Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie BARF füttern als erstes Futter für Welpen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie BARF füttern als erstes Futter für Welpen?

    Ich habe zur Zeit einen 5 Mini-Aussie Welpen, die 5 Wochen alt sind. Sie haben als erstes Futter Welpen-Starter TroFu bekommen, wie alle meine Welpen sonst normalerweise auch. Allerdings habe ich in diesem Wurf nun einen Welpen dabei, der mit einem ziemlichen Blähbauch auf auf TroFu reagiert. Wir haben bereits mit meiner TA geröngt und geschallt, um eine Erkrankung auszuschließen. Bei ihm scheint sich viel Futterbrei im Magen-/Darmtrakt zu stauen, dh er hat hier evtl einen Entwicklungsverzögerung. Er frißt und trinkt gut, hat auch normalen Kot und Urin.
    Trotzdem würde ich gern den Wurf auf BARF umstellen, da ich denke, das ihm das helfen würde, zumal er damit auch weniger Futter aufnehmen muß.
    Bisher habe ich mich noch nicht groß mit BARF beschäftigt, und im I-Net
    finde ich nur Futterpläne für Welpen ab 8-12 Wochen..
    Was und wieviel kann ich den Kleinen ( 1200-1900g Gewicht) füttern, was brauchen sie an Gemüse, Cazium, Zusatzstoffen etc ???
    An Fleisch habe ich Rind, Lamm, Pute, Huhn und Pferd als gewolftes Fleisch da. Gemüse und Zusätze müßte ich noch besorgen...
    Hiiiielllfe....

    #2
    Immer ruhig bleiben. An Deiner Stelle würde ich mir erstmal die Welpenbroschüre von Swanie zulegen. Kostet 5 Euro und es steht alles drin, was man zur Fütterung von Welpen wissen muss. Hier kannst Du auch ein bisschen dazu lesen. Und hier findest Du ganz unten ein paar Leseproben aus der Broschüre.

    Mein Welpe war natürlich schon älter als er zu mir kam und ich ihn umstellt. Bei Welpen, die noch bei der Mutter trinken, muss man wohl anders vorgehen. Man sollte wohl in der Entwöhnung erst einmal Welpenbrei füttern und große Fleischbrocken, später Welpenbrei und eine Fleischmischung solange sie noch bei der Mutter trinken. Erst ab der 7. Woche bekommen die Welpen "normale" BARF Mahlzeiten. Am besten, Du bestellst Dir die Broschüre

    Wenn die Welpen ausschließlich Futter bekommen, dann geht man wie bei erwachsenen Hunden vor. Nur der Unterschied: sie bekommen bis Woche 16 täglich Welpenbrei und man kann noch nicht so große Knochen füttern. Außerdem ist die Futtermenge höher: 4-6% der KM. Außerdem sollte man darauf achten, dass man täglich Knochen füttert. Bei erwachsenen Hunden kann man die Ration ja auch auf 2 Tage pro Woche verteilen. Bei Welpen sollte man das nicht machen. Außerdem sollte man den Welpen nicht zu viele unterschiedliche Sachen auf einmal geben. Stichwort "Orale Toleranz" (siehe Leseprobe).

    Ach so, mir fällt grad auf... wird die Mutter denn gebarft? Also hast Du grundsätzlich schon Erfahrungen mit BARF? Sonst muss ich ja alles ganz anders erklären ;-)
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich täte mich außerdem mal bei Züchterkollegen informieren!

      Mag ja nicht überall so sein,aber die meisten Züchter,die ich näher kenne,füttern NICHT mit TroFu an.
      Gruß, Andrea

      Es ist ja, wie es ist...

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        meine Welpen wurden ab Ende der dritten Woche/anfang vierter Woche mit sehr magerem, fein geschnittenen Hirschfleisch angefüttert. Tartar kann man auch nehmen. Damit hatte ich keine Probleme. Ich würde Dir auch raten, die Broschüre von Swanie zu bestellen.

        LG Birgit

        Kommentar


          #5
          Danke für die schnellen Infos - die Broschüre habe ich bestellt. Ich habe die Welpen die erste Woche auch mit Rohfutter ( Tatar etc) angefüttert. Nur normalerweise stelle ich sie, sobald sie gut fressen, nach und nach auf TroFu um. Die Mutter frißt den Welpenstarter mit, ich kann sie aber auch auf BARF umstellen, wenn es für die Welpen besser ist. Sie ist eine völlig unkomplizierte Esserin.
          Sie fressen jetzt auch schon sehr gut mit, Rinderhack und Putenhack sind kein Problem, sie trinken aber auch regelmäßig gut bei der Mutter.
          7% wären ~ 100g Fleisch pro Welpe und Tag, verteilt auf 5 x , das sieht echt wenig im dem großen Welpen- Napf aus...
          Würdet ihr ganze Hühnerflügel auch schon den Welpen geben? Ich tue mich da gedanklich doch etwas schwer mit - ist aber vielleicht auch einfach nur das alte Vorurteil...

          Kommentar


            #6
            Meine Welpen habe sich mit Hühnerflügeln schwer getan. Sie haben sie zwar abgenagt, aber die Knochen konnten sie nicht zerbeißen. Hühnerhälse gingen besser, aber erst ab der 7. Woche. Ich denke, das kommt auf die Rasse an. Bei Rottis z.B. kann man sicher mit Hühnerflügeln ankommen, aber die haben auch ein anderes Gebiss als ein Collie oder ein Sheltie oder kleine Rassen.

            Ich würde nicht so nach Prozentangaben füttern. Lieber die Welpen beobachten und das Gewicht kontrollieren.

            Kommentar


              #7
              Swanie empfiehlt, eine Mischung aus 2/3 Fleisch und 1/3 gewolften Hühnerhälsen zu füttern. Ab wann, weiß ich jetzt nicht genau. Wegen der Knochen empfiehlt sie, den Welpen einen riesigen Knochen zu geben. Dann muss man keine Angst haben, dass sie sich verschlucken und sie können sich schon mal etwas daran üben.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                hallo,

                ich muss nurmal loswerden, dass ich mich freue, dass du deinen wurf + mutti auf barf umstellst.

                also ein herzliches .
                swanies broschüre wird dir alle fragen beantworten, hab die welpenbroschüre damals gleich mitbestellt, also alle 3 zusammen und aus neugier gelesen.

                viel spaß mit deinem wurf!
                Gruß Tina

                Kommentar

                Lädt...
                X