ich war bei meiner Tierphysiotherapeutin und bei meiner TA. Wir versuchten Tim ohne Narkose zu röntgen. Wirbelsäule ok. und er hat keine Spondylosen. Uff. Wegen der Cauda Equina konnte man nichts erkennen, aber sämtliche Symptome sprechen dafür. Er schleift sein rechtes Bein nach, kann den Fuß nicht mehr richtig knicken, sackt manchmal mit dem Hinterteil weg (selten), ist insgesamt nicht mehr so standfest. Rennen kann er nur noch selten. Wenn er allerdings den Hundeplatz sieht, oder Wasser, dann ist er wieder ein "junger gesunder" Hund. Leider muß ich zur Zeit die Behandlungskosten drastisch senken. Und so kam ich ja auch wieder auf das Barfen zurück und hoffe, daß es Tim damit besser geht ....

    Nun meine eigentlichen Fragen:

    1.
    Mache ich es mir zu einfach mit meiner Fütterei? Wenn ich darauf achte, daß meine Beiden alle Bestandteile von einem "Beutetier" bekommen, dann dürften keine Mangelerscheinungen auftreten? Also achte ich beim nächsten Schlachthofbesuch darauf, daß ich entsprechend andere Produkte bekomme. Ist das richtig?

    2.
    Wie friert ihr ein??? In Beuteln? In welchen (Marke)? Werden die Beutel nach dem Auftauen weg geworfen oder wieder benutzt? Ich habe jetzt Wegwerfbeutel, aber das werden ja rießige Müllberge und das gefällt mir nicht. Es gibt doch auch wiederverschießbare Gefrierbeutel. Wer hat Erfahrung?

    3.
    Gibt es außer der richtig guten Rohfutter Lieferantendatenbank noch andere Quellen um Gießen herum (ich wohne im Vogelsberg)?

    Ich danke schon mal im Voraus all denen, die sich die Zeit nehmen mir zu antworten.

    Grüße,
    Miriam
    Miriam und ihre Jungs

    #2
    Hallo Miriam,

    zu 1: ich bin der Meinung, dass Du es Dir nicht zu einfach machst. Ist doch abwechslungsreich, was Du gekauft hast. Und wenn es beim nächsten Mal wieder dasselbe ist, ist es doch auch okay. Wichtig jedoch ist, dass Du auch Innereien fütterst (hab jetzt Deine Aufzählung nicht mehr genau vor Augen).

    zu 2: Wenn Du Fleisch im Beutel einfrierst, würde ich den schon nach einmaliger Benutzung wegwerfen. Nur so vom Gefühl. Bei Gemüse sind es bei mir, wenn ich mal einfriere, kleine Gefrierschalen (noname), die hinterher ausgespült und wieder verwendet werden.

    Zu 3. kann ich leider nichts beitragen.


    Liebe Grüße
    Petra & Der Grieche Thalis
    Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
    Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

    Kommentar


      #3
      Zum Gemüse einfrieren nehme ich , kleine Dosen. Beim Aldi gibt es ein Eis und da sind 4 kleine Dosen drin die sind super um kleine Mengen Gemüse einzufrieren !
      Für Fleisch nehme ich Beutel , ich wüßte keine Alternative , Dosen nehmen zu viel Platz weg und Beutel zu reinigen ist wohl auch nicht sehr effektiv !
      LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Miriam,



        ad 1) Ich glaub nicht, dass du es dir zu einfach machst. Ist eh allerhand dabei. Wenn du beim nächsten mal dann Milz, Niere, Schlund, Herz oder sowas bekommst, dann war eigentlich eh alle dabei, was so ein richtiges Beutetier liefern kann.
        Außerdem hast du ja ach geschrieben, dass du demnächste Putenhals bekommst. Eventuell noch Hühnerflügerl, Puten- oder Hühnerfleisch (wenn sie das vertragen). Würde am Anfang mal nicht zu viel durcheinander füttern, damit sie die Hunde mal umstellen können. Außerdem weißt du dann, sollten sie was nicht vertragen, was sie nicht vertragen.

