Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teil-Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teil-Barfen

    Hallo an alle,

    seit 3 Wochen lebt meine KlM-Dame Lilly (11 Wo.) bei uns und ich überlege zu Barfen. Wobei ich mir eine Rohfleischfütterung nicht vorstellen kann, das ist schon Aufgrund nicht vorhandener Gefriertruhe sehr schwierig.
    Nun dachte ich, ihr zum TroFu einfach Obst und Gemüse anzubieten oder auch mal gekochte Kartoffeln und Nudeln.
    Gestern habe ich eine Mahlzeit durch Kartoffeln, Karotten, Gurke und Apfel ersetzt und sie hat es gerne angenommen. Es gab auch keinen Durchfall oder sonstige Probleme.
    Ich frage mich nur, wie ich beim Teil-Barfen die Menge berechne und ob ich dennoch irgendwelche Zusatzstoffe brauche???
    Könnt ihr mir dazu raten???
    Habt ihr selbst Erfahrung mit Teil-Barf?

    Lieben Gruß
    Daniela
    Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

    #2
    Hallo
    Das was du machst ist kein Teil-Barfen,sondern aufpeppen von TF.
    Wenn du mal eine (oder zwei,drei)Mahlzeiten pro Woche austauscht,brauchst du nichts an Zusatzstoffen,im TF ist genug drinn.Da eine Mengenangabe zu machen,finde ich schwierig.
    Raten kann ich dir nicht dazu,weil ich Barfen für besser halte,es schadet deinem Hund aber nicht.
    Wenn du kein "Frischfleisch"füttern möchtest/kannst,hast du mal über pure Fleichdosen nachgedacht?
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo, Daniela!

      Angesichts der Tatsache, dass du ein Baby daheim hast, würde ich keine TF-Mahlzeit durch Obst oder Gemüse ERSETZEN. Ein Welpe hat einen so hohen Nährstoffbedarf, dass meines Erachtens jede Mahlzeit vollwertig sein soll (zumindest bei der Fütterung von Industriefutter). Vielleicht denke ich da aber auch übertrieben ...

      Gegen das Aufpeppen spricht allerdings nichts, wenn sie das das mag. Teil-Barfen ist das aber nicht, da gebe ich Martina recht.

      Eine Überlegung wäre sicher, reine Fleischdosen von guter Qualität mit Obst und Gemüse (im Verhältnis 80:20) zu mischen, wobei du da unbedingt Calcium zugeben musst! Auf diese Weise könntest du dich und deine kleine Hündin langsam aufs Barfen vorbereiten.

      Wie gesagt, gerade mit so einem kleinen Welpen würde ich nicht zu viele Experimente starten, mich eher für einen konstanten Weg entscheiden, der alle Nährstoffbedürfnisse des Babys abdeckt. Sonst könnten die Bemühungen leicht nach hinten losgehen.

      Oder sehe ich das zu eng?

      Viel Spaß mit deinem Baby wünscht
      Zuletzt geändert von Chuva; 17.12.2009, 09:52. Grund: Tippfehler!
      "The average dog is a nicer person than the average person."

      Kommentar


        #4
        Trofu

        Hi

        eine Trofumahlzeit mit rein vegetarischen Komponenten zu ersetzen/erweitern halte ich nur für bedingt sinnig. Mir ist zwar auch ein selbst gemachtes Gemüse lieber als die Pflanzenrestanteile im Trofu, aber da der Gedreideanteil im Trofu üblicherweise eh zu hoch ist, würd ich nicht mit ausgerechnet noch mehr Kohlehydraten wie Kartofeln und Nudeln ergänzen, sondern lieber mit Fleisch, Ei, Milchprodukten und evt wie gesagt Gemüse/Obst/Grünzeugs.

        Die Hundebauchspeicheldrüse ist nicht für diese Unmengen an konzentrierten Kohlehydraten ausgelegt und ich hätte viel zu sehr Schiß vor Langzeitschäden.

