Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salat, mehr Schaden als Nutzen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Salat, mehr Schaden als Nutzen??

Hallo,

ich habe ja gelesen, daß beim Gemüsemix im besten Falle immer auch ein grüner Blattsalat dabei sein sollte.

Nun haben wir kürzlich eine Reportage im Fernsehen gesehen, daß gerade Blattsalat (egal welche Sorte) hochbelastet sei mit Giften (weiß nicht mehr welche) - auch der Biosalat - der zwar weniger, aber immer noch eine Menge drin.

Das hat mich doch sehr erschreckt - hatte ich tatsächlich immer Blattsalat in dem Gemüsemix drin.

Wie handhabt Ihr das??

Oder sind hier auch Barfer, die nicht unbedingt alles frisch mixen, sondern auf Gemüsemischungen, Flockenmixe etc zurückgreifen, und gute Erfahrungen damit gemacht haben??
    Und was haltet Ihr von "Green Mix" von Royal Canin??

Viele Grüße,
    Bianca

Generell versuche ich für Obst- und Gemüsematsche nur Bio-Ware zu nehmen.
    Da mir allerdings sehr oft die Zeit zum matschen fehlt, nehme ich gern die Lunderland-Flocken
    Liebe Grüße
    Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

Kommentar

Wow, das klingt ja übel!!

Bisher habe ich Bio-Salat gekauft, aber wenn das auch nix nützt ... kannst du eventuell genauere Angaben über die Quelle dieser Information machen?

Es gibt einen Thread über Gras statt Salat, den finde ich super. Hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich überlege mir seitdem einen Umstieg auf Gras, Sprossen, Wildkräuter. In der freien Natur hält sich die Bodenbelastung ja hoffentlich in Grenzen.

Andererseits essen wir Zweibeiner selbst viel und gern (nicht immer, aber immer öfter Bio-)Salat. Ein schrecklicher Gedanke, damit Schadstoffe aufzunehmen ...
      "The average dog is a nicer person than the average person."

Kommentar

PS: Meinst du vielleicht den "Green Mix" von Rinti? Von Royal Canin wäre mir da nix bekannt ... besagten Mix von Rinti habe ich einmal probiert, das sind so steinharte Pellets, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube aber, dass Frisches prinzipiell die beste Lösung ist.

Kommentar

Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
          In der freien Natur hält sich die Bodenbelastung ja hoffentlich in Grenzen.
          Das kommt ganz darauf an, wo man wohnt. Bei uns ist 1986 der Tschernobylregen runter gegangen. Pilze essen ist bei uns nicht so günstig.

Kommentar

Ganz schön deprimierend ... ... abgesehen von dieser furchtbaren Katastrophe glaube ich auch nicht, dass die allgemeine "Giftproblematik" wirklich offengelegt wird. Man hofft halt das Beste ...

In unseren Supermärkten kommen die Eierschwammerl (Pfifferlinge) auch alle aus dem Osten. Da denk ich mir schon mein Teil.

LG

Chuva

Kommentar

von grünen Salaten ist das schon lange bekannt

wenn man sie dennoch ißt soll man die Außenblätter entfernen und die innenliegenden kleinen mit dem Strunk

auch bei Tomaten soll man den innenliegenden harten Teil der zum Stiel führt rausschneiden weil sich da Giftstoffe drin ablagern
              lG Claudy& Txoko
              & Bobby unvergessen für immer tief im Herzen ...I’ve been afraid of changing
              Cause I built my life around you

Kommentar

Gift auf Salat

Hallo Bianca,
                Ich barfe auch. Den erschreckenden Bericht über Gift auf dem Salat hab ich ebenfalls gesehen und kam in`s Grübeln. Die äußeren Blätter schmeiß ich seitdem weg und der Rest wird ordentlich gewaschen und dann abgetupft. Ich hoffe, das reicht. Wir essen ihn auch gern und oft.
                Wenn ich mal keine Zeit hab den Gemüse- und Obstmix für meine Souris fertigzustellen, kauf ich "Diana Gemüse-Mix" vom Futterhaus. Das sind eine Art Flocken, die ich mit etwas Wasser anrühre. Ich fand sie gut, weil kein Getreide drin ist, außerdem keine Farb-, Konservierung- oder Aromastoffe. Meine Fellnase verputzt auch die Mischung wie nix.
                Liebe Grüße
                Rita und Souris
                Liebe Grüße
                Rita und Sunny an meiner Seite
                und Souris tief im Herzen

Kommentar

Hallo,

vielleicht hilft Dir das etwas weiter

http://de.einkaufsnetz.org/download/14252.pdf

Salat nimmt Nitrat auf, der ist einfach so.
                  Auch der Bio-Salat tut das. Aber der wird nicht künstlich gedüngt, hat also weniger davon.

