Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium/Phosphorverhältnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium/Phosphorverhältnis

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Calcium / Phosphorverhältnis.
    Meine Hunde bekommen 2x die Woche Knochen. Der Calciumbedarf sollte ja eigentlich hierdurch gedeckt sein?!?

    Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass der Phosphorüberschuss im Fleisch neutralisiert werden sollten, z.B. mit Algenkalk (Meeresalge Lithothanium Calcareum). Aber wiederum, dann mehr von dem Algenkalk gegeben werden muss, um den Gesamtcalciumbedarf zu decken?!?

    Das gleiche soll für Eierschalen gelten. Wenn ich regelmäßig Knochen verfütter brauche ich dann überhaupt Eierschalen oder Algenkalk?

    Danke Euch schon einmal im Voraus!!

    LG
    Goldy

    #2
    Hallo Goldy,

    also, ob durch zweimalige Knochenfütterung pro Woche der Ca-Bedarf abgedeckt ist, hängt davon ab

    - wie schwer und alt Dein Hund isst
    - welche Knochen Du fütterst
    - wie viel Du davon fütterst.

    Die Wichtigkeit des Ca-Ph-Verhältnisses gilt als veraltet. Wichtig sei, dass der Hund genug Ca bekommt. Nun ist ja auch im Fleisch oder Gemüse Calcium enthalten, welches wie Du sagst aber vom Ph "neutralisiert" wird. Daher muss man zusätzlich eine andere Ca-Quelle wählen. Am nätürlichsten wählt man Knochen, wenn der Hund die jedoch nicht verträgt, kann man das Calcium mit Knochenmehl, Eierschalenpulver, Ca-Citrat, Ca-Carbonat oder aber auch Algen substituieren. Auch hier ist alles eine Frage der Dosierung.

    Wenn Du mir sagst, wie alt Dein Hund ist (bzw. ob er noch im Wachstum ist oder nicht) und wieviel er wiegt, dann kann ich Dir sagen, wie viel Knochen/Eierschalenpulver oder Ca-Citrat der Hund täglich braucht. Das kann man dann auf den Wochenbedarf übertragen.

    Grundsätzlich: bei ausreichender Knochenfütterung muss kein zusätzliches Calcium gefüttert werden.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Shiraa,
      danke für die Antwort.

      2 Jahre alte Neufi-Ridgeback Hündin wiegt ca. 35kg.

      Brustbeinknochen (da ist allerdings wenig Fleisch dran)
      Menge liegt glaub ich immer so bei 1-1,5 KG in der Woche.

      Danke!

      Kommentar


        #4
        Also, die Hündin braucht wöchentlich 12.250 - 22.050 mg Calcium, das wird abgedeckt durch:

        - ca. 10 TL Eierschalenpulver ODER
        - ca. 2 kg Hühnerflügel/Hühnerkarkassen ODER
        - ca. 1,3 kg Hühnerhälse ODER
        - ca. 700g Rinderbrustbein (hat ca. 3000 mg Ca pro 100g)

        Wenn Du also 1 kg Rinderbrustbein fütterst, dann ist das mehr als genug. Selbst wenn ich den Maximalwert für erwachsene Hunde ansetze, also 90mg Ca pro kg KM pro Tag, dann lande ich bei 735g Rinderbrustbein in der Woche. Du fütterst also eher zu viel Ca als zu wenig. Ich würde auf keinen Fall zusätzlich Ca in Form von Eierschalen oder sonstigem geben, sondern eher die Knochenmenge etwas reduzieren oder auch mal andere, "leichtere" Knochen füttern.

        Eine dauerhafte Überdosierung von Calcium kann die Nieren schädigen und hemmt die Aufnahme anderer Mineralstoffe, z.B. Magnesium.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ok, gut zu wissen.
          Danke für die Info, dann werd ich mal die Menge bissl reduzieren!

          Kommentar

          Lädt...
          X