Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apetitanregung - Bin am verzweifeln...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Apetitanregung - Bin am verzweifeln...

    Hallo ihr Lieben,
    Alwin ist ein Eurasierrüde, nicht kastriert, bald 4 Jahre alt.
    Ich barfe ihn schon von klein auf, ohne Getreide.
    Eurasier sind sagen wir mal fast alle sehr schlechte Fresser...
    Bei Alwin ist es eine Katastrophe wieder im Moment, ich bin echt am verzweifeln.
    Wenn ich das so rechne, dann frisst er vielleicht 100 gram am tag, wenn ein guter tag ist, dann bis zu 200-250.
    Alwin wiegt 24 kg. Schon immer.
    Er würde am liebsten Rind fressen, wie früher, aber er ist allergisch auf Rind.
    Wenn ich Hühnchen kaufe im Supermarkt, also so richtig für uns Menschen, dann ist der Napf leer...!
    Und ansonsten ist er auch gesund! Manchmal gibts nen grossen Keks, oder Dörrfleisch - das ist sofort weggefuttert!
    Ich bin voll am rumtricksen:
    Käse in stückchen schneiden, oder Fleischwurst und dann übers Fleisch.... na ja, funktioniert oft, aber nicht immer.
    Es darf überhaupt sehr wenig Gemüse drin sein, sonst frisst es gar nicht. Und Gemüse pur, mit Kartoffeln oder so - gar nicht...
    Für Notfälle habe ich immer Dosen zuhause, momentan von Rinti, ganz gute Quali. Kommt nämlich auch mal vor, dass ich vergesse das Fleisch aus der Gefriertruhe rauszuholen....
    Seit einigen Wochen kriegt er nur noch abends, es ist einen Tick besser, da er ja etwas mehr Hunger hat, aber nicht besonders.

    Das Problem ist, dass ich Angst habe, dass er zu wenig Vitamine, Mineralstoffe etc (also von den Zusätzen) bekommt, weil er so wenig futtert, versteht ihr?

    Unterwegs oder zum üben gibts bzw. gabs Trockenfleischstückchen, aber mein Dörrautomat ist kaputt gegangen, muss bis Weihnachten warten, bis ich bei meinen eltern bin, vielleicht kann mein Vater (Elektriker) ihn reparieren.
    Also gibts Trockenfutter als Leckerli, ich versuche immer das natürlichste zu kaufen was es gibt ohne Zusätze. Na ja, was soll ich machen? Und unterwegs futtert er es auch!

    Ach ja, Dosenfutter wenn es das mal ab und zu mal gibt, frisst er auch.

    Gibt es irgendwas zur appetitanregung?
    Ich habe jetzt bei futterhotel einiges gekauft, von versch. fleischsorten etwas. Das erste: Gänse-Huhn-Pastete wurde schon verschmäht...

    Ich kann echt nicht mehr und weiss mir nicht mehr zu helfen...
    Hat jemand einen Rat? Er frisst echt 1/3 von dem was er eigentlich fressen sollte... ich mache mir da so meine gedanken...
    ich meine, er wird schon nicht vor dem napf verhungern, aber bin wirklich so am verzweifeln...

    ich hab überlegt konsequent ALLES wegzulassen was er zwischendurch bekommt, und dann abends nur den napf futter? ob das was bringt?
    wie sind eure erfahrungen?
    Ihn unterwegs füttern geht ja schlecht mit frischfleisch.

    (Ach ja, ich möchte unbedingt beim Barfen bleiben, was anderes kommt für mich nicht in Frage... )
    tierische Grüße
    Beate & Eurasier Alwin

    #2
    Hallo,

    da gab es mal einen Beitrag im Mitgliederbereich, da wurden Vorschläge gesammelt.

    Hier mal die Kopie der Liste, da Du ja noch nicht im Mitgliedsbereich lesen kannst.



