Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salat, mehr Schaden als Nutzen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Markt

    Hi

    ich möcht noch eine Lanze für die Bauern mit Marktständen brechen.
    Ich mein damit natürlich nicht die tollen, bunten Stände, die alles aus dem Großhandel haben ( da frag ich mich sowieso immer, was die auf einem Markt suchen), sondern die kleinen Stände der regionalen Bauern, die nur ihr kleines, dafür aber realistisch selber angebautes Angebot haben und wo man dem nicht immer mackenfreien Gemüse/Obst auch ansieht bzw es abwaschen muß, wie und wo es gewachsen ist.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Noch 'ne Frage: Sind die Kräuter, die ich beim Spaziergang sammeln kann, denn nicht belastet? Die Wiesen bei uns werden kräftig gedüngt, mit Jauche oder Kunstdünger. Wie ist das: Nehmen auch Löwenzahn und Co Nitrat auf?
      Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

      Kommentar


        #18
        Ich sehe das so: Bio-Qualität ist bestimmt die beste Wahl. Natürlich lebt auch der betreffende Bauer in der selben Umwelt wie alle anderen und sitzt nicht unter einer giftfreien Glaskuppel. Doch zumindest er selbst verwendet auf seinem Grund und Boden keine bedenklichen Stoffe. "Bio" ist also - ganz kritisch und streng betrachtet - immer noch das "kleinere Übel". Mal ganz abgesehen davon, dass kritisches Konsumverhalten auch eine politische Dimension hat (je mehr Menschen auf "echtes Bio" bestehen, desto mehr Produzenten wenden sich dann auch diesem Markt zu, was uns allen zu Gute kommt).

        Vorhin wurden Pilze angesprochen. Da der eigentliche Pilz ja aus weit verzweigten Bodengeflechten besteht (das, was wir pflücken, sind nur die Früchte des Pilzes), speichert er natürlich ungleich mehr und nachhaltiger Gifte als andere Pflanzen. Von gedüngten Wiesen würde ich Abstand nehmen, alles, was neben konventionellen Feldern oder stark befahrenen Straßen wächst, sollte auch gemieden werden. Doch wie schon gesagt, eine Schutzglocke gibt es nirgends ...

        Zum Thema Nagerfutter: Das finde ich sehr interessant, weil meine Weiberln unseren Pflege-Meeris nicht nur das Heu, sondern auch die hochwertigen Grünpellets wegfuttern (obwohl sie ansonsten absolut der Riege der OG-Hasser zuzurechnen sind!). Ich denke, dass getrocknete Bio-Kräuter aus der Nager&Co.-Abteilung auch eine Alternative sind für diejenigen, denen Zeit und Gelegenheit zum Pflücken fehlen.

        Liebe Grüße
        "The average dog is a nicer person than the average person."

        Kommentar


          #19
          Wildgrün

          Hi

          direkt am stark gedüngten Wiesenrand würd ich mein Wildgrün jetzt nicht sammeln, aber es wächst ja eigentlich überall, an jeder Ecke, Schutthalde, im Wald, in eignen Garten ( so man es dnen läßt) etc, ich denk, da gibts Möglichkeiten, etwas auszuweichen.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
            Noch 'ne Frage: Sind die Kräuter, die ich beim Spaziergang sammeln kann, denn nicht belastet? Die Wiesen bei uns werden kräftig gedüngt, mit Jauche oder Kunstdünger. Wie ist das: Nehmen auch Löwenzahn und Co Nitrat auf?
            Von Wiesen, die zwischen (gedüngten) Feldern liegen sammle ich keine Wildpflanzen, genausowenig wie von Feldwegen.
            Ich habe das Glück, nahe am Waldrand zu wohnen und dort gibts kein Auto, keinen Dünger und nix. Außerdem ist es mir - seit barf-Zeiten sage ich "Gott sei Dank" - nicht gelungen, den Löwenzahn im eigenen Garten auszurotten.
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #21
              Nur mal eine kleine Anmerkung zum Wald, hier in Hockenheim wurde im Sommer schon hochgiftiges Zeug gegen Maikäfer gespritzt...
              Ich hoffe aber, dass das inzwischen weggewaschen ist- ein schlechter Beigeschmack bleibt aber...


              LG,
              Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
              "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

              Kommentar


                #22
                Zitat von Zongo Beitrag anzeigen
                Nur mal eine kleine Anmerkung zum Wald, hier in Hockenheim wurde im Sommer schon hochgiftiges Zeug gegen Maikäfer gespritzt...
                Ich hoffe aber, dass das inzwischen weggewaschen ist- ein schlechter Beigeschmack bleibt aber...


                LG,
                Gut, wenn so etwas bekannt ist, sollte da natürlich nicht gesammelt werden. Aber irgendwelche abgelegen Ecken gibt es doch fast überall, in denen noch gute Wildpflanzen zu finden sind.

                Wir haben keinen Garten, aber nette Nachbarn, die uns immer Bescheid geben, wenn der Löwenzahn, Giersch, Gänseblümchen und Co. in ihren Gärten am Sprießen ist
                Viele Grüße
                Angelika mit Benni im Herzen......
                und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                Kommentar


                  #23
                  Eigentlich kann man beim Sammeln der Wildpflanzen nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Vermutlich gibt es keinen giftfreien Flecken Land oder Wasser mehr auf diesem Planeten, aber schließlich müssen unsere Organismen auch lernen, mit Umweltgiften aller Art zurechtzukommen.

                  Liebe Grüße
                  "The average dog is a nicer person than the average person."

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X