Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altes Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altes Fleisch?

    Hallo, Ihrs!

    Prinzipiell ist mir klar, dass Hunde altes (sagen wir mal, eine gute Woche über dem Verfallsdatum, luftig im Kühlschrank gelagertes) Fleisch lieben und vertragen.

    Bis auf Pansen und Co. füttere ich kein Frostfleisch, sondern nur Frischfleisch. Nun hat es sich aus organisatorischen Gründen nach und nach ergeben, dass ständig ungefähr die Hälfte des verfütterten Fleisches "alt" wird, bevor sie in den Hundenäpfen landet. Die andere Hälfte ist sehr frisch. Verdauungsprobleme hat's dadurch noch nie gegeben, meine Frage wäre aber: Nehme ich ihnen damit wertvolle Vitamine, Enzyme oder sonstiges weg oder ist "altes" Fleisch ebenso gehaltvoll/gesund wie ganz frisches?

    Ich habe den Eindruck, meine Hunde bevorzugen eindeutig das schon etwas angegangene (nicht grün, aber "duftend") Fleisch und möchte ihnen diese Freude gerne machen.

    LG

    Chuva
    "The average dog is a nicer person than the average person."

    #2
    Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
    ... oder ist "altes" Fleisch ebenso gehaltvoll/gesund wie ganz frisches?
    Ich bin kein Experte, aber ich hätte gesagt: ja.
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, solange man nichts erhitzt, geht auch nicht viel kaputt. Ich füttere meinen Hunden Frisches genausso wie Frostfutter, ich mache mir auch überhaupt keine Gedanken über Calcium-Gehalt und blabla, die kriegen das seit 12 Jahren so und sind topgesund. Ich finde es aber wichtig, wenigstens einmal pro Woche Innereien dazu zu geben, z.B. etwas rohe Leber. Die ist sehr vitaminreich. Ich füttere sie aber immer zusammen mit dem Fleisch/Fleischknochen, weil die bei meinen Hunden etwas abführend wirkt.

      LG
      Birgit

      Kommentar


        #4
        Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das geht immer so schnell hier, bin ganz begeistert ... immer einer da, der zuhört!

        Dann werd ich es weiter so handhaben. Wegen der Innereien: Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich die schon einfriere. Püriert und portioniert kommen sie zum OG-Brei dazu (die einzige Chance, das Zeug in den Hund zu bringen, und zwar immer im Wechsel Leber, Milz, Niere, Lunge gibt's dann gedörrt als Leckerli).
        "The average dog is a nicer person than the average person."

        Kommentar


          #5
          Ich sehe das auch nicht so verbissen. Sofern das Fleisch in Porzellan aufbewahrt wird, denn bei Plastik Behältern ist mir einfach nicht wohl.

          Hierzu eine kl. Storry: die Schäferhündin meines Vaters hat vor vielen Jahren im Herbst mal ein Stück Pansen im Garten vergraben, es im Frühjahr wieder gefunden und genüsslich gefressen.

          Okay, da wären wir wieder beim Thema Natur, in einem meiner Bücher habe ich gelesen, dass man Fleisch auch in Löchern im Garten längere Zeit lagern kann.
          LG

          Rhena & Rudel

          Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
          (Vaclav Havel)

          Kommentar


            #6
            Ist das nicht irre, was die Kerle (beiderlei Geschlechts) vertragen?

            Ich meine, ein Mensch wäre ein paar Stunden nach so einem Fehlgriff tot und begraben ... meine Wildfänge haben aber auch im Wald schon des Öfteren zombieartige Überreste gefunden und gejausnet, ohne auch nur die Spur von Verdauungsproblemen.

            Mich würde ja das Vergraben von Fleisch für sie echt reizen, aber bisher hab ich da so eine Hemmschwelle in mir. Na ja, ein paar Barf-Abenteuer heb ich mir noch auf ...

            Bin übrigens auch kein Freund von Plastik, das zu Gammelnde lagert in Porzellanschüsseln, bedeckt von Porzellantellerchen - oder auch ganz offen, wenn das Aroma es zulässt.

            LG

            Chuva
            Zuletzt geändert von Chuva; 11.12.2009, 22:49. Grund: Technische Schwierigkeiten
            "The average dog is a nicer person than the average person."

            Kommentar


              #7
              Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
              Mich würde ja das Vergraben von Fleisch für sie echt reizen, aber bisher hab ich da so eine Hemmschwelle in mir. Na ja, ein paar Barf-Abenteuer heb ich mir noch auf ...
              klasse!!!