    * mit Fleischbrühe übergießen
    * mit Thunfisch mischen
    * Sahne unterrühren
    * Pansenmehl zufügen
    * Lebermehl "
    * gewolftes, getrocknetes Fleisch (Rind, Geflügel, Lamm) zufügen
    * gekochtes Ei oder Rührei zufügen
    * ein bisschen Butter darunter geben
    * etwas Leberwurst oder Käse dazugeben
    ...einen zweiten Hund anschaffen (nicht zuuuu ernst nehmen)
    * etwas Honig
    * eine Prise Vanille
    * faschiertes Fett (Rinderfett, Geflügelfett, Schmalz) unterrühren
    * Joghurt, Kefir oder Hüttenkäse untermischen
    * Parmesankäse (für die ganz harten Fälle, nicht unbedingt den echten, der Forgeriebene tuts meistens auch)
    * Lachsöl untermischen
    * "Milchsuppe" machen (man gebe so viel Dickmilch dazu bis das ganze einer dicken Suppe gleicht - die einzige Art Henna zum essen zu bewegen zuweilen)
    * leicht anbraten
    * etwas Knoblauch dazugeben (ein Freund von mir hat das gemacht als er seine Hunde umgestellt hat mit sehr gutem Erfolg)
    * Einen langen Spaziergang machen, dabei noch ausgiebig spielen und toben
    * Melasse dazugeben
    * Salamistückchen untermischen
    * Futter als Belohnung geben, suchen lassen, oder werfen und fangen lassen (im Garten ) eben interessant machen.
    * Konsistenz ändern (wenn vorher am Stück jetzt kleinschneiden oder pürrieren, oder umgekehrt. Wenn Trofu, dann mal einweichen...)
    * Futter mit auf den Esstisch nehmen und erst nach dem eigenen Essen rausrücken (je nachdem wie es riecht)
    * Buttermilch drübergießen (dann kann Madame alles fressen)
    * Blut reinmischen/drübergießen
    * unregelmäßige Essenszeiten bzw regelmäßige Fastentage, Stichwort: Mogens Eliasen
    __________________

    Viele Grüße
    Kirsten
    Viele Grüße
    Kirsten, Simone und die Terrinen

    Kommentar


      #3
      Ist er denn extrem dürr?Wenn nicht ,benötigt er vielleicht garnicht soviel Futter!
      Ich habe auch so Mäkler,zeitweise standen die Hüftknochen heraus.Seit ich beschlossen habe keinen Wind mehr darum zu machen,fressen sie spätestens am zweiten Tag.Habe noch keine Mängel festgestellt.
      Ich glaube es ist noch kein gesunder Hund vor einem vollen Napf verhungert!
      Gruss Margot

      Kommentar


        #4
        Und hier auch der Link zu dem alten Beitrag für später:

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=128761
        Viele Grüße
        Kirsten, Simone und die Terrinen

        Kommentar


          #5
          Danke schön.
          Thunfisch frisst er nicht, mit Hühnerbrühe hab ich es auch versucht, geht nicht. Wenn z.B. Frischkörnerkäse drüber ist, dann frisst er die "obere schicht" den rest nicht mehr.

          und probeweise wenn ich ihn mal ne handvoll von dem trockenfutter in den napf gebe (kostet mich echt grosse überwindung, weil ja ungesundes zeug) dann frisst er es auch...

          also beim eurasierrüden sind 24 kg die unterste grenze.
          durch das dicke fell sieht man natürlich nicht wie dünn er ist

          oder muss ich mich gedanklich, in meinem kopf deshalb endlich umstellen? ich hab ja auch immer das bild vor den augen, hund frisst den napf leer und leckt ihn aus...
          aber wie schaff ich es? es ist so schwer für mich...

          ach ja, übrigens, wenn ich mal bei meinen freunden, den züchtern bin, bei seiner mama und noch ner zweiten hündin, leute, so schnell ist der napf nie leer!!!!! ich hab Augen gemacht und musste mich setzen!!!!
          na ja, ich hab nen kater (Einzelkatze, hat angst vor katzen, liebt hunde), nen norweger, aber erst seit 3 wochen, den stelle ich gerade um, das ist einfacher... ich würde mal sagen, Alwin frisst sowenig wie mein kater...

          na ja, jedenfalls, schätze muss es also in meinem kopf umstellen, dass er so wenig frisst. ich kann ihn ja nicht dazu zwingen, ist ja klar.

          ich mache mir da halt wegen den zusätzen sorgen - wie sind eure meinungen dazu? momentan habe ich mit Schindeles Mineralien angefangen, das wird ihm gut tun... (und hier ist es egal ob das unter dem futter gemischt ist oder nicht, schmeckt ja nach nix, ich trinke es selbst auch :-)

          wie "wenig" fressen denn eure hunde so?

