Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellen auf barfen mit Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellen auf barfen mit Gemüse

    Guten Morgen,
    ich hätte da auch mal 1,2 Fragen zum barfen.
    Also, Felix ist ein 7 Jahre alter kleiner Terrier-Mix (Mama Yorki - Papa unbekannt) und wiegt gute 9kg. Zur Zeit sieht unser Essensplan so aus. Er bekommt dann 2x pro Tag 100 - 125 g Fleisch:
    Mo= Rindfleisch oder Kaninchen
    Die= Blättermagen
    Mi= Pansen
    Do= Rindereuter oder Rinderhoden
    Frei=Pansen
    Sa=Rinderherz
    So= Schlund
    2x pro Woche gibts entweder zusätzlich noch 2 Hähnchenhälse oder 1 Markknochen. Außerdem bekommt er tgl. Nachtkerzenöl.
    Aufgrund einer Futtermilbenallergie, Hausstauballergie und Flohkotallergie waren wir jetzt bei einer THP. Sie meinte, dass gerade bei älteren Hunden die reine Fleischfütterung zu Problemen führen könnte und ich lieber auch Gemüse dazu füttern sollte.
    Jetzt meine Fragen:
    In welchem Verhältnis sollte Gemüse gefüttert werden? (Prozentual)
    Welches Gemüse eignet sich am besten?
    Kann ich das Gemüse in Rinderbrühe kochen? (Felix mag Gemüse nicht wirklich gerne)
    Reicht hinter her stampfen oder muss es richtig pürriert werden?
    Muss ich auch Reis, Kartoffeln und Nudeln füttern? (Nudeln wegen der Futtermilben doch ehr nicht oder?)
    Schon mal vielen lieben Dank für die Antworten.
    LG Heike + Felix
    Mann kann ohne Hund leben; aber es lohnt sich nicht.

    #2
    Du solltest von der Gesamtmenge 80% Fleisch und 20% Gemüse füttern. Getreide brauchst du nicht unbedingt.

    An Gemüse eignen sich Karotten, Salate, in Maßen Spinat, Brokkoli, Pastinaken, Blumenkohl, uvm.

    Rohe Tomaten und Kartoffeln, Avocados und Aubergine sind ungeeignet und sollten nicht verfüttert werden.

    Ich püriere es immer roh und mische es mit ein bisschen Öl unter das Fleisch. Das wirdso sehr gerne gefressen.

    Kommentar


      #3
      Hallo, Heike!

      Sabine hat deine Frage eh schon beantwortet, hier mein Angebot:

      Ich habe selbst drei Zwerge, mit denen ich zwei Jahre über "Gemüse oder nicht" diskutiert habe, bis wir endlich eine gute Lösung gefunden haben. Falls du also spezielle Tipps brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.

      LG, Chuva
      "The average dog is a nicer person than the average person."

      Kommentar


        #4
        Du kannst natürlich auch Obst füttern. Ich gebe eine Obst/Gemüsemischung. Sabine hat ja schon fast alles aufgezählt, was Hunde an Gemüse nicht fressen sollten. Dazu gehören auch noch grüne Paprika und Zwiebeln. Ansonsten kann man da wirklich alles geben. Bei uns gibt es immer Kaisergemüse (Blumenkohl, Brokkoli, Möhren), Grünkohl und Spinat als Gemüse. Ab und zu Gurke oder roter Paprika oder was bei uns sonst so abfällt. An Obst gibt es Äpfel, Bananen oder Birnen (Beim Obst dürfen Hunde keine Weintrauben fressen!).

        Wenn Dein Hund eine Futtermilbenallergie hat, würde ich übrigens von Getreide abraten. Getreide ist halt auch eine gute Brutstätte für Milben...
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          erst mal vielen Dank für die Antworten. Jetzt nur nochmal zum Verständnis: Das Gemüse wird auch roh, aber pürriert, gefüttert?

          LG Heike
          Mann kann ohne Hund leben; aber es lohnt sich nicht.

          Kommentar


            #6
            Zitat von heike1511 Beitrag anzeigen
            Huhu,

            erst mal vielen Dank für die Antworten. Jetzt nur nochmal zum Verständnis: Das Gemüse wird auch roh, aber pürriert, gefüttert?

