Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständig Durchfall + Erbrechen seit wir barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ständig Durchfall + Erbrechen seit wir barfen

    Hallo Ihr,

    erst einmal ein paar Vorab-Infos:

    Max ist ca. 13 Jahre alt, ich habe ihn Mitte Sept. 2009 auf BARF umgestellt. Dabei habe ich mich an die Werte von Swanie Simon gehalten und alles genau ausgerechnet.

    Ich kaufe gewolftes Frostfutter. Teilweise sind die Sachen vom Lieferanten schon gemixt, d. h. in einem 500 g-Päckchen sind z. B. 80% Muskelfleisch, 10% Lunge, 10% Euter usw. Er bekommt Muskelfleisch vom Rind, Hühnchenfleisch, Wild, Fisch, an Innereien Leber, Niere, Lunge. Und Pansen und Blättermagen. An RFK verträgt er nur Hühnerhälse, alles andere führt zu heftiger Verstopfung, was mir schon 2 Tierarztbesuche bescherte .

    Max hat fast 2 kg abgenommen, seit wir barfen. Jetzt hat er sein Idealgewicht von 25 kg. Ich füttere 2 % seines Körpergewichtes; 70% Fleischanteil, 30% Gemüse-/Obstanteil, da er Getreide nicht verträgt.

    Anfangs hat er alles gut vertragen und nicht mal Durchfall bekommen seit der Umstellung. In den letzten 3 Wochen hat er mind. 1 x wöchentlich so heftigen Durchfall, daß ich nachts mit ihm raus muss. Auch hat er schon mal in die Wohnung gemacht.
    Seit gestern hat er wieder Durchfall und heute schon 2 x gebrochen. Ihm geht es heute nicht gut, er mag nicht viel fressen (hat heute nur 200 g Blättermagen gefressen) und ist insgesamt matt. Sein Magen kluckert vor sich hin.

    Ich muss ehrlich zugeben, daß ich langsam genervt bin von dem ständigen Durchfall und Erbrechen. Und mir Gedanken mache, woran es liegt.

    An der Fleischqualität kann es nicht liegen, da er gestern frisches Hühnerbrustfilet aus dem Supermarkt bekommen hat, dazu 100 g Hühnerhälse und 100 g Hühnerleber, auch aus dem Supermarkt.

    Hier mal das Futter, das er an den Tagen, an denen er mit Durchfall reagierte, zu fressen bekam:

    vor 3 Wochen: Gewolftes Huhn mit Gemüsemix, 1 Rinderkehlkopf
    vor 2 Wochen: Mix aus Kopffleisch, Schlund und Knorpel, Lunge; dazu 100 g Leber, Rest vom Wildfleisch vom Vortag; Gemüsemix; zum Knabbern: getrockn. Kehlkopf
    gestern: Hühnchenbrustfilet, 100 g Hühnerleber, 100 g Hühn.hälse

    Was mir auffällt, ist daß ich jeweils Leber gefüttert habe. Ist das zuviel Leber auf einmal?
    Oder gibt es Hunde, die mit Rohfütterung gar nicht zurecht kommen?
    Liebe Grüße von Nadine

    #2
    Bei Leber gibt es bei meinen auch dünnen Kot, aber kein Durchfall. Durchfall ist Wasser. Ist das, was er da k... wie Wasser oder ein bisschen dicker? Ist es dicker, reagiert er auf die Leber. Gib davon ein bisschen weniger. Drei Monate nach Umstellung kann das auch noch ein Zeichen für Entgiftung sein. Du fütterst auch sehr viele Sachen. Bleib doch erst mal bei zwei oder drei, die er sicher verträgt. Und gib neue Sachen langsam dazu.
    Du schreibst ja auch, dass er erst in den letzten drei Wochen diese Probleme bekommen hat. Vielleicht hat er auch einen Virus.

    Kommentar


      #3
      Hallo pinkpanther,

      das hört sich ja nicht so schön an...

      Also, mir sprang auch gleich die Leber ins Auge.
      Meiner jüngsten Hündin hat Leber den Durchfall ihres Lebens beschert und mir eine teure Tierartzrechnung und auch meine anderen beiden Hunde konnte ich nur ganz langsam an Leber gewöhnen.
      Meine Hunde fressen Leber sehr gerne, aber die hat eine durchschlagende Wirkung.
      Mittlerweile habe ich die Mengen ausgetüfftelt, welche ich gefahrlos füttern kann.