          gruß
          Beate
          tierische Grüße
          Beate & Eurasier Alwin

          Kommentar


            #6
            Wenn ich das so rechne, dann frisst er vielleicht 100 gram am tag, wenn ein guter tag ist, dann bis zu 200-250.
            (Ach ja, ich möchte unbedingt beim Barfen bleiben, was anderes kommt für mich nicht in Frage... )
            Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.... Bei der Mini-Menge, die du in ihn reinbringst, kann ich mir wahrlich keine ausreichende Versorgung an allem vorstellen. Da stellt sich mir schlicht die Frage, ob DAS nun gesünder ist, als ne gute Dose...
            Viele Grüße, Karin

            Kommunikation ist Glückssache

            Kommentar


              #7
              wenig

              Zitat von beaty Beitrag anzeigen
              wie "wenig" fressen denn eure hunde so?
              Hi

              meine war spindeldürr und fraß auch nicht bzw unregelmäßig und ich warf Unmengen hinaus.

              Schmeiß mal die Boardsuche mit "Mogens Eliasen" an, seither haben wir keine Probleme mehr bzw war es das, was mir mein Hund schon so lange sagen wollte und ich nicht kapiert hab .
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hallo Beate,
                ich hab gelesen: Multisanostal-Sirup ohne Zucker, könntest du ja mit einer Spritze ins Mäulchen tun. Selbst hab ich es noch nicht ausprobiert. Aber wenn Racker mal wieder so schlecht frisst, werde ich es in der Apotheke holen.
                Ich füttere im Moment Herrmannsdosen, roh frisst er auch nicht mehr. Aber darauf ist er ganz scharf. Hast du mal ein Löffelchen Katzenfutter drunter getan?
                Liebe Grüße Margot

                Kommentar


                  #9
                  Versuch mal die 'Anima Strath' vitamine.Kannste auch nach googlen die haben ne HP.Meine mum hat damit schon viele hunde hoch gepaeppelt.Wirkt auch sehr gut apetit anregend.
                  Is echt nen versuch wert.
                  Vanessa u. die Cocker bande aus Spanien
                  Wer grosses versucht, ist bewundernswert, auch wenn er faellt. Seneca

                  Kommentar


                    #10
                    Ich war grad spazieren und hab bisl darüber nachgedacht, wie das eigentlich bei einem Wolf oder anderen Wildtieren ist... - die kriegen ja auch nicht jeden tag 2 mahlzeiten vor die nase gesetzt...<br /> der hundemagen ist ja vom prinzip gleich dem wolfsmagen und nur die industrie die geld machen will mit ihrem fertigfutter will uns was anderes einreden.<br /> Daher bin ich sozusagen vorhin von selbst dadrauf gekommen,was diese Mogens wohl erzählt. wie lustig...<br /> <br /> Hab ein bisschen was gefunden hier im forum aber die genaue Anleitung finde ich nicht! oder habe ich darauf keinen zugriff?<br /> Vom Prinzip her gehts doch darum dass der Hund nur 1 x am Tag bekommt, auch einen fastentag dazwischen und dann dieser all-you-can-eat-tag - ok dieser fällt bei uns flach, das wird nie bei Alwin passieren.. <br /> <br /> Ich habe die letzten Jahre halt immer versucht alles mögliche in ihn reinzuschieben, auch 2 mal am tag und mache mich damit total verrückt... <br /> vielleicht bringt schon der eine fastentag was. <br /> Ich kenne einige Eurasierbesitzer die das gleiche Los mit mir teilen... <br /> <br /> ach ja, mein kater wird ja auch gebarft, also habe ich kein katzenfutter zuhause mehr.<br /> <br /> ich füttere seit ein paar tagen Schindeles Mineralien, die helfen bei allem und sollen wohl auch apetitanregend wirken - na ja, wenn er denn mal das futter fressen würde
                    Zuletzt geändert von beaty; 09.12.2009, 19:00.
                    tierische Grüße
                    Beate & Eurasier Alwin