              Ich habe leider nebenbei eine kleine Hundepension, da wäre die Vorratsecke laufend leer.

              schau mal, was die mit dem armen Frosch gemacht haben

              http://img513.imageshack.us/img513/173/40508725.jpg
              LG

              Rhena & Rudel

              Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
              (Vaclav Havel)

              Kommentar


                #8
                fleisch kann man auch gut in kefir-lake bzw. (bio-)sauerkrautsaft einlegen und aufbewahren. ich habe beides schon ausprobiert (ca. 14 tage eingelegt), luna hat es sehr gut geschmeckt. dazu gibt es hier einige threats (einfach mal kefirlake bzw. fleisch konservieren in die suchabfrage eingeben).
                ein threat z.b. hier:
                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=kefirlake
                grüssle
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                Kommentar


                  #9
                  "schau mal, was die mit dem armen Frosch gemacht haben"

                  Diese Unschuldsmienen, einfach köstlich!!!

                  Wahrscheinlich handelt es sich bei den drei Nasen um Detectives des "CSI Soltau", die zufällig in der Nähe waren, als ein Frosch spontan explodiert ist (JAAAAHA, sowas kommt schon mal vor ...)

                  Vorratsecke in der Hundepension = Chaos pur, das kann ich mir vorstellen.

                  Ich hätte auch etwas Bedenken, dass dann auf einmal Füchse und Co. (Koyoten gibt's bei uns ja zum Glück nicht) auf den Geschmack kommen und meinen Garten stürmen. Verrückt genug, um so was dennoch mal zu machen, bin ich aber allemal ...
                  "The average dog is a nicer person than the average person."

                  Kommentar


                    #10
                    Hi, Kim!

                    Danke für den Tipp, das ist ja hochinteressant!

                    Werd mich gleich einlesen ...

                    LG, Chuva
                    "The average dog is a nicer person than the average person."

                    Kommentar


                      #11
                      altes Fleisch

                      Hi

                      wir hatten hier mal ein Fori, das den Hunden selbst überließ, ob sie frisch oder ausgegraben/angegangen fressen wollten. Sie bekamen also jeden Tag ihr Fleisch frisch, aber im Garten zur freien Verfügung serviert.

                      Ihre Beobachtung war, daß die Hunde überwiegend das frische Fleisch vergruben und sich zum Fressen dann irgendein schon "gelagertes" ausbuddelten und nur ganz selten mal wirklich das frische Fleisch ad hoc fraßen.

                      Das bestätigt eigentlich die Theorie, daß durch die (Boden)bakterien das Fleisch regelrecht leichter verdaulich gemacht/vorverdaut wird.

                      Dr. Biber empfahl bei Darmproblemen auch angegangenes Fleisch oder wenigstens grünen Pansen, um die Darmflora wieder zu stärken.

                      Ich denk, man muß seinenHund ein bisl beobachten, möchte hier keine reine Altfleischwerbung machen, aber zumindest lohnt es sich, die menschlichen Maßstäbe wirklich auch mal beiseite zu legen, ist doch sehr horizonterweiternd und u.U. zugunsten des Hundes bzw seiner Gesundheit.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hab jetzt den Thread über Konservierung mit Kefir&Co. gelesen. Super!

                        Allerdings deckt sich das von dir, Hanna, Beschriebene auch mit meinen Beobachtungen: Meine Kröten lieben das Gammelfleisch sehr, sogar Geflügel. Ich denke, hätte ich den Mut, das Zeug noch länger liegen zu lassen (eine Woche "drüber" ist für mich die Grenze), würden sie's definitiv auch fressen.

                        Meine ursprüngliche Frage war ja, ob dieses Gammelfleisch an Nährstoffen einbüßt, was offensichtlich nicht der Fall ist. Dass es sogar leichter verdaulich ist, finde ich hochinteressant. Ich denke also, ich werde weiterhin 50/50 (Frisches/Altes) füttern.

                        Übrigens lasse ich nur reines Fleisch und Knochen vergammeln, Innereien (Herz, Leber, Lunge, Milz, Niere, Pansen) nicht - habe irgendwo, irgendwann gelesen, dass das nicht empfehlenswert sei. Wenn ich diese Organe nicht einfriere, dann kommt zukünftig wohl die Kefirlake ins Spiel.

                        Alles Liebe
                        "The average dog is a nicer person than the average person."

                        Kommentar


                          #13
                          Mit Sauerkrautsaft funktioniert das auch. Darüber gibts ebenfalls einen interessanten Thread hier irgendwo...
                          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                            Mit Sauerkrautsaft funktioniert das auch. Darüber gibts ebenfalls einen interessanten Thread hier irgendwo...
                            jepp, ich habe es sowohl mit kefirlake als auch mit sauerkrautsaft als auch schon mit teils kefirlake, teils sauerkrautsaft probiert, funktioniert alles. wichtig ist halt, dass das fleisch bedeckt ist.
                            pansen gebe ich in einen tontopf, fülle mit wasser auf bzw. bei gefriertemperaturen (balkon) bleibt das wasser weg.
                            grüssle
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                            Kommentar


                              #15
                              Hab jetzt ein Glas Putenherzen in Sauerkrautsaft im Kühlschrank. Sieht ein wenig aus wie in Frankensteins Labor. Geschmackstest folgt nächste Woche ...

                              Euch allen lieben Dank für die wertvollen Tipps!!
                              "The average dog is a nicer person than the average person."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X