Je mehr gedüngt wird, desto mehr Nitrat wird aufgenommen. Auch Gewächshausanbau ist der Nitrataufnahme sehr förderlich.
                  Im Winter grünen Salat zu essen, der unter Glas mit viel Düngung gepäppelt wird, kann man sich eigentlich sparen.

Auch der saisonale "Wintersalat" Endivien und Feldsalat wird im Treibhaus angebaut bei den Bio-Produzenten. Erstens mögen die Kunden keinen Salat, der mit Erde aus dem Freiland "verunreinigt" ist, und zweitens kann man bei Frost nicht ernten, was die Kunden nun auch wieder nicht schätzen, weil sie in Frostperioden dann nichts bekommen könnten (Feldsalat).

Es ist also wie immer, die Kunden selbst könnten mit ihrem Einkaufsverhalten Einfluss darauf nehmen, was und wie produziert wird.

Wer im Winter Kopfsalat haben will, muss auch Spritzmittel und/oder Nitrat essen.

Viele Grüße
                  Uschi

Kommentar

Moment mal, jetzt bin ich etwas verwirrt ... dass Kopfsalat Nitrat speichert, war mir klar. Aber die Rede war doch von allen Blattsalaten, und da gibt es doch viele ...?

Und wie ist es dann mit allen Kohlsorten? Die müssten doch theoretisch "sauber" sein?

Ratlos, Chuva

Kommentar

Hab noch ein bisschen im Netz gestöbert und (auf einer Seite über Babynahrung) DAS gefunden:

"Durch Kochen reduziert sich der Nitratgehalt. Wenn Sie Spinat blanchieren oder garen, sinkt die Nitratmenge um bis zu 70 %. Sie brauchen dabei das Gemüse natürlich nicht zu 'verkochen', denn sonst verliert es auch alle wichtigen Vitamine. Schütten Sie das Kochwasser anschließend weg."

Wäre doch eine Lösung, oder? Ich meine, man kann auch Salat blanchieren ...

Kommentar

Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
                        Es gibt einen Thread über Gras statt Salat, den finde ich super. Hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich überlege mir seitdem einen Umstieg auf Gras, Sprossen, Wildkräuter. In der freien Natur hält sich die Bodenbelastung ja hoffentlich in Grenzen.
                        Wo ist der Thread über Gras? Interessiert mich sehr! Bzw. - es gibt ja so viel verschiedene Gräser, welche davon darf man verfüttern? Freiwillig frisst der Hund ja nur einige wenige Sorten (Nelli zumindest).
                        Ich bin kein Freund von Salatfütterung für den Hund. Wenn ich Wildpflanzen füttere brauche ich einen verschwindend kleinen Anteil, vom Salat müßte man "Unmengen" verfüttern, um genug Nährstoffe zuzuführen.
                        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                          Ich bin kein Freund von Salatfütterung für den Hund. Wenn ich Wildpflanzen füttere brauche ich einen verschwindend kleinen Anteil, vom Salat müßte man "Unmengen" verfüttern, um genug Nährstoffe zuzuführen.
                          Bei uns gibt es auch keinen Salat, sondern Wildpflanzen.......Löwenzahn, Giersch und Dreiblatt, wachsen z.Zt. noch. Als Alternative gebe ich im Winter Algen-Kräuter-Mix aus dem Shop.
                          Viele Grüße
                          Angelika mit Benni im Herzen......
                          und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Hier ist der Grasthread:

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=88029

Je mehr ich hier mitlese, desto mehr komme ich von der ganzen Salatfütterei ab. Und eines stimmt absolut: Es sind enorme Mengen an Salat, die man in die Hunde stopft. Schön langsam wird mir klar, dass ich bei Verfütterung von Gras und/oder Wildkräutern viel weniger "Material" verwenden müsste, bei einem allerdings deutlich gesteigerten "Nutzwert".
                            Seeehr aufschlussreich, das alles, vielen Dank!
                            LG

Chuva

Kommentar

Im Winter greife ich auf getrockneten Löwenzahn, Brennessel etc. zurück. Da gibt es sehr gute Bio-Qualitäten bei den Nagerfuttern.
                              Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                              "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

Kommentar

Lädt...
                              X