                    Kommentar


                      #11
                      Habe mich grad durch die ganzen Seiten eines Beitrags zu diesem Thema "durchgekämpft"!
                      Ich bin mir fast schon sicher, dass ich Alwin nach dieser Methode endlich zum fressen kriege
                      Da er ja schon eh so unregelmässig und so wenig frisst, denke ich aber, dass ich eigentlich direkt damit anfangen kann? Also Fastentag erstmal und dann bin ich mal gespannt wie gut er übermorgen fressen wird *smile*
                      Habt ihr sonst noch irgendwie nen Rat?
                      Gebt ihr euren Hunden denn auch normal irgendwelche Leckerlis zwischendurch oder so? Wenn ja, was und wieviel?
                      Ich werde jetzt die Trofu-Leckerlis komplett absetzen, da er doch damit ja auch satt wird. ich glaube Alwin hat echt nen kleinen Magen. Beim Futter ist er gar nicht empfindlich, nur bei Medikamenten, da wird ihm immer übel und muss was homöopathisches bekommen. Gekotzt wird daher selten, aber gut zu wissen, dass manche Hunde auch Galle brechen können, das wusste ich gar nicht!
                      Ich bin echt sehr gespannt.
                      Wie oft wird denn Blättermagen gegeben? Blättermagen mag er nämlich sehr gern (immerhin was)...
                      gruß
                      Beate
                      tierische Grüße
                      Beate & Eurasier Alwin

                      Kommentar


                        #12
                        Also Fastentag schadet sicher nichts. Und wenn er eh nicht so große Mengen frisst, macht es sicher auch Sinn, nur einmal am Tag zu füttern, statt zweimal. Einfach mal probieren. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg.
                        LG
                        Mecki mit Luna und Smilla

                        Kommentar


                          #13
                          Leckerli

                          Hi

                          ich habe immer selbst getrocknete Lunge im Haus ( Lunge ist bei uns viel im Barfschlachteimer drin) und das ist seit Jahren unser Hauptleckerli, also fast kalorienlos und damit brachten wir unsere Ernährung auch in Ausbildungszeiten mit viel Leckerli nicht durcheinander.

                          Blättermagen/Pansen gibts bei uns ca 2x die Woche wenn ich welchen da hab, bin nicht so der Planfütterer.

                          Und zu Mogens: Prinzip ist unregelmäßige Fütterung von den Zeiten und von den Portionen her und wichtig eben 1x die Woche einen kompletten Fastentag
                          ( nachdem ich gelesen habe, w i e oft Juliette bei Krankheiten als allererstes Fasten läßt, bestärkte mich das in diese Richtung sehr, wobei mein Hund es eben auch freiweillig tut)
                          und wenn machbar auch mal einen all you can eat -Tag, an den man sich aber langsam ( über 6 Monate ) rantasten muß, damit der Magen trainiert und nicht hoffnungslos überdehnt wird.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                            und wenn machbar auch mal einen all you can eat -Tag, an den man sich aber langsam ( über 6 Monate ) rantasten muß, damit der Magen trainiert und nicht hoffnungslos überdehnt wird.
                            Heisst das, Du stellt einfach eine große Schüssel Fleisch, Knochen o.ä. hin und Dein Hund kann fressen wann und wieviel er möchte? Ich glaube, meine würden sich auch nach 6 Monaten noch überfressen.
                            Den Fastentag, den ich einmal die Woche mache, würden sie freiwillig jedenfalls nicht machen.
                            LG
                            Mecki mit Luna und Smilla

                            Kommentar


                              #15
                              AYCE

                              Hi

                              ja das heißt es, aber nachdem über Monate hinweg die Portionen unmerklich verändert wurden, also da etwas weniger und da etwas mehr.
                              Das meine ich mit Training, denn es geht ja drum, die Magenmuskulatur und die Bänder/Sehnen des Verdauungsapparates zu stärken/kräftigen ( Vorbeugung gegen Magendrehung) und das geht nur über einen langsamen Aufbau, wie bei jedem Muskel.

                              Im Mitgliedsbereich gibts noch mehr threads dazu und auch einige, die so füttern oder auch nur Teile davon integrieren. Was ich so mitbekam war, daß größere Gelassenheit was Futter angeht bei den Hunden die Folge war, daß ewige Nimmersätte hoch erfreut mal das Gefühl bekamen komplett satt und zufrieden in der Ecke zu liegen und daß Betteleien aufhörten.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X