Zitat von Bonita06
Beitrag anzeigen
ich denke nicht, dass irgendein pflanzliches Öl ein Ersatz für Fisch oder Fischöl sein kann.
Das Perillaöl, Leinöl und Co. viel Omega 3 (Alpha-Linolensäure) enthalten ist zwar richtig, aber diese Säure muss ja erst wieder in die beiden wichtigen Komponenten EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure) umgewandelt werden.
Und genau bei dieser Umwandlung ist auch der Knackpunkt. In einer Studie hat man festgestellt, dass durch reichliche Gabe von ALA kein Anstieg von DHA im Hundeblut festgestellt wurde. (Bei Menschen ist es ähnlich, d.h. die Umwandlungsraten sind hier so gering, dass kein positiver Nutzen zu erwarten ist.)
Bleibt nur noch EPA. Hunde können durch Synthese ALA in EPA umwandeln, aber auch hier sind die Umwandlungsraten sehr gering und werden z.B. durch fettreiche Ernährung (reich an Linolsäure) negativ beeinflusst.
Gerade EPA und DHA werden aber die ganzen positiven Eigenschaften, b.z.w. Wirkungen auf Herz, Kreislauf, Entzündungen, Nierenfunktion, Tumorerkrankungen u.s.w. zugesprochen.
Kurz gesagt, wenn du gezielt auf die Wirkung von EPA/DHA hoffst, weil du evtl. irgendein Krankheitsbild beeinflussen möchtest, würde ich mich nicht auf die Umwandlung von ALA verlassen und EPA/DHA direkt zufüttern. Bei bestimmten Krankheiten bleibt einem sogar nichts anderes übrig, weil die Dosierempfehlungen für EPA/DHA dann so hoch sind, dass man sie mit einer bloßen Fütterung von ALA gar nicht erreicht.
Gruß Juppi
P.S.
(Gehirn ist übrigens eine hervorragende DHA-Quelle. – Falls du da irgendwie Füttermöglichkeiten hast… )
Kommentar