      Dann ist mir noch der Kehlkopf aufgefallen: Hin und wieder bemerke ich auch bei meinen Hunden eine Kotveränderung nach Kehlkopffütterung. Es ist zwar noch kein Durchfall, aber breiiger als sonst.

      Liebe Grüße
      Melli
      Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

      Man wächst mit seinen Aufgaben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ja, er hat dann immer richtig Durchfall wie Wasser. Wenn ich ihm dann am nächsten Tag Schonkost gebe (Reis mit Pansen), wirds wieder gut.

        Du hast schon Recht, daß ich viel Verschiedenes füttere. Dachte, er braucht die Abwechslung. Vielleicht sollte ich es mal nur mit Rind und Huhn probieren.
        Liebe Grüße von Nadine

        Kommentar


          #5
          Bei roher Leber bekommt unser Oskar auch DF......Benni verträgt sie.

          Probiere es doch mal mit angedünsteter Leber und bleib, wie schon erwähnt, erstmal bei zwei bis drei Sorten Fleisch.

          Die fertigen Fleisch-Mix Mahlzeiten würde ich weglassen und nur erstmal Rind, Pferd und Huhn mit RFK im Wechsel geben.
          Viele Grüße
          Angelika mit Benni im Herzen......
          und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

          Kommentar


            #6
            Hallo Nadine,
            meine Hündin verträgt auch keine Leber. Sie reagiert auch sofort mit Durchfall( wie Wasser). Habe es nach 2 Jahren jetzt aufgegeben. Gibt halt keine Leber.Auch nicht in den kleinsten Mengen.
            Liebe Grüße
            Evelyn mit Laila und Eseljunge Enea


            Viele Hunde gehen gern ins Wasser.
            Manche leben sogar immer dort, das sind Seehunde.
            - aus einem Kinderaufsatz -

            Kommentar


              #7
              hört sich nicht gut an

              Hi

              meiner Meinung nach hört sich das nicht gut an und ich würd das auch nicht auf Entgiftung oder etwas in der Art schieben. Es hört sich für mich eher wie eine Unverträglichkeit/Reizung/Entzündung o.ä. an.

              Ich empfehle grundsätzlich, nicht mit dem vollen Programm zu beginnen, sondern ganz langsam mit einer Sorte Fleisch und dann mal schaun, wie es vertragen wird. Und erst, wenn problemlos verdaut ( kann ruhig paar Tage dauern), nehm ich eine neue Komponente dazu wie z.B. auch Gemüse. Und so taste ich mich Schritt für Schritt ran mit allen Fleischarten und Zusätzen und habe so auch immer gleich den Überblick, ob etwas bestimmtes nicht vertragen wird.

              Nachher ist ein Hund allergisch auf z.B. Rind und dann ist das Barfen schuld. Wär schade.

              Ich würd also zurückgehen und genauso anfangen.

              Kehlkopf hat mir hier auch schon Durchfall bei einem Schäfi beschert, der hat ihn auch komplett gefressen und das war für den Anfang zuviel.

              Leber ist etwas heikel wie Du schon lesen konntest, würde ich auch nur in kleinen Mengen ( zu einem gewohnten Fleisch dazuportioneren) damit anfangen und mal schaun, wie vertragen. Und evt sogar gedünstet, wenns Probleme gibt.

              13 Jahre ist eine lange Zeit und meiner Meinung nach braucht so ein Organismus der jetzt 13 Jahre lang anders ernährt wurde, erst recht seine Zeit. In dem Alter würde ich noch behutsamer rangehen als bei einem jüngeren Hund. Behutsam meint, nicht "viel auf einmal hilft viel", sondern schonend, mit kleinen Portionen in langsamen Umstellungsschritten. Und mit leicht verdaulichen Zutaten. Knochen würd ich auch erst dazunehmen, wenn alles andre paßt, die sind nämlich schwerst verdaulich.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Ich würde ihn auch einmal beim TA vorstellen. Womöglich ist ja gar nicht die Ernährung schuld, sondern er hat einen Virus oder sonst eine Erkrankung.
                LG
                Mecki mit Luna und Smilla

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  als er vor 3 Wochen das erste Mal Probleme hatte, hatte Max zuerst Verstopfung und dann Durchfall und Erbrechen. Die Tierärztin checkte ihn komplett durch, inklusive Röntgen und sagte, er hat eine Magenschleimhautentzündung. Er bekam Spritzen und Schonkost. Danach ging es ihm wieder gut.

                  Wenn er morgen immer noch krank ist, gehe ich morgen zur Tierärztin.

