Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen zur Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Karin,

    jedes Fischöl ist anders und dementsprechend ist auch die Wichtigkeit der Vitamin E Supplementierung eine andere. Das Öl von Lachsöl Bremerhaven enthält z.B. um einiges weniger Vitamin E als Swanies.

    Berücksichtigt werden sollte, dass der Vitamin E Gehalt mit jedem Öffnen der Flasche, b.z.w Kontakt zu Licht und Sauerstoff abnimmt.
    Des Weiteren steigt der Bedarf des Hundes, je mehr ungesättigte Fettsäuren ihm gegeben werden.
    Swanie wird bei ihrem Öl also sowohl den Schwund beim Gebrauch, wie den erhöhten Bedarf des Hundes berücksichtigt haben.

    Sofern ihr beim Omega 3-6-9 Öl keine Fehler unterlaufen sind, ist es genauso wie du sagst.
    1ml von dem Öl enthält 6,7mg Vitamin E.
    Ich meine gelesen zu haben, dass sie 2ml / 10 kg empfiehlt. Macht bei einem 25kg Hund also 5 ml.
    Die 5 ml liefern 33,5 mg Vitamin E. (Sofern es noch keinen Schwund gegeben hat) Damit ist der Vitamin E Bedarf nach M/Z gut gedeckt (25mg) und der erhöhte Bedarf wurde berücksichtigt.

    Gibst du täglich nur dieses Öl rückt die Notwendigkeit einer Supplementierung ein wenig in den Hintergrund. Wechselst du ab und gibst auch mal andere Öle, z.B. von einer Ölmühle, denen noch kein Vitamin E zugesetzt wurde, schaut es schon wieder anders aus.
    Ebenso wenn du statt zu Swanies zu einem anderem Fischöl greifst.

    Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
    Aber ich komme mal wieder ins Grübeln.
    Machst du dir jetzt etwa Gedanken, dass du vielleicht zuviel Vitamin E fütterst?
    Ist eigentlich unnötig. Vitamin E ist sehr wichtig für den Körper, erst Recht wenn du sehr fettreich fütterst.

    Schau hier:

    There are no known Vitamin E toxicities in the dog and cat. Fed even at huge levels, no interruption of bodily functions has been demonstrated. Recommendations on the daily dose are highly variable depending on the source.
    http://www.peteducation.com/article....2+1448&aid=710

    No toxic effects were reported. In fact, high levels of vitamin E are considered to be non-toxic to animals
    http://www.my-dog.info/dogs_and_food/vitamin_e.asp

    Im NRC steht: “There is no information on Vitamin E toxicity in dogs”

    M/Z schreiben irgendwas von 11mg / kg wurden monatelang problemlos vertragen. = Macht bei 25kg also 275mg Vitamin E. (täglich!)


    Anders wäre es auch nicht möglich die hohen Dosen zu verfüttern, die teils bei Krebs oder Arthrose empfohlen werden.

    Also ... alles halb so wild, oder?

    Grüße Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #17
      Hallo Juppi,

      dank dir erst mal!
      Sofern ihr beim Omega 3-6-9 Öl keine Fehler unterlaufen sind, ist es genauso wie du sagst.
      1ml von dem Öl enthält 6,7mg Vitamin E.
      Nee, *vordiestirnschlag* - grad wollte ich noch mal vorrechnen, warum ich es nicht verstehe, da fällt es mir wie Schuppen von den Haaren: 1 ml (Wasser) wiegt natürlich nicht ein Milligramm sondern ein Gramm! Ok, damit hat sich endlich auch das "Platzproblem" erledigt, das ich bis dato hatte
      Ich meine gelesen zu haben, dass sie 2ml / 10 kg empfiehlt. Macht bei einem 25kg Hund also 5 ml.
      Ja, so steht es auf der Flasche - ich gebe 10...
      Die 5 ml liefern 33,5 mg Vitamin E. (Sofern es noch keinen Schwund gegeben hat) Damit ist der Vitamin E Bedarf nach M/Z gut gedeckt (25mg) und der erhöhte Bedarf wurde berücksichtigt
      Naja, nach NRC sei der Bedarf gerade mal gut 11 mg, hier haben wir also mal wieder einen eklatanten Unterschied, deswegen erschien es mir recht viel.
      Machst du dir jetzt etwa Gedanken, dass du vielleicht zuviel Vitamin E fütterst?
      Naja, geht so Ein bisschen kennst du mich und weißt, daß ich einfach gern alles hinterfrage und wissen will, wovon ich spreche und was ich tu
      Also ... alles halb so wild, oder?
      Ja, und trotzdem etwas beruhigend
      Viele Grüße, Karin

      Kommunikation ist Glückssache

      Kommentar


        #18
        Vit E

        Hi

        und Vitamin E dürfte schwer überzudosieren sein, da ist m.W. nach recht weit nach oben offen.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar

        Lädt...
        X