Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Vitamine/Mineralien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine Vitamine/Mineralien

    Hallo,
    ich hatte vor längerer Zeit schon mal das Thema, dass mein Hund ein sehr mäkliger Fresser ist. Zu Beginn der Umstellung auf Barfen hat er auch Gemüseanteile mit gefressen. Das änderte sich nach einiger Zeit. Ich habe zwar auch ein Mikromineral, in dem angeblich alle wichtigen Vitamine und Mineralien enthalten sein sollen, aber auch das nimmt er jetzt nicht mehr. Es wurde in diesem Jahr eine schwere Herzkrankheit festgestellt und sein Fressverhalten hat sich auch reduziert. daher bin ich froh, wenn er überhaupt frisst. Es ist leider auch so, dass er in letzter Zeit vom rohen Fleisch immer Durchfall bekam, sodass ich es nun auch abkoche. Zur Zeit ist seine Leibspeise gekochte Hähnchenmägen. Nur eben ohne Zusatzstoffe, wie Vitamine oder Mineralien. Sein ursprüngliches Trockenfutter nimmt er natürlich auch nicht. Auch keine gekauften Fertig-Weichfutter. Könnt Ihr mir einen Rat geben, was ich tun kann ? Denn es wird unweigerlich zu einem Vitamin-Mineralienmangel kommen, wenn es denn nicht schon so ist. Gibt es zuverlässige Zusatzmittel, die wirklich alles enthalten ?

    Viele Grüße Sylvia

    #2
    Zusätze

    Hi

    spontan fallen mir die Algen ein
    ( müßtest mal auf der DHN seite schauen oder googlen, welche Algen was beinhalten) und
    Wildgrün ( also Löwenzahn und co ist enorm inhaltsstoffreich und man braucht nur kleine Mengen) und
    Vit k1 wäre wohl etwas, das ich dazudosieren würde ( wo ich sonst kein Einzelstoffgeber bin)

    und nimmt er Öl? Dann würd ich wegen der wertvollen Fettsäuren Swanies Omega3-6-9-Öl dazugeben, da ist alles drin, was gut für den Hund ist.

    Mit Fertigmischungen kenn ich mich nicht aus, da müßten andre etwas dazusagen.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      In Deinem Fall würde ich evtl. zu Luposan Kräuterkraft greifen.
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Doris,
        das hört sich gut an und liest sich auch gut. Ich denke ich werde es mit besorgen. Denn es wird höchste Zeit, dass ich etwas unternehmen. Hoffen wir nur, dass dieses Zeug keinen Eigengeruch hat....

        Vielen Dank Sylvia

        Kommentar


          #5
          Die Vitaminbombe unter den Futtermitteln ist Leber, wie siehts damit aus, wird irgendeine Lebersorte gebraten angenommen?
          Wg. Mineralien würde ich ein Calcium-Pülverchen besorgen und gut in die Hähnchenmägen hinein verstecken.

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            stimmt schon, dass Leber eine Vitaminbombe ist, aber in erster Linie handelt es sich hier um Vitamin A. Dieses sollte nicht ueberdosiert werden, da Vitamin A im Koerper angelagert wird und es daher zu einer Vergiftung kommen kann.
            Darum sollte bspw. einem 30kg Hund nicht mehr als 200-300g pro Woche bekommen.

            Gruesse

            Sebastian

            Kommentar


              #7
              Hi Sebastian,

              Leber ist nicht nur für Vitamin A zuständig, sondern für fast alle Vitamine und auch noch für die Spurenelemente, also ein sehr wertvolles Futtermittel in vielerlei Hinsicht.

              Was Vit A speziell angeht: Hunde haben laut den Futterwissenschaftlern im Gegensatz zu vielen anderen Säugetieren eine sehr hohe Toleranz gegenüber einer hohen Vit A-Zufuhr. Es gab neulich im Mitgliederbereich einen total interessanten Thread, der dieses Thema tangiert (hier der Link für später: Vitamin A im Serum? Schon mal jemand untersuchen lassen?)