                  Ihr schreibt, ich soll nicht soviel verschiedenes füttern. Das klingt einleuchtend für mich. Ich frage mich aber, wie ich das umsetzen soll?

                  Kann ich z. B. wie folgt füttern:

                  5 Tage pro Woche:
                  245 g Hühnchen- oder Rindfleisch (mager) + Gemüsemix (mit kl. Mengen beginnen)
                  75 g Innereien vom Rind (z. B. Niere) - Leber würde ich weglassen

                  2 x die Woche:
                  Pansentag, weil er das super verträgt

                  Das kommt mir so einseitig vor - habe dann Angst, er bekommt nicht alle Nährstoffe, die er braucht.
                  Liebe Grüße von Nadine

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin ja (noch) nicht so der Fachmann, was barfen angeht. Mache das ja auch erst seit Anf. Okt. Aber ich bin erst mal nur mit Hähnchenhälse, gewolftes Rindermix, Blättermagen und Gemüsemix angefangen. Die Umstellung hat, von Kleinigkeiten abgesehen, gut geklappt. Jetzt habe ich auch mal anderes Fleisch und Fleischknochen bestellt. Werde das nächste Woche füttern und dann gucken, wie sie es vertragen. Danach fange ich dann auch mit Innereien an. Ich denke mal, es ist besser, langsam umzustellen, um dann nach und nach andere Sachen dazu zu geben und abwechslungsreicher zu füttern. Von heute auf morgen wird es wohl kaum zu einer Mangelernährung kommen.
                    LG
                    Mecki mit Luna und Smilla

                    Kommentar


                      #11
                      ich barfe meine alte hündin seit 2 jahren. was ich dir empfehlen kann, ist eine gute klassisch arbeitende homöop. es kann immer mal was mit der verdauung sein ( entgiftung, virus etc). ich fühle mich dann bei meiner homöop. besser aufgehoben als beim ta.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Es kann gut sein, dass Dein Hund wirklich allergisch reagiert. Ich würde erstmal keinen GemüseMIX geben, sondern vielleicht nur Möhren. Anfangs kann man die auch gerne etwas dünsten. Das verträgt so mancher Hund besser. Ich würde auch erstmal eine Sorte Fleisch geben. Also auch hier keinen Mix. Wenn Pansen super vertragen wird, dann mach ruhig weiter die zwei Pansentage. Anstelle Knochen zu geben, würde ich erst einmal auf Eierschalenpulver zurückgreifen. Es ist nicht schlimm, wenn ein Hund mal eine Woche lang täglich das gleiche Futter bekommt. Dadurch entsteht sicher keine Mangelernährung. Wenn Du Zutaten schrittweise hinzufügst, kannst Du halt genau herausfinden, worauf der Hund reagiert, was er nicht verträgt und was er gut verträgt. Daher sollte man ruhig wenige Zutaten über mehrere Tage füttern. Wie gesagt, eine Mangelernährung entsteht dadurch nicht. Ich kenne Studenten, die haben 4 Jahre lang täglich Spaghetti mit Ketchup gegessen (weil sie nichts Anderes kochen konnten) und sie haben auch das überlebt. Einen Hund mal ein paar Tage "einseitig" zu ernähren, ist nicht schlimm. Selbst in einer Fleischsorte und einer Gemüsesorte stecken ja sehr viele lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe. Auf Dauer würde das natürlich nicht reichen, aber über eine Woche ist das überhaupt gar kein Problem.

                        Geht der Durchfall denn bei Schonkost total weg? Macht der Hund sonst einen fitten Eindruck? Durchfall ist zwar stets nur ein Symptom, aber wenn ein Hund wirklich einen Infekt hat, dann hilft meist nicht einmal Schonkost. Wenn der Durchfall allerdings bestehen bleibt, dann solltest Du wirklich mal einen Fachmann nachsehen lassen. Ob nun THP oder TA, das ist ja Deine Entscheidung. Nur Vorsicht: viele TÄ schieben Durchfall leider auf das Barfen, wenn man nach dem Futter gefragt wird. Ich wurde bisher IMMER schief angesehen, wenn ich die Fragen nach dem Futter ehrlich beantwortet habe...
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von PinkPanther1979 Beitrag anzeigen
                          Das kommt mir so einseitig vor - habe dann Angst, er bekommt nicht alle Nährstoffe, die er braucht.
                          Darueber machte ich mir anfangs auch Sorgen, aber dann war ich auf Swanie's seminar und sie sagte das wilde Caniden oft auch nur 2-3 Arten von Beutetieren zur Auswahl haben. Wenn DF u. Erbrechen weg sind, kannst du ja jede Woche was neues mit ins Program nehmen.
                          LG, Diana
                          Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            danke für Eure Antworten!

