Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fastentag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fastentag

    So, kaum bin ich hier, habe ich auch schon die erste Frage.

    Seit Ende Okt. barfe ich meine Hunde. Morgens bekommen sie Hähnchenhälse und Abends Fleisch mit Gemüse oder Blättermagen. Einen Tag die Woche fleischfrei und ein Fastentag.
    Mir ist aufgefallen, dass Luna nach dem Fastentag schleimigen Kot hat. Jetzt überlege ich, ob ich den Fastentag wieder weg lasse und statt dessen einen zweiten fleischfreien Tag einführe. Oder macht es Sinn, danach morgens nicht mit Knochen anzufangen, sondern lieber als erstes das Fleischmix zu geben? Oder soll ich einfach noch eine Weile abwarten, ob sie sich dran gewöhnt?

    Ansonsten hat es bei der Umstellung auf Barf keine Probleme gegeben. Auch den Fastentag an sich verkraften sie ganz gut.
    LG
    Mecki mit Luna und Smilla

    #2
    Hallo Mecki,

    ich habe bei meinen Hunden noch nie einen Fastentag eingelegt und auch noch nie einen fleischfreien Tag. Alle drei sind sie kerngesund und haben auch das richtige Gewicht. Meines Erachtens sollte man sie ausgewogen ernähren, so wie auch wir uns ernähren sollten.
    Liebe Grüße

    Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

    Kommentar


      #3
      Hallo ihr Lieben!

      Ich bin auch neu hier im Forum. Wir barfen seit drei Wochen...
      Was Du beschrieben hast mit dem Schleim über dem Kot ist in den ersten Tagen "normal" und gehört zu den Engiftungserscheinungen. (Hab ich gelesen)
      Wenn es allerdings länger andauert sollte ein TA aufgesucht werden.

      LG Jennifer
      Herzliche Grüße
      Jennifer

      Kommentar


        #4
        wie RoteZora schon schreibt, der schleim ist anfangs normal.

        fasten an sich finde ich gut und sinnvoll, solange der hund damit keine probleme hat, allerdings würde ich erstmal ein paar wochen umstellung abwarten und dann fastentage einführen - muss ja nicht gleich alles aufs mal kommen. das thema hatten wir schon, daher zitiere ich mich einfach mal selbst

        Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
        meine persönliche meinung zu fleischfreien tagen ist einfach, dass es keinen sinn macht. warum soll es für einen karnivoren gesund sein, statt leicht verdaulichem tierischen eiweis, schwer verdauliches getreide oder gemüse zu fressen ? idR wird der fleischanteil ja doch wieder durch fisch, quark, oä ersetzt und das hat für mich keinen (wesentlich) anderen stellenwert als fleisch - ergo könnte ich doch wieder fleisch füttern. wirklich sinn machen für mich fastenzeiten von +24 stunden, weil der magen solange braucht um leer zu werden und erst dann tritt eine "erholung" ein.

        aber ja, natürlich gibt es auch bei uns mal tage an denen ich einfach einen pott nudeln koche und etwas gemüse und eine packung quark dazu gebe. das hat dann aber weniger mit gesundheit zu tun, als mit vergesslichkeit (man sollte dran denken das futter auch aufzutauen ...).
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Ich kann mich Sofawolf nur anschließen!
          Einen Fastentag habe ich auch nicht eingerichtet. Ich glaube mir persönlich würde es auch schwer fallen so gar nix zu füttern...
          Bei meiner großen ist es so, dass sie aufgrund ihrer Arthrose weniger Fleisch bekommt und mehr Gemüse. Von daher denke ich, benötigt sie nich auch noch einen Fastentag...
          Aber ich glaube man muss sich da auch etwas auf sein Bauchgefühl verlassen und schauen wie die Hunde so reagieren bzw. was sie benötigen.
          Herzliche Grüße
          Jennifer

          Kommentar


            #6
            Ah ja, ich hab das mit den fleischlosen Tagen, bzw. Fastentag aus der Broschüre "Barf" übernommen. Dann lass ich es also in Zukunft sein...
            LG
            Mecki mit Luna und Smilla

            Kommentar


              #7
              Zitat von Mecki Beitrag anzeigen
              Ah ja, ich hab das mit den fleischlosen Tagen, bzw. Fastentag aus der Broschüre "Barf" übernommen. Dann lass ich es also in Zukunft sein...
              das ist ja das gute am barfen......du kannst es selbstständig ändern.
              manche hunde profitieren von einem fleischlosen tag, andere bekommen veränderten kot etc.
              meine hunde haben auch keinen fleischfreien tag. ich habe mir darüber aber auch keine gedanken gemacht.
              falls du es probieren möchtest, würde ich auch erst nach einer eingewöhnungszeit damit anfangen.
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

              Kommentar


                #8
                Also meine finden einen Fastentag oder auch nur einen fleischfreien Tag gar nicht toll so das ich schon getrickst habe und dann einen abend Gemüse und am nächsten morgen anstatt Fleisch auch Gemüse gegeben hab.....aber wenn das gar nicht so wichtig ist werd ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen....