              Was die Menge angeht, stimme ich dir aber grob zu, ich gehe von 1-2g pro kg Körpergewicht pro Tag aus, das würde für einen 30kg-Hund um die 200-400g die Woche ergeben.
              Ich wollte bestimmt nicht sagen, dass man die Hühnermägen quasi mit Leber als Leibspeise ersetzen sollte

              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Hallo Kay,
                ja Leber in Maßen würde er schon nehmen. Nur, sind die Vitamine nicht schon raus, wenn man sie kocht ? Ich barfe ja (eigendlich), daher steht Leber,allerdings nur ca. 1-2/ Monat auf dem Speiseplan, da ich auch davon hörte, dass man da nicht so viel von geben soll.

                Viele Grüße Sylvia

                Kommentar


                  #9
                  Bei meiner Emma wurde jetzt von einer THP ein Vitaminmangel diagnostiziert. Sie hat Emma das Produkt Canis aktiv der Firma Natura Vet verordnet. Ich werde es jetzt bestellen...
                  Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Sylvia,

                    es bleibt erstaunlich viel erhalten, vergleiche mal Leber roh und Leber gegart auf www.naehrwertrechner.de, das beruhigt

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Emma,

                      ich habe mir jetzt nochmal mein Mikromineral von cdvet angesehen. Im Prinzip ist ja alles drin, was Hund braucht. Nur riecht unser Benni das und dann ist es vorbei. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

                      Viele Grüße Sylvia

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sylvia,

                        mich würde mal interessieren, was du im Moment so fütterst. Also wie sieht eine Woche bei euch aus, oder die vergangenen letzten 2 Wochen.
                        Gibt es jetzt täglich wirklich nur noch Hähnchenmägen, oder mehr? Wie schaut es mit Leckerli aus? Welche Mengen gibst du ihm? Seit wann mäkelt er so?
                        Hat Benni abgenommen? Wenn ja, wie viel und was ist sein Idealgewicht?
                        Bekommt er Medikamente für das Herz? Was für ein Herzfehler wurde diagnostiziert?

                        Wie ist seine tägliche Auslastung? Was unternimmst du mit ihm?

                        Viele Fragen, aber ich denke nur so kann man sich wirklich ein Bild über Benni machen und beurteilen, ob du in „Unterversorgungspanik“ ausbrechen musst, oder nicht.

                        Gruß Juppi
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Sylvia!

                          Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit "Cafortan" von der Firma "Fortan" gemacht. Ein Multivitaminpräparat auf Hefebasis, das wohl auch recht lecker schmeckt.

                          Alles Gute

                          Chuva
                          "The average dog is a nicer person than the average person."

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Juppi,
                            Seit wann mäkelt er so?
                            er war eigendlich schon immer ein mäkliger Fresser. Anfangs habe ich jahrelang Frolic gefüttert. Für meinen HUnd das "liebste" Futter. Nachdem ich Bewertungen darüber gelesen habe, bin ich auf die Suche nach gesundem Futter gegangen. Und das hat gedauert, bis ich dann endlich eines gefunden habe, dass gefressen wird und zwar dauerhaft.
                            Dann wurde mir das Barfen empfohlen und das lief anfangs super, auch mit den Zusätzen und Gemüse und Öl. Dann fing er an , nichts mehr mit Gemüse zu fressen und fast gleichzeitig verweigerte er Ölzugaben. Also habe ich wenigstens Mikromineral und Calcium zugefüttert. Das ist jetzt aber seit ca. 6-8 Wochen vorbei, da er (so hat es den Anschein) vom rohen Fleisch jedesmal Durchfall bekommt. Also nur noch Abgekoches und da nimmt er auch das Mikromineral nicht mehr, da er es riecht. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass er auch mit Abgekochtem Durchfall hat, wahrscheinlich von den Medikamenten. DIe Ärzte können oder wollen nicht wirklich etwas tun. Ich fühle mich da im Stich gelassen. Die Paste gegen Durchfall hilft kurzfristig und dann geht es wieder los.

