Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht auch von Hund zu Hund unterschiedlich sein kann. Mein älterer Rüde bekommt 1 - 2 x pro Woche Herz als Tagesration, ansonsten anderes Muskelfleisch, Lefzen oder Blättermagen, also möglichst fettarme Fütterung, weil ich ihn wegen seiner Wirbelsäulengeschichten reduzieren will. Obwohl er früher immer mal für Magen-Darm-Geschichten gut war, hat er damit absolut kein Problem.
Hallo Miriam,
meine Souris - auch sehr hautempfindlich - hatte das auch mal. Bei Ihr war die Analdrüse verstopft. Vielleicht ist das bei Deiner Fellnase auch so. Wir waren beim TA, um sie ausdrücken zu lassen. Selber Hand anlegen hab ich mich nicht getraut.
Viel Erfolg
Rita und Souris
Liebe Grüße
Rita und Sunny an meiner Seite
und Souris tief im Herzen
Sorry, ich lese sooo viel zur Zeit, daß ich die letzten Antworten gar nicht mehr realisiert habe. Danke dir für den Tip mit der Analdrüse. Wo war denn bei eurem Hund die kahle Stelle? Oben am Schwanzansatz, oder an einer anderen Stelle? Bei Tim ist es von der Länge her gesehen genau in der Mitte. Hier hat er sich zuerst die untere Seite aufgeknabbert und jetzt ist er an der oberen Seite am knabbern. Alles in allem ist es aber von alleine wieder am heilen. Ich weiß immer noch nicht, warum das ganze angefangen hat, denn wie schon geschrieben, insgesamt geht es ihm viel besser seit ich am 13.11. auf die Rohfütterung umgestellt habe.
Die ganze Öl Zufütterung macht mich ganz wuschig, besser gesagt, alles was ich lese. Eigentlich habe ich ja ganz einfach angefangen, aber jetzt weiß ich gar nix mehr. Mein Kopf ist voll ...
In Swanies Öl ist Fischöl, Borretschöl und Vitamin E drin? Stimmt das? Dann benötige ich kein Borretschöl oder Fischöl seperat sondern kann das Omega 3-6-9 Öl füttern?
In Swanies Öl ist Fischöl, Borretschöl und Vitamin E drin? Stimmt das? Dann benötige ich kein Borretschöl oder Fischöl seperat sondern kann das Omega 3-6-9 Öl füttern?
am anfang hatte ich auch nur oivenö für die gemüsepampe benutzt. das sah man aber am fell.
seitdem benutze ich weiterhin olivenöl für die pampe und im wechsel swanies öl und lachsöl aus bremerhaven(im wechsel dann isses nich so teuer). nun sieht das fell wirklich gut aus.
grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
und till, jini+lucy als sterne über uns
-meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt
Ich wechsle zwischen Olivenöl und Rapsöl ab und meine Hunde haben traumhaftes Fell. Hin und wieder gibt es Leinöl. Lachsöl vertragen meine Hunde nicht, wegen einer Unverträglichkeit gegen Quecksilber.
In Swanies Öl ist Fischöl, Borretschöl und Vitamin E drin? Stimmt das? Dann benötige ich kein Borretschöl oder Fischöl seperat sondern kann das Omega 3-6-9 Öl füttern?
Ja
GHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Mein Henri hat früher mal seine Rute beknabbert. Das war dann damals die Violsche Drüse, die ihn anscheinend irgendwie störte. Dort ist sein Leben lang kein richtiges Fell mehr nachgewachsen. Die Drüse sitzt im oberen Drittel der Rute. Weiß aber nicht, ob das bei jeder Rasse so ist. Nur mal so als Denkanstoß was es noch sein könnte.
Danke dir für den Tip mit der Analdrüse. Wo war denn bei eurem Hund die kahle Stelle? Oben am Schwanzansatz, oder an einer anderen Stelle? Bei Tim ist es von der Länge her gesehen genau in der Mitte.
Hallo Miriam,
bei Souris war die kahle Stelle am Rutensatz, länglich in Richtung Rücken, auch genau in der Mitte. Sie hat übrigens, seit wir barfen, keine Probleme mehr mit der Analdrüse.
Liebe Grüße
Rita und Souris
Liebe Grüße
Rita und Sunny an meiner Seite
und Souris tief im Herzen
Mal nebenbei bezüglich der Umstellung. Mein Tim, Collie/DSH Mischling, hat immer furchtbar aus seinem Maul und oft vom Fell her gestunken. Mit Blähungen hatten wir Probleme. Ich habe immer wieder verschiedenen TF Sorten ausprobiert, aber er pubste fleisig weiter. Heute, nach der Umstellung seit dem 13.11. ist die Welt in Ordnung, beschriebenen Probleme existieren nicht mehr, es geht ihm gesundheitlich auch viel besser.
Apropos Gesundheit: Es gibt doch bestimmt hier im Forum Menschen die (leider) Erfahrungen mit Hinterhandschwäche bzw. Cauda Equina haben? Mich interessieren eure gesammelten Kenntnisse. Welche Nahrungszusätze haben euch geholfen? Ich weiß, daß ich Tim's Stuhlgang weich halten muß, damit er beim ka.... keine Schmerzen hat. Ansonsten füttere ich getreidefrei, er bekommt zu dem Fleisch/Pansen//Innereien/Knochen sein Gemüse bzw. Obst, Salz, Knoblauch, Öl. Als Zusätze bekommt er Hagebutte (er hatte Struvitkirstalle/-steine), Grünlipp Muschelextrakt und die DHN Kräuter+Algen. Wie gesagt, insgesamt geht es ihm schon viel besser. Er trabt wieder öfter anstatt zu gehen. Seinen rechten Fuß, welchen er beim laufen nicht knicken kann, schleift er immer noch nach (die Krallen sind abgeschliffen) aber es wird etwas weniger. Wenn ich längere Zeit spazieren gehe (wenn es etwa eine Stunde wird), merke ich das er langsamer wird. Also vermute ich, daß er Schmerzen hat. Das kann aber auch an seinem linken Bein liegen (der Autounfall). Nun möchte ich bald wieder Swanies Öl bestellen und hierbei dann für Tim (und auch Morzsi, mein Jüngster) gegebenenfalls noch einige Ergänzungen mit bestellen. Aber welche? Es soll ja auch nicht den Geldbeutel sprengen ... Ach ja, ich vergaß zu schreiben, daß er 10 Jahre jung ist. Das sollte ich eventuell auch berücksichtigen?
schön, dass es deinem hundi mit roh so gut geht!
wir haben ähnliche erfahrungen gemacht.
wegen deiner fragen, dir fehlen ja nur noch 4 beiträge, dann kannst du dich freischalten lassen und wirst dazu einiges im mitgliederbereich finden und nachfragen können.
Na dann muß ich mir noch überlegen welche sinnvollen Beiträge, außer Smalltalk, ich schreibe
Das alles ist mir schon sehr wichtig. Die Hefte von Swanie habe ich bereits vor über einem Jahr gekauft. Aber genau in der Zeit, in der die Hefte per Post zu mir unterwegs waren, war ich mit meiner mittlerweile verstorbenen Hündin beim TA. Diagnose: Lebertumor. Ein OP Versuch blieb erfolglos. Wir hatten dann noch einige schöne Monate. Jedenfalls habe ich in der Zeit, als ich gesagt bekam, da ist nix mehr zu machen, die Hefte in die Ecke gepf... weil ich so traurig war. Jetzt, da es Tim plötzlich schlechter ging, habe ich sie wieder heraus geholt. Zum Glück!!!!!!!!
Kommentar