Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ballaststoffe? Rohfaser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ballaststoffe? Rohfaser?

    Hallo, ihr Lieben!

    Da hab ich mich jetzt jahrelang geplagt, um meine Hündchen an OG zu gewöhnen (der Clou war schließlich, ein morgendliches OG-Ritual einzuführen, bei dem die "Braven", die ihr Mini-Schüsselchen leerputzen, dann Selbstgedörrtes als Belohnung bekommen) ... der Grund für meine Hartnäckigkeit war, die Ballaststoffversorgung zu sichern.

    Vor einigen Tagen nun stöberte ich in einer Tabelle mit Ballaststoff-Gehalten und stellte erstaunt fest, dass diese in Obst und Grünem marginal sind, in Wurzelgemüse minimal vorhanden.

    Jetzt meine Frage: Womit, wenn nicht mit dem pflanzlichen Zeugs, soll ich bei getreidefreier Fütterung auf einen Ballaststoffgehalt von etwa 2% der Gesamtfuttermenge kommen? Einstweilen kenne ich nur Weizenkleie und Flohsamen als ernstzunehmende Lieferanten.

    Und noch etwas am Rande: Sind Rohfaser und Ballaststoffe ein und dasselbe? Irgendwie hab ich grad ein Brett vorm Kopf.

    Liebe Grüße

    Chuva
    "The average dog is a nicer person than the average person."

    #2
    Vielleicht hilft Dir ja dieser Link etwas weiter:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ballaststoff
    LG

    Rhena & Rudel

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    (Vaclav Havel)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
      der Grund für meine Hartnäckigkeit war, die Ballaststoffversorgung zu sichern.
      Hallo Chuva,

      bei der Frischfütterung kannst du genügend unverdauliches bieten, indem du regelmäßig Knochen fütterst, oder Fell, deinen Hund grasen lässt und ihm hier und da mal ein bisschen Obst/Gemüse-Pampe reichst. (Gerne auch am Stück)

      Alfalfa/Luzerne sind auch eine Alternative.

      Hat dein Hund gesundheitliche Probleme?

      Gruß Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten.

        Also, die Wikipedia-Tabelle bestätigt eigentlich meinen Eindruck, dass in Getreide doch am meisten Ballaststoffe enthalten sind.

        Danke, Juppi, fürs Erinnern an die Fütterung von Fell, das hatte ich in diesem Zusammenhang gar nicht bedacht. Es ist wahrscheinlich die naheliegendste, weil natürlichste Quelle von Unverdaulichem.

        Nein, zum Glück haben meine Hunde keine gesundheitlichen Probleme, die Älteste hat eine leichte Neigung zu Verstopfung, aber mit OG war das bisher gut zu regeln.

        Meine Frage ist aus rein theoretischem Interesse entstanden, weil ich gelesen habe (bei Meyer-Zentek, glaub ich), dass der Ballaststoff-/Rohfaseranteil der gesamten Nahrungsmenge bei 2-4% liegen soll ... und darauf komme ich mit OG niemals.
        "The average dog is a nicer person than the average person."

        Kommentar

        Lädt...
        X