                            Also wie sieht eine Woche bei euch aus, oder die vergangenen letzten 2 Wochen.
                            Gibt es jetzt täglich wirklich nur noch Hähnchenmägen, oder mehr?
                            Vor knapp 2 Wochen ging es ihm sehr schlecht, es schien als wenn er gehen wollte, verweigerte die Medikamente und Nahrung. Also habe ich alles versucht, was ihm schmeckt. Das waren eben Hähnchenmägen. Die hat er dann so oft gekriegt, wie es sie wollte. Hin und wieder habe ich Pedigree Weichfutter geholt, was auch immer eine 50/50 Chance ist, dass es gefressen wird. Jetzt hat er sich wieder erholt, frisst aber eben nicht mehr alles. Hat immer wieder Tage, wo er Medikamente und Futter mal verweigert und dann schlägt er wieder zu. Aber eben nur, was ihm schmeckt. Wurst würde er natürlich fast immer fressen.

                            Wie schaut es mit Leckerli aus? Welche Mengen gibst du ihm?
                            Die nimmt er kaum noch. Ich backe sogar selber, dass war immer sein Highlight. Aber auch das nimmt er eher selten. Natürlich wird er mit 13 Jahren auch nicht mehr so viel brauchen, aber die Medikamente tun wohl auch ihre Arbeit.

                            Hat Benni abgenommen? Wenn ja, wie viel und was ist sein Idealgewicht?
                            Natürlich hat er abgenommen. Sein Gewicht ist zwar immer noch gleich, dass wird aber durch das vergrößerte Herz/Lunge ausgeglichen. Er sieht aus, wie ein kleiner Hungerhaken.

                            Bekommt er Medikamente für das Herz? Was für ein Herzfehler wurde diagnostiziert?
                            Er bekommt Vetmedin,Vasotop und Dimazon gegen Wassereinlagerungen
                            Er hatte schon länger einen Herzklappenfehler. Im Juni war ich dann mit ihm zum Röntgen und die Ärztin, die ihn da wirklich 10 min gequält hat, anders kann man das nicht beschreiben, erklärte mir, dass das Herz vergrößert ist, aber daran wird der Hund nicht sterben. Im Januar erfahren wir dann von einem anderen Arzt, dass es schon 5 vor 12 ist. Er hätte längs ACE-Blocker kriegen müssen. Tolle Ärzte, darauf muss man sich verlassen. Und er ist wirklich schwer herzkrank, aber er kann mit umgehen. Nur hat er seit Monaten Probleme mit dem Durchfall und ich rede bei den Ärzten, dass das innerlich sein muss und alle behandeln ihn mit Rückenproblemen. Was soll ich denn nun noch tun ?

                            Wie ist seine tägliche Auslastung? Was unternimmst du mit ihm?
                            Seit letzte Woche eher selten. Wenn er mal spazieren will, dann abends. Bis dahin waren wir 3 x täglich spazieren.

                            Viele Grüße Sylvia

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich würde die "heikleren" Dinge separat vor oder nach der Hauptmahlzeit geben. Weil wenn er die nicht ganz auffrisst fehlen ihm ja dann die Zusatzstoffe auch wieder. Wenn er Leber gegart mag, würd ich mal ausprobieren das Micromineralpulver mit etwas schonend gegarter Leber zu vermischen, die Leber mit der Schere ganz ganz klein Schnippeln und dann diese Kleinportion versuchen neben der Hauptmahlzeit in den Hund zu bekommen. Oder wenn er Eigelb mag mal ein Eigelb über das Pulver und zum auflecken geben. Oder ein oder zwei Hühnchenmagen ganz klein schnippeln und mit dem Pulver vermischen, vielleicht noch 1 oder 2 EL vom Garsaft untermischen - vielleicht mag er sein Pulver dann nehmen?

                              Bei seiner Vorgeschichte würd ich mir ehrlich nicht den Kopf machen wieviel Leber er denn nun pro Woche haben darf. Wichtiger erachte ich, dass er seine Zusätze bekommt.

                              Öl würd ich auch das VitaDerm aus Swanies Shop nehmen. Wenn er es partout nicht nehmen will, könntest du dir eine Spritze (ohne Nadel!) beim TA besorgen und ihm seine Ölportion so ins Maul geben.

                              Alles Gute für euch!
                              Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
                              Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X