        Ok, ich brings einfach nicht fertig, guten Gewissens überhaupt Trofu für so einen kleinen Spatz zu empfehlen, aber wenn ergänzen, dann wie die andren schon sagten, mit Fleisch/guten Fetten, empfehle da aus dem DHN shop das Omega3-6-9- Öl und auch gleich noch den kräuter-Algenmix, seeehr gesund , weil gute Fettsäuren in einem Trofu sowieso nicht oder zu wenig drin sind und evt Gemüse, am besten mit Grünanteil wie püriertem Wildgrün/saisonaler Salat ( gibts einen Extrathread dazu) und Obst.

        Und Truhe, wollte ich noch anmerken, ist für so einen kleinen kerl nicht unbedingt nötig und auch später nur, wenns ein großer Hund wird. Die Schwester meiner Lucca lebt aus ihren 2 Schubladen im Gefrierschrank ( oder wars nur eine?) und das seit 7,5 Jahren
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Ich denke auch wie meine Vorschreiber, wenn aufpeppen, dann mit Fleisch aber nicht mit Kohlenhydraten...
          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr Lieben,

            das sind doch schonmal eine Menge Infos.
            Ich werde also zusätzliche Kohlehydrate ganz weglassen und das TroFu mit Gemüse/Obst anreichern...sie mag es so gern.
            Werde mir mal die Welpenbroschüre übers Barfen bestellen und mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht bekommen wir das mit dem Barfen ja doch hin.
            Zum Dosenfleisch...könnt ihr da etwas empfehlen??? Ist das dann gekocht oder anderweitig zubereitet??? Ist da nur Fleisch drin oder auch andere Zusatzstoffe? Wo bekomme ich das denn?

            Lieben Dank für eure Antworten
            Daniela
            Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
            "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dyani Beitrag anzeigen
              Zum Dosenfleisch...könnt ihr da etwas empfehlen??? Ist das dann gekocht oder anderweitig zubereitet??? Ist da nur Fleisch drin oder auch andere Zusatzstoffe? Wo bekomme ich das denn?
              Hallo
              Empfehlen kann ich dir da nichts,weil ich keine Dosen gebe.Aber hier im Forum wurden schon oft welche empfohlen,such mal "Dosenfleisch"
              Wo du sie herbekommst,kommt drauf an welche du kaufen willst.Ich weiß das der Fressnapf welche hat,ob die aber gut sind weiß ich nicht.
              Ich denke das Fleisch ist gekocht,halt konserviert und es gibt Dosen mit und ohne Zusätze.
              Martina & Smoky
              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Hi!

                Da ich mich früher ein wenig mit dem Thema befasst habe, hier drei Firmen, die ich für reine Fleischdosen empfehlen könnte:

                Boos, Herrmanns Bio-Fleisch, Lunderland. Am besten online bestellen, in diesem Fall bei Lunderland direkt oder auch bei Zooplus. (OT: Darf ich solche Empfehlungen hier reinstellen?!? Falls nicht ... SORRY!!)

                Sicher kommt die Qualität trotz aller Bemühungen niemals an rohes oder selbst gekochtes Fleisch ran, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, weg vom Trofu.

                Liebe Grüße
                "The average dog is a nicer person than the average person."

                Kommentar


                  #9
                  nennungen

                  Hi

                  Empfehlungen sind kein Problem, wir wollen ja alle schlauer werden, nur gewerbliche Direktlinks
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dyani Beitrag anzeigen
                    und ich überlege zu Barfen. Wobei ich mir eine Rohfleischfütterung nicht vorstellen kann
                    Hmmm .

                    Wenn ich so überlege, was BARF eigentlich heißt, ist das schon lustig. Und ich frage mich, was die Leute darunter eigentlich verstehen (also die, die nicht barfen ).

                    Heißt das jetzt so etwas wie "selber kochen"?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X