        ad 2) Ich friere in Einwegbeutel ein und teilweise in Plastikdosen (Fleisch/RFK für 2-3 Tage 500g - 1 kg; Innereien portionsweise ca. 160). Gemüse in kleinen Döschen (ca. 100g). Mit dem Müll hast du natürlich Recht, aber ich muss erst meinen Plastikdosenvorrat vergrößern.

        ad 3) kann ich dir leider auch nicht helfen.

        lg,
        Sony

        Kommentar


          #5
          Zitat von Bonni*MAX Beitrag anzeigen
          Beim Aldi gibt es ein Eis und da sind 4 kleine Dosen drin die sind super um kleine Mengen Gemüse einzufrieren !
          Genau diese Dosen nehme ich auch für Gemüse einzufrieren! Die sind echt super, und lassen sich auch gut stapeln.

          Hab erstmal zentnerweise dieses Eis gekauft und gemampft, damit ich genügend dieser hübschen kleinen Behälter hatte
          Liebe Grüße,
          Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

          Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
          Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von tibbie Beitrag anzeigen
            Genau diese Dosen nehme ich auch für Gemüse einzufrieren! Die sind echt super, und lassen sich auch gut stapeln.

            Hab erstmal zentnerweise dieses Eis gekauft und gemampft, damit ich genügend dieser hübschen kleinen Behälter hatte
            Genau wie wir und die halten auch lange gehen nicht kaputt!
            LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

            Kommentar


              #7
              Das Fleisch portioniere ich in biligen dünnen Aldi-Frühstücksbeuteln (Plastik), drehe diese lose zu und stopfe sie zu mehreren in Tupper-Dosen (hab nur einen kleinen Hund mit Mini-Portionen). Die Tüten werfe ich dann natürlich weg, und die Tupper-Dose ist noch nichtmal dreckig wenn sie leer ist und muss nur ganz leicht ausgewaschen werden.
              Meiner Ansicht nach lassen sich Dosen besser stapeln und sortieren als Tüten.
              Aber das muss wohl jeder nach seinem eigenen Gutdünken herausfinden, wie er besser klar kommt.
              Liebe Grüße,
              Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

              Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
              Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

              Kommentar


                #8
                Mensch, ich bin ganz begeistert von so vielen schnellen Antworten. Danke!!! Das mit dem Eis ist eine super Idee, denn ich bin - glaube ich - neben vielen Kindern der größte erwachsene Eißvernichter ...

                Ok. um die Tüten komme ich scheinbar nicht drum herum. Nochmal benutzten ist eine schlechte Idee wegen der Bakterien? Also doch wegwerfen ... hmm. Ich probiere mich weiter durch.

                Eine Frage habe ich doch noch bezüglich der Zusätze:
                Beide bekommen täglich ihr Öl (außer an dem Fastentag, der heute das erste mal stattfand), die Grünlipp Muschel und Hagebutte (der Große wegen seiner Probleme, der Kleine vorsorglich). Ist die tägliche Dosierung ok. oder zu viel?

                Ich war vorhin als Begleitung mit beim TA. Dort habe ich wegen der Cauda Equina nach gefragt. Mir wurde wieder klar, daß eine richtige Untersuchung, sprich Röhre, nur dann Sinn macht, wenn auch eine OP folgt. Alleine die Kosten für die Röhre sind sehr hoch. Der Rat des TA war eine Schmerztherapie, wenn kein röntgen und eine OP folgen sollte. Wie gesagt. Es war lediglich ein Rat. Ich war ja nur als Begleitperson mit.

                Ich wünsche euch noch eine schönen Abend.
                Liebe Grüße,

                Miriam.
                Miriam und ihre Jungs

                Kommentar


                  #9
                  Nimm die Tüten doch als Kacktütchen , dann erfüllen sie wenigstens noch einen Zweck !
                  LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X