Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Futter als unterste Qualitätsgrenze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Futter als unterste Qualitätsgrenze?

    Huhu,

    Habe mal eine Frage.

    Eine Bekante von mir ist arbeitslos geworden.
    Sie hat einen belgischen Schäfimix, der bislang Bestes-Futter ( Trofu und Nassfutter) bekommen hat.
    Nun hat sie echt Probleme und muß ihr Budget stark runterschrauben.
    Ihr ist aber die Ernärhung ihres Hundes wirklich wichtig.

    Habe ihr schon empfohlen, auch mal was frisches zu geben ( ganz barfen möchte sie nicht).

    Welches Trofu und welches Nassfutter würdet Ihr als unterste Qualitätsgrenze ansehen?

    800g Nafu müssen deutlich unter 2,-€ kosten, ansonsten muß sie weniger Nafu und mehr Trofu geben.

    Beim Trofu sollten 15kg nicht viel mehr als 30,-€ kosten.

    Schwierig, oder?


    Wäre schön wenn trotzdem ein paar Vorschläge kommen würden.

    Viele Grüße, Ines
    Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
    und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

    #2
    Hallo Ines.

    Ich bin Barf Neuling und habe keine kompetenten Ratschläge, aber eine Erfahrung von letzter Woche vom Schlachthof. Ich stand dort das erste Mal um Fleisch für meine Hunde zu holen. Ein sehr gut angezogener älterer Herr holte sich seine Pansen ab. Da ich neugierig war, fing ich ein Gespräch an. Er züchtet Deutsche Jagdhunde (welche genau ist mir entfallen). Er erzählte, wie gut es seinen Hunden schon immer geht und das sie alle seeeehr alt werden und das er oft auf seine Hunde angesprochen wird, wie gut sie aussehen und wie gesund sie sind. Er füttert immer einen günstigen Sack TF, je nachdem, was gerade günstig ist und grünen Pansen. Der Pansen kostet nicht viel ...

    Liebe Grüße,
    Miriam
    Miriam und ihre Jungs

    Kommentar


      #3
      Hallo Miriam,

      danke für Deine Antwort.

      Pansen füttert sie jetzt auch ab und an ( meistens Dibo Rinderpansen und
      Lamm-mix), aber sie möchte schon hauptsächlich bei Fertigfutter bleiben,
      aber eben nicht irgendeins, sonden wenigstens halbwegs gute Qualität.

      Eben das Beste, das man für das enge Budget bekommt.

      LG, Ines
      Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
      und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Trofu wäre z.b. Markus Mühle nicht soo schlecht und kostet 34,99/15 kg.
        Liebe Grüße
        Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          es spricht doch nichts dagegen weiter BestesFutter zu füttern, es muss ja nicht gerade das Fenrier sein.
          Es gibt da ja auch noch das Fellow oder Giant, da kostet der 14kg Sack etwas über 30€ und qualitativ finde ich jetzt diese Trofusorten auch nicht so schlecht...
          Liebe Grüße
          Damaris mit Bernerbär Artus an der Seite und Billy im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Ines,

            "Ein 15 kg-Sack kostet soundsoviel, ich kaufe lieber billigeres Futter, ich muß sparen" - so funzt die Rechnung nicht.

            Die billigen Baumarkt- und Supermarktfutter erscheinen zwar auf den ersten Blick billig, aber sie sind nicht preiswert, weil man davon in der Regel gigantische Mengen füttern muß (was der Hund mit ebensolchen Haufen quittiert). Was nützt ein 30-Euro-Futter, von dem der Hund am Tag aber fast ein Kilo fressen muß, um nicht abzunehmen, während er von einem qualitativ hochwertigen Futter nur 200 oder 300 g bräuchte?

            Deine Freundin sollte auf Futterkosten pro Tag umrechnen und DANN das geeignetste Futter aussuchen.

            Die Billigfutter haben zudem den Nachteil, dass sie *pardon* oft den letzten Dreck enthalten und die Chance, dass der Hund auf Dauer gesehen davon krank wird, hoch sind. Dann kommen Tierarztkosten dazu, ggf. ein Diätfutter - und DANN ist es erstmal vorbei mit sparen, denn die meisten Spezial-/Diätfutter kosten weit über 60 Euro für ZWÖLF kg!
            Liebe Grüße, Claudia
            The things you own-they end up owning you (Fight Club)

            Kommentar


              #7
              Hallo Ines,

              TroFu Happy Dog Natural und Nassfutter Animonda wären meine Tipps.

              Hat Deine Freundin evtl. eine Tiertafel in der Nähe?