            LG Heike
            Ja.
            Nur Bohnen müssen gekocht werden und sollten aber nicht zu oft gegeben werden (gibt es bei uns alle 2 Monate). Auch Erbsen garen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Heike,
              wichtig beim Gemüse ist eben das die Zellwände zerstört werden, damit der Hund das Gemüse auch verdauen kann.
              Dies passiert dann, wenn man das Gemüse kocht oder eben in rohem Zustand püriert.
              Du kannst ja mal ausprobieren wie dein Hund es am liesten mag und auch verträgt.
              Artus verträgt bspw.kein rohes Gemüse, deswegen muss ich es kochen oder ich nehme TK-Gemüse, dies ist schockgefrostet und das verträgt er auch.
              Liebe Grüße
              Damaris mit Bernerbär Artus an der Seite und Billy im Herzen

              Kommentar


                #8
                roh oder gekocht

                Hi

                ich füttre Gemüse mal roh und mal gedünstet. Im Sommer gibts mehr Rohes, im Winter mehr Gedünstetes. Rohe Karotten sind aber ganzjährig immer wieder dabei ( zwischendurch auch mal gern nur grob geraspelt), weil sie wurmwidrig wirken.

                Solang draußen Grünzeugs wächst, ist in unsrem Gemüse der Grünanteil oder im Grünaneil Wildgrün drin. Das würd ich jetzt aber nie dünsten, da ginge mir zuviel verloren, wobei ich bei manchem Gemüse den Eindruck habe, daß es gedünstet leichter verdaulich ist (grad so harte Wurzelgemüse, ist aber ein reines Bauchempfinden).
                Hülsenfrüchte sollten nie roh gegeben werden, Auberginen füttre ich garnicht und Obst immer roh, da erhitztes Obst säurebildend wirkt ( weiß nicht, ob alles Obst) und mir das schon für den Menschen suspekt ist ( abgesehen vom Vitaminverlust).

                Swanie schreibt in ihren Broschüren, daß die Hälfte des Pflanzenanteils aus grünem Blattgemüse bestehen sollte, das wär vielleicht noch wichtig. Der Hund braucht das Chlorophyll genauso wie der Mensch und da sein heutiges Beutetier davon meist wenig oder nix mehr davon bekommt ( Massenhaltung mit Mastfutter für schnelles Wachstum) , würde ich drauf achten, es im Pflanzenanteil wirklich zu verabreichen.

                Allerdings würd ich jetzt im Winter unter grünem Blattgemüse keinen Eissalat aus Spanien verstehen, glaub nicht, daß da viel außer Wasser drin ist, sondern man sollte versuchen, so regional und saisonal wie möglich zu füttern, also im Moment noch von draußen oder z.B. Feldsalat oder Endivie.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  hallo,
                  da schon nahezu alles genannt wurde nur eine anmerkung von mir:

                  zwiebelgewächse dürfen verfüttert werden, genaueres siehe auf swanies seite:
                  http://www.barfers.de/knoblauch.html
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    ..., in Maßen Spinat, ...
                    Warum Spinat in Maßen? Ich nehme an, auch hier geht es wieder darum, Spinat nicht ständig zu füttern. Habe gerade eben beim Einkaufen frischen Blattspinat gefunden und mit genommen (500 g), d. h. es wird die nächsten Tage einen Spinat Mix geben.
                    Miriam und ihre Jungs

                    Kommentar


                      #11
                      Spinat enthält Oxalsäure, welche die Calciumaufnahme hemmt. Deshalb in Maßen. Mal über 2-3 Tage gefüttert, ist es kein Problem.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich schließe mich hier mal mit meiner Frage an. Ich hoffe, das ist ok.?
                        Ich habe in diesem Beitrag gelesen, das Kaisergemüse gefüttert wird. Ist damit das Tiefgefrorene gemeint? Wenn ja, wie lange laßt Ihr das dünsten oder packt Ihr das morgens aus der Tiefkühlung raus und gebt es am Abend püriert hin?
                        Danke schon mal für Eure Antworten.
                        Liebe Grüße
                        Steffi
                        Ohne Hund bin ich kein Mensch.
                        Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Steffi.

                          Ich habe auch schon das tiefgefrorene Kaisergemüse gekauft,
                          auftauen lassen und dann püriert.
                          Ich habe bisher noch kein Gemüse gedünstet.
                          Soweit ich weiß, ist das Dünsten lediglich eine alternative Variante zum Pürieren,
                          abhängig davon, was der Hund besser verträgt.
                          Aber dazu kann sicher jemand hier im Forum genaueres schreiben.
                          Miriam und ihre Jungs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X