                Kommentar


                  #9
                  nunjaaaa

                  Hi Ihrs

                  ich denke, Swanie weiß ziemlich genau, warum sie einen Fastentag empfiehlt und spricht zudem aus langjähriger Erfahrung.

                  Daß ein Hund, dem es nicht bekommt, nicht gefastet werden sollte, steht genauso außer Frage, aber selbst konventionelle Tierärzte geben zu, daß in unsren Breiten der zu gut gefüllte Napf die wesentlich häufigere Ursache für Krankheiten ist als das Gegenteil.

                  Für mich stellt sich allerdings die Frage nicht, daß mein Hund freiweillig fastet, somit muß ich keinen traurigen Augen widerstehen *ggg*
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Bei uns wird das Fasten gut angenommen.
                    Ich habe das Fasten absichtlich auf Sonntags gelegt, damit ich bei meinen Hunden bin und sie beobachten kann.
                    Die ersten Wochen haben sie am Fastentag schon mal Unfug getrieben, wie z.B. Mülleimer räubern. Nach ein paar Wochen hat sich das gegeben und nun machen wir das schon 1 1/2 Jahre so.
                    Am Montag folgt dann ein Obst-und Gemüsetag mit Joghurt, sowas wie ein "Fastenbrechen".
                    Dienstag gehts dann wieder ans Fleisch.
                    Selbst zu Trofu-Zeiten hatte mein Altrüde Sonntags einen Fastentag und es ist ihm immer gut bekommen.
                    Bei meiner jüngsten Hündin habe ich mit sechs Monaten einen halben Fastentag eingeführt und mit 10 Monaten dann einen ganzen Fastentag.

                    Wenn die Hunde keine Probleme mit einem übersäuerten Magen haben und auch sonst gesund sind, finde ich persönlich einen Fastentag ganz angebracht. Meine Mädels kommen von der Straße und dort gab es bestimmt auch nicht jeden Tag was zu fressen...., so wie viele Fleischfresser in der freien Wildbahn nicht jeden Tag Beute machen.

                    Liebe Grüße
                    Melli
                    Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                    Man wächst mit seinen Aufgaben !

                    Kommentar


                      #11
                      Ok, ich merk schon, barfen ist auch viel probieren.

                      Wie gesagt, mit dem Fastentag an sich haben sie kein Problem. Klar haben sie Hunger und wenn wir essen, schmachten sie uns an, aber das machen sie auch dann, wenn sie gerade selbst gefressen haben. Das der schleimige Kot noch eine Entgiftung ist, glaube ich eigentlich nicht, weil der ja immer nur 1 - 2 Tage nach dem fasten auftritt. Zu Beginn der Umstellung war das auch so, aber das hatte sich dann schnell gelegt. Außer eben nach dem Fastentag. Aber vielleicht ist der Übergang vom Fastentag zu Hänchennhälse, also auch Knochen, einfach zu heftig. Bislang hab ich ja erst den fleischlosen Tag und anschl. den Fastentag. Könnte es natürlich auch umgekehrt ausprobieren. Mal sehen, wie es Luna dann bekommt. Und wenn es nicht geht, lassen wir es halt wieder mit dem Fasten.

                      Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.
                      LG
                      Mecki mit Luna und Smilla

                      Kommentar


                        #12
                        [quote=Mecki;2135005]Ok, ich merk schon, barfen ist auch viel probieren.


                        Oh ja, ausprobieren!
                        Was dem einem gut bekommt, muss für den anderen noch lange nicht gut sein.
                        Wir haben auch viel ausprobiert, vieles verworfen, aber auch vieles beibehalten.
                        Viel Glück und auch Spaß dabei!

                        Liebe Grüße Melli
                        Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                        Man wächst mit seinen Aufgaben !

                        Kommentar


                          #13
                          Uuups, das mit dem zitieren klappt nicht so recht.
                          Sorry, werde weiter üben
                          Melli
                          Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                          Man wächst mit seinen Aufgaben !

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Podsky Beitrag anzeigen
                            Uuups, das mit dem zitieren klappt nicht so recht.
                            Sorry, werde weiter üben
                            Melli
                            Ist doch ganz leicht...
                            LG
                            Mecki mit Luna und Smilla

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Mecki Beitrag anzeigen
                              Ist doch ganz leicht...

                              So?
                              Will ja dieses Thema nicht unnötig aufhalten, aber das lässt mir jetzt keine Ruhe
                              Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                              Man wächst mit seinen Aufgaben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X