              Liebe Grüße
              Petra & Der Grieche Thalis
              Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
              Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                also, so generalisieren kann man das mit dem "biliges Futter mach die Hunde krank" auch nicht.
                Zu mir kommt seit langen Jahren eine mittelgroße Mischlingshündin ab und zu in die Ferien. Sie ist jetzt etwa 13 Jahre alt und hat so gut wie nie etwas anderes als das Futter vom Aldi bekommen. Am Anfang habe ich auch den Besitzern gesagt, euer Hund wird doch mal später Probleme bekommen, von wegen billiges Futter. Das kann ich jetzt nicht mehr, der Hund ist fit, hat dichtes, glänzendes Fell und läuft total elastisch. Also das Alter sieht man ihr in keiner Weise an. Auch hat sie den Tierarzt kaum gesehen bisher...



                Sippan

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Köbers ist sehr günstig und gar nicht so problematisch, finde ich, wie die "Großindustrie"-Marken (wozu auch bestesfutter zählt). Ich würde aber nur die Sorten mit relativ niedrigem Rohasche-Anteil in Betracht ziehen, sprich 23M (36 Euro / 18kg), 23P (36 Euro / 18kg), Supermix GJ (46 Euro / 18kg), Light (46 Euro / 18kg).

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sippan Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    also, so generalisieren kann man das mit dem "biliges Futter mach die Hunde krank" auch nicht.
                    Zu mir kommt seit langen Jahren eine mittelgroße Mischlingshündin ab und zu in die Ferien. Sie ist jetzt etwa 13 Jahre alt und hat so gut wie nie etwas anderes als das Futter vom Aldi bekommen. Am Anfang habe ich auch den Besitzern gesagt, euer Hund wird doch mal später Probleme bekommen, von wegen billiges Futter. Das kann ich jetzt nicht mehr, der Hund ist fit, hat dichtes, glänzendes Fell und läuft total elastisch. Also das Alter sieht man ihr in keiner Weise an. Auch hat sie den Tierarzt kaum gesehen bisher...



                    Sippan
                    Meine Schwiegermutter hat ihrem Rauhhaardackel auch lange das Aldi-Futter gegeben, weil er es gut vertragen hat und wurde regelmäßig auf sein tolles Fell etc. angesprochen und beim TA waren sie noch nie außer zum Impfen oder so.
                    Viele Grüße,
                    Irina

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sippan Beitrag anzeigen
                      also, so generalisieren kann man das mit dem "biliges Futter mach die Hunde krank" auch nicht.
                      Habe ich auch nicht.

                      Ich schrieb, die Chance, dass der Hund davon krank wird, ist hoch. Ich schrieb nicht: Der Hund wird auf alle Fälle krank davon. Ausnahmen, die mit minderwertigem Futter trotzdem gesund bleiben, wird es immer geben, analog zu den Kettenrauchern, die trotzdem über 80 Jahre alt werden.
                      Liebe Grüße, Claudia
                      The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                      Kommentar


                        #12
                        zu den Kettenrauchern, die trotzdem über 80 Jahre alt werden.
                        Dann kann ich ja noch hoffen.

                        Kenne hier auch einen Hund der mit Aldi Futter gefüttert wird. Die Haufen sind gigantisch und er hat immer wieder mal Durchfall und Erbrechen.

                        Ansonsten sieht der Hund toll aus.
                        Gruß
                        Daniela+SammyTier

                        Kommentar


                          #13
                          Na ja, das hatten wir mit Barf bei Emil...und auch mit dem Aldi-Futter, Emil verträgt das gar nicht.
                          Der Dackel meiner SM vertrug es hervorragend...aber ist das nicht überall dasselbe, das Gesundeste ist das, was man am Besten verträgt, wenn es schlecht vertragen wird, nutzt das hochwertigste Futter nichts?
                          Viele Grüße,
                          Irina

                          Kommentar


                            #14
                            Wir haben früher (kommt mir wie ne Ewigkeit vor) immer Markus Mühle gefüttert, dann auf ein billigeres Futter umgestiegen und nach nem halben Jahr waren die Hunde nur noch krank.

                            Dann kamen wir zum Barf und naja, also ich finde es neben sehr viel besser auch sehr viel billiger!?!
                            Nach dem derzeitigen Futterplan kostet ein Hund im Monat 17,50€.;-)
                            Und das obwohl wir mittlerweile sehr abwechslungsreich alles füttern (Kaninchen, Gans, Huhn, Rind, Pute und alle Teile davon)

                            Kommentar


                              #15
                              Bei BARF kostet Nassfutter deutlich unter 2 Euro für 800g, inkl. Zusätzen. Insofern würde ich es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen mit dem Barfen, v.a., wenn ein Schlachthof in der Nähe ist oder ohnehin Gefrierkapazität vorhanden ist.
                              LG, Eve

                              Ich belle nur, beiße eher selten...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X