                            Heute geht es Max schon besser. Er hat keinen Durchfall mehr und auch nicht mehr erbrochen seit gestern Mittag. Heute hat er auch wieder gefressen. Ich gebe ihm leichtverdauliche Kost und kleine Portionen über den Tag verteilt.

                            @Shiraa: Ja, der Durchfall geht durch Schonkost immer weg.

                            Wenn Max wieder völlig fit ist, werde ich Eure Ratschläge umsetzen und hoffen, daß er die Rohfütterung dann besser verträgt.
                            Liebe Grüße von Nadine

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von PinkPanther1979 Beitrag anzeigen
                              Hallo Ihr,

                              erst einmal ein paar Vorab-Infos:

                              Max ist ca. 13 Jahre alt, ich habe ihn Mitte Sept. 2009 auf BARF umgestellt. Dabei habe ich mich an die Werte von Swanie Simon gehalten und alles genau ausgerechnet.

                              Ich kaufe gewolftes Frostfutter. Teilweise sind die Sachen vom Lieferanten schon gemixt, d. h. in einem 500 g-Päckchen sind z. B. 80% Muskelfleisch, 10% Lunge, 10% Euter usw. Er bekommt Muskelfleisch vom Rind, Hühnchenfleisch, Wild, Fisch, an Innereien Leber, Niere, Lunge. Und Pansen und Blättermagen. An RFK verträgt er nur Hühnerhälse, alles andere führt zu heftiger Verstopfung, was mir schon 2 Tierarztbesuche bescherte .

                              Max hat fast 2 kg abgenommen, seit wir barfen. Jetzt hat er sein Idealgewicht von 25 kg. Ich füttere 2 % seines Körpergewichtes; 70% Fleischanteil, 30% Gemüse-/Obstanteil, da er Getreide nicht verträgt.

                              Anfangs hat er alles gut vertragen und nicht mal Durchfall bekommen seit der Umstellung. In den letzten 3 Wochen hat er mind. 1 x wöchentlich so heftigen Durchfall, daß ich nachts mit ihm raus muss. Auch hat er schon mal in die Wohnung gemacht.
                              Seit gestern hat er wieder Durchfall und heute schon 2 x gebrochen. Ihm geht es heute nicht gut, er mag nicht viel fressen (hat heute nur 200 g Blättermagen gefressen) und ist insgesamt matt. Sein Magen kluckert vor sich hin.

                              Ich muss ehrlich zugeben, daß ich langsam genervt bin von dem ständigen Durchfall und Erbrechen. Und mir Gedanken mache, woran es liegt.

                              An der Fleischqualität kann es nicht liegen, da er gestern frisches Hühnerbrustfilet aus dem Supermarkt bekommen hat, dazu 100 g Hühnerhälse und 100 g Hühnerleber, auch aus dem Supermarkt.

                              Hier mal das Futter, das er an den Tagen, an denen er mit Durchfall reagierte, zu fressen bekam:

                              vor 3 Wochen: Gewolftes Huhn mit Gemüsemix, 1 Rinderkehlkopf
                              vor 2 Wochen: Mix aus Kopffleisch, Schlund und Knorpel, Lunge; dazu 100 g Leber, Rest vom Wildfleisch vom Vortag; Gemüsemix; zum Knabbern: getrockn. Kehlkopf
                              gestern: Hühnchenbrustfilet, 100 g Hühnerleber, 100 g Hühn.hälse

                              Was mir auffällt, ist daß ich jeweils Leber gefüttert habe. Ist das zuviel Leber auf einmal?
                              Oder gibt es Hunde, die mit Rohfütterung gar nicht zurecht kommen?

                              Hallo!
                              Ich habe davon gehört, dass es nach der Umstellung auf BARF auch nach längerer Zeit zu sogenannten "Entgiftungserscheinungen" kommen kann. Aber wie Du sagt hattest Du zu dem Zeitpunkt auch Leber gefüttert, welche auch zu dunklerem und wässrigem Stuhlgang führen kann.
                              Ich würde die Menge derLleber auf kleinere Mengen reduzieren oder mal einige Zeit weglassen um zu sehen ob es sich dadurch bessert.

                              LG Piwi & Rudel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X